1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Rahmen und Spanten für meine Anlage

THEMA: Rahmen und Spanten für meine Anlage
Startbeitrag
Qatman - 19.01.15 05:29
Hallo Geländebauexperten,

nachdem ich mit der Planung meiner Anlage (mit dankenswerter Unterstützung von "gaga" aus dem Forum) so ziemlich durch bin, geht es jetzt an den Geländebau.

Habe hier auch schon einiges versucht, aber kam letztendlich zur Erkenntnis, dass es doch besser ist den Rat von den Leuten einzuholen, die das nicht nur einmal gamacht haben.

Zu den beigefügten Gleisplänen ist zu sagen, dass ich beabsichtige, die Anlage von -100 mm bis zur +60 mm Ebene in Spanten, mit den jeweilgen Ausschnitten versehen, auszuführen.
Ab der 60mm Ebene dann mit Stützen für die Gleistrassen.

Hier brauche ich eben die Hilfe zum richtigen setzen der Spanten.
Wohin kommen die Längs und Querspanten? unter Berücksichtigung der Tatsache dass
Motorweichenantriebe von Hoffmann (MWA 02) zum Einsatz kommen.

Schienenmaterial ist ausschließlich Peco Code 55.
Alle Signale sind Lichtsignale.

Für Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar.

MfG
Josef



Die von Qatman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


hier noch weitere Bilder, sowie der Plan einer Spante (kein Bezug zum eigentlichen plan)
Hier möchte ichnoch daruf hinweisen, dass ich zuerst den Spantenaufbau machen will und erst zum Ende Hin den Rahmen drum herum.

Auf der SBF Ebene bleibt die Spante nach außen hin offen, somit ist der Zugriff von außen her möglich, was den Einbau der Trassen erleichtern soll.

MfG

Josef

Die von Qatman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hm,

# Quatman, bist du "Tischlerisch" vorbelastet und hast du entsprechenden Zugang zu den notwendigen Profi-Tischler-Maschinen oder hast du einen Tischler inkl. Maschinen der dir das anfertigt?

Eine Anlage in Spannten-Technik ist das Schwierigste was man im Anlagenbau machen kann.
Die Maße müssen schon vorher exakt genau sein (vor allem bei den Steigungen), denn nachträgliches Ändern ist fast nicht mehr möglich.
Selbst wenn du eine Teilspanntenbauweise wählst wie in deiner letzten Zeichnung.


Einfacher ist folgendes:
# einen Stabilen Tragerahmen (welcher entweder aufliegt oder selbst Füße hat)
# die Trassenbretter (die Unterfütterungen können während der Testphase verändert werden)
# Trassenbretter wo Gebäude ect., vorgesehen sind
# Trassenbretter für Straßen
# Randkulissen
# Eventuelle zusätzliche Unterstützungen für Landschaft wenn notwendig

Die Landschaft kannst du dann genauso machen, in:
+ Styrophor/Styrodur-Bauweise
+ Kartonstreifen/Papiermache´-Bauweise
+ Gipsbinden-Bauweise
+ Fliegengitter/Gips-Bauweise

mfG.
"tattoo"
Hallo,

hier ist der bisherige Thread zum Gleisplan http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=816999

@Josef

der Plan hat plötzlich einen Höhensprung (von 70 auf 60) im grünen CCW-Gleis zum HBF ...

---

... bitte zum besseren Verständnis für neue Leser auch noch einige 3D-Landschafts-Grafiken zeigen

gaga

Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Josef,
wie wäre es mit Gewindeeisen.
Der Vorteil - es  ist mehr Patz unter der Anlage und die Höhe ist
leicht zu verändern.
LG Lupus - Wolfgang

Anlage von AnTic (Enndingen)
Doppelrahmen und Rohbau von mir und Andreas


Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Josef,

Bei der Vielzahl der übereinander liegenden Gleise und den sehr vielen Radien ist das eine wirklich sportliche Aufgabe. Selbst mit einem entsprechenden 3D-Programm und der eventuellen Möglichkeit Daten an einen Schreiner zu liefern, ist das unheimlich schwierig und wahrscheinlich auch teuer.

Gruß Maik
Hallo,

zur Veranschaulichung der zu erwartenden Problematik beim Trasseneinfädeln in "durchlöcherte" Spanten die Grafik 20rotSBF - und die selbe Aufteilung der Hauptspanten bezogen auf die komplette Trassenlage in 20rotLI + 20rotRE.

gaga

Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euere Anmerkungen und Hinweise,

ja, ich bin mir dessen bewußt, dass dieses Unterfangen kein Honiglecken wird. Aber ganz so tragisch sehe ich das auch wieder nicht.Der Aufbau erfolgt ähnlich dem beigefügtem Foto, indem die Spanten seitlich offen sein werden. Somit wird sich das Fädeln in Grenzen halten.
Es werden auch nur die Auf und Abfahrten in den SBF durch die Spanten (Ebene 60 bis - 50)
geführt, der Rest Oberhalb mit der von "lypys" vorgeschlagenen Gewindestangentechnik
ausgeführt.

Anbei die 3D Pläne der Anlage.

Habt Ihr trotz der oben beschriebenen Vorgehensweise immer noch Bedenken?

Gruß Josef

Die von Qatman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

noch das Bild mit ähnlicher Konstruktion

MfG

Josef

Die von Qatman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Josef,
ich habe jetzt Erfahrungen im Gewindeeisen- und Spantenbau gesammelt.
Meine Wintereisenbahn " Vargburg" hat von der Bauweise wohl keinen Namen, ist aber vom Schwierigkeitgrad  der, einer Spantenbauweise gleich zu setzen.
Am leichtesten war der Bau  mit Gewindeeisen bei AnTic. Der Rohbau sollte auf Wunsch von AnTic gestern fertig sein. Das ist nicht so meine Sache!
Wir mussten in einem Teilbereich die Trasse nochmals nachjustieren. Das ging dann relativ leicht.
Das gilt auch für Trassenänderungen.
Ich möchte nochmals auf den Platz unter der Anlage, durch diese Bauweise hinweisen.
Man wird nicht jünger !
Das Bild welches Du eingefügt hast zeigt ein einen stabilen Grundrahmen mit aufgesetzten Spanten. Der Gewichtsvorteil ist da schon mal weg, aber die Konstruktion ist dann 2 x stabil (!?)
Außerdem - ich habe das auch schon vergessen - fehlen ausreichend große Aussparungen für die Verdrahtungen. Man fräst sich dann hinterher einen ab.
Jetzt zu Deiner Idee Spanten und Gewindeeisenbau:
Man braucht ja einen Sockel / Leisten welche die Gewindeeisen aufnehmen.
Wie willst Du das gestalten? Von der Grundlinie aus oder weiter oben.
Wenn du Dich für diese Bauweise entscheidest, wäre eine Spantenbauweise ohne Grundrahmen denkbar. Die Gewindeeisen sind dann ab dem ersten Stock aufgesetzt. Die Stabilität nimmt dann mit dem Einfügen der Trassen ständig zu.

Alles Spante - oder was?
Man kann die Spanten auch "stockwerkweise" einfügen. Man verbindet sie dann z. °B  mit senkrechten  Leisten.

So, entscheiden musst Du.

LG
Lupus - Wolfgang


Hallo Josef,

( Fortsetzung von http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=816999#aw100 )

Notfalls können auch "oben" die beiden blauen Weichen noch als zum Ausfahrblock gehörig geschaltet werden.

Ich hatte noch nicht gefragt, zu welchem speziellen Zweck die beiden "Zwischenharfen" im SBF dienen: Wie soll der Betrieb da ablaufen? Sind das links 5 "reservierte" Gleise für VIP-Züge?

Ansonsten nehmen die beiden zusätzlichen Weichenharfen nur SBF-Nutzlänge weg und kosten sicher auch mehr als Flexgleise

---

Dann habe ich den Radius bei grün (CCW-Abfahrt) etwas vergrößert - und links oben im Eck dürften dann blau und das Umfahrgleis auch nen Tick größere Radien bekommen.

---

Im Aufstellgleis hatte ich schonmal eine Linksweiche vorgesehen - aber ohne sie zu erwähnen. Wenn Du die Anlage rollen willst, mußt Du vorher auch den gesamten SBF leerräumen - das geht am zügigsten per Rückwärtsgang ... da wäre dann die direkte Ausfädelung mit Linksweiche sicherer als eine Rechtsweiche mit S-Kurven-Geschlängel.

---

Spanten:
Wenn ich das zu bauen hätte, dann würde ich keine Filigranspanten da haben wollen. Die Spanten müßten auch mal vertragen können, wenn ich mich dort mal abstützen muß ...

Ich würde die Spanten für alle Trassen oben "offen" lassen um somit die Trassen (beliebiger Länge) dann leicht auflegen zu können. Allerdings würde ich die Spanten unter dem SBF insgesamt stabiler gestalten - also nicht nur die paar Millimeterchen unter und über den Kabeldurchführungen. Auf der Zeichnung sieht das sehr "luftig" aus ...

gaga

Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Gaga

die Zwischenharfe im SBF habe ich wieder entfernt.
Radius in der CCW wie auch im links oberen Eck die blaue und die rote Spur größere Radien bekommen haben.

Ebenso wurde auch die Linksweiche am Aufstellgleis geändert.

Die Stärke der Spanten ist mit 14mm geplant. Also nicht sehr filigran.
Die Spante unter dem SBF wird auch wesentlich stärker, also 100 mm betragen.

Spantenplan wird gerade erstellt.

Besser, oder was meinst Du?

Mit freundlichen Grüßen
Josef
Hallo Josef,

>>Besser, oder was meinst Du?<<

weiß ich noch nicht so ganz - wozu dienten denn diese "Zwischenharfen" - irgendetwas mußt Du ja dabei gedacht haben ?

(wäre da keine Verbindung zum Umfahrgleis hätte eine gespiegelte Zwischenharfe etwas mehr Sinn gehabt)

gaga
Hallo Gaga

da ist der neue SBF
hatte den vorher vergessen beizufügen.
Links unten die Weiche ist noch nicht das gelbe vom Ei. Das wird noch besser.
Muss auch noch besser werden.
Mit freundlichen Grüßen Josef

Die von Qatman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Josef,

eine Vorabansicht der Blöcke (Fahrstraßenvorschlag) ist angehängt.

Josef, bitte erstelle dann vom aktuellen Plan 2 Grafiken für oben und 2 für unten : bitte jeweils nur solide Gleise und mit Weichennnummern je Antrieb versehen.

Dabei die Anlage jeweils in links und rechts (je 800 Pixel) aufteilen und die Streckenblöcke 93 und 94 nach "oben" verlegen. Dann wird "unten" die Umfahrung (Block 6) nicht so total verdeckt.

Ein "über"-Belegtmelder (67) wäre auch noch zu vergeben. Wo "gehört" er wohl hin ?

(Alle Blocknummern habe ich frei vergeben - wenn Dir ein besseres System einfällt, bitte einfach umbenennen.

(In meiner Steuerung hat jeder Block(Belegtmelder) einen Taster mit der selben Nummer wie der Block. So kann ich auch Fahrstraßen schalten durch Eingabe der Taster(Block)nummern über die Zehnertastatur. Ich muß mir auch keine Weichen- und Loknummern merken - ich weise ein Fahrpult einfach einer Blocknummer zu und habe dann die dort stehende Lok auch unter Handsteuer-Kontrolle.)

So etwas wird es bei TC auch geben. Dein nächster Schritt wäre nach der Festlegung der Block(Belegtmelder)nummern und der (Weichen)Antriebsnummern, eine Simulation der Anlage zu "programmieren" - irgendwann muß Dein Rechner eh erfahren, wie die Gleise und Weichen mit Fahrstraßen verbunden sind ...

---

bei Block 53 und 54 kann die Ausbuchtung noch begradigt werden ...

gaga

Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gaga,

leider kann ich im Moment nicht so wie ich will, habe ziemlich Stress mit einem Auftrag.
Es wird noch ein paar Tage dauern bis ich mich wieder richtig mit meiner Anlage auseinandersetzen können werde.

Anbei aber schon einmal die Anlagenpläne in guter Auflösung unterteilt in Oben / Unten
West und Ost. Wie Du siehst habe ich die Weichen im SBF wieder entfernt und auch die
Ausfahrtsharfe unten links besser gestaltet.

Ich  habe mir Deinen Vorschlag zu den Fahrstrassen genauer angesehen und habe hier absolut nichts auszusetzen. Wie auch, hatte bis heute keine Ahnung dass es so etwas gibt. "Über" Belegtmelder (67) auch da musst Du mir weiter helfen.

Zum Eintrag der Weichenantriebsnummer, damit ist doch nur die Weichennummer
gemeit, auch wenn die Weiche Anschlüsse für rechts / links hat?

Mit freundlichen Grüßen

Josef


Die von Qatman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

nun noch der Rest

Die von Qatman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Josef,

macht nix - nimm bitte auf die to do Liste : Zeichnungen im selben Größenverhältnis (deckungsgleich) und auch verdeckte Strecken solide zeichnen.

Es wäre übersichtlicher, die hellen Farbtöne für untere Strecken und die dunkleren für obere Trassen zu nutzen.

Der SBF könnte z.B. gelb oder orange sein, die Auffahrten sollten rot und die Abfahrten blau (wie bei der Farbcodierung am Wasserhahn) ...

Ansonsten habe ich eine Aufteilung der CCW-Abfahrt markiert - ebenso einen Weichennummern-Vorschlag - Du kannst natürlich nach eigenem System durchnummern ...

Die Nummern dienen hier erstmal zum einheitlichen Sprachgebrauch. So würde ich die Weichen 6 und 7 weiter in Richtung W2 "verschieben"; dann versuchen die W1 weiter nach W 6 zu rücken und dafür am freien Platz vor dem Tunnel die Überleitung vom Außen- zum Innengleis zu bauen (etwa über der grünen CCW-Abfahrt). Dann könnte das dritte grüne Gleis und die Weichenverbindungen W14 bis 16 (und19) zur Falschfahrt entfallen ...

W30 und 31 sind noch frei - ich würde die zu W40 und 41 fügen und beide Weichen durch DKWs ersetzen. Dadurch könnten Routen generiert werden für Züge, die nur bis Höhe HBF kommen, dann sofort wieder runter Richtung SBF müssen - aber anstatt in den SBF zu fahren dann über beide DKWs sofort wieder hoch Richtung HBF gelangen.

---

In "meiner" Steuerung (MpC) werden in den Fahrstraßen(Tabellen) die erforderlichen Weichenlagen eingetragen. (Wie es bei TrainController gehandhabt wird ? - bitte im Handbuch nachlesen.)

Bei mir heißen die Dinger überBLOCK - weil die nur überfahren werden. Es sind also überwachte Abschnitte, in denen keine Zugfahrt beginnt oder endet.

gaga

Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gaga,

anbei die Zeichnungen (deckungsgleich) mit den verdeckten Strecken ebenfalls
solide gezeichnet.

Auch die Farben habe ich gemäß Deiner Empfehlung umsortiert.
Bin auch nicht ganz glücklich damit. Aber es ist etwas besser.

Die CCW Abfahrt habe ich halbiert in

"SBH Abfahrt CCW" sowie "SBH Einfahrt CCW"

Die Weiche W1 habe ich etwas nach unten rücken können und damit die
Gleislänge vor dem dem Tunnel ca 100 mm verlängern können.
Der Versuch die beiden Weichen W6 und W7 weiter in Richtung W2 zu schieben
war vergeblich. Es ist zwar möglich, die Gleisradien werden aber sehr
klein (<300 mm) , Das habe ich letztendlich nach mehreren Versuchen aufgegeben.

Übrigens, das dritte grüne Gleis zur Falschfahrt will ich so haben, da es doch die Anlage etwas interessanter macht. Eine Zuggarnitur die vom HBF kommt hat im Gleis 3 der grünen Strecke zu warten sollte eine Zuggarnitur der Hauptstrecke erwartet werden.

Habe den Punkt mit den beiden Weichen W 30 und W31, die zu den Weichen Weichen W 40 und W41 zu fügen sein sollten, nicht ganz verstanden.

Bin eben dabei die Blöcke wie auch die Weichen zu beschriften.

Mit freundlichen Grüßen

Josef  

Die von Qatman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

noch die restlichen Bilder

Die von Qatman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Josef,

ah - okay, wenn die Falschfahrten eine Bedingung sind, braucht die W1 dann auch nicht verschoben werden ...

Zu den Gleisfarben: Werde die jetzt testweise übereinander legen - und dann berichten.

>>W30 und 31 sind noch frei - ich würde die zu W40 und 41 fügen und beide Weichen durch DKWs ersetzen. Dadurch könnten Routen generiert werden für Züge, die nur bis Höhe HBF kommen, dann sofort wieder runter Richtung SBF müssen - aber anstatt in den SBF zu fahren dann über beide DKWs sofort wieder hoch Richtung HBF gelangen.<<

... ich hatte eine neue Gleisverbindung eingezeichnet - jetzt ist eine besser erkennbare im Anhang. Durch Ersetzung der Weichen 40 und 41 durch 2 DKWs ergibt sich diese "SBF-Umfahrmöglichkeit" - die Nummern 30 und 31 wären dann jeweils die zweiten Antriebe der DKWs. (Die Nummernvergabe kann selbstverstänslich nach Deiner Systematik erfolgen.)

gaga

Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gaga

die beiden DKWs habe ich gem. Deiner Empfehlung eingebaut.
Habe aber dazu noch die Frage ob es nicht auch mit einer DKW geht. Ich habe
die verschiedenen Szenarien ein paar mal durchgespielt und komme zu der
Erkenntnis, dass die 2. DKW eigentlich gar keine besondere Funktion hat, da diese nur auf einem Weg befahren werden kann.

MfG

Josef

Die von Qatman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gaga,

..alles klar. Manchmal dauert es eben etwas länger.
Das macht absolut Sinn hier 2 DKWs einzusetzen.
Eben um die parallel Möglichkeit zu haben, von einer der SBH Abfahrten in den SBF
zu fahren und zeitgleich auch aus dem SBF über die SBF Umfahrung in die SBF Ausfahrt. Oder eben auch direkt von der SBF Einfahrt auf die SBF Ausfahrt.

Macht eben ein geschultes Auge aus.
Alles klar.

Josef
Hallo,
Holla die Waldfee, da habt ihr dieses Jahr den Plan aber noch weiter entwickelt.

Die Sbf-Zufahrt würde ich so wie auf dem 2. Bild von 21 lösen.

Hast du dir (Feines) was vorgenommen, Josef.
Grüße
Horst
PS: Muss man parallel fahren? Hm.
Hallo Josef,

es ist sehr gut, dass Du alle Vorschläge hinterfragst bzw. Deinen persönlichen Nutzen suchst.

Im Ausgangszustand hatten wir keine Engstelle mehr. Die Schikane - wie jetzt von Dir gezeigt - bietet wieder keine gleichzeitig mögliche Ein- und Ausfahrten mehr.

Ich dachte bisher, das wäre Konsens?

Aber gut das Du gefragt hast - so gehts jetzt auch mit nur einer DKW - aber wieder mit zwei Weichen, welche es jetzt wieder ermöglichen, gleichzeitig ein- und auszufahren ...

Die zweite Weichennummer bei DKWs ist bei meiner Steuerung erforderlich um die vier verschiedenen Fahrwege exakt zu beschreiben. Das ginge natürlich auch mit einer DKW mit nur einem Antrieb für alle Zungen - dann wäre die zweite Weichennummer eben nur virtuell - aber würde damit wieder die Weichenlagen exakt definieren ...

---

Zur Farbgebung - ich bevorzuge eine gewisse "leichte Lesbarkeit" der Pläne.

Für mich gehen Strecken nach oben (Steigungen) wie an der Wasserarmatur rot = nach oben.
Blau signalisiet (einen Temperaturabstieg oder) ein Gefälle in der Trasse. Also genau andersrum wie aus aw18/aw19.

Vielleicht gefallen die Vorschläge aus dem Anhang?

gaga

Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

oh, ich schreibe wohl zu langsam ...

---

Horst, man muß nicht gleichzeitig rein und raus - aber nur wenn man die Möglichkeit geschaffen hat, den Betrieb so flüssig wie möglich zu gestalten, *kann* man das auch mal nutzen ...

gaga
Hallo Alfred,
jep, hab's verstanden. Ist schon sinnvoll, hatte eine wichtige Fahrstraße übersehen.

Dann genügt im Zustand 24/1 dort eine EKW. Ob die nun betriebssicherer ist als ein mögliche Kombination aus 2 Weichen und einer Kreuzung oder nur 2 Weichen, bleibt dahingestellt, wäre beides länger und würde S-Kurven bedeuten.
Eine EKW ist schon reizvoll...
Grüße
Horst
Hallo,

>>Eine EKW ist schon reizvoll...<<

ja, eine EKW würde dort (rechts) ausreichen. An der Stelle ist aber auch die weitere Steigung zu beachten: Der Beginn der Steigung sollte 1.) nicht in einem Zungenbereich liegen und 2. je länger die Steigung wird, desto besser (flacher) ist es.

An dieser Stelle wären es ziemlich genau knappe 2m Steigung auf 5cm Höhengewinn. Das wäre schon etwas steiler als 2,5% weil man ja nicht auf gesamter Länge gleichstark steigen kann (wegen der erforderlichen sanften "Ausrundungen" unten und oben.) Deshalb sollte an der Stelle die letzte Weiche so weit wie möglich links liegen ... (etwa bei W41 in sbf_AUS_EINfahrt.jpg)

---

Ich suche noch den (Bau-)Plan für eine 300er EKW der Bauart Baeseler - also einer EKW mit außenliegenden Zungen ...

gaga
Hallo Gaga,

jetzt musst Du mir unter die Arme greifen...wieder einmal.
Ich habe hier ein Problem mit Farbzuordung zu den einzelnen Schienenabschnitten.
Insbesondere bei der CW SBF Ausfahrt. Hier habe ich in der Ausfahrt blau und auch rot.
Bei Wintrack kann ich einer Ebene nur eine Farbe zuordnen...soviel ich weiß.
Oder muss ich hier fürjeden unterschiedlichen Streckenabschnitt eine eigene Ebene einrichten?

MfG

Josef
Hallo Josef,

>>Hier habe ich in der Ausfahrt blau und auch rot.
Bei Wintrack kann ich einer Ebene nur eine Farbe zuordnen...soviel ich weiß.<<

oh, sorry, bei Wintrack kenne ich mich nicht aus.

Die Farben sollten für Dich eigentlich kein Problem sein - Du kennst den Aufbau - denn Du hast ja alles konstruiert.

Aber wenn ein "Dritter" sich den Plan ansieht und es ist ein sehr schlecht entwirrbares "drunter und drüber", dann wird es wohl eher wenig Rückmeldungen geben.

Die Gleisfarbgebung im Plan ist ähnlich der Farbgebung von der Isolation bei der Elektrik-Verdrahtung.

Man könnte alles grau in grau verlegen aber übersichtlicher ist es bei "vereinbarter" Farbcodierung ...

---

Die Farbgebung im Plan kannst Du sehr frei vergeben - ich verwende für unten gerne hellere Farben - denn wenn ich zu Testzwecken alle Ebenen übereinander lege, sind die unteren nicht so aufdringlich.

Bei den verdeckten Strecken habe ich auch meine Vorlieben: lieber eine dünnere oder auch hellere Linie - aber immer schön solide und nicht dieses "schraffierte oder gestrichelte". Durch solch simple Anwendung werden die Zeichnungen besser lesbar. (ist aber nur meine Meinung ...)

EDIT
>>Hier habe ich in der Ausfahrt blau und auch rot.<<

... meinst Du das kurze blaue Stück zu Beginn der Wendel-Auffahrt? (aw24, Mitte)

Das habe ich blau markiert weil es dort ja ein Stück Gefälle in der Ausfahrt gibt (um das Lichtraum"Problem" bei der Nebenbahn zu lösen)

Das kurze Gefälle hat auch Auswirkungen auf die unterschiedliche Höhenlage von CW und CCW am rechten Abzweig zum/vom SBF.

Meine Aufteilung der CCW-Abfahrt entspricht der Blockaufteilung : Bei 10m Trassenlänge ergeben sich 5 Blöcke zu je 2 Metern; die ersten beiden Blöcke liegen noch "oben" und die weiteren 3 Blöcke liegen in der unteren Ebene - wenn man mit 2 Sichtebenen im Gesamtplan auskommen kann. (wie in aw24, auf grauem Grund).
/edit

gaga

Hallo Gaga,

was die Farben betrifft, bin ich noch am kämpfen und am probieren.
Aber Wintrack scheint da auch Grenzen zu haben.
Klar, mit meiner Konstruktion komme ich persönlich klar.
Aber so wie Du das siehst mit dem "schlecht entwirrbaren drunter und drüber"
ist es wohl auch nicht. Das ganze ist sicherlich nicht top professionell, aber
in der Anlage steckt ja auch einiges drinnen.

Ja, was die Elektrikverdrahtung betrifft, da mache ich mir auch schon Gedanken
wie man dies auf dem Plan farblich löst. Aber ich bin hier wahrscheinlich auch nicht der
Erste der einen derartigen und doch anspruchsvollen Plan elektrifiziert.

Muss ich mich auch noch schlau machen.

Ja, mit dem rot / blau / rot habe ich den Begin der Wendelauffahrt gemeint.

Gibt es ein Programm mit dem man einen Wintrack Plan etwas ansehnlicher gestalten kann.

Josef

zwar
Hallo Josef,

>>Gibt es ein Programm mit dem man einen Wintrack Plan etwas ansehnlicher gestalten kann.<<

... hier bearbeite ich die Pläne z.B. mit Pbrush.exe (v WIN98) - nachdem ich vorher aus dem JPG-Format eine BMP erzeugt habe. (hier mit PSP = PaintShopPro.)

Vielleicht kannst Du schon in BMP exportieren? Das macht es dann bei PBrush sehr leicht : erst als 16farbiges BMP speichern, dann neu laden und mit dem Farbwechsler-Radierer die Farben austauschen ...

... oder eben die einzelnen (Farb)-Bereiche jeweils als separate Ebenen exportieren und auch so "einfärben" - dann bei Bedarf wieder übereinander kopieren.

EDIT
... hast Du schon einen Bildschirm-Gleisplan in Train-Controller gezeichnet?

so in der Art: http://www.1zu160.net/digital/images/railroad-betrieb.gif ?
/edit

gaga

Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin zusammen,

Bei Wintrack kann man die Gleispläne im BMP-Format abspeichern. Muß unter "Gleisplan exportieren" beim speichern eingestellt werden.

Du kannst auch einem Gleisabschnitt eine andere Farbe zuweisen. Grundfarbe ist über die Ebene definiert. Gleis bzw. Gleisabschnitt markieren und über Eigenschaften eine neue Farbe zuweisen. Hier steht dir das gesamte Spektrum an Windows- Farben zu verfügung

Gruß aus OWL PB
Werner
Hallo,

aha - dann ist also auch ein BMP Export möglich. Nutzt leider nicht so sehr viel - weil hier im Forum immer nur das JPG akzeptiert ist und das wird wischi-waschi-weichgepixelt

---

Mein Vorschlag für ein GBS-Schema, wie es Modellbahner mögen

gaga

Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Josef,

noch 3 weitere Farbmuster für die Bildschirmsteuerung (oder für ein reales Stellpult mit Tastern/Schaltern und Rückmeldung) ...

gaga

Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Josef,

länger nichts von Dir gehört - hoffentlich ist alles im Lot - oder simulierst Du schon ?

... dabei gibt es doch schon überarbeitete Versionen vom GBS-Schema ...

gaga

Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gaga,

nein, mir geht es gut nach all dem Stress in den vergangenen Tagen. Hatte Besucher aus Deutschland hier in Qatar. Und so nett Besuche aus der Heimat auch sind, so sind diese doch sehr anstrengend. Da es am Abend immer Entertainment gibt.
Jetzt ist das schlimmste vorbei und ich kann mich sehr bald wieder meinem Lieblingshobby widmen.

Melde mich bald, bis dahin

Mit freundlichen Grüßen  
Josef
keine Vorschläge?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;