1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Seitentür selbst herstellen ?

THEMA: Seitentür selbst herstellen ?
Startbeitrag
JayBe - 17.01.15 21:58
Hallo
Ich habe heute einen 3 achsigen Güterwagen von Fleischmann (8380) günstig erworben.
Sehr günstig, weil ihm eine Schiebetür fehlt.
Hat schonmal jemand sowas selber hergestellt?
Ich denke daran eine Silikonform zu erstellen und dann mit Kunstharz abzugießen. Funktioniert sowas bei der feinen Struktur der Tür? Oder ist das zuviel Aufwand und ich mache an die andere Seite einfach zwei Ketten oder Streben.
Andererseits ist es egal wieviel Aufwand das ist, Hauptsache man hat Spaß am basteln. Nur wenn´s technisch mit Handelsüblichen Mitteln nicht geht, lasse ich es...

Gruß, Jürgen

Die von JayBe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Jürgen,

ich habe auch ein solches Exemplar.
Als Lösung habe ich ein Stück Zaun als Gitter einklebt, aber vorher zwei Pferde auf die Ladefläche geklebt, die jetzt über das Gitter schauen.

Grüße Michael Peters
Hallo, wenn Du das Harz und Silikon besitzt, dann geht es ganz einfach, die Abbildung steht im Normalfall dem Orrischinall in nichts nach.
Wenn Du aber das Material nicht hast, wird ein neuer Wagen billiger...
Silikon ein halber Liter um die 20,- Öre, beim Harz in etwa das gleiche...
So bist Du schnell bei 40,- Euro für die Tür... Und hast viel Arbeit damit, aber anscheinend keine Erfahrung, sonst gäbe es ja wohl nicht die Frage... :)
Glückauf,
Hallo Jürgen,

Abformen mit Polymer-Knetmasse is ein kostenfreundligere Option.
PK last sich durch verhitzen (rund 110 grad) in PVC umsetzen.
Verkauf: Spielzeugladen.
Kostet rund 5  Euro.

Gruss aus Holland.
Richard
Hallo Michael. Stück Zaun als Gitter klingt auch gut
Gruß, Jürgen
Servus

Aus Evergreen Microstripes eine provisorische Bretterwand herstellen.
Gleiche Farbe wie der Waggon, muss nicht sein.

Einmaliges Abformen mit Knetmasse (Plastilin oder sowas) sollte ja auch funktionieren. Selber nur mit Steinen für Felsen ausprobiert. Aber wenn man genau und sorgfältig arbeitet....

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo grüß euch
Ich hatte aus dem Nachlass eines Modellbahn Freundes zwei Güterwagen mit dem gleichen defekt. Habe die noch vorhandene Tür auf dem Flachbildscanner kopiert, auf mattem Fotopapier (wegen der stärke) ausgedruckt, ausgeschnitten und in den Wagen eingeklebt. Farbe angleichen nicht vergessen. Leider habe ich kein Foto davon.
Gruß elber
Hallo,

schau doch einfach mal, ob sich ein preiswerter Flm G 10 schießen läßt, die Türen sind die gleichen.

Mit besten Grüßen
Kurt
Ich würde ja eher den Exoten hier als Teilespender für einen eintürigen G 10 sehen

*duck* Kai
Hallo,

hatte ein ähnliches Problem. Das Abformen mit Plastilin / Knete hat sehr gut geklappt, der Abdruck wurde dann mit Gießharz (da wurde noch anderes abgegossen) gefüllt. Die feinen Details sind dabei gut abgebildet worden. Nach dem Aushärten habe ich die Rückseite glatt geschliffen und alles mit Wasserfarbe aus dem Malkasten eingefärbt. Die Farbe ist etwas anders, aber das stört mich jetzt nicht so -- habe ich in Natura auch schon gesehen... Im Foto ist der Farbunterschied allerdings viel größer als in echt.

Eine Silikonform ist da viel zu viel Aufwand, das wird zu teuer. Mit Plastilin kann man schnell und unkompliziert was abformen oder als Negativform selbst "prägen".

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;