1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche Decoder für Hobbytrain?

THEMA: Welche Decoder für Hobbytrain?
Startbeitrag
mp - 17.01.15 14:31
Hallo,

Welche Decoder empfehlt ihr für die Kasten-E-Loks von Hobbytrain? Da musste man doch irgendetwas beachten - oder?

Gruß Maik


Hi.

Das was es zu beachten gibt, ist die Entfernung des entstör kondensators. Ansonsten habe ich uhlenbrock verbaut und damit keine Probleme seit dem der kondensator raus ist.

Infos zum kondensator entfernen:

http://www.herimo.de/pages/posts/meine-kleine-schwarze78.php

Viele grüße. Arnie.
... Das meinte ich. Danke.

Gruß Maik
Hallo Miteinander,
habe meiner Taurus einen Viessmann Decoder eingesteckt. 1 Kondenser rausgenommem. Sie läuft aber gar nicht gut ruckelt beim Fahren und bleibt immer wieder stehen. Decoder wird sehr warm. Ueberhitzschutz schaltet sich ein.
Warscheinlich ist der Decoder zu schwach.
Was meint Ihr dazu?
Gruss aus der kalten Schweiz.
Mäse
Hi,

ich habe bei allen den DH10C verbaut und keine Probleme...

lg Michi
Hi Michi,

Kondensatoren noch drin oder raus genommen?

Gruß Maik
Hallo Frank,
NEM 651 Schnittstelle und nur Licht in Fahrtrichtung.
2 LED Platine.
Gruss Mäse
Habe die gleichen Decoder in FLM, Trix, JC und Arnold verbaut.
Funktionieren bei diesen Modellen Perfekt.

DIe Viessmanndecoder, die ich ausprobiert habe, brauchten alle einen Spezialanpassung der CV, bevor sie in N-Loks acceptabel funktioniert haben. Bei manchen Fleischmannmotoren ging es gar nicht. Aber die Hobbytrainmotoren sollten eigentlich in den Griff zu bekommen sein, wenn das Getriebe nicht klemmt. Das erkennt man an einer hohen Stromaufnahme im Leerlauf.

Gruß,
Harald.
Hallo Mäse!

Der Viessmann-Decoder, wenn es denn der billige ist, der in den letzten Monaten häufig angeboten wird (die haben Markendecoder unter eigener Bezeichnung im Vertrieb), ist nicht gerade das Superding.
Wenn es um die Belastung geht, miss doch mal die Stromaufnahme. Ich habe aber auch einige dieser Taurus mit Lötschnittstelle mit einem der alten Uhl 73400 ausgestattet, der auch nur 600mA vertragen kann, und alle Loks laufen damit astrein.
Darum glaube ich erstmal noch nicht an die Überlastung des Decoders, wenn die Lok mechanisch einwandfrei ist.
Wie läuft denn die Lok analog?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
Analog läuft sie wie ein Traum. Einfach super fein.
Gruss Mäse
und ja es war der günstige im E-B... für ca. 18 Euro oder jetzt halt 18Franken.
Für uns Bürger gut für die Schweiz der Untergang.
Hi!

Ja, dann schmeiss den raus und nimm was besseres. Den DH10 kann ich auch nur wärmstens empfehlen.

Viele Gruesse
Mathi
Probier es aus.
Danke
Hallo Zusammen

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit dem Lenz Silver Mini. Das heisst, es ist dann nicht nötig irgendwelche Drosseln oder Kondensatoren zu entfernen. Decoder rein......einstellen und fahren Jedenfalls bei mir funktioniert es........


Gruss

shenzu



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;