1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Modellbahnunion-Neuheitenankündigungen 2015

THEMA: Modellbahnunion-Neuheitenankündigungen 2015
Startbeitrag
faluti - 15.01.15 21:23
Hallo,

gerade auf der Facebook-Seite von MU gefunden. Ein paar Infos zu kommenden Neuheiten 2015. Nach dem (für mich) existierenden Minitrix-Desaster kommt ja vielleicht hier war kaufbares:


"Der Bahnhof sieht leer aus, also brauchen wir wohl Neuheiten!: Modellbahn Union wird Ihnen in 2015 mindestens drei Formneuheiten, mindestens 10 neue Varianten existierender Modelle, mindestens 15 neue Betriebsnummern existierender Versionen, Sonderauflagen der Dapol Ltd Modelle und die üblichen Neuheiten der von uns vertriebenen Firmen präsentieren. Außerdem dürften wir ab nächster Woche die größte Auswahl an Dapol Produkten außerhalb Großbritanniens am Lager haben. Was alles neues kommt? Wird nicht verraten, die Konkurrenz liest mit! Wann es kommt? Wenn das jeweilige Modell fertig entwickelt und für den Verkauf bereit ist, Vorankündigungen wird es nicht mehr geben. Seien Sie gespannt."

Viele Grüße
Torsten

PS: Der Eintrag ist vom 10.01.15, habe aber noch nichts hierzu gelesen


Guten Abend,

ich würde es begrüßen wenn die mal ihre Ankündigungen von 2011 (zB ÖBB 1042) bauen und ausliefern würden anstatt dauernd Neues anzukündigungen.

Gruß,
blauer-blitz
Na darum kündigt man doch jetzt erst an, wenn's fertig ist - dann merkt keiner, dass die alle so lange brauchen ;)

Meinetwegen darf man aber gerne dauerhaft ausschließlich bei Güterwagen bleiben - gibt genug Hersteller, die das ganze andersrum machen…

Gruß Kai
…der auch hier auf etwas für Ep.3 hofft.
Hallo,

ich arbeite auch im Verkauf, zwar völlig andere Branche und Kunden, aber gewisse Grundregeln gelten überall. Und

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was alles neues kommt? Wird nicht verraten, die Konkurrenz liest mit! Wann es kommt? Wenn das jeweilige Modell fertig entwickelt und für den Verkauf bereit ist, Vorankündigungen wird es nicht mehr geben. Seien Sie gespannt."



hört sich für mich, sorry, einfach nur arrogant und noch kundenunfreundlicher als manche andere, hier schon geprügelte, Hersteller an.

Ich will vorplanen können, was ich kaufe, und ws es ungefähr ksotet. Einfach mal Blind planen ist nicht.
Und das andere Hersteller mitlesen, dann muß man halt Modelle so vorplanen, daß sie im gleichen Jahr der Vorankündigung noch rauskommen, und nicht erst drei Jahre später. Hat bei MU bisher ja auch immer geklappt.

Sorry, MU, aber das ist das unverschämteste, was mir abgesehen von der Liliput Preiserhöhung letztes Jahr, ini den letzten Jahren von einem Hersteller untergekommen ist!

Gruß
ChristiaN
Sehe ich anders. Ich kenne kaum einen Moba-Hersteller, der
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ich will vorplanen können, was ich kaufe, und ws es ungefähr ksotet

auch nur ansatzweise auf die Reihe bekommt - weder preislich und erst recht schon gar nicht terminlich.

Und im Grunde hat man doch, wenn das Modell ins Beuteschema passt, ziemlich sofort den "Habenwillreflex", sobald es vorgstellt wird. Den dann nach der Ankündigung rasch befriedigen zu können, ist sicher nicht unvernünftig = ich gehe als Hersteller auf Nummer sicher und warte ab, bis der Container wirklich da ist und dann stürme ich erst los ohne mir das ewige Genöhle "Wann kommts denn?" oder "Warum dauert das so lange?" oder "Ist das schon lieferbar?" oder so anhören zu müssen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Konkurrenz liest mit!

Ist zwar auch war, aber zweischneidig. Ist es gefährlicher, die Konkurrenz auf eine interessante Modellplanung aufmerksam zu machen oder sit es besser, den Claim abzustecken und durch frühzeitige Mitteilung die Konkrrenz von der Entwicklung desselben Modells abzuhalten? MU hat jetzt mal so entschieden, dass Verplappern gefährlicher ist.

Streiten kann man sich allerdings über die Wortwahl. Klingt nach Kindergarten. "Ätsch, ätsch, ich weiß was, sage es euch aber nicht." Hier ist in der Tat ein Mangel an Fingerspitzengefühl im Umgang mit der Kundschaft zu attestieren und ich verstehe, dass man sich davon etwas provoziert fühlen kann.  

Gruß
Eglod
Hallo,

>>Was alles neues kommt? Wird nicht verraten, die Konkurrenz liest mit! Wann es kommt? Wenn das jeweilige Modell fertig entwickelt und für den Verkauf bereit ist, Vorankündigungen wird es nicht mehr geben. Seien Sie gespannt."<<

bin nicht gespannt - bin nur gelangweilt durch das bla bla bla der "Modellbahnunion" ...

gaga sagt: Käufe bei MU wird es nicht geben ...

gaga
Hallo,

ich finde es richtig, Preodukte erst zu präsentieren, wenn sie geliefert werden können. Soll ich meine Liste mit den Vertröstungen - besonders der Kleinserienhersteller - schreiben, die von Quartal zu Quartal die Fertigstellung und Lieferung versprechen aber nicht halten?

Da finde ich eine ehrliche Aussage besser. Für die Planung nutzt es überhaupt nichts, wenn das Produkt dann nicht kommt und dafür etwas anderes vielleicht nicht gekauft wurde. Abgesehen davon, dass ich mir nicht zum Beginn eines Jahres ein Budget festlege wie eine Behörde oder ein Unternehmer. Entweder habe ich dann das Geld oder.... Bin da dann - wenn möglich - spontan .

Meint

Christian
@3:
ich seh dein Problem nicht.
die schreiben doch, dass das Modell angekündigt wird, wenn es fertig entwickelt ist.
Ist halt nicht zu dem fixen Zeitpunkt einer bestimmten Messe. So what?

lg, BS
Ähmm.
Ganz ehrlich - warum schreiben die dann überhaupt was?

"Ich hab da was, sag euch aber nicht was und wann es kommt...." Wie Eglod schon sagte: Kindergarten.

Möchte wissen, wieviele Bahner jetzt schon wieder ihre Händler gelöchert haben, ob die schon was zu Modell, Preis und Lieferzeit sagen können.....
Siehe anderen Thread von Ingo.... (Harburger Lokschuppen)
LG
Manuel

PS: Gruß vergessen, aber der hätt nicht gepasst oben..
Hallo,

>>Möchte wissen, wieviele Bahner jetzt schon wieder ihre Händler gelöchert haben, ob die schon was zu Modell, Preis und Lieferzeit sagen können.....<<

ich habe gelöchert - und bei einem Händler mit brauchbarem Internetauftritt nachgesehen:

... diese endlos lange Liste mit "Auslaufmodellen" sieht mir ziemlich nach "gesundschrumpfen" aus:
http://www.modellbahn-kramm.com/D/komplett2.cfm?fid=587&wgid=15

gaga
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

Ganz ehrlich - warum schreiben die dann überhaupt was?


um den Fragen zu entgehen, wann denn endlich die Neuheiten bekannt gegeben werden, oder obs die Firma überhaupt noch gibt, weils keine Neuheiten gibt?

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

... diese endlos lange Liste mit "Auslaufmodellen" sieht mir ziemlich nach "gesundschrumpfen" aus:


Modellbahnunion hatt doch immer nur Einmalauflagen. Das ist doch alles Auslaufmodell, zumindest ab dem Zeitpunkt, wo der Hersteller seinen Vorrat verkauft hat.

lg, BS
Hallo,

ich verstehe diese Aufregung nicht. Kündigt eine Firma viel und vorher an, liefert nicht prompt innerhalb des heiligen Modellbahnjahres, wird gemeckert.

Sagt eine Firma " Ich kündige nicht zu einem festgezurrten Termin (Spielwarenmesse) an, sondern entwickele und informiere kurz vor Auslieferung wird auch gemeckert. Und das dann noch als arrogant zu bezeichnen...

Bei manchen Leuten hier, kann man den Eindruck gewinnen, die Meckern, Motzen und Mosern einfach brauchen. Und hätten Sie nichts zu meckern, würden sie darüber meckern, dass sie nicht zu meckern haben.

Und nicht vergessen, Modellbahnunion ist eine kleine Firma, statt sich zu freuen, dass es diese Firma gibt die schöne Wagenmodelle + Loks rausbringt. Herr Stoll (der ist MU) ist auch jemand, der Modellvorschläge gerne aufnimmt (das schon einmal bei Fleischmann, Trix und Co., versucht?)

Viele Grüße
Torsten
@Torsten #11

Moin

Das sehe ich genau so.

Gruß  Ralph

P.S. Ich habe schon so einige MU-Modelle und bin sehr zufrieden damit.
Ich finde das auch ok . Vorbestellt wird ey nix mehr . Wenn es kommt dann Kauf ich es oder las es .

Kühn hat letztes Jahr gezeigt wie man das macht . Zur Spielwarenmesse die Senftöpfe angekündigt und montags drauf waren die lieferbar . 👍

Und bei der Knödelpresse sieht man wie es anders laufen kann wird angekündigt und wegen Produktionsschwierigkeiten immer wieder verschoben . Und das Gemotze war Riesengroß hier .

Also besser zurückhalten und wenn das Modell lieferbar ist dann Ankündigen und gut .

Gruß Andy
Als Kompromiss könnte man doch den derzeitigen Status mit angeben.

Aufgeteilt in verschiedene Entwicklungs-/Fertigungsschritte wie:
-Konstruktion Modell
-Konstruktion Formen
-Anlauf Produktion
-Anlauf Auslieferung

Am besten noch bebildert und mit Daten versehen (KWs oder Qs).
Ist sicher am Anfang etwas mehr Arbeit, so etwas auf einem Portal aufzubauen, würde jedoch die Transparenz erheblich erhöhen.
Auch könnte man dort detallierter auf auftretende Probleme eingehen (Lieferschwierigkeiten Material oder Konstruktionsprobleme etc.) und somit die Lieferverzögerungen aufzeigen.

Ähnlich dem Log(/k)buch der sächsichen Waggonbaufabrik bei der Umsetzung der Maxima.

Nur könnten dann nicht nur Kunden den Entstehungsprozess mitverfolgen, sondern auch deren Mitstreiter.

Ab wann der Hersteller nun seine Informationen streuen will, ist ihm immernoch selbst überlassen, nur sollte man nicht mit den Kunden spielen.
Denn irgendwann wird sich auch der letzte Kunde verarscht fühlen und seine Modelle dann eben nicht mehr nach der x-ten Verschiebung kaufen sondern nach alternativen ausschau halten.

Soweit erstmal meine Meinung
Jan
Hallo,
ja wie man es macht ist es nichts
das ganze erinnert mich an die Fabel vom Müller und seinen Sohn die mit einen Esel reisten.
Die beiden wurden auch von allen angemacht.
- Egal ob der Sohn auf dem Esel ritt
- der Vater alleine auf den Esel ritt,
-beide auf den Esel ritten
-gar keiner auf dem Esel ritt
-oder Sie sogar den Esel trugen. Immer fand einer einen Fehler an Ihrem Verhalten!

Wenn niemand konkret über ein Modelneuheit informiert ist,kann er sich auch nicht aufregen darüber, das die Neuheit noch nicht erschienen ist und freut sich umso mehr wenn Sie dann plötzlich und völlig unerwartet plötzlich da ist.
Ganz ohne Ungeduld, ohne ständiges nachfragen ist plötzlich Bescherung

Gruß
Thomas
Hallo Throge,

>>Ganz ohne Ungeduld, ohne ständiges nachfragen ist plötzlich Bescherung <<

... welchen Teil von >> Seien Sie gespannt.<< hast Du noch nicht verstanden ?

gaga
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ähnlich dem Log(/k)buch der sächsichen Waggonbaufabrik bei der Umsetzung der Maxima.

Schlechtes Beispiel, denn nach meiner Kenntnis hat es da seit über 2 Jahren keine Aktualisierung mehr gegeben und beim N-Projekt seit über 3 Jahren.

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Eglod

Schlechtes Beispiel


Ich weiß schon, dass da seit 2 Jahren nix mehr kommt, wird wohl auch seine Gründe haben, nur fand ich das Konzept sehr interessant.
Man hat zu jedem Abschnitt mehr oder weniger aussagende Informationen veröffentlicht und man wusste wie weit das Projekt vorangeschritten ist und wie lange es noch dauern würde.

Ein Wiki geführt von der Presseabteilung der großen Anbieter für jede Neuheit mit einer Vorlage für alle Loks mit allen relevanten Datumsangaben und Bildern (Vorbild/Modell) und schon könnte sich der Aufwand im Grenzen halten.
Auch könnte man das mit dem Händlerportal verbinden und die Händler hätten gleich ihre "Neuheitenprospekte" direkt im Wiki zusammengestellt.

Aber warum sollte man das umsetzen, kostet doch eh nur Geld und würde dann ja zu mehr Transparenz führen.

Dann doch lieber mit der Veröffentlichung der Neuheit warten, bis der Container den deutschen Hafen erreicht hat.

Gruß
Jan
Das Konzept war gut und interessant. Keine Frage.

Gruß
Eglod
@ 1 Blauer Blitz, andernorts war zu lesen, dass die 1042er nicht mehr von Dapol/MU kommt, sondern von einem anderen Hersteller - ist vielleicht eh besser so, denn Dapol-Loks (zumindest nach British Rail-Vorbildern) sind jetzt nicht so der Renner, da hat Bachmann die Nase vorn.

Grüße, Phil
Hallo Phil,

jedenfalls gibt es weder von Mende noch von Modellbahnunion dazu eine öff. Stellungnahme, da wird vielmehr immer noch auf ihrer Seite verlautbart sie würden die bauen:
http://info.modellbahnunion.com/index.php/produ...gealoks/264-me104201

Eigentlich rechne ich sowieso nicht mehr ernsthaft damit, daß da noch was kommt ;)

Wollte mit #1 auch nur darauf hinweisen, daß sie statt "wir brauchen Neuheiten" auch endlich mal die vor 3-4 Jahren angekündigten Sachen mal ausliefern könnten aber offenbar wenden sie sich lieber anderem zu.

Gruß,
blauer-blitz



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;