1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Haftreifen

THEMA: Haftreifen
Startbeitrag
Walzwerker - 16.01.15 17:47
Wer kennt sich mit Haftreifen aus, ich habe folgendes Problem: Für meine Minitrix E 03 ( Uraltversion mit 2 Motoren ) benötige ich nun Haftreifen. Diese Loks sind zwar sehr schwer, haben aber "blanke" Antriebsradsätze. Tatsächlich drehen diese an einer (gemäßigten ! ) Kurvensteigung mit vier einzeln beleuchteten TEE - Wagen gelegentlich durch. Die Schienen ( Peco Code 55 ) sind blitzblank und knalltrocken, ebenso alle Räder der Fahrzeuge. Durch die Achsschleifer der Waggons ist der Rollwiderstand für diese Lok zu hoch. Vierachsige Loks mit Haftreifen ziehen diese TEE - Garnitur und noch mehr locker die Streigung hoch. Ich habe daher zunächst in ein Antriebsrad eine sauber konfigurierte Nut eingedreht. Innendurchmesser nun: 7,5 mm ( Originaldurchmesser war 8,00 mm ), Nutbreite: 1,2 mm. Aus Eigenbestand passte zunächst ein Haftreifen sehr gut, infolge weicher Gummierung verlor er schnell seine Spannkraft und ist nun wirkungslos. Gesucht werden stramme Haftreifen für Innendurchmesser 7,5 mm ( gern auch etwas kleiner ), Breite: 1,2 bis 1,3  mm. Ebay Recherche ist zunächst unbefriedigend, weil sämtliche Bezeichnungen stets auf Produktnummern der Lokhersteller hinweisen und eben keine direkte Maße ermittelbar sijnd. Wer kann mir helfenm und einen brauchbaren Tip geben, wo ich eine Anzahl beschriebener und passender  Haftreifen bekomme? Ich gehe davon aus, dass "zylindrische" Haftreifen richtig sind und nicht die rein "scheibenförmigen"

Hallo Walzwerker,

ich könnte mir vorstellen, dass du mit deiner Frage bei http://www.arnold-ersatzteile.de/ gut aufgehoben wärst.

Gruß
Jan
Hallo Walzwerker,

wenn du keine findest, dann muß Du dir welche drehen lassen. Da kannst Du auch Deine Wunschmaße realisieren.

Gruß aus OWL
Werner
Hallo Walwerker,

die scheibenförmigen werden durch Aufziehen zylinderförmig.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Holger,

die Lok ist schwer genug und ihre 2 Motore sind stark genug.

Mangelhafte Zugkraft wird nicht plötzlich am fehlenden Haftreifen liegen ...

Ist das nicht die Ausführung mit den Wellenkupplungen zwischen Motor- und Schneckenwelle? - diese Teile (meist auf der Motorachswelle) lockern sich gerne ...

gaga
[quote nr= name= ]#4

Hallo Nimmersatt, das ist richtig, jedoch sind die "scheibenförmigen" sehr dünn und füllen die einegstochene Nut nicht aus.
Hallo Gaga,

die Zugkraft ist mehr als ausreichend. Schlupf im Antriebsstrang ist nicht vorhanden, der Kraftfluß von beiden Motoren über die Kupplungen in die Getreibe und auf die Räder ist ungehemmt. Es liegt tatsächlich an mangelnder Reibung, da zeigt sich ebnen die Überlegenheit von Haftreifen gegenüber Drehmoment und Gewicht.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

4
[quote nr= name= ]1/quote]

Hallo Jan,
das ist eingrundsätzlich sehr guter Hinweis, gut, dass es wohl noch Ersatzteildepots dieser art gibt. Mir helfen ganz allein Maßangaben der Reifen durch die Hersteller/Händler und nicht die Angabe, für welche Lok sie passen.
Hallo Jan

Ich bin nun nicht der Profi und schau immer was der einfachste Weg ist.
Haftreifen in allen Dimensionen und von allen Artikel Nr sammeln gehört nicht dazu
Auserdem habe ich als ich es das erstemal versuchte ,genau nach Anleitung an meiner BR 18 den Plastikzapfen abgerissen ,Ersatzteil beschafung dauerte dann
4 Jahre .
Um das ganze ausbauen ,aufziehen ,eventuell einstellen und erst mal den richtigen überhaupt erst zu haben benutze ich

Bullfrog Snot.


Das ist ein grüner Kautschuk der bei langsamm drehenden Radsatz ,flüssig auf die Räder mit einem Zahnstocher getropft wird.

Simpel einfach ,funktioniert bei mir an 5 Loks und wäre gerade für deinen Fall mit selbstgemachter Nut die passende Lösung.

Das Zeug ist teuer ca 30,- aber du brauchst nichts anderes mehr.

In Ebay suche Bullfrog und schau in der Katergorie Modellbau da findest du es
und auch ein Video wie es angewendet wird.

Das als Tip.

Grüße Torsten
Hallo Holger / Walzwerker,

suche doch mal im Aquariums-, Labor- oder Medizinbedarf nach Silikonschläuchen mit passendem (oder geringerem) Innen-Durchmesser. Von einem Meter kannst Du Dir dann viele Haftreifen abschneiden.

Viele Grüße
Michael
Hallo,

Bullfrog hatten wir hier im Forum schon mal. Aber ohne Link:

http://modellbahntechnik-aktuell.de/artikel/bullfrog-snot/

Da gibt es auch einen Link zu Youtube mit mehreren Videos.

Marsilius verkauft es zur Zeit (noch) für 25€.

Kauf in den USA lohhnt sich bei 25$ kaum noch.
Selber habe ich es noch nicht verwendet, hab's beim letzten US Urlaub vergessen im Laden abzuholen. Bezahlt ist es schon. Ich kenne aber eine Anlage mit ca. 30 Loks die alle mit Bullfrog "Haftreifen" laufen. Anscheinend funzt das Zeug.

Viellicht findet sich hier ein Chemiker oder Verfahrenstechniker der etwas ähnliches aus der Industrie kennt, das man als "Abfallprodukt" günstig nutzen kann.

Die Silikonschlaüche sind es m.E.eher nicht.

Grüße
Micha


Hallo Walzwerker
bei Fleischmann gibt es Haftreifen ( Nr.547002) die sind 1,2mm breit Durchmesser laut Fleischmann
6,95 mm.Ich habe sie auch schon auf Räder mit 7,5mm aufgezogen,halten wunderbar. 10er Pack
kostet 6,80€. Kannst ja mal testen.

Grüße Jörg
[quote nr= name= ] 8

Danke für den Hinweis. Habe mir u.a. das Video angeschaut. Ist eigentlich beschämend, dass die gewiss nicht leichte US - Dampflok auf der lächerlichen Steigung nicht mal 1 Waggon schaffte. Das Produkt ist mir zum einen zu teuer, zum anderen dürfte die Stromabnahme, wenn man alle Spurkränze behandelt, nicht mehr gewährleistet sein. Für gewisse Fälle mag bull frog gut sein. Ich habe mein Problem derzeit im Griff, habe 2 Räder mit Eigenmitteln ( Exakte Nut zur Aufnahme von Haftreifen "eingestochen" ) sowie Aufziehen noch vorhandener Haftreifen gelöst. Irgendwann, wenn diese Haftreifen verschlissen sind, muß ich mich um bessere und wirklich passende bemühen. Jedenfalls läuft diese kplt. TEE - Garnitur ( alle Wagen mit jeweiliger Kondensatorgestützter flackerfreier LED Beleuchtung ) tadellos, bin mehr als zufrieden. Wenn jemand mal den Wunsch hat, Nuten in Antriebsräder eingedreht zu bekommen, mag er sich an mich wenden. Das nötige Equipment dazu habe ich.
[quote nr= name= ]12#

Lieber Jörg,
genau das ist ein Tip, den ich brauchte. Diese Maße scheinen sehr geeignet und ich werde mir eine Packung holen. Danke!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

9#

Hallo Michael, das mit den Silikonschläuchen ist mir bekannt. Man kann auch Schrumpfschläuchen benutzen. Das Problem liegt darin, dass man einen Reifen nicht exakt "zylindrisch" davon abtrennen kann. Eine Schnittstelle verläuft dann meist schief, sodass das Breitenmaß nicht überall parallel exakt ist.
Hi!

Ich schneide mir für viele Räder die Haftis aus Silikonschlauch (Spritschlauch von Robbe, gibts in verschiedenen Stärken). Das Zeug ist sher dehnbar und es klappt besser, wenn sie schön stramm drauf passen, als zu weit.
Das Scneiden gelingt nach etwas Übung mit einer scharfen Schere soweit ganz gut. Ausserdem kann man lange üben, der Materialverlust ist ja nur gering.
Wenn die selbstgeschnittenen Ringe nicht ganz gleichmässig in der Breite sind, ist das nicht weiter schlimm, denn entscheidender ist, dass sie in der Stärke gleichmässig rund sind.
Nur zu breit abschneiden darf man nicht, weil sie dann nicht mehr in die Nut passen. Am besten geht das alles mit den kleinen Rädern von modernen Diesel- und Eloks, ausserdem sind da die Räder schnell aus dem DG rauszunehmen und Ungleichheiten in der Breite wirken sich nicht negativ aus.
Die Iso-Schläuche aus dem Lampenbau sowie die Ventilreparaturschläuche aus Fahrradflickzeug haben für diese kleinen Räder genau die richtigen Masse.

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;