1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Suche besten Hersteller folgender Güterwagen:

THEMA: Suche besten Hersteller folgender Güterwagen:
Startbeitrag
Fliesengott - 18.01.15 18:44
Hallo,

ich suche ein paar Bauarten an Güterwagen, die von mehreren Herstellern hergestellt werden. Leider habe ich bei Güterwagen nicht so den Durchblick, welche nun die autentischsten sind und am besten aussehen. Es muss nicht haargenau das selbe Modell sein, aber so ungefähr.

Hier die Modelle die ich suche als gut befand, aber wie gesagt, vielleicht gibt es ja auch bessere:

1.) Kühlwagen: http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=S...73494254&suchen=
Wollte gerne so einen langen Kühlwagen haben und nicht diese gängigen kurzen.

2.) Gaskesselwagen:
http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=Sp...73494254&suchen=
Wollte so einen weißen haben, so einen gibt es hier auch nochmal von Minitrix:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Tri...h-0/ein_produkt.html


3.) Schiebewandwagen:
http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=Sp...73494254&suchen=

4.) Schüttgutwagen:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Arn...p-0/ein_produkt.html

Ganz vielen Dank schonmal!!!

Fabian


Hej Fabian,

bei den Gaskessel- und Schiebewandwagen finde ich die von Trix besser. Die Schiebewandwagen findet man allerdings eher selten.

/martin
Hallo Fabian,
die Kühlwagen gefallen mir von Arnold am besten. Bei den Gaskessel- und Schiebewandwagen würde ich Minitrix nehmen.

Die Schüttgutwagen habe ich auch von Minitrix; hier gibt es aber eine brauchbare Alternative von Fleischmann. Die Modelle von Arnold kenne ich nicht.

Viele Grüße,
Mathias
Hmm, ich frage mich immer noch, ob die Gaskesselwagen von minitrix diese senkrechten Wulste haben (laut Firmenfotos ja) oder in der Ausführungspraxis doch nicht. Hat jmd. diese weißen Wagen und kann mal ein Foto posten?

Auch interessieren würde mich, wie man diese Gaskesselwagen in einen Güterzug sinnvoll einbaut - ein Ganzzug kommt nämlich eher nicht in Frage...
Hallo zusammen,

°°°Auch interessieren würde mich, wie man diese Gaskesselwagen in einen Güterzug sinnvoll einbaut - ein Ganzzug kommt nämlich eher nicht in Frage...°°°

Ganz einfach, wenn du eine Bahnstrecke in der nähe hast wo auch Güterzüge fahren, stell dich dort hin und schau es dir an.

In Frachtenzügen (gemischten Güterzügen) gibt es fast nix was es nicht gibt.
Es gibt Wagengruppen wo schön sortiert mehrer Waggons einer Bauartzusammenhängen oder aber richtig WIld durcheinander,
Ich kenn jetzt zwar nicht deine Epoche und kann dir daher nur meine Fotos der jetzigen Zeit zeigen aber früher wo jede kleinere Firma einen Gleisanschluss hatte sah es nicht groß anders aus.
Viele Grüße,
Daniel

https://www.flickr.com/photos/41517609@N05/15563717034/ sind jetzt zwar kurze Gaskesselwagen aber hier sieht man schön die Wagengruppen sortierung.

https://www.flickr.com/photos/41517609@N05/12487734175/ schön wild gemischt

Schau dir zB einfach ma den Fotostream durch, bei DB und SNCB/Cobra findet sich am meisten dazu denk ich.



Vielen dank schonmal.
Einen wagentyo hab ich noch vergessen, die kesselwagen von arnold,fand die trittleitern und gitterroste super schick,da aus draht und durchbrochen:
http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=Sp...41583954&suchen=

Fabian
Hallo,
also bei den Schüttgutwagen ganz klar den Fleischmann Falns.
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fle...p-0/ein_produkt.html
Der Wagen ist meiner Meinung nach der best detaillierte und was erfreulich ist auch der günstigste. Den Wagen gibt es in verschiedenen Ausführungen und Epochen.
Auch ein schöner Schüttgutwagen ist der von NME.
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...gen-4-achs-Ep-5.html
Bei Kesselwagen würde ich Minitrix oder Brav empfehlen, sind für mich die besten Modellumsetzungen wobei mir das Vorbild des Brawa Kesselwagen nicht gefällt.

Gruß Alex
@3: Der Wagen hat vorne und hinten eine ganz normale Kupplung, von daher wird der in einen Güterzug genauso "eingebaut" wie jeder andere Güterwagen *duck*.

Das Kraftwerk Anglberg braucht ab und an mal einen davon (wird mittlerweile gern am Kohlezug angehängt), und ich glaube nicht, daß da immer ein Ganzzug mit Gaskesselwagen in Landshut ankommt. Muß mal gucken - irgendwo sollte ich da auch ein Video haben.

/Martin
Kühlwagen: Diese langen gibt's ausschließlich von Arnold, wobei das Modell auch Bildern recht gut aussieht (der Unterbau entspricht afaik dem Gbs). Etwas kürzere gibt's von Fleischmann und auch von Arnold (das gleiche Vorbild bei Trix ist dagegen leider deutlich zu kurz); eine etwas andere, europaweit aber früher viel gängigere Bauart von Brawa. Für Kühlwagen generell gilt: Ab etwa Mitte der 1980er nicht mehr einsetzbar; seitdem sind Kühlcontainer angesagt.

Gaskesselwagen würde ich Trix bevorzugen; die von Arnold habe ich als arg wacklig in Erinnerung.

Von dem Mineralöl-Kesselwagen von Arnold würde ich einen Bogen machen; in der Länge ist diese Machart des Kessels eigentlich nicht mehr üblich (wenn überhaupt noch existent). Lieber Trix; die haben einen kleinen (!) Knick zur Mitte und diverse Kesselringe.

Die Schiebewandwagen gibt es von Trix (Habbillns) und Arnold (Habis), wobei die von Trix noch etwas länger sind (darum das zweite b). IMHO sind beide Modelle absolut zu gebrauchen.

Die kastenformigen Selbstentlader (Fals, Falns) werden ausschließlich (!) in Ganzzügen (übrigens meist auch nur genau einer Bauart) eingesetzt, da diese Wagen spezielle Entladevorrichtungen brauchen und oftmals auch keine normale Kupplung haben. Als Ladegut dienen Kohle oder Erz in jeweils *sehr* großen Mengen (4000t). Für diese Art würde ich ganz klar zu dem in #6 genannten Fleischmann-Wagen raten. Die Wagen sind das beste, was es in dieser Art gibt und bei 15€ das Stück (das Railion-Doppel sogar noch weniger) kann man sich davon dann auch mal einen ganzen Zug leisten.

Für gemischte Züge geht die Empfehlung dagegen an den Facns von NME - auch wenn der Wagen mehr kostet als ein ganzes Rudel Erzwagen. Dessen Vorgänger waren (und sind es teilweise immer noch) die zweiachsigen Fcs (kommen gerade neu von Trix). Die kleineren Fac 139 (Modell gab es mal bei Fleischmann) werden dagegen nur in Bauzügen eingesetzt.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Kai F.Lahmann

Die Schiebewandwagen gibt es von Trix (Habbillns) und Arnold (Habis), wobei die von Trix noch etwas länger sind (darum das zweite b). IMHO sind beide Modelle absolut zu gebrauchen.



Da muss man allerdings aufpassen: Bei den Habis von Arnold gilt noch zu beachten dass nur die neueren Modelle über eine vernünftige Kinematik verfügen. Die ersten Habis mit den Artikelnummern ab 4440 und diverse Sondermodelle aus den neunziger Jahren hatten noch eine Kinematik wo das Drehgestell mit NEM-Kupplung in einer 180°-Nut im Wagenboden verläuft. Die Drehgestelle kommem nach Kurven nicht mehr in die Ausgangslagen zurück und die Wagen engleisen zwangsläufig.
Ab den Artikelnummern 47XX haben die Habis endlich eine vernünftige Kinematik und sind auch ohne Umbau brauchbar. Das gleiche gilt für aktuelle Hornbymodelle (HN6XXX).
Erst als ich mehrere Arnold-Vertreter damals darauf angesprochen hatte änderte man dort die Konstruktion und bot sogar Umrüstsätze für die Artikelnummern ab 4440 an. Eine, wie ich noch heute finde, sehr löbliche Aktion von Arnold.

Grüße
Markus
Hallo an alle,die mir weitergeholfen haben. Vielen dank!
Hätte aber noch 2 fragen bzw anmerkungen:
Welchen mineralöl kesselwagen von minitrix empfehlt ihr denn?diese gatx teile?
Und zu den schüttgutwagen von arnold,die ich oben gepostet habe:die sind ja nich garnicht draußen und sollen demnächst erscheinen.dann schau ich mal,wie die im vergleich zu fleischmann sind.

Aber dann steht:
Kühlwagen von arnold
Gaskesselwagen minitrix
Mineralölkesselwagen minitrix
Schüttgutwagen fleischmann/arnold
Schiebewandwagen arnold (das angebot aus dem oberen link hn6234 war sehr verlockend)

Fabian
Mineralöl-Kesselwagen: Genau die GATX sind die, die ich meinte. 106mm haben die; in groß also 17m. Diese Form (teilweise auch 'nen Tick kürzer) macht gefühlte 80% der europäischen Kesselwagen heute aus.

Den Erzwagen von Arnold würde ich mir sparen - die Form ist Steinalt (wenn auch jetzt wohl zum zweiten Mal überarbeitet) und die Typen sind schon länger ausgemustert (oder besser gesagt massiv umgebaut). Dafür sind die Modelle - eben gerade im Vergleich zu den in Vorbild und Modell neueren Fleischmann-Wagen - deutlich zu teuer.

Gruß Kai
Hallo,

Danke für die info.mir war nicht klar,dass die angekündigten arnold wagen eine alte form sind.sahen bei facebook ganz vielversprechend aus. Aber gut.
Bei den gatx sind aber diese groben kunststoffleitern dran oder? Wenn ja,gibts da umrüst sets mit dünneren materialien?

Fabian
Die Schüttgutwagen würde ich ehrlich gesagt von Fleischmann nehmen - von der Optik her m.M. unschlagbar und vom Preis momentan auch. Und entgegen anderslautender Gerüchte, muß man die (wieauch nicht als Ganzzug einsetzen. Beispiel: Ganzzug1 und Ganzzug2 vom 30.5.2011, ~20:17 bei Langenbach in Richtung München unterwegs. Aus einem Verwandten des Wagens kann allerdings auch - ganz vorbildgerecht - mit kleinem Geldbeutel einen Ganzzug bilden, wie kohlekurz zeigt.

/Martin

Die von Martin S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

sehr lustig das letzte Bild. Da war Ludmilla wohl leicht unterfordert Der Kohlewaggon ist bestimmt nur so hintergehüpft )
Ihr habt mich aber überzeugt. Ich habe jetzt die DB-Version vorbestellt bei MSL. Die sollen Q2/2015 kommen.

Fabian
Der einsame da dürfte allerdings irgendeine Überführungsfahrt sein.

Gruß Kai
Hallo Fabian,
sieht wirklich putzig aus. Irgendwie drängt sich mir da ein Bild von Klein-Ludmilla auf, die so eine kleine Holzente an einer Schnur hinter sich herzieht :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;