1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kauft ihr Loks mit Zwangsdecoder/Zwangssound?

THEMA: Kauft ihr Loks mit Zwangsdecoder/Zwangssound?
Startbeitrag
gaga - 18.01.15 20:16
>>Kauft ihr Loks mit Zwangsdecoder/Zwangssound? TEIL II <<

... hier gehts zur Abstimmung in Teil I : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=829161&x=829664

gaga

Hallo,

wenn ich mir die ersten 350 Stimmen so anschaue sind 2/3 gegen einen Zwangsdecoder,

noch Fragen Minitrix?

Gruß Georg
Hallo,

jetzt müsste es Minitrix nur noch lesen.
Vielleicht kann die Umfrage jemand mit zur Spielwarenmesse nehmen?

VG
Nico
Na ja,
wenn ich ehrlich bin, ist es mir zunehmend egal, was Minitrix macht.
Wenn ich mir die letzten Neuheiten so in Erinnerung rufe . . .
Eigentlich ganz gute Vorbildauswahl, aber die etwas grobe Umsetzung!
Man muss sich wohl damit abfinden, dass EIN Hersteller den N-Markt märklinmäßig bedient. Und wer wäre dafür besser geeignet als die Märklin-Tochter?
Es wäre schön, wenn Minitrix den Mittelleiter einführen würde. Dann wären die Lager besser getrennt und man könnte viele Diskussionen vermeiden
In diesem Sinne beste Grüße
Robert

Zitat

(#93 aus Teil I)
Medusa kauft wohl keine Lok mit Decoder, geschweige denn mit Sound. Aber, und das ist der Punkt, wohl auch kaum eine _neue_ analoge Lok.



Doch, tut sie. Der Shinkansen 500 von Kato ist schon unterwegs aus Japan. Analog, ohne Sound. Gut, ich gebe zu, den wollte meine Frau haben, aber ich habe mich nicht gewehrt. :D
Wenn es sowas zu vergleichbaren Preisen in dieser Ausstattung in EU oder gar D zu kaufen gäbe, wäre das natürlich im Sinne des Wortes naheliegender...

Gruß, ~Diane.
Hallo zuammen,

Zwangsdecoder kann schon sein, wenn z.b. DH10 (einfach ausgedrückt). Insofern ist die Minitrixstrategie bei mir nicht so schlimm angekommen. Allerdings sollte der Preis dann auch, wie versprochen, bei 10-15 Euro Aufpreis liegen. Vorsichtshalber sind die Preise des Gesamtprogramms schon mal erhöht worden.
Soundzwangsdecoder bei mir auf keinen Fall. Ich will keinen Sound. Das nervt. Wenn das Geräusch in 1zu160 ertönen würde, könnte ich es kaum hören. Bei mir bleiben die Loks stumm.
Ich habe gerade im Januar fünf Lokomotiven gekauft. Man stelle sich vor, die Dinger hätten einen Sounddecoder gehabt, dann wären sie noch bei Menzel und Lippe im Regal oder im Werk.
So einfach ist das. Zwangssound=null Umsatz.

Gruß
IngoD
Hallo,

... über den Umfrage-Zwischenstand bei 350 Stimmabgaben :

>>interessantes Ergebnis. Uns H0ern ergeht es bei Trix ja auch nicht besser! <<

>>eine Produktpolitik, die dem Kunden die Wahlfreiheit nimmt, wird derzeit nur in der Märklin-Gruppe voran getrieben. Auf Rückwärtskompitibilität, die z. B. einen zufriedenstellenden Analogbetrieb gewährleistet, kann man sich bei der derzeitigen Decoder-Generation (zumindest bei H0) auch nicht mehr verlassen.<<

Kommentare aus dem Stummi-Forum ...

gaga
Stimmt. Selbst die hier oft gescholtene (und häufig zurecht) Firma Fleischmann bietet wie selbstverständlich eine analoge, digital nachrüstbare Variante an und eine komlpett ausgerüstete Digitalsoundvariante. Also nur 2 und nicht 3 Varianten. So würde das auch bei Minitrix passen...

Gruß
Eglod
Hallo !

Eher wohl nicht, den dafür wäre eine Einsteiger Initiative Notwendig.
Keine Analogen Startsets mehr anbieten wäre wohl der bessere Weg.
Ich denke Trix hat hier einen Bock geschossen.
Der Grund ist klar, Märklin mit seiner Markt beherschenden Stellung bei den Pickelbahnern kann sich das halt leisten, aber in Spur N wird das erst einmal wohl scheitern, zumal Trix ja den 3ten Schritt vor dem 2ten macht und nur noch Sound Modelle bietet die aber so Speziell sind das sie einen großen Teil der Kunden verprellt.
Der Zwangsdecoder wird sicher Kommen ohne Frage aber die Zeit dürfte dafür noch nicht Reif sein.


Gruß Holger
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Kinderzimmer wird zur Elektronikrockerbude.


Das ist es bereits. Arduino, Lilipad, RaspberryPi & Co. gehören doch schon zur Grundausstattung bei den Teenies.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

so Speziell sind das sie einen großen Teil der Kunden verprellt


Was ist da speziell dran? Alle Geräte von Arnold, Hornby, Digitrax, D&H, ESU, Fleischmann, Lenz, MüT, Roco, Rautenhaus, Tams, Tran, Trix, Stärz, Uhlenbrock, Zimo u.v.m. können sie ansteuern.

Grüße, Peter W.
Hallo,

>>Was ist da speziell dran?<<

ha ha ha - der war gut ...

Hallo, Peter W., aufwachen - es gibt noch viel zu viel Analogbahner, die keinen Schnickschnack mitbezahlen wollen.

Es geht hier doch um den versuchten ZWANG zu Digital - und nach über 20 Jahren hat sich Digital immer noch nicht durchgesetz - das hat seinen Grund : im PREIS ...

Und bitte nicht wieder das Scheinargument "ihr MÜSST ja nichts kaufen" bringen ...

gaga
Hallo GemeiNde

bin derzeit noch Analogbahner, spiele aber schon mit dem Digital-Gedanken ...

Ich bevorzuge aber die Wahlfreiheit, welchen Decoder ich einbauen möchte, daher kaufe ich lieber analoge Loks, aber mit Digi-Schnittstelle zum Selbstnachrüsten.
Sound kann, muss aber nicht drin sein.

Gruß
dommi
Hallo Peter!

Lesen heißt noch nicht verstehen

Sound an sich ist etwas Spezielles was nicht jeder möchte nicht.
Da Sound für das Funktionieren des Modells nicht von Nöten ist.
Und die Anzahl derer die sich gegen die Zwangsverbreitung von Soundmodellen Ohne alternative wehren sagt wohl alles.

Gruß Holger
Hallo,

ich sehe das auch pragmatisch - nicht kaufen. Der Markt regelt das dann selbst. Noch wird nicht aus Einweg-Formen produziert.
Beim letzten Vereinsabend hatten wir Doppeloval am Tisch: 1x Analog, 1x Digital. Was sagt uns das? 50 : 50.

Apropos: Ein Interessantes Zeichen ist wohl, dass Uhlenbrock/Dietz als Neuheit die Sound-Fähigkeit im Analogbetrieb angekündigt haben.
Es gibt also auch unter den Analogbahnern einen Markt für den "Schnickschnack".

Das mit dem Preis wird sich auch regeln. Da sind noch viel zu ineffiziente Designs drin - und zu viele bunte Einzeldrähte.

Grüße, Peter W.
Hallo gaga

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es geht hier doch um den versuchten ZWANG zu Digital - und nach über 20 Jahren hat sich Digital immer noch nicht durchgesetz - das hat seinen Grund : im PREIS ...


Wie war das mit "Was kommt vor dem Fall?", Zitat von dir? Schau dich um, die Zahl der Digitalbahner ist groß und wächst stetig. Nicht durchgesetzt... Dass ich nicht lache.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und bitte nicht wieder das Scheinargument "ihr MÜSST ja nichts kaufen" bringen ...


Inwiefern ist das ein Scheinargument? Zwingt dich irgendjemand zum Kauf?

Mal ganz einfach gesagt: Die Hersteller produzieren für den vorhandenen Markt. Tun sie das nicht, gehen sie Pleite, weils keiner kauft. Punkt. Derzeit laufen die Geschäfte aber offenbar so glänzend, dass sie immer mehr gut ausgestattete Modelle bringen, ein ziemlich sicheres Zeichen, dass die sich in der jüngeren Vergangenheit gut verkauft haben.

Nun ist es aber so, dass du als extremer Technikablehner und ich als Extrem-Digitalo mit Faible für möglichst viel Spielkram das obere und untere Spektrum darstellen. Wir sind kein Maß für die Mehrheit und damit für die Hersteller weitgehend uninteressant! Sieh das einfach ein und mach das Beste draus. Ich nöle doch auch nicht ständig rum, dass keiner meinen Wunsch nach Loks mit einzeln schaltbaren Lichtern, Sound und sonstwas erfüllt. Ich kümmer mich selber drum und gut.

Was speziell Trix angeht: Laut den letzten Infos, die ich habe, ist überall eine mtc14-Schnittstelle dran. Wenn du keinen Decoder haben willst, besorg dir einen Packen Analogstecker oder lass dir notfalls welche machen, schon brauchst du dich über "Zwangsdecoder" nicht mehr aufregen. Das ist sogar noch einfacher, als wenn ich mir meine Wünsche erfülle und an nagelneuen Modellen in stundenlanger Mühe herumfräse, -feile und -löte.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo FreuNde,

ich seh es genauso wie dommi.

Ich selbst bin wieder Analogbahner nach 20 Jahren abstinenz und spiele mit dem Gedanken der Digitalisierung.
Für mich spielt da aber grundlegend eine Rolle, dass ich die Wahl habe, welchen Decoder ich in meine Lok einbaue.
Denn eins ist mir klar: einige Decoderhersteller wollen das Süppchen eines anderen Herstellers nicht mitkochen und haben dementsprechend gewisse Features nicht mit drin.
Wenn ein fest verlöteter Decoder nun mein gewünschtes Feature nicht bietet, muss ich für Ersatz sorgen und somit hab ich einen Decoder um sonst gekauft.
Somit ist die (offene und eindeutig dokumentierte) digitale Schnittstelle das nonplus-ultra und sollte eigentlich von jedem Hersteller angestrebt werden.

Aber dank einiger weniger zurückgebliebener BWLer an den falschen Stellen versuchen einige Hersteller halt, sich ein größeres Stück vom Kuchen abzuschneiden.
Ich hoffe nur, dass sich dies bald von allein regelt.

Gruß
Jan
Hallo,

>>Mal ganz einfach gesagt: Die Hersteller produzieren für den vorhandenen Markt.<<

ha ha ha ha - schau bitte auf die Abstimmung : ein gutes Drittel steht auf Zwangssound - die anderen knapp ZWEI DRITTEL LEHNEN ZWANGSSOUND AB.

>>Laut den letzten Infos, die ich habe, ist überall eine mtc14-Schnittstelle dran<<

ich habe keine "letzten Infos" gelesen - wo bitte steht denn diese "Info" zu den Neuheiten 2015 - nur um diese geht es doch hier ... bitte nenne die Quelle für deine "letzten Infos"

gaga

Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

um eins drauf zu setzen: Das FL Digitalstartset mit der (vereinfachten) ÖBB 2048 mit dem Zwangsdecoder und der Multimaus war ein so großer Verkaufsschlager, dass es 2015 nochmal aufgelegt wird.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ist überall eine mtc14-Schnittstelle dran


Also wenn ich den Rechenstift ansetzen darf: Weg mit dem Schnittstellen-Dreck. Platinenzwangsdecoder rein und gut ist. Ein Jumper zum Aktivieren des Analogdurchpfiffmodus wäre simpelst umsetzbar. Dann liefere ich unter Art.Nr. 12345A die Analogversion und und Art.Nr. 12345D die Digitalversion. Exakt gleicher Aufbau, beim einen ist der Jumper drin, beim anderen nicht. Und wenn dann die Analogloks im Laden übrig bleiben, zieht der Händler einfach den Jumper raus. Der Verkaufspreis beider Versionen ist natürlich identisch.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

genau, das ist DIE Lösung.
Einfach einen Schalter wie er früher bei E-Loks für Oberleitungsbetreib gang und gebe war.
Jetzt Umschaltung analog / digital.

Gruß Thomas
Hallo gaga,
glaubst du ernsthaft, die Umfrage ist repräsentativ für die gesamte Modellbahnerschaft? Das nehm ich dir nicht ab. Davon ab: Meine Vermutung ist, dass die Fahrzeuge sehr wohl ohne Sound kommen werden, aber die High End-Käufer werden halt zuerst abgeschöpft. Aus kaufmännischer Sicht nicht dumm, so wird vielleicht auch der ein oder andere "Normalkäufer" verleitet, doch mal bei der Soundversion zuzuschlagen.

Was mtc14 angeht: Such im Forum danach. Irgendwo gabs da ne Ankündigung dazu. Ich halte das auch für plausibel, eine Platine mit Schnittstelle zu designen geht schneller als jedesmal einen Platinendecoder zu bauen.

Edit: Grad gefunden: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=603982 - letzter Absatz.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Gute Lösung, aber dann klappt das nicht mehr mit dem Aufpreisverlangen für 12345D im Vergleich zu 12345A bzw. mit dem Preisnachlass geben für 12345A im Vergleich zu 12345D. Und das Problem, daß 12345D nach neuer Trix-Philosophie ebenso identisch sein muss zu 12345DS (= mit Digitalsound) ist dann immer noch nicht gelöst...
...und natürlich auch das Problem, dass der Decoderhersteller und die Ausstattung des Decoders nicht mehr frei wählbar ist, bleibt ebenso ungelöst.

Gruß
Eglod
Hallo Egbert,

es gibt keinen Aufpreis/Nachlass, da es nur eine Bauart gibt. Natürlich mit Sound.

Klar, das ist ein ABSOLUTER Zwangsdecoder.

Aber, kaufst Du Dir für Dein Auto eine andere Motorsteuerung?

Die Hersteller haben halt dann die Pflicht zur Optimierung, sonst bleiben sie auf ihrem Schrott sitzen.

Ist doch gut.

Servus Thomas
Hallo Carsten,

bitte hör auf mit dem Unfug: >>Was speziell Trix angeht: Laut den letzten Infos, die ich habe, ist überall eine mtc14-Schnittstelle dran.<<

Nein ! - Bitte lese und VERSTEHE doch die Lok-N-Neuheiten 2015 von Trix ...:
78 1001 nur mit ZWANGSSOUND
218 Touristik nur mit ZWANGSSOUND
103 003 nur mit ZWANGSSOUND
E 44 mit 14-pol. Schnittstelle
38 10-40 nur mit ZWANGSSOUND
038 10-40 nur mit ZWANGSSOUND
215 nur mit ZWANGSSOUND
144 auch mit Zwangssound
225 nur mit ZWANGSSOUND
221 nur mit ZWANGSDEKODER
285 nur mit ZWANGSDEKODER
151 nur mit ZWANGSSOUND
750 alle nur mit ZWANGSSOUND
(hierzu weiß der Ismael wohl etwas mehr - aber es liegt doch bei Trix, das zu kommunizieren !

Carsten, Du als Digitalguru solltest die Unterschiede zwischen einer Schnittstelle (hier nach Digital-SALAT-Version-TRIX eine 14-polige) und einem EINGEBAUTEN Platinendekoder kennen.

gaga
Hallo gaga,
ob ich den Tag noch erlebe, in dem du das Wort Digital mal ohne weitere Polemik in den Mund nimmst? Wenn ich unter so manche analoge Anlage schaue, finde ich den Begriff "Salat" sehr viel passender. Irgendwie ist es schwer jemanden ernst zu nehmen, dem der Geifer von der Lippe tropft.

Bei Trix wird Sound über SUSI angebunden, mtc14 ist nicht direkt für Sound bzw. Lautsprecher ausgelegt. SUSI ist aber vorhanden. Auch wenn da nichts von Schnittstelle steht, bedeutet das nicht, dass keine da ist, es ist gut möglich, dass Trix den Soundteil auf der Platine hat (oder gar nur Lötpads für ein normales Soundmodul) und der Lokdecoder dennoch nur gesteckt ist. Statt dich also zu ereifern kannst du auch erstmal entspannt abwarten, was wirklich drin steckt. Notfalls schmeißt du eben die ganze Platine raus und vertickst sie bei ebay. Wie gesagt, weder du noch ich sind sind in irgendeiner Form für die Hersteller relevant, dazu sind unsere Wünsche zu "extrem".

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@22 - Thomas,

der Vergleich mir der Autoelektronik gefällt mir sehr gut. Da kann ich mir ja als Endkunde auch nicht aussuchen ob da Bosch drin ist oder sonstwas. Fahren muss es.

@23/24 - Gaga und Carsten,

Ich bin nicht sicher ob das schon so genau ausdefiniert ist. Papier ist geduldig, und Änderungen sind möglich.
Hängt wohl eher von den Zulieferern und dem Einkaufspreis ab, und wird heutzutage "just in time" eingekauft.
Kommt außerdem eh alles erst 20EE....Error.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
du meinst, das ist alles noch "Work in Progress"? Zuzutrauen ist es den Herstellern :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
so langsam habe ich den Eindruck das sich "Digital oder Analog" bei Spur N zu einer Glaubensfrage entwickelt. Auch verstehe ich den ganzen Hype der hier um "ZWANGSDECODER/ZWANGSSOUND" gemacht wird nicht. Als "Wiedereinsteiger in Spur-N" habe ich noch keine Erfahrungen mit digitalen Loks in N, erst recht nicht mit Sound in N machen können. Ich persönlich halte Sound in N-Loks für überflüssig, aber wenn er dann schon mal drin ist...... Es ist doch sicherlich möglich, wie bei digitalen Loks in anderen Baugrößen, auch analog zu fahren und digital den Sound über irgendeine F-Taste abzuschalten. Wer ohne Sound fahren will schaltet ihn ganz einfach ab. Mir ist jedenfalls eine Lok die ab Werk digital ist lieber als das elende Gefummel eines nachträglichen Decodereinbaus. Die Frage ist ja nur wie gut sind die serienmäßig verbauten Decoder.

VG
Werner
Ich finde den Autovergleich auch gut, denn da entscheidet der Käufer, ob Bosesound reinkommt oder nicht...

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich persönlich halte Sound in N-Loks für überflüssig, aber wenn er dann schon mal drin ist...... Es ist doch sicherlich möglich, wie bei digitalen Loks in anderen Baugrößen, auch analog zu fahren und digital den Sound über irgendeine F-Taste abzuschalten. Wer ohne Sound fahren will schaltet ihn ganz einfach ab

Klar geht das. Es geht aber um die Frage, warum man das mitbezahlen soll / muss, denn nach meiner Kenntnis sind weder Digitaldecoder noch Soundmodule mit Lautsprechern kostenfrei herstellbar.

Gruß
Eglod
Hallo,

mal was anderes: Alle der gerade von Hornby/Arnold angekündigten Lokmodelle sind als reine Analogmodelle angekündigt.

Dafür, dass zwei andere große Hersteller teilweise (Fleischmann) oder ausschließlich (Minitrix) auf das Angebot fertig digitalisierter Modelle mit Sound setzen, erstmal erstaunlich. Insbesondere, da die Modellpolitik dieser beiden Hersteller sich - laut Forum - faktisch an vorliegenden Zahlen zum Kundenkaufverhalten ausgerichtet hat.

Da frage ich mich natürlich unwillkürlich, was mit Hornby/Arnold los ist. Haben sie andere Zahlen? Oder dieselben und ignorieren sie einfach nach Gutsherrenart ("digital - ham wa ja noch nie gemacht")? Oder ist der Neuheitenprospekt 2015 das letzte Aufbäumen dieses Herstellers, bevor er sich durch das Verschlafen aktueller Entwicklungen endgültig vom Markt verabschiedet? Ich persönlich wage da keine Prognose.

Viele Grüße,

Udo.

Hallo Udo,

Nein - auch bei Arnold gibt es jetzt Soundmodelle.

Lg
ismael
Hallo Udo,

ich glaube kaum, dass Arnold da was verschläft. Die haben entweder Schnittstelle, werden als Sound angeboten (weitere werden sicher folgen), oder mit Decoder (zumindest interpretiere ich das bei der V60 so).
Also machen die aus meiner Sicht alles richtig. Wenn speziell MTX der Meinung sein sollte, für mich entscheiden zu müssen, dann irren sie sich gewaltig. Mein Geld landet nicht bei MTX sondern bei Arnold (auf den ersten Blick 5 Loks + div. Wagen).

Viele Grüße
Georg
Hallo,

wer lesen kann ... nun habe ich sie auch gesehen.

Danke fürs Aufgleisen,

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

und hier http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?thre...1439779ba2f8548a3731 die Diskussion im schweizer Forum.

Viele Grüße
Georg
Hallo, hier im Forum wird sich Seitenweise über Modelle mit den richtigen Puffern, Nieten oder Fenstern usw., oder über neue, fantastisch in Spur N umgesetzte, Modelle gefreut. Zudem sind die Modelle im Laufe der Jahre (Jahrzehnte) immer besser geworden. Die (Fertigungs-) Technik blieb ja nicht stehen. Aber wehe der Hersteller treibt den Stand der Technik konsequent voran und baut seine Loks vornehmlich Digital mit nur noch "Analogmodus". Da ist das Geschrei groß und eine Umfrage wegen "Zwangsdecoder" muss her. Was wollen wir denn? Tatsächlich das technisch Machbare mit Analog-Stand des Jahres 1990?  

Ich frage mich immer ob unsere Analogbahner ihre Ablehnung gegen Digital nur im Hobby pflegen  oder auch sonst konsequent Analog "leben". Da müssten Sie aber auf vieles verzichten. Inklusive des PCs, mit dem sie hier im Forum schreiben!
LG diehen    


Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: diehen

Ich frage mich immer ob unsere Analogbahner ihre Ablehnung gegen Digital nur im Hobby pflegen  oder auch sonst konsequent Analog "leben".


Ich glaube, da hast Du einiges Mißverstanden. Es geht nicht darum, daß zumindest ich als Analogbahner alles moderne mit Digitaltechnik ablehne.

Zumindest ich möchte doch nur, daß man den Kunden nicht bevormundet mit irgendwelchen Billigdecodern zum Wucherpreis, die trotz automatischer Analogerkennung mit mißerablen Fahreigenschaften im Analogbereich, und oft auch im Digitalbetrieb, glänzen.

Gegen eine vernünftige einfach zu handhabende Schnittstelle habe ich als Analogler nichts einzuwenden - im Gegenteil, die kommt doch allen Zugute: Den Analogbahnern, denen dadurch der eventuelle Umstieg auf Digital leicht gemacht wird und dem Digitalbahner, der sein Digital-System und die Decoderqualität selbst wählen kann.

Grüße Andreas
Hallo Andreas,
damit gehe ich völlig konform. Dann sollten sich aber auch alle am Riemen reißen und auf EINE Schnittstelle setzen. Ja, ich meine euch, Minitrix!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@36, 37
Ja, genau so sehe ich das auch.
Grüße
Horst
Zwangsdecoder? Ungern. Diese Modelle habe ich nur als Sonderangebot gekauft. Wie andere hier, bevorzuge ich analoge Loks mit Digitalschnittstelle, die ich jeden moment unrüsten kann (auch zurück auf Analog, z.B. vor ein Modulreffen wo "traditionell" gefahren wird).


Sound: Ideal finde ich es wen der Hersteller eine "leise" und eine "laute" Variante uns anbietet. So können wir wählen. Meine 3 Loks mit Sound ab Werk so ausgerüstet, also meine Wahl kennt ihr schon.

Grüsse,

Wolfgang
Hallo,

>>Ich frage mich immer ob unsere Analogbahner ihre Ablehnung gegen Digital nur im Hobby pflegen  oder auch sonst konsequent Analog "leben".<<

Du siehst das falsch - zumindest ich habe nicht das geringste gegen Digital - WENN sich meine Analoglok nicht um 100€ verteuert durch den Soundeinbau.

Es ist also keine Ablehnung gegen Digital sondern gegen KOSTEN für Digital - das müßte doch gut zu verstehen sein - oder ?

Was hier (über Trix) noch niemand vermutet hat: Die Stückzahl der Neuheitenauflage könnte schon so gering sein, dass die Konstruktions- und Fertigungskosten durch den Einbau (und überteuerten Verkauf) von Zwangsgekrächze "quersubventioniert" werden muß ...

Kein Bock auf verteuernde Extrakosten ...

gaga
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: 796 724-3

Gegen eine vernünftige einfach zu handhabende Schnittstelle habe ich als Analogler nichts einzuwenden - im Gegenteil, die kommt doch allen Zugute: Den Analogbahnern, denen dadurch der eventuelle Umstieg auf Digital leicht gemacht wird und dem Digitalbahner, der sein Digital-System und die Decoderqualität selbst wählen kann.



Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: msfrog

Dann sollten sich aber auch alle am Riemen reißen und auf EINE Schnittstelle setzen. Ja, ich meine euch, Minitrix!



Genau so sieht's aus. Zwangsdecoder (als Platinendecoder) ist einfach Müll - bei Fleischmann (Taurus) hatte ich noch Glück, dass gerade Decoder mit den richtigen Features drin waren, beim Trix LINT konnte ich den Kram grad' rauswerfen, weil er keine vollständige DCC-Unterstützung hat (RailCom, ABC) und die Beleuchtungsansteuerung auch keinen Fatz über die Norm hinaus bietet (beim LINT spielt's sowieso keine Rolle, weil die Beleuchtung ohnehin nicht getrennt gesteuert werden kann und somit Langzüge ohnehin nicht möglich sind).

Wenn schon, dann darf er künftig nur noch von einem Hersteller kommen (damit man auch das Zubehör wie Programmer genau einmal braucht) und MUSS dann ALLES können, was sämtliche Hersteller bisher anbieten und muss analog vernünftig funzen. Damit ist dann die Digitalfraktion gut bedient. Und Mehrkosten darf es auch nicht geben, dann ist auch für die Analogfraktion alles gut...

Gruß,
Torsten
Hallo Torsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und Mehrkosten darf es auch nicht geben, dann ist auch für die Analogfraktion alles gut...


aber genau da ist doch das 1. Problem
Digital ist die Lok teurer, und mit Sound noch einmal, und wenn das Zwangsweise nur so verkauft wird, und keine analoge Ausführung die deutlich günstiger ist, dann MUSS man das Zeug teuer mit kaufen oder verzichten
und das 2. Problem wurde auch schon erwähnt,
analog läuft eine digitale Lok einfach schlechter, die 2.3 Decoder wo das vielleicht nicht so ist werden aber mit Sicherheit nicht bei einer Zwangsdigitalausführung verbaut.

Die einzige Lösung ist eigentlich, und das wurde auch schon geschrieben:
Eine gescheite Schnittstelle, genügend Platz zur Decoder und Soundaufrüstung und gut ist.
Die Mehrkosten für die Schnittstelle sind zwar auch vorhanden, dürften aber seriös geplant unter 1€ liegen. Das ist auch für Analogbahner vertretbar.

Die MTX V90 wird so wie sie auf den Markt kommt - Digital und alternativ mit zusätzlichem Sound - nicht den Weg zu mir finden. Schade eigentlich, analog hätte ich sie mir auf alle Fälle näher angeschaut.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: gaga

von Zwangsgekrächze


Nun ja. Gekrächze soll es natürlich nicht sein. Aber nehmen wir an, der Sound ist dezent leise im Hintergrund, und von brillianter Qualität: Wäre das nicht was Schönes? Wie ein gutes Make-up sozusagen?

Make-Up ist dann gut, wenn es dezent ist. Wenn die Person in den Farbtopf gefallen ist, ist es lächerlich. Mit dem Sound ist's doch genau so. Und ja, die meisten Sound-Loks sind viel zu laut eingestellt. Dieses Problem ist aber individuell lösbar.

Bei der Gartenbahn geht es mir so: Dampf-Sound klasse. Elektrosound lebt von den Zusatzgeräuschen (Kompressor & Co), weil ein Lüfter nicht so sehr sexy ist. Beim Dieselsound bin ich gespalten: Anfahren ist mega Hammer. aber das Rödeln im Leerlauf, wenn die Lok steht? Das geht mir auch dann auf die Nerven, wenn's leise ist. Muss man halt den Dieselmotor abschalten wenn man die Lok abstellt...

Fazit: "Den" Sound gibt es gar nicht

Felix
Hallo Felix,

der Einbauraum in Spur-N-Loks läßt nur Gekrächze zu. Kotz mal in nen Blecheimer - es hört sich bestimmt ähnlich an ...
Aber Kinder finden (fanden) auch Brummkreisel mal interessant ...

Vor allem ist das bisherige Geheule und Gebrumme miserabel - im Vergleich zum Vorbild.

Das soll sich aber jetzt erst (!) ändern. (angeblich):
>>>>Generell haben die neuen Soundlokomotiven nun echte Vorbildgeräusche an Board, die im Vergleich zu den früheren Soundmodellen, bei denen die Sounds "programmiert" wurden, deutlich besser sein werden.<<<<

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=829161&x=829664#aw35
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....&sb3=ismael#aw41

---

>>Aber nehmen wir an, der Sound ist dezent leise im Hintergrund, und von brillianter Qualität: Wäre das nicht was Schönes? Wie ein gutes Make-up sozusagen?<<

Die Antwort kommt erst mit einem stationären Soundsystem ...

gaga
Hallo Diehen,

ich frage mich gerade, wieso ich den Beitrag #87 in Teil 1 dieses Threads eigentlich eingetippt habe...
JA, ich fahre analog, NEIN, ich bin nicht gegen alle Neuerungen, und schon gar nicht ewiggestrig. Und schon gar nicht behaupte ich daß analog das Nonplusultra ist, zu dem sich alle bekehren müssen, weil sie sonst in die Hölle der ewigen z-Stellung kommen.

Hey Leute, habt Spaß mit digital. Ich hab Spaß mit analog.

Gruß, ~Diane.


PS.- hinter mir rast grad eine 110 im Kreis rum. Göttin, macht die einen Radau. Analog mit Soundmodul? Stell ich mir schwierig vor, ehrlich... :)
Gaga,
Ich bin immer wieder erstaunt, was aus einem Handy für Sound rauskommt. Also bin ich jetzt gespannt, was ein Handylautsprecher in einer N-Lok anstellt... Aktuell arbeite ich an einem Krokodil (Ce 6/8) mit Sound.

Erste Erkenntnisse:
- Das Eigengeräusch der Lok (Getriebe) ist erheblich! Das muss ins "Soundkonzept" eingerechnet werden, weil man es nicht übertönen kann.
- Dampf- und Elektroloks brauchen nicht gleich viel Bassvermögen vom Lautsprecher, wie eine Diesellok.
- Die Geräusche selber sollten nicht aus Gerausche, sondern aus dem spezifischen Ton bestehen, der das Geräusch ausmacht.
- Es gibt gute und schlechte Soundprojekte (und wohl auch mittelmässige )

Mein Fazit: Sound in Spur N kann eine reizvolle Ergänzung sein - aber dieses Ziel gelingt wohl nicht in jedem Fall.

Deswegen nicht ausprobieren, was heute möglich ist???

Felix
Hallo Felix,
zumal der Bassanteil bei einigen 100 Metern Abstand auch in 1:1 recht "dürftig" ist. Wer sich nen dicken Subwoofer unter die Anlage klemmt, hat es also auch kein Stück vorbildgerechter ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi,

was jetzt kommt, gilt für US-Bahn. Wenn ich mir eine Atlas-Lok kaufe, dann generell nur DC und ich rüste den Decoder nach, da Atlas Lenz und NCE-Decoder verbaut. Kato stattet seine Loks über den Kobo-Shop mit TCS-Decoder aus, da nehme ich die Lok wenn möglich mit Decoder. Gibt es besondere Loks mit Decoder, z. B. Intermountain Cab Forwards oder Athearns Challenger und BigBoy, dann natürlich nur inklusive Decoder.

Gruß
Dieter
Hallo Carsten,
der Technik-Trend geht doch jetzt zur Kamera im Führerstand. Da ist der Sound aus einer lokalen Soundbox (oder besser gleich aus dem PC/smartphone) das einzig vorbildgerechte.
Wer diesen Sound erst einmal erlebt hat, wird auf das Gekrächze aus der kleinen N-Lok wohl gerne verzichten.
Ernstgemeinter Rat:
Wenn ich Du wäre, würde ich eine solche Soundbox anbieten:
- Gehäuse mit Resonanzkörper (3D-Druck- ?)
- Spur1-Sound-Decoder bzw. Lautsprecher
- Gleis-Abgänge analog und digital
- für Analogis kannst du noch eine Billig-Zentrale dazulegen.
Mit einer schicken Lösung könntest Du Dir eine goldene Nase damit verdienen.
(Ich schätze, deutlich mehr als mit dem Digitalisieren von Loks).
O.K., von der Minitrix&Co-Zwangsdecoder-"Mafia" müsstest Du Dich dann in Acht nehmen
Du musst Dich allerdings beeilen - früher oder später wird das sowieso kommen (vermutlich als günstige PC-Lösung).
Das Thema Zwangssound hätte sich dann sowieso erledigt.
Beste Grüße
Robert



Hallo Robert,
mit so einer Box geht aber z.B. kein lastabhängiger Sound. Ist der Decoder in der Lok hingegen schon.

Davon abgesehen *habe* ich sowohl Originalsound als auch per Anlage generierten erlebt und möchte meine Soundloks trotzdem nicht missen. Mir gefällt es wie es ist und ich hab meinen Spaß dran. Wem es nicht gefällt - soll jeder selbst wissen. Ich z.B. finde eine Kamera in der Lok so überflüssig wie einen Kropf. Wenn ich auf den Bildschirm glotzen will, kann ich auch gleich die ganze Anlage im PC nachbilden, was nebenbei gesagt sogar erheblich billiger ist. Aber auch das kann jeder gern handhaben wie er möchte, meine Meinung zählt nur für mich. Unser Hobby ist so vielschichtig, dass sich jeder nach eigenem Gusto ausleben kann. Es sollte nur mal jeder seine Sinne zusammennehmen und akzeptieren, dass es aber auch gerade deswegen Kompromisse einzugehen gilt, auch von Seiten der Hersteller. Man *kann* es nicht jedem Recht machen und es ist ein Stück weit einfach jeder selber gefordert, sich das Hobby nach eigenen Vorstellungen auszugestalten.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

der Kamera Zug ist ein super Gag bei Ausstellungen, da haben wir den regelmäßig laufen.
Allerdings bekomme ich beim Betrachten immer die Krise, weil die Loks so schnell fahren.
Da fliegt Dir gleich das Blech weg

Grüße, Peter W.
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man *kann* es nicht jedem Recht machen


MIT Schnittstelle kann man das, mit ZWANGsdecoder natürlich nicht.
Märklin kann in H0 dank Dreileiter-Wechselstrom seine Kunden bevormunden.
Hier ist es auch nötig, weil ein einzelner AC-Anbieter schlecht gegen die DC-Konkurrenz standhalten kann, wenn man jedes Modell noch in 3 Technik-Varianten anbietet.
Ob Märklin das auch in Baugröße N schafft, wird sich zeigen (es gibt ja viele, die nach dem Marken-Namen kaufen).
Aber die Abstimmung zeigt mir deutlich, dass Märklin (Minitrix/Simba) hier auf dem Holzweg ist.
Grüßle
Robert
Hallo Robert

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

MIT Schnittstelle kann man das


Leider nicht... Frag mal gaga. Und von der Sorte gibt es noch ein paar mehr.

Ansonsten bin ich ganz bei dir, Schnittstelle finde ich auch am besten, obwohl ich die auch gern mal rauswerfe und direkt verkabele, um Platz zu bekommen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ooooch,
ich glaube, Alfred (gaga) sieht das mit der Schnittstelle mittlerweile ganz entspannt. Besser als Zwangsdecoder
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ansonsten bin ich ganz bei dir


Das ist schön Moba soll ja Freude bereiten. Und die ganze (verständliche) Streiterei trübt den Spaß ja doch etwas. In diesem Sinne ein Dreifach-Hoch auf die (vielleicht bald einheitliche?) Schnittstelle.
Beste Grüße
Robert
Ich habe gestern mit H0´ler gesprochen. Auch hier gibt es anscheinend, oft auch unter den Digitalbahnern, eine große Mehrheit, die Zwangsdecoder und Zwangssound ablehnen. Hier aber hauptsächlich im Gleichstrombereich!

Hier sind es zusätzlich aber auch optische Gründe: Besonders bei Triebwagen stört das Soundmodul und der Lautsprecher, weil keine Durchsicht mehr möglich ist.

Es soll bei H0 in diversen Moba-Magazinen Test-Kritiken an Zwangsdecodern und dem Zwangssound gegeben haben.

Grüße Andreas

Hallo!

Die 3L-Fraktion hat ja auch keine Wahl, dort gibt es nur noch mit Decoder. Da dürfte Märklin bei Minitrix das Vorbild im eigenen Hause sein. Mehrpreis gegenüber 2L meist 10-20€. Allerdings gibt es auch dort einige Bahner, die die Werksdecoder wieder rausschmeißen und sie durch einen Decoder ihrer Wahl ersetzen. Wieder andere Märklinisten haben den aktuellen Produkten den Rücken gekehrt und fahren nach wie vor mit Wechselstrom analog - Aufbrummen beim Umschalten inklusive.

Schaut man sich das H0 Angebot an, gibt es durchaus einzelne Modelle, die nur mit Decoder + Sound erhältlich sind. Das sind aber eher Premium/Sondermodelle, bei den normalen Serien sind Loks mit Schnittstelle (2L) bzw. Decoder (3L) üblich, öfter auch mal zusätzliche Varianten mit Sound. "Nur" digital ab Werk ohne Sound ist bei 2L eher unüblich.

Neuentwicklungen in mehreren Varianten ausschließlich mit Decoder + Sound (wie die Mtx Taucherbrille) von "normalen" Loks habe ich bisher noch nicht gesehen. Heißt nicht, dass es das nicht gibt. Ist aber jedenfalls auch in H0 nicht üblich.

Grüße
Jens

P.S.: Taucherbrille mit Sound ist doch langweilig. Wenn überhaupt, dann 'ne Bardotka...
Hallo,

ich hab mir letzten und diesen Monats zwei Loks mit Sounddecoder geholt (101 und 183 von Fleischmann).

Die 101 finde ich gelungen. Die kann man auch nebenbei mal laufen lassen.

Bei der 183 wird man spätestens nach 10 min so gernervt, das man den Sound ausschaltet. Oder Ohrenkrebs riskiert.....

Ich mags Sound Loks, man sollte nur nicht 2 Gleichzeitig laufen lassen.... Das ist abartig.

Gruß
Christian

Hallo,

bei der 183 kann man das Heulen per CV getrennt leiser stellen. CV# weiß ich nicht auswendig, in der Zimo Doku steht es drin.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 57 | Name: jpd

Schaut man sich das H0 Angebot an, gibt es durchaus einzelne Modelle, die nur mit Decoder + Sound erhältlich sind. Das sind aber eher Premium/Sondermodelle


Guter Punkt! Gibt's auch in anderen Spurweiten. Beispiel: Die KISS Spur I Re 6/6 (Preis um 3500 Euro) gibt es nur mit Loksound 4 als Zwangsdecoder und Zwangssound.

Und nun: Ist das schlecht? Ich denke nein, im Gegenteil. Eine wirklich gute, schöne, teure Lok will eh (fast) jeder mit Sound ausrüsten. Wenn der Werksdecoder mit dem Zwangssound was taugt - warum nicht? Dann ist das sogar ein Mehrwert.

Felix
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Guter Punkt! Gibt's auch in anderen Spurweiten. Beispiel: Die KISS Spur I Re 6/6 (Preis um 3500 Euro) gibt es nur mit Loksound 4 als Zwangsdecoder und Zwangssound.

Und nun: Ist das schlecht? Ich denke nein, im Gegenteil. Eine wirklich gute, schöne, teure Lok will eh (fast) jeder mit Sound ausrüsten. Wenn der Werksdecoder mit dem Zwangssound was taugt - warum nicht? Dann ist das sogar ein Mehrwert.

Felix



@Felix,
von mir aus kann die Industrie gerne nur noch Soundmodelle anbieten, kaufe ich halt anstelle 10 Loks nur noch 8 Loks im Jahr.
Sollte aber von der Industrie nur Sounddecoder verbaut werden die weder Railcom noch ABC verstehen bleiben die Modelle eben im Laden. Aus diesem Grund habe ich mir auch noch nie ein ab Werk ohne Sound digitalisiertes Fleischmann Modell gekauft.

Gruß Alex

Hi,

die Werksdecoder sind unabdingbar, wie will man sonst die Scheibenwischer bei TGV einschalten.

http://www.maerklin.de/de/service/suche/details.html?art_nr=37796

Dieter

PS: Es könnte etwas Ironie vorhanden sein.
Servus

So ist es: Wenn der Decoder was taugt. Dann hätte ich auch keine Probleme damit.

Aber für mein gutes Geld möchte ich auch was haben.
Alle gängigen Features, Updatefähigkeit, usw. und was euch noch so einfällt.
Updatefähigkeit wäre bei mir ein unbedingtes Muss, wenn die schon einen kleinen Compudoddel in die Loks stecken. Einen 08/15-Decoder kann ich mir auch selber einbauen (oder einbauen lassen). Ist klar, würde wohl keiner von euch machen.

Der erste Hersteller, der auf die Wünsche der Kunden hört, würde wohl etwas mehr Umsatz machen als jetzt.

Greetings from Austria
Gerhard
Nachtrag:

Gerade beim Surfen im Web gefunden. Kato Shinkansen E3-1000, in der Grundausstattung analog, mit relativ einfach nachrüstbaren (einsteckbaren!) Decodern für jene, die das wollen. Warum geht sowas nicht bei den Traditionsherstellern in good ol' Germany?

https://www.youtube.com/watch?v=unheSltsA0U

Gruß, ~Diane.
medusa,
Dein Thema heisst "Steckschnittstelle". Und gerade die Kato Steckschnittstelle im Shinkansen ist im Vergleich durchgefallen, guckst du hier:
http://www.locgeek.com/2012/12/digital-plugs-yes-theyve-gone-crazy/
Fazit: Nein danke. Das geht besser.

Bezüglich Zwangsdecoder: Wenn man eine Premium-Lok wirklich vollpackt mit Sonderfunktionen und Sound, ist eine sehr grosse Schnittstelle (mit vielen Pins) erforderlich. Dazu ist bei Spur N meist kein Platz. Dann ist ein fest eingebauter Zwangsdecoder auf einer "digitalen Lokplatine" die bessere Wahl.

Felix
Hallo,

Felix schrieb: >>Wenn man eine Premium-Lok wirklich vollpackt mit Sonderfunktionen und Sound,<<

Felix, eine Digitallok wird nicht durch vollpacken mit Digitalkram zur Premiumlok, sie bleibt eine Digitallok - nur der VK ändert sich zum Premiumpreis.

gaga
@66
gaga, diesmal war's wirklich gaga.

Ich zeig dir mal ein Video, das illustriert was ich mit "Premium" verstehe. Das geht mit einer Schnittstelle schlecht bis gar nicht, weil es viel mehr braucht als nur einen Decoder. Im Video ist es zudem ein Privat-Umbau (aber könnte ja auch ab Werk so kommen).

https://www.youtube.com/watch?v=iHwo5LjNVBo

Felix
Hallo Felix,

sorry, ich kann hier keine Videos sehen ... um was gehts Dir denn ?

Eine (Minitrix) BR 215 oder BR 38 sind hier als "Brot und Butter Modell" eingestuft.

Da ist JEDER verteuernde Schnickschnack und somit das "Premiummodell" für mich uninteressant ...

gaga
Hallo Felix!

Niemand sagt das es nicht werksseitig Soundloks geben sollte.
Es geht hier vornehmlich darum Modelle Nur noch mit Sound anzubieten wie MTX Taucherbrille oder MTX BR 38.
Auch Überzeugt mich auch der Sound im Video nicht Wirklich denn wenn wie bei mir mehrere Modelle unterwegs sind dürfte es wohl Nerven.
Zumal man gelegentlich zwei Analog Loks für den Preis einer Soundlok bekommt .


Gruß Holger
@68
Schaff dir nen zeitgemässen Browser an.

@69
Ach, ich geb's auf, man will hier den Sinn und Zweck von Sound nicht verstehen

Einen Versuch mache ich noch: Sound kommt am besten zur Geltung, wenn eine Lok (langsam) fährt / anfährt / anhält. In einer Umgebung, in der zig Züge mit überhöhter Geschwindigkeit kreuz und quer durcheinander fahren, bringt Sound genau gar nix, völlig einverstanden. ABER so eine Kirmesbahn bringt eigentlich sowieso nix - ausser einem leeren Geldbeutel.

Felix
Noch was. Die Eingangsfrage lautet: "Kauft ihr Loks mit Zwangsdecoder / Zwangssound?"
Meine Antwort ist: Ja, wenn es die Lok nicht anders gibt und die Lok sonst eine Eigenschaft hat, die ich unbedingt haben will.

Genau so bin ich zu meiner ersten Digitallok überhaupt gekommen.

Felix
Hallo,

>>Schaff dir nen zeitgemässen Browser an.<<
nöööööö (!) denn dazu brauchts nen aktuellen PC ...

---

>>Ja, wenn es die Lok nicht anders gibt ... <<
nööööö - dann macht Trix eben mit mir keinen Umsatz mehr, KEINEN.

>>Ach, ich geb's auf, man will hier den Sinn und Zweck von Sound nicht verstehen <<
Felix, es geht hier doch nicht um den Sinn von Sound.

Es geht um Zwangssound, du verstehen?

400 Taler für ne neue BR 38 ? tick tack tick tack ...

gaga
@Felix:

es war nicht mein Punkt, ob die Schnittstelle von Kato technisch gut ausgeführt ist.

Es geht darum, daß da ein Hersteller einen Zug baut, an dem man durch kleine leicht zu öffnende Klappen im Boden Decoder nachrüsten kann, wenn man das will. Ohne das gesamte Ding für eine Herztransplantation zu zerlegen. Oder aber weiter die Grundausstattung analog fahren.
Das sollte m.E. selbstverständlich sein, jeder könnte das Modell fahren wie er/sie wollte, und keiner müßte sich hier mehr streiten.

Gruß ~Diane.

Hallo,

ich sehe das so, dass mich das Modell auch ansprechen muss. Wenn der Decoder alles kann, was ich von diesem erwarte, bin ich auch bei einem Zwangsdecoder dabei. Das natürlich nur, solange der Preis auch stimmt. Da ich die eine oder andere Lok auch gern mit Sound habe, gilt das natürlich auch für diese. Als Digitalfahrer ist das sicher nicht ganz so problematisch als wenn ich rein analog unterwegs wäre. Da sehe meine Meinung bestimmt anders aus...

Liebe Grüße
André  
Moin moin,

habe auch die eine oder andere SOundlok in meinem Bestand, mache es aber auch von dem Decoder abhängig der dort verbaut ist. Bei neuen Loks ist für mich Railcom z.B. Bedingung.
So sind die RE460 in Sound von Fleischmann wirklich tolle Loks mit super Decoder (Zimo) und daher "preiswert"

Bekam dann auch schon feuchte Augen bei dem Neuheitenprospekt von Brawa: die Ludmilla mit D&H Soundecoder.
Der Sound dafür stammt von Herrn Henning der schon einen genialen Sound für den Zimodecoder gemacht hat.
Wird für D&H mit Sicherheit nicht anders sein und daher auch schon so gut wie gekauft.

Bin dann auch mal gespannt welche Decoder Hornby in seine neuen Loks verbaut.

Gruß aus Hamburg,
Thorsten
Zitat - Antwort-Nr.: 73 | Name: gaga

>>Schaff dir nen zeitgemässen Browser an.<<
nöööööö (!) denn dazu brauchts nen aktuellen PC


Das stimmt nicht. Versuch's mal mit SeaMonkey (einem Mozilla-Derivat). Da muss man noch nicht mal als Admin angemeldet sein für die Installation.

Ich weiss das, ich hab selber bis letzen Mai mit einem PC aus 2004 gewerkelt bis es nicht mehr ging (weil Win XP nicht mehr unterstützt wurde).

Felix
Danke, Felix,

>>Da muss man noch nicht mal als Admin angemeldet sein für die Installation.<<

der kann aber auch kein WIN98 gebrauchen : http://www.chip.de/downloads/SeaMonkey_18048069.html

gaga
gaga,
ich bin bestimmt ebenso ein "Konsumverweigerer" wie du. Trotzdem verwendete ich Win98 nur bis 2007. Dann bin ich auf XP umgestiegen und hab es vom ersten Tag an nie bereut. Letztes Jahr bin ich von XP auf Win7 umgestiegen (mit neuem Dell PC, fertig installiert für 500 Euro) und hab es ebenfalls keinen Tag bereut.

Wenn du noch immer mit Win98 unterwegs bist, solltest du vielleicht wirklich über ein anderes Betriebssystem nachdenken. Wenn du keinen neuen PC willst, kommt Linux in Frage - oder ein Tablet mit Android. Dann hast du einen zeitgemässen Browser. Damit habe ich übrigens nicht gesagt, du müsstest den Win98 PC wegwerfen. Den kannst du prima weiterverwenden für deinen Bürokram.

Felix

Edit meint: Du könntest ja das Geld, das du infolge Nichtkauf von Zwangsdecodern sparst, für einen zeitgemässen Rechenknecht ausgeben

Hallo,

man kann das Geld-Sparen auch übertreiben. Habe mir im alten Jahr noch ein Win 7 Pro für  32 € gekauft. Also am Geld kann es nicht liegen. Habe mal "gebrauchte Computer" eingegeben und das ist der erste Link http://www.itsco.de/computer_c1.htm?gclid=CIDBhIzyrMMCFSIYwwoddJkAIg (weitere Beispiele habe ich nicht weiter aufgerufen). Wer keine 69 € für einen Gebrauchten incl. Win 7 HP übrig hat, der sollte sich auch nicht mit Moba abgeben.

Gruß
Rainer

PS: ich hoffe gaga hat wenigsten Win 98 SE, ansonsten wäre es wirklich Faustkeil.Niveau
Hallo,
sind wir jetzt OT ?
Nein! Das Thema PC ist ein wunderschönes Beispiel, wie man durch wechselweises Hochschaukeln von hardware und software sehr wirkungsvoll Umsatz erzwingen kann.
"Früher", also bei Analogloks, mussten die Hersteller die Detaillierung / Maßstäblichkeit / Laufkultur jeweils deutlich verbessern, um wieder neue Modelle verkaufen zu können (oder neue Features, wie KKK, anbieten). Solche Verbesserungen werden aber immer schwieriger. Und der Kunde _musste_ nicht neu kaufen, wenn er mit den alten Modellen zufrieden war.  
Bei der Digitaltechnik wird es aber wieder dieses Hochschaukeln von hardware und software geben. Denkt nur mal an die Digitaltechnik von vor 10 oder 20 Jahren.
Sprich: neue Zentralen werden neue Möglichkeiten bieten, für die man dann aber wieder neue Decoder benötigt. Diese neuen Möglichkeiten können durchaus interessant werden - dumm nur für den Kunden und clever für die Hersteller, wenn Zwangsdecoder verbaut sind. Das gibt einen schönen "Zwangsumsatz" . . .
Merkt Ihr, wohin der Hase läuft? Dafür muss man kein Prophet sein.
Viele Grüße
Robert
Quatsch. In der Modulgruppe haben wir ein Arnold Krokodil mit Werksdecoder von Ende der 80er. Das fährt genau gleich gut wie damals. Halt nur mit 14 Fahrstufen, aber es fährt, fährt gut.

Wenn jemand eine seiner Loks mit einem neuen Decoder für neue Features ausrüsten will, muss man zuerst den alten Decoder rauswerfen. Ist so weil ist so - und hat mit "Zwangsdecoder" überhaupt nichts zu tun, nicht wahr.

Felix
Felix,
Du WILLST es nicht verstehen?
Es ist ein Unterschied, ob Du jeweils nur einen Decoder austauschen musst oder jeweils eine neue Lok kaufen.
Nicht jeder kann oder möchte an einer Lok herumlöten (z.B. aus Garantie-/Gewährleistungsgründen). Viel Spaß für den Fachbetrieb, wenn die Zwangsdecoder-Platine entsprechend gestaltet ist. Wir reden ja nicht mehr von 6 Kabeln, sondern einigen mehr.
Das ginge dann wohl nur noch über Austauschplatinen. Ob sich das lohnt, wenn der Hersteller die Platinen jeweils unterschiedlich gestaltet?
Um Dich zu zitieren: Fass es oder lass es!
Robert
Nochmal: Man *muss* einen Zwangsdecoder gar nicht ersetzen. (Ausser wenn er defekt ist, aber das ist etwas anderes - Stichwort Ersatzteil.)

Wenn man den Zwangsdecoder ersetzen *will*:
Ich habe schon bei diversen Loks die Platine umgebaut oder die Lok komplett neu verkabelt. Alles ist möglich.

Die Diskussion erinnert mich an 10 Jahre früher - einfach mit umgekehrten Vorzeichen. Damals sagte ich (sinngemäss) "digitalisieren ist viel zu aufwendig, da Fräsen und so", und die Digitalos versuchten mich zu bekehren.

Felix

Edit: ersten Absatz hinzugefügt

Robert hat es auf den Punkt gebracht. Genau dahin rollt die Lawine...Und so lange es geht, werde ich mich davon nicht mitreißen lassen. Kein "Club", und keine Zwangsdecoder. n kauf ich das Modell eben nicht...Oder höchstens mal in der Bucht. Es fällt auf, daß es vor allem ein Unternehmen ist, das besonders durch diese unseriösen Vertriebstricks auffällt.  Tja...andere Väter bauen auch schöne Töchter.

lg, Heizer
hallo zusammen,

ich möchte hir keinem recht oder unrecht geben, ich habe auch nicht alle antworten gelesen. ich wollte nur mal etwas über meine erfahrungen und mein neues modell, die br 185 399-3 von trix berichten.

ich habe die lok schon etwas länger, so ca. kurz nach dem sie auf den markt kam habe ich sie mir bei völkner (mit 7,50€ gutschein) für rund 100€ zu weihnachten gegönnt. fazit: eine tolle lok mit guten fahreigenschaften, sauberer bedruckung und umfangreicher beleuchtung. preis/leistung sehr gut. aber als digitalbahner fuhr die lok halt nur mit der beleuchtung die mit dem schnittstellen adapter grade eingesteckt war.

heute habe ich sie digitalisiert mit einem trix 66480 decoder für die mtc14 schnittstelle. jetzt kann man erst einmal alle funktionen der beleuchtung per knopfdruck schalten, was im analogen zustand in diesem umfang garnicht machbar war und die fahreigenschaften haben sich nocheinmal spürbar verbessert.

was ich damit sagen will ist das decoder eine echte bereicherung für das modell ist.

laut umfrage hir auf 1zu160 gibt es mehr digitalbahner als analogbahner und die hersteller richten bekanntlich nach dem markt.

ich weiß nicht wie das bei den herstellern gehandhabt wird, aber bei trix habe ich irgentwo gelesen (ich glaube bei der neuen 285 rheincargo 2015) das dort die die decoder auch über eine schnittstelle gesteckt sind und ein analog stecker bei liegt. den decoder kann man dann hir in die kleinanzeigen oder bei ebay setzen und damit den mehrpreis etwas verringern.

gruß martin
Hallo,

>>ich weiß nicht wie das bei den herstellern gehandhabt wird, aber bei trix habe ich irgentwo gelesen...<<

nicht zu wissen ist nicht schlimm - die Neuheiten nicht zu LESEN ist auch nicht schlimm - dann weiß man aber, das die neuen Sound-Dekoder "eingebaut" sind...

SO GEHT DAS NICHT für Analogfahrer ... $$$

gaga
Hallo,

bisher habe ich für den Blindstecker bezahlt den ich nicht wollte. Jetzt bezahlen halt andere für nen Decoder den sie nicht wollen.

Um noch auf die Umfrage zu kommen. Ich find Zwangsdecoder ok, solang es nicht totaler Schrott ist. Die Trixdecoder find ich in Ordnung, Update drauf und ich hab nen normalern Decoder der alles kann. Lötarbeit spar ich mir auch noch, weil die Lichtschaltungen schon funktioniern. Im Gegensatz zu den anderen umjubelten Herstellern.

Zwangssound hingegen kommt für mich auch nicht in Frage. Ich hab zwei von den Dingern, die parken aber nur auf dem Abstellgleis. Sound spiel ich auch nur bei Besuch kurz ab, damit es jeder mal gehört hat. Ich find ihn schrecklich!

Schönen Tag
Patrick




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;