1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: F 53/54 Domspatz, welche Zuglok?

THEMA: F 53/54 Domspatz, welche Zuglok?
Startbeitrag
PfalzBahn - 17.01.15 12:06
Hallo GemeiNde,

für mein Minitrix Set "Domspatz" suche ich noch eine geeignete Zuglok.
Das Set müßte den Fahrplan 1952 - 1953 darstellen
Quelle: http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/upload...36/f_53_domspatz.pdf

Der Zug führ von Hamburg-Altona -> Hannover -> Würzburg -> Nürnberg -> Passau. (F54; und umgekehrt F53). Wagenreihung B4ü - WR4ü - B4ü.
Leider stehen die Lokbespannungen dort nicht.

Welche Lok kann ich auf welchen Abschnitt einsetzen?
(Ich vermute mal 01, 03, im fränkischem/bayerischen Abschnitt E18 ggf. E19?)

Gruß
Georg

Gelöscht weil : Zugnamen leider falsch eingeordnet.
Heilix Blechle, werde Montag gleich Fielmann aufsuchen.
mfg ntrail

Hallo,

die V 200, bitte ich zu bedenken, gab es aber erst ab 1956.

mfg. Manfred
Moin,

E10 und 1952/53 passt auch nicht zusammen Die liefen vor dem Domspatz erst ab Sommer 57 auf dem Abschnitt Regensburg - Würzburg (Gegenrichtung mit E18). Die Reststrecke wurde in beiden Richtungen mit V200 gefahren. Aber das war 1957-1958 (danach VT08) und hier nicht gefragt.

Antworten auf die ursprüngliche Frage finden sich in www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6599591

Edith ergänzt, dass der Abschnitt Regensburg - Nürnberg im gefragten Zeitraum mit E18 des Bw Regensburg gefahren wurde.

Quellen:
- Goette, Leichte F-Züge der Deutschen Bundesbahn, EK-Verlag
- Rampp, Die Baureihe E18, EK-Verlag

Gruß, Carsten

Hallo Carsten,

danke für den Link. Dann wäre es eine
01    (Fulda - Nürnerg)
E18  (Regensburg - Nürnberg)

Wäre der nördliche Streckenabschnitt HH bis z.B. Hannover oder Fulda auch mit 01? Das habe ich aus dem verlinkten Text nicht rausgelesen.

@1: V200 und E10 sind ja für 1952/53 nicht im Fokus   wie oben schon beschrieben

Gruß
Georg
Moin Georg,

ich bin jetzt erst darüber gestolpert, dass das, was MTX als Domspatz angeboten hat, die ehemaligen Rheingold-Wagen der Reichsbahn sind. Nach dem Krieg wurden fünf Stück als blaue F-Zugwagen und neun als Speisewagen hergerichtet. Zu den Modellen gibt es also passende Vorbilder. Detailabweichungen lasse ich mal außen vor.

Ich habe jedoch erhebliche Zweifel, ob es jemals einen artreinen, aus drei ex-Rheingold-Wagen bestehenden "Domspatz" bzw. beliebigen anderen F-Zug  gegeben hat. Bilder kenne ich keine.

Irgendeinen Namen musste MTX den Wagen ja geben. Wahrscheinlich hat in der Marktetingabteilung jemand das Alphabet aufgesagt und ein Kollege hat bei "D" stop gesagt. Weil "Dompfeil" schon vergeben war, ist es eben "Domspatz" geworden

Deine vorbildgemäße Lok hat so wohl für den "Domspatz" die falschen Wagen hinten dran. Das kann stören, muß aber nicht. Mit einer 01 oder einer grünen E18 ergeben die Wagen als dein ganz persönlicher F35/36 "Domschwalbe" eine schöne Modellgarnitur...

Gruß, Carsten



Moin,

Zitat

Wäre der nördliche Streckenabschnitt HH bis z.B. Hannover oder Fulda auch mit 01?


wie 1952/53 die Bespannung des " Domspatz" auf dem nördlichen Abschnitt aussah, dafür habe ich aus dem Stand keine handfesten Belege. Dafür müsste ich länger graben. Soviele Baureihen kommen aber nicht in Frage, es bleiben eigentlich nur 01, 01.10 und 03 übrig. 03.10 fallen raus, die waren nach der ersten Aufarbeitung nach dem Krieg in Offenburg, Dortmund und Ludwigshafen beheimatet, also weit weg vom Domspatz.

01
Im Domspatz-Einzugsgebiet waren zur fraglichen Zeit 01 in Hannover, Nürnberg und Regensburg stationiert. Könnte also passen.

01.10
In diesem Zeitraum waren 01.10 in Bebra, Hagen-Eckesey, Paderborn, Kassel und Offenburg beheimatet. Die Wendepunkte der 01.10 des Bw Bebra waren Würzburg und Hannover. Damit brauchen wir uns als Modellbahner für die Jahre 1952/53 aber nicht weiter auseinanderzusetzen, denn die GFN-01.10 ist ein Modell mit Neubaukessel. Der Umbau auf Neubaukessel begann erst im Dezember 1953. Damit fällt die GFN-01.10 im Modell aus.

03
für uns relevante 03-Einsatz-Bw waren zu der Zeit Hamburg und Hannover, wobei die 03 nicht auf der Nord-Süd-Strecke, sondern in der Regel eher auf der Rollbahn unterwegs waren.

Wie gesagt, was nun davon konkret den Domspatz gezogen hat, weiß ich nicht, aber den Modell-F-Zug würde ich für Regensburg - Hamburg wie folgt bespannen:
- E18 Regensburg - Nürnberg
- 01 Nürnberg - Hannover (mit Lokwechsel in Bebra)
- 03 Hannover - Hamburg

Hmm, hat hier jemand schon mal eine komplett entstromte 01.10 ("Altbau"kessel, kastrierte Rauchkammertür, Oberflächenvorwärmer) gestrickt?

Viele Grüße,
Carsten
moinsens,

>>Hmm, hat hier jemand schon mal eine komplett entstromte 01.10 ("Altbau"kessel, kastrierte Rauchkammertür, Oberflächenvorwärmer) gestrickt?<<

ich hoffe mal das ein KSH sich dieser Sache mal annimmt, ich warte sehsüchtig drauf.

mfG

Ralf

Moin,

passende Lokomotiven für kurze F-Züge wärend der frühen Epoche III in Nord- und Westdeutschland wären:

01, ggf. mit Wagnerblechen (Arnold, Minitrix)
01.10 mit Altbaukessel (gibt's nicht in N)
03 ggf. mit Wagnerblechen (Minitrix)
03.10 mit Altbaukessel * (Minitrix)
05 (Arnold)


Für die süddeutschen Strecken ohne Draht:

01, ggf. mit Wagnerblechen (Arnold, Minitrix)
18.4-5 (Arnold, Minitirx)
39.0-2 (Fleischmann)

Für die südlichen Streckenabschnitte unter Draht die bereits genannte

E18 (Piko)
und auch
E10.0 (Liliput)
E16 (gabs mal von Arnold, inzwischen optisch überholt)
E17 (gabs mal von Arnold, inzwischen optisch überholt)


Ersatzweise für ausgefallene Loks auf allen Streckenabschnitten natürlich immer die gute alte 38.10 (P8).

* (die waren nach der ersten Aufarbeitung nämlich auch in HH-Altona stationiert, z. B. 03 1011)

Gruß


Tante Edit hat Mitteldeutschland durch Westdeutschland ersetzt.

Hallo,

01.10 mit Altbaukessel! Das wäre für Fleischmann mal 'ne Gelegenheit die alte 01.10 zu überarbeiten.
Hab' ich denen auch schon mal geschrieben.

Grüsse
Martin
@9 Martin,

die 01.10 hätte es verdient, komplett neu konstruiert zu werden, sowohl die diversen Altbaukesselvarianten als auch die Neubaukessellok mit Kohle- und Öltender.

Die Fleischmannlok ist doch inzwischen wiklich in jeder Beziehung nicht mehr stand der Dinge!

Gruß
@10 Hö

Volle Zustimmung!!
Warte ich schon lange drauf.
Die "Alte" ist von Anfang der '70er

Gruß
Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;