1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Wann Preiserhöhungen?

THEMA: Wann Preiserhöhungen?
Startbeitrag
Knoedelpresse - 19.01.15 19:00
++erster Eintrag irgendwie weg++

Hallo zusammen,
ich möchte mir, zugegeben eine andere Spurweite, eine teure Lok beim Händler bestellen. Nun habe ich ein Preisangebot bekommen, mit dem Hinweis, das u.U ab 01.Februar die Preise erhöht werden.
Ist blöd...ich wollte noch ein paar Monate sparen.
Weiß den jemand aus Erfahrung:
- Wann die Modellbahnhersteller die Preise erhöhen?
-Das bei allen Modellbahnherstellern der gleiche Zeitpunkt ist, z.B. nach der Spielwarenmesse--fast alle sind im Habenwillmodus?
-Um wie viel Prozent es sich im Durchschnitt über die Jahre dreht. Sind das 1% oder 5%?

Um die Frage vorwegzunehmen:Es handelt sich um die Lenz Spur 0 BR64.

Ich bin jetzt auch schon fast 30 Jahre Modellbahner, habe aber die Preiserhöhungen so direkt nicht realisiert.

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.
Gruß Ingo

Hallo Ingo,

das ist in deinem Fall doch ganz einfach:
Ab sofort 11 Monate sparen und dann vor der Preiserhöhung bestellen!

meint
Roger
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Knoedelpresse

++erster Eintrag irgendwie weg++


Der Beitrag ist nicht weg, sondern wurde meines Erachtungs völlig korrekt in OT-Geplänkel verschoben:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=829998

Momentan scheint es kein anderes Thema mehr als Preiserhöhung zu geben, dazu wurde meines Erachtens mittlerweile Alles gesagt. Normalweise bin ich kein Freund des Verweises auf die Suchfunktion, aber zum Thema Preiserhöhungen finde das mittlerweile angebracht, als immer noch ein und nochund ein Thread zu diesem Thema. Und außerdem geht es in der Frage um eine Preiserhöhung bei Spur 0

Das eigentliche unseres gemeinsamem Hobbies die Modellbahn, der Anlagenbau usw. gehen durch die ständigen Preiserhöhungsthread völlig unter

Grüße Andreas
Hallo Andreas,
in der Suchfunktion habe ich "wann Preiserhöhung" nichts gefunden. Und wenn ich Preiserhöhung in die Suchfunktion eingebe, kommen Preiserhöhungen auf GFN bezogen.
Meine Fragen waren aber genereller Art.

Gruß Ingo
Wir können ja jetzt zu jedem Hersteller einen neuen eigenen Preiserhöhungsthread aufmachen...

Gibt es wirklich nichts Wichtigeres im Leben und Schöneres rund um unser Hobby...
...fragt sich Andreas

Ich bitte andere Forumsmitglieder um Hilfe.
Danke
Ingo
Ich war interessehalber mal bei den Spur 0`ler http://forum.spurnull-magazin.de/index.php?page=Index und habe dort mal als Suchbegriff "Lenz Preiserhöhung" eingegeben. Ich finde aus den Ergebnissen kann man schon einiges zur Fragestellung ableiten!

Grüße Andreas
Hallo Ingo. zur Preiserhöhung kann ich Dir nichts sagen.  
Letztes Jahr habe ich in Dortmund bei Lenz zugeschlagen. Da gab es 15% Messerabat.
Und bei ca 600€ Verkaufspreis kam einiges zusammen.
Was den Internettroll 796724-3 angeht, lasse den gewähren. Ich kann nicht verstehen, daß Ismael diese Heulsuse nach dem Rausschmiß wieder aufgenommen hat.
Vor allen Dingen nach dem rumgeheule im anderen Forum.
Für mich steht er mit allen seinen Trollnicks auf der schwarzen Liste.
der Bert
Preiserhöhungen sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Roco/ Fleischmann z.B sonst meist zum 01.08....diesmal zum 01.01.
Märklin ebenfalls. Andere wieder zum 01.02, eines Jahres (Messebeginn und Neuheiten).

Was für uns als Händler zwecks einpflegen der Stammdaten am günstigsten ist.

Also mann kann generell nicht einen einheitlichen Termin nennen.

Gruß

Ingo
Hallo Ingo,

ich habe keine Ahnung wie gut du den Händler kennst oder wie der auf den Kunden eingeht.
Versuche doch mal mit dem Verkäufer zu verhandeln ob er das Modell jetzt zum alten Preis bestellen kann.
Du musst evtl. viel anzahlen damit er drauf eingeht.

Ein Versuch ist es wert.

LG
Dietmar
Hallo Hexenmeister,
danke für die Ermunterung, ich hatte aufgrund der unnetten Art schon keinen Bock mehr irgendetwas zu fragen.
Man traut sich ja fast nichts mehr hier einzustellen. Ich glaube es gibt Menschen, die haben Eheprobleme oder sonstigen Frust und lassen den hier raus.
Unglaublich--muss sich ja fast als Modellbahner schämen.

Danke nochmal
Gruß
Servus

Ich versuche schon lange dahinterzusteigen, wann was erhöht wird.
Auch in anderen Bereichen als der Modellbahn.
Vor dem Jahr 2000 war das leichter, da war z.B. ein Schlussverkauf auch noch zu einigermassen fixen Zeiten. Aber aufgrund der globalen Globalisierung reagieren die Hersteller jetzt auch schon wenn mit dem Öl was passiert, in China ein Sack Reis umfällt oder in Asien ein Schmetterling mit den Flügeln schlägt. Um es mal etwas überspitzt zu sagen (oder doch nicht??).

Kann man also so nicht mehr voraussagen.

PS: Keine Angst wegen der bellenden Hunde, die beissen nicht (wollen nur spielen   ).

Greetings from Austria
Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;