1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Gleisabschnitte richtig planen

THEMA: Gleisabschnitte richtig planen
Startbeitrag
lbr - 17.01.15 21:15
Guten Abend N-Bahner,

ich bin Neuling im Mobau und habe bereits vor Wochen gute und nützliche Anregungen für mein Vorhaben, im Forum, bekommen. Ich komme jetzt nicht richtig weiter. Mir ist nicht ganz klar wie/wo ich die Gleisabschnitte und Signale richtig setze.😢
Ich habe Uhlenbrock Rückmeldemodule 63320 für 8 Gleiabschnitte/Belegt-  melder die hier verbaut werden sollen.

Angaben zur Anlage:
Schienen/Weichen alle FLM Piccolo
Zentrale Intellibox Basic und zusätzlich Power 3 Booster
Programm Rocrail
Weichen alle über Rückmeldemodule Uhl 63410
Anlage in L-Form.  300 cm hinten x 125 cm rechte Seite x 225 cm linke Seite

Ich habe einmal Bilder der Anlage und den Gleisplan angefügt.

Für Eure Ratschläge und Hilfestellungen bedankte ich mich bereits im Voraus.

Sollte ich etwas vergessen haben (Neuling im Forum) nur kurz melden.

Gruß aus Aachen
Lothar





Die von lbr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Lothar,
auch ich bin noch Anfänger was das planen der Gleisabschnitte anbelangt. Die spannende Frage ist doch, wie ich eine Lok punktgenau im Bahnhof / Schattenbahnhof oder vor einem Signal anhalten kann.
Nach meinem Verständnis gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
1. ich plane zum Anhalten zwei Gleisabschnitte ein, Beim Erreichen des ersten wird die Lok langsamer, beim erreichen des zweiten erhält sie die Fahrstufe 0 = sie bleibt stehen. Da sie schon langsam fährt, ist der Bremsweg beim Erreichen des zweiten Abschnitts zu vernachlässigen.
2 Ich sehe nur einen Gleisabschnitt vor, dann muß ich aber den Bremsweg für jede Lok bestimmen, was für mich als Anfänger einen hohen Aufwand bedeutet und m.E. auch eine spezielle Software benötigt.
Was sagen die Experten dazu ?  

Bruno
Den anderen habe ich erst entdeckt, nachdem ich schon die Antwort geschrieben hatte.

Übrigens hast Du auf den selben Thread verlinkt, gaga


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;