1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Die einfachste Lösung für eine Langsamfahrstr

THEMA: Die einfachste Lösung für eine Langsamfahrstr
Startbeitrag
TomTom66 - 19.01.15 10:48
Hallo zusammen
welche ist für DCC die einfachste Lösung
eine Langsamfahrstrecke z.b. im Bahnhof ohne halt vor Signalen u.s.w
also nur Langsame durchfahrt , zu realisieren ?
Kann das jemand einfach zu verstehen erklären ?
Die Gockel Suche bringt mich da echt nicht weiter .

LG Tom

Hallo Tom,
sowohl Zimo kann das mit HLU als auch Lenz mit ABC. Beides ist aber auf sehr wenige Decoder beschränkt. Alternativ bleibt nur eine PC-gestützte Steuerung.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo
Danke Carsten
also doch nicht mehr so einfach wie damals zu
meinen anfängen mit Analog Betrieb. Einfach Gleis komplett trennen
und einen 2.ten Trafo dazwischen und den runter regulieren .
LG Tom
Hallo,

ich finds supereinfach. Man muss halt den Schritt wagen auf Digital umzusteigen und am Anfang mal mehr Geld (500 €) investieren. Dann hat man aber Möglichkeiten ohne Ende...

Gruß Rainer
Hallo Rainer,
es wäre vielleicht hilfreicher, wenn du mal einen konkreten Vorschlag machst, womit Tom sein Ziel erreichen kann. Außer meinen oben genannten 3 Möglichkeiten fällt mir keine weitere praktikable Lösung ein, von daher wäre ich da auch neugierig. Falls du auf eine Zentrale wie Ecos oder Commander abzielst: Das wäre ebenfalls eine rechnergestützte Steuerung, nur dass der Rechner dabei in der Zentrale sitzt. Nimmt man aber z.B. RocRail auf einem Raspberry Pi, kann man mit weniger Geld noch deutlich mehr rausholen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Tom,

lade dir mal das Lenz Handbuch herunter. Auf S. 52 findest du CV 53 Langsamfahrt einstellen, von 0-255. Voraussetzung ist Aktivierung von ABC.

Viele Grüße
Enrico
hallo Rainer
also worin genau müsste ich 500€ investieren
um einen Zug dazu zubringen im Bahnhof etwas Langsamer zu fahren als auf der Strecke?
Einen etwas älteren ausgedienten Laptop hätte ich noch rumstehen , mit Windows XP . Hab
für den Anfang eine Multimaus aus einem Startset mit regelbarem Netzteil ( toller Tip  von Carsten )
Aber 500€ , nee , passt garnicht in mein Budget ( schreibt man das so )
LG Tom
Hi!

Ich finde, dass eine Langsamfahrstrecke auch langsam einsetzen und am Ende wieder langsam hochfahren muss.
Bei der Analoglösung mit abgetrenntem Gleis, extra Trafo oder Dioden setzte der Effekt immer so schlagartig ein, dass sah völlig unnatürlich aus und deshalb finde ich nicht, dass es als Beispiel für die einfache Umsetzung des Wunsches im Vergleich zu digital herangezogen werden kann.
Das gilt, nebenbei, ebenfalls für das schlagartige Losfahren nach einer Stopstelle.
Ich selbst weiss zwar nicht wie, weil ich mich mit der Sache noch nie befasst haben, bin aber sicher, dass sowas mittels digitaler Steuerung schön geschmeidig zu machen ist.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Tom,
was für Decoder setzt du denn derzeit ein? Vielleicht setzen wir erstmal an der stelle an und schauen, ob es da was kompatibles gibt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Tom,

älterer Lapi mit XP klingt schon mal nicht schlecht.
Was hast du ausser der Multimaus sonst noch so an Digitalkomponenten rumliegen?
Evtl. könnte man mal eine Steuerung mit Rocrail und DDX für den Anfang ins Auge fassen und dann als weiteren Schritt eine vernünftige Zentrale suchen (kommt ja auch auf die Anlagengrösse etc. an).

LG Alex
Hallo zusammen,

langsam fahren geht mit normalem ABC Bremsen, das können viele Decoder. Bei CV 53 mit Wert 0 bremst der Zug ab und bleibt stehen. Bei Werten 1-255 fährt der Zug langsam durch die abgetrennte Bremsstrecke.

Viele Grüße
Enrico
Hallo Enrico,
bei ABC sind Bremsen und Langsamfahrt 2 Paar Schuhe. Das Bremsen können viele, Langsamfahren dagegen m.W. nur Lenz und ESU. Auf welchen Decoder beziehst du dich mit CV 53? Die CVs sind nicht bei allen Decodern gleich belegt!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

das fand ich bei Lenz im Handbuch auf S. 52.
Kann sein dass nur Lenz Decoder CV 53 anbieten.

Viele Grüße
Enrico
Hallo,

die einfachste Lösung für die Langsamfahrstrecke ist analog wie digital der
LEISTUNGWIDERSTAND

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

die wirklich einfachste Möglichkeit für Langsamfahrt hat doch jede Multimaus groß auf dem Gehäuse angebracht.
Den Fahrregler!
Wenn man, wie bei der DB fährt (jede Lok einen Lokführer), erübrigt sich jede weitere Technik.

...bin schon weg...

Gruß Thomas

der so seine Anlage steuern wird.
Hallo Tom,
500,-Euro müssen nicht sein.Laptop ist schon mal gut.Eine preiswerte Digitalzentrale findest du in der Bucht. Ebenso gibt es Einsteigerprogramme für unter 100,-
zB.
http://www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0101_07_00_page_info

Gruß
Andreas

Hallo,
bevor ich Geld für eine Software ausgebe, würde ich erstmal RocRail ausprobieren. Das ist kostenlos und dürfte die meisten Einsatzzwecke abdecken. Wer mehr will, kann ja immernoch kaufen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

jetz melde ich mich noch einmal zu Wort. Die 500,00 Euro habe ich in den Raum geschmissen. Ich habe so gerechnet( Bin von meinen Komponenten ausgegangen)

PC gebraucht (180,00 €) DAs fällt ja jetzt bereits weg, wegen XP-Laptop)
Software  (100,00 €) Traincontroller Bronze; Ich habe allerdings ziemlich schnell auf Silber umgestellt
Zentrale  (150,00 €)  bei mir FCC
Belegtmelder 8-fach (80,00 €) MTTM oder andere

Dann bist du bereits mit 330,00 € dabei. Natürlich müssen noch die Lokomotiven digitalisiert werden.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,
da greifst du aber ziemlich in die Vollen... Für 150 € bekommst du bereits eine OpenDCC GBMBoost mit 16x-Melder, als Software kann Rocrail verwendet werden. Auf einem Rapberry Pi läuft das auch, zusammen mit einem billigen Tablet bleibst du damit unter 250 €.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen
also mir stehen da noch alle Türchen offen da ich erst eine Digitale
Lok , aus dem Startset mit der Maus , mit Fleischmann Decoder und
4 Fleischmann Lok`s mit Schnittstellen ohne Decoder habe .Möchte Digital
fahren , es sollen die neuen Winzlinge(Decoder) werden die Carsten vertreibt,weil in den Fleischmann Loks echt wenig Platz ist. Schalten wohl Analog weil ich ein Freund vom Stellpult bin . Die Anlage befindet sich im Aufbau , Fleischmann Gleise und Weichen , es werden nicht mehr als 4 Züge gleichzeitig fahren.2 Bahnhöfe , ohne Schattenbahnhof und grösseres BW.
L Form 3mx1m an 2mx1m
Werd an anderer Stelle mal Fotos einstellen weil es hier ja nur ums Digitale geht.
LG Tom
Hallo Tom,
du meinst vermutlich die DCX77z? Die können nur ABC-Bremsen, keine Langsamfahrstellen. Bleiben noch Zimo HLU, Computersteuerung oder Peters Leistungswiderstand :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten
Du meinst , steuer ich meine Anlage übers Lapi mit entsprechender
Zentrale und Software kann ich den DCX77z einsetzen , oder anders gefragt , jeden
beliebigen Decoder?
LG Tom
Hallo Tom,
genauso ist es. Wenn du den Rechner benutzt, kannst du ihn dir wie einen menschlichen Mitspieler vorstellen. Die Steuerung der Loks geschieht dann über die Befehle der Zentrale, ganz so, als würdest du am Regler drehen. Daher funktioniert das mit jedem Decoder, der Aufwand um das zu erreichen ist aber natürlich enorm. Da der Computer wissen muss, wo die Züge sind, braucht er Belegtmelder am Gleis. Wenn du nur die Langsamfahrstelle willst, ist das vielleicht bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Carsten
danke für die klare Aussage , wie verhält es sich denn mit Peters vorschlag , einfach
wiederstand zwischen die Trennstellen setzen , im Prinzip so wie mit dem 2.ten Trafo bei Analog ?
LG Tom
Auch meinen Senf dazugeb...
Der Vorschlag aus Nr.14 hat was - das ist wirklich das Allereinfachste.

Wenn dies keine Lösung ist - die Langsamfahrt also automatisch funktionieren muss - dann stellt sich mir die Frage, ob es noch andere Dinge gibt, die automatisch funktionieren müssen? Signalhalt zum Bleistift? Automatik ist immer dann nötig, wenn das Bedienpersonal keine Zeit hat aufmerksam zu sein, weil es mit anderen Dingen beschäftigt ist. Dann bleibt eigentlich nur der PC - halt mit allen Konsequenzen, die das bedeutet.

Aber eigentlich finde ich es schade, wenn die Person, die vor der Modellbahn steht (oder sitzt), nicht in der Lage ist, sich auf den Zug xy zu konzentrieren, infolge Reizüberflutung.

Felix
Folks!
Die Frage ist wenn man Langsamfahrstellen haben will: soll das ausschließlich über Computersteuerung erfolgen, oder soll das OHNE Computer funktionieren. Die Klassischen Computer basierenden Lösungen erlauben kein manuelles Fahren mit den Handreglern. Für einige Programme gibt's Steuerungen mit denen man dem Computer händisch Nachrichten schicken kann um die Fahrzeuge zu kontrollieren.

Die Sach' mit dem Widerstand in der Zuleitung funktioniert nur bei abwegig mies eingestellten Decodern oder Decodern die keine oder schlechte Motorregelung haben. Jeder einigermaßen brauchbare Decoder wird versuchen die über das Digitalsignal empfangene Geschwindigkeit einzuhalten und bei Spannungsabfall durch einen Vorwiderstand eben nachregeln soweit er kann. Über den Vorwiderstand wird die Geschwindigkeit für nicht geregelte Decoder dann zusätzlich abhängig von der Last. MaW die Züge fahren dort dann unterschiedlich schnell abhängig davon ob Licht eingeschaltet ist. Also will man das wirklich?

Somit bleiben für primitive Anforderungen Lenz ABC mit dem BM3. Hier wird das Asymmetriesignal nicht ständig gegeben sondern alternierend bei jedem 2. Bit. Lenz hat aber diese Methode mit einem Patentschutz versehen der nicht freigegeben ist - maW das können nur Lenz und ESU. Wobei ESU das nur bei wenigen Decodern der neuesten Generation unterstützt.

Schließlich bleibt noch das HLU von ZIMO. Hier werden bis zu 7 Geschwindigkeiten ermöglicht. Unterstützt von ESU, Tran, ZIMO und AMW. ESU kann nur 3 Geschwindigkeiten. Das Problem daran ist, daß ZIMO die HLU Technik derart abstrus schlecht beschrieben hat daß es kaum weitere Hersteller gibt die das implementiert haben. Das MXHLU das für einfache Anlagensteuerungen mittels Schaltern und Relais konzipiert war wurde vor 20 Jahren eingestellt - eine überaus dumme Entscheidung die nicht zur weiteren Unterstützung von HLU beigetragen hat. Man benötigt daher ein MX9V und das bedeutet €420,- Listpreis für 16 Gleisabschnitte. Also nix für kleine Geldbörsen. Zusätzlich kann man die Sach' nur mit Zentralen verwenden die auch mehr (>=27 Bits) als die minimalen 14 Präambelbits im DCC erzeugen können. Damit ist man praktisch auf ZIMO eingeschränkt.
HLU ist äußerst elegant man kann Trennstellen überfahren ohne Kurzschluss Gefahr. Über ein Bit im DCC Signal kann die Wirkung von HLU abschalten. Das Bit nutzt neben ZUMO nur noch Digitrax ein bisschen. D.h. es ist möglich jederzeit Fahrzeuge manuell zu fahren, oder an einem Halt zeigenden Signal vorbei steuern. Ebenso kann man HLU als Indusi betrachten man fährt manuell, und die HLU Steuerung passt auf den Lokführer auf. Kommt ein Zug zu schnell in einen Brems oder Halteabschnitt sorgt HLU für ein rechtzeitiges Anhalten bzw Bremsen.

Sowohl ABC als auch HLU Steuerung benutzt die Massensimulation. Die Züge fahren langsam an und bremsen auch langsam ab.

Zum UP zurück: wenn es die super Luxus Lösung sein soll dann ZIMO - keine Frage. Wird aber viele wegen des Preises nicht so wirklich ansprechen. ABC Langsamfahrstufe können nur Lenz und ESU. Die ABC Module die das ins Signal einschneiden können sind wenige und passen nicht zu allen Steuerungen dazu. Computer Steuerung erlaubt selten das manuelle Fahren mit einem Handregler.
-AH-
Hallo

TC Gold in Zusammenhang mit einer FCC erlaubt jederzeit eine Übernahme von Hand.
Lok fährt zb. in Block ein ich regle von Hand runter Lok hält an. Da ich die Weichenstraße nicht passiere gibt es ein rotes Signal.

Grüße Andreas
@25
Ich habe AH so verstanden, dass bei Computersteuerung NICHT der Mensch am Handregler fährt, sondern der Mensch am Handregler sagt der Computersteuerung "könntest du für mich den Zug fahren, wenn du mal Zeit hast". Das ist schon ein Unterschied.

Felix
Hallo
Da habe ich das wohl falsch verstanden.

Grüße Andreas

Die von Opel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

das verstehe ich jetzt nicht. TC (bei mir Silber) mit einer FCC, erlaubt doch die verschiedensten Modi. Auch komplette manuelle Steuerung oder auch Kombinationen von HAnd und Computersteuerungen, z.B. Zwangshalt bei roten Signalen, wenn ich als MEnsch versage.

Gruß Rainer
Hallo Felix

Obwohl wenn ich es mir recht überlege. Kann ich es doch.
Ich kann von Hand bis zum nächsten Signal fahren von da ab übernimmt dann der Computer.
Oder wenn ich unterhalb eines Tempos fahre mach ich das händisch und ab eines eingestellten Tempos übernimmt der Computer.

Grüße Andreas
Vielleicht müsste AH erklären, wie er seinen Satz gemeint hat.

Felix
Auch die neuen D&H können ABC-Langsamfahrt. ABC finde ich eine praktische Lösung, wenn es eine kleine Anlage ist. Wird es etwas größer, ist eine Software-Steuerung mit Rückmelder einfacher und flexibler.

Handsteuerung und Automatiksteuerung parallel funktioniert. Ich finde es auch besser, wenn die Software aktiv ist, dass auch die Handsteuerung über die Software läuft. Sonst besteht die Gefahr von Kollisionen.

Grüße
Stephan
Moin Stephan,

Ich Experimentiere im Moment auch mit dem ABC-Bremsen mit D&H DH10C und GFN TwinCenter; hab nun alles im Grif
Am nächstes kommt dann die Langsamfahrt daran.
Leider unterstutzen die D&H Decoder (noch) keinen konstanten Bremsweg, welche Decoder Empfehlst du für einbau im Spur-N mit konstanten Bremsweg?
Hab im Moment ein µLoPi 4 oder Silver+ im Bild.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Tante Edith hat einige Schreibfehler korrigiert

Hallo Jan,

eine Empfehlung kann ich Dir nicht geben. Mit konstantem Bremsweg und Langsamfahrt sind mir auch keine weiteren Decoder bekannt. Bei Lenz sehe ich das Problem der nicht vorhandenen Weiterentwicklung.

Grüße
Stephan
Hallo zusammen
Jetzt ist mir klar das man im Internet nix brauchbares dazu findet, das war analog doch einfacher zu bewerkstelligen
LG Tom
@34

Danke Stephan.

Hat Jemand anders Erfahrung mit dem (Fahreigenschaften) der LoPi4 und Silver+ mit konstanten Bremsweg?

Grüße aus Assen (NL)
jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;