1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Händlerfrust! genervt von einigen Herstellern

THEMA: Händlerfrust! genervt von einigen Herstellern
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 16.01.15 07:35
Hallo alle zusammen,

Ihr wundert euch vielleicht über die Überschrift, aber ich stelle mir jedes Jahr immer mehr die Frage wo wollen einige Hersteller mit Ihrer Politik hin ?

Bin ich als Händler für diese überhaupt  noch wichtig ?

Warum macht Ihr nicht gleich alles im Online Direkt Vertrieb, dann wäre das mal eine Klare Ansage und ich wüsste gerne wo ich dran bin.

Der Anstoß zu meinem Unmut gibt es zu den Messe Neuheiten Erscheinungen und deren Veröffentlichungen.

Ich verstehe euch Modellbahner wirklich zu gut. Weil ich selber einer bin und nicht einer der den Job macht um nur Geld zu verdienen. Klar ist man gespannt darauf, wer bringt was neues, von wem wird dieses Jahr was ausgeliefert / produziert.

Die Zeit ist sowieso schon stressig genug, teilweise weiß ich schon nicht mehr was ich zuerst machen soll. Die Stammdaten lassen sich von den Herstellern nicht mal eben so schnell einpflegen und im Online Shop mit den Bildern hochladen.
Übrigens bin ich gerade unseren Shop Stück für Stück am überarbeiten und ordne jeden Hersteller (wie schon lange von einigen von euch gewünscht) mit den Artikeln in den Spurgrößen / Maßstäben ein.
Nur leider geht das eben nicht so schnell und sieht im Moment noch etwas chaotisch aus. Aber es ist schon eine Veränderung zu sehen oder ?

http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/


Aber Sorry, was soll dieser Mist mit den frühen und dann noch stückweisen Neuheiten Veröffentlichungen?

Damit ist auch keinen geholfen. Aber Egal wie, jede Neuheit die durchsickert fördert schon die Nachfrage  vom Kunden...und?.. haben Sie schon Kataloge?...haben Sie schon einen Preis für dieses oder jenes Modell ?

Ich finde es einfach schlimm meinem Kunden dann ständig sagen / enttäuschen zu müssen....nein habe ich noch nicht.
Dann kommt zu 90% die Antwort...ja aber....im Internet sind die Artikel aber schon zu sehen.

Wieso haben Sie denn noch keine Preise ?

Ihr müsst euch vorstellen, das dies auf Dauer nervt. (Der Kunde kann hier überhaupt nix dafür)

Aber warum können sich die Hersteller nicht auf die Stirn schreiben......erst die Preislisten und Kataloge zu den Händlern dann erst die Neuheiten zu veröffentlichen. So wäre es richtig !

Dann kann ich als Fachhändler dem Kunden auch gerecht werden und eine Qualifizierte Auskunft geben. Das hat der Kunde auch verdient dies vom Fachhandel zu bekommen oder ?

Aber nein...erst werden die Artikel auf der eigenen Homepage veröffentlicht bevor der Händler die Internen Infos hat.

Warum macht Ihr euren kram dann doch nicht gleich selbst als Direktvertrieb.
Nein ?
Dann sollten viele von euch Herstellern den Händler auch als wichtigen Geschäftspartnern ein großes Stück mehr Beachtung schenken.

UVP Preise werden erhöht, die EK Preise auch..und die Margen werden bei dem ein oder anderen Händler immer geringer, oder mir wird trotz Umsatzsteigerung auf einmal mitgeteilt Sie bekommen nun 1% oder 2 % weniger Rabatt auf Ihren EK. Und dies völlig unbegründet und man muss nachfragen warum überhaupt. Und das von einem Hersteller der hier sehr oft im Fokus steht

Aber ich höre jetzt mal lieber auf...man könnte ich mich in Rage schreiben
was hier nicht hin gehört

Es gibt aber auch ein paar Hersteller die dies noch mit dem Händler für wichtig halten und Ihre Neuheiten noch gar nicht Veröffentlicht haben und dann den Hersteller zeitnah mit den Preislisten versorgen. Die sind aber mehr im Zubehör Bereich zu finden.

Eine Lanze muss ich für Piko brechen. Da kommen jedes Jahr zum Ende des Vorjahres die Preislisten und die ersten Neuheiten Blätter für den Händler.
So kann der Händler auch gleich mit der Hersteller Neuheiten Veröffentlichungen auf seine Homepage auch Zeitnah auf  Kundenanfragen wie ein guter Fachhandel reagieren.

Zur Spielwarenmesse werde ich dieses Jahr bestimmt nicht hin fahren.
Das Fiasko was ich letztes Jahr erlebt habe werde ich mir nicht noch einmal antun.
Bin letztes Jahr am letzten Tag (Montags) Morgens um 5.00 Uhr von Hamburg nach Nürnberg gefahren um war um kurz nach neun in der Messe. Und gleich am ersten Stand (Hersteller tut jetzt nichts zur Sache..kein kleiner ! ) und wollte Stammdaten, ein paar Prospekte und meine Neuheiten Bestellung aufgeben. Da wurde mir gesagt..Tut uns Leid..es sind keine Vertreter / Außendienstler mehr da. Die sind gestern ( Sonntag ) späten Nachmittag schon nach Hause gefahren.
Dies habe ich insgesamt bei 5 nicht unwichtigen Herstellen erlebt.

Das sitzt heute bei mir noch sehr tief !

Daher nochmals mein Gedanke: Wie wichtig sind wir Händler eigentlich für euch Hersteller noch wirklich ?

(darüber sollten mal so einige Hersteller wirklich tief nachdenken, den es gibt auch immer mehr Hersteller mit einem eigenen Shop wo der Kunde direkt bestellen kann, wenn auch zum UVP )

Gruß

Ingo




Hallo Ingo,

ich kann Deinen "Frust" verstehen !

Immerhin gibt es neben den von Dir angesprochenen Negativbeispielen ja auch noch ein paar Hersteller, die sich nicht so verhalten und ihre Neuheiten ggf erst am ersten Messetag im Web freischalten.


Gruß
Thomas
Kann ich voll verstehen und nachvollziehen.

Andererseits gibt es wohl auch immer wieder Händler, die offenbar entgegen der Vereinbarung oder dem Wunsch des Herstellers Infos vorzeitig durchsickern lassen wie jüngst der Spanier mit den vom Hersteller sicher ungewünschten Bildveröffentlichungen von 2015er Neuheiten im Netz.

Dass es aber auch anders geht, sieh man tatsächlich eindrucksvoll am Beispiel der Zubehörhersteller = wo es einen Willen (!) gibt, da gibt es auch einen Weg...

Gruß
Eglod
Hallo,


Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Eglod

Dass es aber auch anders geht, sieh man tatsächlich eindrucksvoll am Beispiel der Zubehörhersteller = wo es einen Willen (!) gibt, da gibt es auch einen Weg...



[satiremodus an] Wen interessieren Zubehörhersteller ? [satiremodus aus]  

Gut, mich - aber was zählt das . . .  


Gruß
Thomas
Hallo Ingo,

warum die Hersteller keine Preise nennen wollen bzw. könnnen ist auch logisch. Zuvor muss ich als Hersteller ja wissen wann ich das Modell produzieren und verkaufen kann. Erst dann kann aufgrund steigender Löhne, Material- und Transportkosten der genaue Preis kalkuliert werden. Wenn man sieht wie lange z.B. bei Trix oder bei Arnold (ET 420) zwischen Ankündigung im Neuheitenprospekt und der Auslieferung an den Fachhandel liegt dann ist mir dass irgenwie schon klar.

Aber welcher Kunde bestellt schon ein Artikel oder das ein Preis zuvor bekannt ist? Gut, es wird immer irgendwelche "Spinner" geben die ohne einen Preis zu wissen IHR Modell zum überleben brauchen. Aber 99% der Kunden bestellen sich erst was vor wenn ihnen der Preis bekannt ist. Und dann läuft man noch immer Gefahr dass der Hersteller dann den Preis bis zur Auslieferung erhöht (wie es Liliput ja letztes Jahr bereits Mal getan hat).

Grüße
Markus

Moinsen,

ich kann Dich gut verstehen, Ingo. Von meinem Händler höre ich auch regelmäßig ähnliche Geschichten.

Früher war doch alles besser. :-D

Gruß
Marco
Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

seitdem in Nürnberg der letzte Messetag für das "normale" Fußvolk geöffnet hat, . . .

seit wann denn das? Die Karten, die von verschiedenen Händlern zur Verfügung gestellt werden, sind an keinen Besuchstag gebunden. Selbst mit den Karten, die ich früher mal über eine ausländische Messegesellschaft bezogen habe, war ich immer am ersten Tag dort .

Johannes
Hi Ingo,

kann dich sehr gut verstehen.

Aber der Druck auf die Hersteller kommt auch von den Kunden.
Ich habe mir die Beifallskundgebungen auf Arnold (Hornby) auf die Facebook-Veröffentlichungen der neuen Modelle durchgelesen. Und alle sind begeistert über die zeitnahe Ankündigung, und so weiter.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du als Händler zum Zeitpunkt der Ankündigung noch keine Info über Verfügbarkeit, Preis, etc. hattest.

Es reicht ja auch schon irgendwo ein Bild von einem Handmuster, um sofort die Aufschreie zu hören: Wann?, Was kostets? Auch wenn das Ding erst vielleicht in 2 Jahren erscheint.

Natürlich ist es nicht richtig, die Händler im Regen stehen zu lassen, aber die Informationsstruktur hat sich durchs Netz radikal verändert und eine Spielwarenmesse ist nicht mehr wie früher das einzige Medium, um Neuheiten herzuzeigen.

Ich bilde mir ein, dass die Hersteller früher das Internet lange nicht richtig genutzt haben und jetzt sind sie halt massiv auf den Zug aufgesprungen ohne die Infrastruktur hintennach anzupassen. zB. Händlerinformation!!!!!!!

Ich hoffe auf alle Fälle, dass dein Frust nicht zu groß wird udn du weiterhin Spass am Hobby und an deinem Geschäft hast.
LG
Manuel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


erst die Preislisten und Kataloge zu den Händlern dann erst die Neuheiten zu veröffentlichen.


Dann kann man die Preise und Produktionsmengen aber nicht der Nachfrage anpassen. Oder glaubst du die Anzahl der Klicks werden nicht analysiert?

An die Hersteller: Nein, ich melde mich NICHT bei Facebook an, nur um eure Neuheitsbildchen anzugucken. Wenn ihr mich als Zielgruppe wollt, dann müsst ihr das schon woanders publizieren.

Gruß,
Harald.
Hallo Ingo,

ich kann Dich voll und ganz verstehen. Trotzdem wird sich an dieser Entwicklung wohl kaum etwas ändern. Auch wird der Aufwand, einen eigenen Webshop zu betreiben, von den Meisten unterschätzt. Ein Onlineshop alleine ist ein 7-Tage Vollzeitjob mit 16Stunden-Tagen.... Eigentlich.

Deine Einkaufsmargen sind trotz Webshop zu klein, damit sich ein Hersteller deine Argumente überlegt. Es fehlt schlicht die Marktpower. Piko ist da ein leuchtendes Vorbild, auch wenn die schönen Modelle meine Etat sprengen...

Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

An die Hersteller: Nein, ich melde mich NICHT bei Facebook an, nur um eure Neuheitsbildchen anzugucken.

Sind ohne Anmeldung sichtbar.

Gruß
Eglod
Hallo Ingo,

warum werden denn diese Daten nicht elektronisch zur Verfügung gestellt???

Gruß
Willi
Moin,

den Ärger über die Art der Informationsverteilung kann ich gut verstehen. Der Kunde sagt dem Händler, was es gibt oder geben wird; bestenfalls weiß der Händler davon, kann aber nichts genaues sagen. Und dann kommt der Kunde mit Bildern und Beschreibungen aus allgemein zugänglichen Quellen. Der Händler steht da wie ein "Depp".

Ich kenne das zum Teil aus meinem Berufszweig. Da ist man im Marketing oft der Meinung, dass man besonders kundenfreundlich, offen und "hip" sei, wenn man vorab insbesondere über Massenplattformen ("Facebook" und Co.) etwas veröffentlicht. Dagegen ist nichts zu sagen, sofern alle, an die im Nachgang Fragen und/oder Kaufwünsche herangetragen werden, zum Veröffentlichungszeitpunkt auch Rede und Antwort stehen können, sprich: der Informationsstand der gleiche ist.

In vergangenen Zeiten lagen die Prospekte beim Verkäufer vor oder die Neuheiten wurden in Fachmagazinen vorgestellt. Letzteres mit Zeitverzögerung. Da war der Informationsstand weitgehend vereinheitlicht. Der Händler war derjenige, der die Informationen streute.

Wenn ich so zurückdenke, dann waren die Neuheiten vor 15, 20, 25 Jahren auch zumeist nach einem überschaubaren Wartezeitraum tatsächlich schon lieferbar, sprich: es wurde als Neuheit angekündigt, was schon in Produktion stand oder kurz davor. Und - und das ist eine wesentliche Änderung zu heute: die Modelle gab es zumeist über Jahren hinweg zu kaufen. Man konnte in Ruhe zukaufen. Heute gibt es oft Einmalserien interessanter Modelle ohne Nachauflage. Verpasst? Pech gehabt. Hier kann dann der Händler auch nur mit den Schultern zucken, wenn die Frage kommt, wie lange ein Modell noch lieferbar ist, weil man sich nach und nach einen Zug zusammenstellen möchte. Aber...ich glaube, dass das vom Thema wegführt.

Ja, ich kann Ingo verstehen. Die Hersteller oder deren Marketing übersehen manche Folgen ihrer sicherlich gut gemeinten Veröffentlichungspolitik und unterschätzen die Wirkung eines gut dekorierten Händlerschaufensters, an dem sich genau wie früher auch heute noch Groß und Klein die Nase plattdrücken


Grüße,

Christian
@11

Willi, sie werden ja meist per Mail versendet. Aber was nützen mir Daten die erst vielleicht 14 Tage nach Veröffentlichung der Hersteller auf Ihrer Website zu mir kommen ich diese noch bearbeiten muss (Preiskalkulation) und dann auch noch im Web-Shop hochladen muss. Und was nützt mir das auch noch ohne das passende Bildmaterial. Ich fange ja nicht 3 mal von vorne an.

Genauso der Schwachsinn, Preisanpassungen zum 02.01.des Jahres.
Dann hast Du die Stammdaten zwar im Dezember rechtzeitig da, nur das musst Du dann in der heißen Vorweihnacht Verkaufszeit auch noch unter bekommen. Dann bist Du damit Fertig, und dann kommen 2-4 Wochen später die neuen Stammdaten mit den Neuheiten. Wenn man jetzt denkt die senden nur die Neuheiten + Bilder...ne dann kommt das als kompletter Satz zum Automatischen einlesen, und Du fängst wieder von vorne an.

Und dann will jeder der schnellste sein und hinterher gibt es dann wie fast jedes Jahr die Rundschreiben..oh es tut uns Leid..hier und da haben sich Preisliche Fehler eingeschlichen. Wir senden Ihnen noch einmal die überarbeiteten Stammdaten zu.

Wenn dann teilweise die Hersteller nicht in der Lage sind das richtig hin zu bekommen, wie soll ich das schaffen,  die Stammdaten dann von zig Herstellern einzupflegen und zu bearbeiten.

Das ist jetzt mal etwas viel internes, stellt aber eine sehr stressige und anstrengende Zeit da wo für Du nicht 1 cent verdienst. Und das sind zig Stunden Maloche die dafür drauf geht.

Wenn ich mir etwas wünschen würde...Spielwarenmesse im März / April und Neuheiten / Stammdaten Versand von den Herstellern bis Mitte Februar  und ab 01.02. eines Jahres werden die Neuheiten Online gestellt.

Dann hätten die Hersteller nicht so ein Druck und wir Händler auch nicht. Und es wäre eine viel bessere / entspanntere Planung zur Spielwarenmesse.

Aber das war jetzt wohl ein wenig zu viel Wunschvorstellung.

Oder man macht es einfach so wie Piko, die Ihre Hausarbeit besser planen. Da kommen die Neuheiten Prospekte,Stammdaten und was dazu gehört zum 30.12. eines jeden Jahres.
Und dann kann man auch gleich die Preisanpassung wenn nötig mit rein packen. Und wir fangen nicht gleich wieder von vorne an wie bereits vorher beschrieben.

Gruß

Ingo
Der Witz an der Geschichte ist eher, dass da Leute Preise für Sachen wissen wollen, die von einigen Herstellern erst in mehreren Jahren auf den Markt gebracht werden.

Denn was haben wir denn von Preisen bzw. Vorbesteller-Preisen, wenn z.B. Firmen wie Liliput mal eben die Preise "anpassen" von Dingen, die mal einen viel niedrigeren UVP hatten, oder Trix jeden Januar "Highlights" vom Vorjahr im Katalog hat, die eigentlich "Das hier haben wir angekündigt aber immer noch nicht veröffentlicht" heißen müssten.

Die ganzen "Nuggets" sind doch dazu da, um die Kunden anzufixen und deren Budget für sich zu vereinnahmen.

Wir hatten das doch alle schonmal.

Wo es eigentlich hingehen (sollte) ist Crowdfunding komplett an Modellbahnhändlern vorbei. Kauf direkt beim Hersteller, im eigenen Shop, damit man die Preise auch noch ordentlich erhöhen kann weil es keinerlei Konkurrenz mehr gibt.

Gibt schon Gründe dafür, warum Fleischmann bei Lippe eingestiegen ist. Die sehen da das Amazon des Modellbahnmarktes kommen.

Gruß

Sebastian
@6

Hallo Johannes,

ich habe meinen Beitrag korregiert und die Sätze gelöscht. Irgendwie hatte ich irgendo (???) mal was gelesen gehabt dass es dazu Überlegungen gibt. Müsste in irgendeinem Vorwort einer Moba-Zeitschrift gewesen sein, aber ich komme nicht mehr drauf wo.

Grüße
Markus
Hallo,
in der Automobilbranche ist es noch schlimmer.

Da werden bereits die "Erlkönige" worldwebweit veröffentlicht.
Dann auf den Automobilmessen vorgestellt,
laufen die ersten Bestellungen ein.

Noch bevor die Produktionsanlagen dafür eingerichtet sind.
Geschweige denn ein Händler die nötige Infrastruktur hätte..

L.G.
Lutz

Hallo Ingo,

üblicherweise gibt es in den meisten Branchen für den Launch von Neuheiten eine fixe Checkliste für den Prozess, damit alles in der richtigen Reihenfolge und zum versprochenen Termin passiert, denn verschiedene Kommunikations- und Vertriebskanäle sollen sich ja auch synergetisch unterstützen und nicht kannibalisieren. Auch kostet Marketing Geld und man will Kosten gering halten, also:

Produkt fertig
Preiskalkulation fertig
Marketingmaterialien fertig
Vorankündigung an Händler und Kunden
Auslieferung Produkte und Marketingmaterial an Händler
Freischaltung Produktangebot im Online-Shop
DANN: Neuheitenmeldung an Presse, Foren und auf der Herstellerwebseite

D.h. wenn Kunden News in der Presse oder Forum lesen und dann total begeistert zum Händler laufen, müsste dieser schon mit Produkt, Preis und Ware wedeln und beide freuen sich darüber.

Warum das in der Modellbahnbranche so anders läuft, verstehe ich nicht. Vielleicht stehen solche Hersteller vor der Pleite und sind deshalb kopflos?

Als Händler wäre dies für mich ein Alarmsignal und ich würde nur solide Hersteller verkaufen - und Kunden auch offen über die Gründe informieren, warum bestimmte Händler aus dem Programm fliegen.

Grüße,
Theresa

Hallo,
mir tun die Händler wirklich leid und dies meine ich wirklich nicht ironisch sondern ganz im Ernst !.
Ein wirklich schwieriger Markt und Kunden mit hohen Anforderungen an Beratung, Lieferbarkeit, Preis und Kundendienst und dann noch so viele Hersteller, viele verschiedene Spurweiten und Epochen als zusätzliches Problem. Ubers Internet dazu noch zusätzliche Preistransparenz und Konkurrenz. Nicht umsonst geben immer mehr Händler auf und bleiben wohl nur einige wenige große noch übrig. In den Modellbahnfachhandel einzusteigen würde wohl gerade den Versuch ähneln ,eine Todes Pferd zu reiten.

Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;