1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Trennstellen

THEMA: Trennstellen
Startbeitrag
bbberti - 19.01.15 21:52
Hallo,

ich beginne gerade meine erste Digitalanlage zu bauen. Erst mal möchte ich per Hand steuern, später vielleicht teilautomatisch mit PC.
Ich denke daran, alle flex-Gleise mit Isolierverbindern zu verbinden, da ich jedes flex-Gleis eh mit eigener Stromeinspeisung versorgen möchte. Dann wäre ich später für die Automatisierung flexibel.

Macht das aus Eurer Sicht so Sinn?

Danke schon mal
Berti

Hallo,

verschiedentlich wurde hier schon geschrieben das es mit Isolierverbindern bei Flexgleisen in Kurven Probleme durch die (mechanische) Spannung im Gleis gibt. Mal testen, evtl. die Verbindung löten und im Gleis mit der Laubsäge oder Dremel eine Trennstelle herstellen.
Die Idee mit den Anschlüsse ist völlig richtig und erspart dir später nervende Fummelei.

Grüße
Micha
Hallo Berti,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

flex-Gleise mit Isolierverbindern zu verbinden... Macht das aus Eurer Sicht so Sinn?


nee nicht wirklich!
Bei der Verlegung der Flexgleise ist das mit den Isolierverbindern so ein Problem:
Die Flexgleise streben immer die "Gerade" an, d.h. Du wirst mit den Isolierverbindern (flexibel) keine Freude haben.
Ein Flexgleis sollte entweder an ein festes Gleis, oder mit einem anderen Flexgleis verlötet werden (Ausnahmen gibt es sicherlich)
Das ist aber auch noch abhängig vom Hersteller des Flexgleises (z.B.: Fleischmann mit Schotterbett ist da schon sehr widerspenstig   )

Viele Grüße aus Nds
Günter
Hi!
Je nachdem wie gesteuert wird braucht man die Trennstellen der Abschnitte oft aber abseits der Stellen wo das Flexgleis oder Gleisstücke enden. Ich schneide immer die Trennstellen ins Gleis so kann ich genau bestimmen wo die Züge die Info bekommen. Wenn's zufällig in der unmittelbaren Nähe einen Schienenverbinde gibt kann man das natürlich zum Trennen benutzen. Ist aber eher selten, nur bei Bahnhöfen ist das häufig
-AH-
Hallo Berti,

ich würde auch auf keinen Fall für Flexgleise Isolierverbinder nehmen!
Ich verwende dafür Platinen an denen man die Gleise anlöten kann. In meinem Projekt-Blog kannst du sehen wie ich das mache.
http://www.herberts-n-projekt.de/2014/01/26/gleisbau-f%C3%BCr-die-ebene-0/

Die Platinen gibt es auch bei Fichtelbahn zu kaufen
http://shop.fichtelbahn.de/Trackline-N

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de

Die von Herbi39 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

vielen Dank, d.h. lieber erst fest verlegen, dann trennen, wo nötig.

@Herbert:
In Bild 3 auf Deiner HP sind an den Weichen aber auch Isolierschienenverbinder - wahrscheinlich ist das an den festen Weichen nicht so das Problem.

Zu den Platinen: Wie bildest Du die Schwellen dann nach?

Grüße
Berti
Hallo Berti,

so isses. Ich wollte dir nur nicht von vornherein alle Freude nehmen. Darum der Vorschlag mit dem Test. Und bei der kleinsten Abweichung von der Geraden musst man eh die Schienen kürzen.

Grüße
Micha
Hallo Berti,

an den Weichen ist das ja auch kein Problem, da hier sowieso keine mechanische Spannung sein darf.

Zu den Schwellen muß ich gestehen, daß ich die Platinen nur im nicht sichtbaren Bereich verwende.
Im sichtbaren Bereich werden die Gleise gelötet aufgeklebt und geschottert, dann erst getrennt und die Lücke mit Bondic geschlossen.

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;