1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Formsignale: Bis wann neu aufgestellt?

THEMA: Formsignale: Bis wann neu aufgestellt?
Startbeitrag
Karl Schotter - 14.01.15 15:48
Hallo,

ich würde gerne wissen, bis wann Formsignale neu aufgestellt wurden (und nicht nur im Einzelfall als Ersatz für ein beschädigtes Signal).

Anders gefragt: wann wurde das letzte Stellwerk mit Seilzugtechnik im Bereich von DB, DR und ÖBB neu gebaut?

Vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge!

Gruß
Karl

Bei www.stellwerke.de findest Du für beinahe jedes deutsche Stellwerk sowohl die Inbetriebnahme als auch die Außerdienstsetzung. Dabei wird bei Umbauten auf andere Technologie auch jeweils ein neuer Eintrag geführt.

Formsignale gibt es übrigens auch bei Elektromechanischen Stellwerken, wie in Deutschland z.B. dem E43, also ohne Seilzug sondern mit Elektromotor am Signal.

Bei Bahnhofsumbauten werden wohl auch gegenwärtig Signale neu aufgestellt, egal bei welcher Bauform. Wann wirklich irgendwo ein neuer Bahnhof zuletzt mit neuem mechanischen Stellwerk gebaut wurde, müßtest Du dann aus der Liste entnehmen.

Gruß
Klaus
Es ist doch erst kürlich ein Bahnhof im Erzgebirge neu mit Formsignalen ausgerüstet worden. wenn ich das richtig im Kopf habe.
Welchen Anwendungsfall hat Du im Sinn? Es müßte also ein Bahnhof sein, der komplett neu entstanden ist oder der vorher gar keine (stellbaren) Signale hatte?
Ein Beispiel für den Einbau neuer Stellwerke mit Formsignalen wäre der Bf Rühme, der 1972 neu aufgebaut wurde.

Carsten
Hallo zusammen,

Ende der 80er Jahre wurde eine neue Verbindungskurve von der Strecke DU-Wedau-OB-West zum Duisburg-Ruhrorter Hafenbahnhof gebaut. Bis vor wenigen Jahren gab es an der Brücke über den Rhein-Herne-Kanal und die B 231 ein Formsignal. Anbei ein Foto, kurz vor dessen Ersatz durch ein Lichtsignal Ende 2009.

Gruß

Frank



Die von 110 483-5 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Carsten Hölscher

Es ist doch erst kürlich ein Bahnhof im Erzgebirge neu mit Formsignalen ausgerüstet worden. wenn ich das richtig im Kopf habe.


Das war der Bahnhof Schlettau, allerdings war dies keine Neuausstattung mit Formsignalen im klassischen Sinn, sondern ein musealer Wiederaufbau.

http://www.bahnnostalgie-deutschland.de/normals...hnhof_Schlettau.html

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~diese...2009-im-bahnhof.html

Grüße Andreas

Beim zweigleisigen Ausbau der Hochrheinbahn zw. Erzingen und Schaffhausen wurden die Ein - und Ausfahrtsignale der Bahnhöfe Wilchingen.Hallau und Neunkirch auch wieder mit Formsignalen ausgestattet.

Gruß Gerry


Die von Gerry-K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Formsignale gibts heute noch auf der Eifelstrecke Trier-Euskirchen
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Karl Schotter

ich würde gerne wissen, bis wann Formsignale neu aufgestellt wurden (und nicht nur im Einzelfall als Ersatz für ein beschädigtes Signal).

Anders gefragt: wann wurde das letzte Stellwerk mit Seilzugtechnik im Bereich von DB, DR und ÖBB neu gebaut?


Das letzte in Betrieb genomme Stellwerk mit Formsignalen müßte Schwarzenberg 1951 gewesen, allerdings nicht mechanisch mit Seilzügen, sondern als elektromechanisches Stellwerk. Außerbetriebnahme war 2009.

Ich bin mir jedoch nicht 100% sicher.

Grüße Andreas
Ich hatte ja aschon Braunschweig-Rühme 1972 genannt. Da gab's aber bestimmt später auch noch irgendwo was.

Carsten
Hallo,

Kein neues Stellwerk, aber Formsignale:
Nach dem Zugunglück von Warngau im Juni 1974 wurden auf Strecken südlich von München einige Formsignale "nachgerüstet". Auf eingleisigen Strecken, wenn Stamm und Ausweichgleis nur in Fahrtrichtung rechst ein Ausfahrtsignal hatten. In Icking, (Heute S7), lagen zwei Signale drei Jahre neben dem Bahnsteig und sind bis zum Umbau zum S-Bahnhalt nicht mehr aufgestellt worden.

Grüße
Micha
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Das letzte in Betrieb genomme Stellwerk mit Formsignalen müßte Schwarzenberg 1951 gewesen, . . .

gibt es das eine Quelle dazu, oder ist das bei Dir ums Eck?

Johannes
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: SEB

gibt es das eine Quelle dazu, oder ist das bei Dir ums Eck?


Leider ohne Quelle, ich meine das mal irgendwo gehört zu haben, aber wie ich geschrieben habe, zu 100% sicher bin mir nicht. Ich hatte mich auch schonmal mit der interessanten Frage von Karl Schotter befasst, aber man kann googeln und Bücher durchwälzen soviel man will, so richtig verlässliche Antworten habe ich nicht gefunden, über die ersten Stellwerke findet man schon was, aber über die letzten in Betrieb gegangenen sieht es mau aus.

Man muß aber entscheiden zwischen einem kompletten Neubau eines Stellwerks (komplette Erstinbetriebnahme) und einem Wiederaufbau oder Bahnhofsumbauten/-Ergänzungen. Da gibt es sicherlich auch was nach 1951.

Ich interessiere mich aber auch für die alte Signaltechnik und bin deshalb für Hinweise und Quellen sehr dankbar.

Grüße Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: digital-bahner n

Formsignale gibts heute noch auf der Eifelstrecke Trier-Euskirchen



Formsignale gibts auch heute noch auf der ganzen Welt. Es liegt also nicht unbedingt an der Eifel


Hallo Karl,

bei der DR wurde anscheinend noch 1992 ein mechanisches Stellwerk mit Seilzugtechnik (zumindest teilweise) neu gebaut:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5732029

Wie du schon geschrieben hast werden Formsignale als Ersatz für ältere Formsignale noch immer aufgestellt. Im Werk Braunschweig von DB Netz werden Formsignal sogar auch heute noch neu gebaut bzw. mit Neuteilen instandgesetzt und dann generalüberholt ausgeliefert.

Bei den wenigen Neubauten von Bahnanlagen nach dem 2. Weltkrieg wurden zumindest auf dem Gebiert der DB nur noch Lichtsignale verbaut. Das erste Relaisstellwerk mit Lichtsignalen ging 1948 (!) im Bahnhof Düsseldorf-Derendorf in Betrieb. Es wurde ebenfalls in Braunscheig gebaut aber nicht von der Bahn selbst sondern von Siemens & Halske Signalwerk Braunschweig. Die wenigen Neubauten wie der Hauptbahnhof Kempten oder der Heidelberger Hbf bekamen dann ebenfalls gleich Relaisstellwerke mit Lichtsignalen.

Grüße
Markus


Hallo,

vielen Dank für die interessanten Hinweise!

Es zeigt sich deutlich die "Macht des Faktischen", also das Beharrungsvermögen der inzwischen ziemlich in die Jahre gekommenen Formsignale.

Interessant wäre für mich auch, in welchem Maße und zu welchen Zeiten sich ein Wechsel von der Seilzugtechnik zur elektromechanischen Technik vollzogen hat.

Wäre im Jahr 2024 nicht eine "Hundertjahrfeier" für das DRG-Formsignalsystem angebracht?
Das könnte doch eine Aufgabe für eins der größeren Eisenbahnmuseen sein.

Es grüßt Euch vielmals
Karl
Hallo Karl,

ab 1943 gab es wie in Beitrag 1 geschrieben die E43 Technik. Hast du den Link vom Teppichbahner noch nicht durchgeschaut?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es zeigt sich deutlich die "Macht des Faktischen", also das Beharrungsvermögen der inzwischen ziemlich in die Jahre gekommenen Formsignale.



Die Bahn hat die Formsignale immer wieder mal modernisiert. Zuerst mit Elekromotoren anstelle der z.T. mehrere hundert Meter langen Drahtzügen. Dann durch den Einsatz von elekrischen Lampen anstelle der Propangaslampen. Es gibt seit einigen Jahren sogar Formsignale mit Photovoltaik und Akkus.

Grüße
Markus
Wo noch lange Formsignale neu aufgstellt wurden war beim Einbau provisorischer Überleit- oder Abzweigstellen im Rahmen von Bauarbeiten.
Sogar an der Schnellfahrstrecke südlich von Kassel konnte man während der Bauphase Formsignale sehen.

>Bei den wenigen Neubauten von Bahnanlagen nach dem 2. Weltkrieg wurden zumindest auf dem
>Gebiert der DB nur noch Lichtsignale verbaut.

Ich biete als Gegenbeispiel Salzgitter-Barum.

Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Das erste Relaisstellwerk mit Lichtsignalen ging 1948 (!) im Bahnhof Düsseldorf-Derendorf in Betrieb.


Ich werf mal hier vom Tellerrand in die Runde: Saltsjöbanan, erste Bahn mit zentralem Stellwerk in Relaistechnik in Schweden, Erbauer (natürlich) L.M. Ericsson, Inbetriebnahme  1938.

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;