1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: polarisierte Weichen: Geräusch bei Überfahren

THEMA: polarisierte Weichen: Geräusch bei Überfahren
Startbeitrag
HansH - 19.01.15 09:10
Hallo zusammen,

in meine digitale Testanlage habe ich jetzt zwei Minitrix 15°-Weichen mit polarisiertem Herzstück eingebaut (gesteuert mit mit der Mobile Station 2 und Modulen von Can-Digital-Bahn).

Wenn Wagen (mit oder ohne Stromabnahme) über die Weiche fahren, gibt es ein leises surrend-zischendes Geräusch.

Hat jemand von Euch dies auch schon einmal bemerkt und ggf. einen Tipp für Abhilfe?

Vielen Dank vorab!

Gruss

hans




Hallo Hans
Mach mal das Licht aus und schau im Dunkeln ob Du wo Funken siehst! Bei mir war das mal bei einer Rocoweiche so, da waren die Schienen die vom Herzstück weg gingen nicht gleich hoch und wenn man von einer Seite fuhr gab es immer kleine Kurzschlüsse.
Lg Peter
Hallo Hans,
schaltet die Polarisierung denn korrekt? Prüf das mal mit einem Multimeter nach. Wenn die Weiche auf Abzweig gestellt ist, darf zwischen Herzstück und angrenzender Schiene des Abzweigs keine Spannung zu messen sein, während zum anderen Gleis hin die Spannung hochgehen muss. Ein normales Multimeter genügt hier, da wir ja nicht die genaue Spannung ermitteln wollen, sondern nur wissen müssen, ob überhaupt was anliegt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das mit Trix verwandte Roco Gleis dürfte ähnlich problembehaftet sein


Nein, das ist es nicht. Das Roco Gleis heißt ja heute FL ohne Bettung. Die Weichen haben keine Elektromechanik.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Umschaltschiebelaschenpräzision



Also DER Ausdruck gefällt mir Erhellt glatt mein trübsinniges Gemüt an diesem Katastrophen-Montag-Morgen.....

LG Alex
Die Roco-Weichen haben außer den Maßen nichts mit denen von Trix gemeinsam. Insbesondere sitzt die gesamte Mechanik im Antrieb (im Gegensatz zu Peco hat die Weiche selbst leider auch keine Rastfeder, so dass Handweichen eine "Antriebsattrappe" brauchen), was der Optik stark zu Gute kommt (keine massive Platte wie bei Trix) und statt einer Polarisation gibt es Kontaktplättchen, die nur vom Spurkranz berührt werden.

Gruß Kai
Guten Abend allerseits,

danke für die vielen Tipps! Also:

- die Weichen schalten bei der Polarisierung korrekt (Methode Carsten s.o.)
- es gibt auch keine Funken beim Überfahren (Peter-Test s.o.)

Ich vermute jetzt, dass die Spurkränze auf dem Metall-Herzstück aufsetzen und damit das Geräusch machen (habe keine Korkbettung o.ä. zwischen Gleisen und Holzplatte - muss mit jeden Millimeter Höhe geizen, da die Testanlage in einem großen Fensterbrett liegt).

Trotzdem klingt es irgendwie anders als sonstige Moba-Geräusche und ich halte es einmal im Auge / Ohr...

Viele Grüße

Hans

PS Dann entfette ich mal wieder meine V200 - kaum zu glauben, wie man trotz der vielen Tipps hier im Forum eine Lok so  überfetten kann... ;-D



Hallo Hans,
habe bei mir auch schon so etwas beobachtet. Ein sehr sehr hohes Geräusch, nicht direkt ein Zischen, aber weiss kein treffenderes Wort...

Ich weiss ebenfalls nicht woher es kommt, habe aber ebenfalls keine Kurzschlüsse oder ähnliches. Kommt Das Geräusch nur bei Wagen oder auch bei den Loks? Tritt es nur auf wenn die Wagen auf dem Herz sind oder klingt es generell beim Kontakt mit dem 'Polarisierungs-Strom'?

Beste Grüsse

Andy
Hallo Andy,

heute hatte ich mal Zeit für ein paar Runden:

das Geräusch tritt nur auf dem Herzstück auf und ist bei Wagen deutlich hörbarer und heller als als bei den Loks.

Ach, ich lasse das jetzt mal einfach laufen und melde mich, falls ich den Grund "dingfest" gemacht habe.

VG

Hans
Hallo Hans,
hatte früher einmal das selbe Problem.Tausch doch mal die Anschlüsse zum Herzstück um.War bei mir
so und die Zentrale hat nicht abgeschaltet ,trotz eines Kurzschlusses.
Gruß Andreas
Hallo,

einfach mal messen, statt rumraten.

Grüße, Peter W.
Hallo Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Tausch doch mal die Anschlüsse zum Herzstück um.


wie soll das denn bitte funktionieren?
weil,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

zwei Minitrix 15°-Weichen mit polarisiertem Herzstück



Gruß Detlef



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;