1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Bilder euer Bahnhöfe und Frage zur Beleuchtun

THEMA: Bilder euer Bahnhöfe und Frage zur Beleuchtun
Startbeitrag
michael110270 - 12.01.15 19:21
Hallo Moba-Gemeinde
Ich plane gerade meinen Bahnhof, Schienen sind verlegt und die Gebäude plaziert.  Auf Epochen achte ich dabei nicht. Gleis 1 bis 4 ist für Personenzùge, Gleis 5 bis 8 für Güterzüge.
Könntet ihr mir zur Anschauung Bilder euer Bahnhöfe einstellen, um Gestaltungstipps einsehen zu können.  Würde mich freuen von euch Bilder zu sehen.

Dazu habe ich noch Fragen:
1. Zum Teil möchte ich LED- Beleuchtung unter die Dächer anbringen,  we habt ihr diese befestigt und wie habt ihr die Kabel versteckt?
2. Zum Teil werde ich auch nostalgische Bahnhofs leuchten verbauen, welcher Abstand wäre sinnvoll?
3. Ausserdem möchte ich noch Bahnsteige selbst verbauen, da es diese so im Handel nicht gibt. Wie habt ihr solche gebaut?

Freue mich über Viel Infos

Gruß Michael

Hallo Michael!
habe meinen Bahnhof zwar noch nicht fertig, aber kann dir mal Foto einstellen.
Hoffe das es dir weiter hilft.
L.g Ferdinand

Die von f.hackl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael

Bahnhof Krakov und Bahnsteig mit SMD die in Reihe geschaltet sind.

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Halo !

So sieht meiner aus.

Beste Grüße ANdree

Die von Heinrich* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,
so sieht unser Modulbahnhof aus, Länge 4,55m.

Beste Grüße Harald

Die von harriL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael!

Hänge mich mit 2 Bildern dran.

Viele Grüße aus der Löwenstadt


Ingo

Die von Jim K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Dann werde ich meinen Bahnhof auch zeigen

Aber es sind noch keine Ausschmückungsdetails zu sehen. Auch keine Leuchten, Uhren, Bänke, Personen etc... Die Häuser und Bahnsteige sind im Moment nur darauf gestellt, damit es beim fahren nicht so langweilig aussieht. Die Ausschmückung wird erst zu einem späteren Zeitpunkt geschehen.
Voll funktionsfähig ist Dieser.

Allen einen wundervollen Tag
wünscht
Böbu

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,

zumindest unter der Halle habe ich schon Licht, wenn auch sonst noch nichts leuchtet....
LED Streifen auf PS Streifen (C-Form), die vorab umbra lackiert wurden.
In den beinen sind die Zuleitungen, die in Steckern im Bstg. einrasten

Eichhorn

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Werner,
Die Halle ist ja mal fein. Bilder 1 und 3 wirken unglaublich gut.
LG
Manuel
Hi.

Es handelt sich um die alten Pola bausätze (2 Stück)
Die Träger wurden vorher umbra lackiert und nach der kompl. Montage wurden die Scheiben mit Klarlack Angespritzt, dar verschafft den Scheiben Blindheit!
Alle Scheiben wurden am Rahmen = aussen mit Silberstift nachgezogen und die Scheibentrennlinien der einzelen Flächen mit dünnem, schwarzem Edding; sonst wirkt das sch....
Manchmal hab` ich so einen Schub..... nur leider zu selten und zu wenig Zeit :-o

Eichhorn

PS: Ich hatte Glück, denn die Halle war anfangs so nicht geplant und passt trotzdem.
Alles in Allem hat der Bhf schon viele Planumstürze hinter sich:
Gebäude modern und recht, dan links, nun alt und links, da wo das moderne Geb. hätte hin sollen ist nun die abnehmbare Unterstadt (Pola Häuser) Die Oberstadt, hinten im Eck, auf dem Wendel ist ein "Erbstück" von der Witwe eines ehem Clubkollegen, die City war zu schade zum Abwaraken und obgleich ich kein Fachwerk mag hat die Satdt nun den berg verdrängt / besiedelt....

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael

anbei einige Bilder meiner beiden Bahnhöfe, ein grosser wo sich alle Epochen treffen und ein kleiner für die Nostalgischen Zeiten

Gruss Guido

Die von motorista zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Michael !

Hier eine Bahnhofsdurchfahrt aus Sicht des Lokführers, bei Nacht.

https://www.youtube.com/watch?v=oUVK3Sh6GdE

Hier Zugsichtungen vom Bahnsteig.

https://www.youtube.com/watch?v=Wt3bX-1sa6g

https://www.youtube.com/watch?v=3TLokilh5Bg

Gruß Thomas
Hallo Michael,

hier ein paar Fotos von meinem Bahnhof "Falkenau". Meine Anlage ist komplett "glühlampenfrei", es sind nur noch LEDs im Einsatz.

-  Für die Innenbeleuchtung meiner Bahnhofshäuser (modifizierter Bahnhof Auhagen) habe ich
   5 mm LEDs (weiß) eingebaut.
> Heute würde ich LED-Stripes (warmweiß) in die Gebäude einbauen.

-  Für die Bahnsteigbeleuchtung habe ich mir Miniplatinen mit einer SMD+Widerstand machen lassen.
   Diese habe ich dann untereinander mit 2 Adern IDE - Kabel (PC) verbunden.
> Heute würde ich die Bahnsteigdächer aus Leiterplattenmaterial machen lassen, wo die Leiterzüge
   für die LED-Beleuchtung schon vorhanden sind.

- Meine Bahnsteige sind modifizerte Bahnsteige der Firma Faller, die dann mit Dekorpappe beklebt ist.

Viele Grüße Jörg


Die von teico44 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend an alle,
so schaut mein Bahnhof aus. Die Bahnsteigleuchten sind 1,8mm Led, im Gebäude sind drei Led Sockellampen und Außen drei Wandleuchten. Sind laut Katalog angeblich in N, kommen mir aber etwas groß vor.

gruß Peter


Die von zorro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Michael,

meinen Bahnhof hatte ich vor ca. 10 Jahren gebaut, da waren LEDs noch nicht üblich. Habe 2 Drähte unterhalb der Bahnsteigdächer gelegt und dort kleine Glühlampen angelötet. Nachfolgend einige Bilder nachts und tagsüber!

Gruß
Alex

Die von Loko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Tag,

was den Bahnsteig angeht, so bin ich da eigen:
Bei mir gibt es keine Bstg. von der Stange, da die Bahnhofsgleise in einem S-Bogen liegen und zudem winkelig zueinander. Ohne Selbstbau geht nix.
Zwei Leisten bilden die Begrenzung, seitlich und die Bstg wurden mit Styrodur gefüllt, Glasfaser tape drauf und Leichtspachtel. Dann farbe (noch ohne ALterung) Die Seiten / Bstg-Kanten habe ich mit einer Oberfräse und einem geschliffenem Fräser hohl gefräst.

WE

PS: An der nebenbahn hab` ich Bstg- Kanten für Schütt-Bstg von Spur9 MK
Die lassen sich (warm) auch biegen....

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Michael

Meine Bahnsteige sind Selbstbau, da es Abzweigungen gibt und mir die Handelsüblichen nicht passen. Gefertigt aus Balsaholz und mit Acryl bemahlen. Die Leuchten habe ich gesteigert und sind ganz passabel, würde ich aber das nächste mal selber machen mit LED. Die Bedachungen sind Eigenbau und mit Warmweiss LED bestückt.

Gruss Guido

Die von motorista zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@All
Danke für die vielen Anregungen

Gruß Michael
Conrad bietet für  3,69€ eine ca. 33cm LED - Leiste an, die möchte ich nachträglich, anstelle der Kibrilampen, in meinem alten Bahnhof einbauen.
Die Säulen vom Bahnsteig sind aus Messingrohren und dienen auch zur Kabelaufnahme, jedoch nur für dünne Drähte geeignet, ging mit den Kibri-Lampen aber nicht nachträglich mit der Led-Leiste.

Nachtrag:

1 Led-Leiste zur Probe eingebaut, ging einfach, obwohl der Bahnsteig im Bogen verlegt ist.

Werde ein Kabel an das Messing-rohr anlöten.

Gruß

Klaus

Artikel: 1162490

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Osterburken mit und ohne Zimmerbeleuchtung.

Die Anlage ist 25 Jahre alt und stand ca 15 Jahre verpackt im Keller. Habe sie von meinem Bruder geerbt und wieder "reanimiert". Alles analog und mit EMS-Dauerzugbeleuchtung ausgestattet. Die Beleuchtung an den Dächern der Bahnsteige und der Bahnhofshalle sind Glühbirnchen und die Stromversorgung wird mit ganz dünnen Drähten über die Pfeiler nach oben geführt.

Gruss. Martin

Die von Martl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

hier mal ein paar Bilder meines Bahnhofs.

Grüße Michael peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
inzwischen ist die SMD-Leiste über die Messing-Bahnsteigsäulen angeschlossen.
Hoffentlich sind die Leuchten langlebig, eine Demontage wäre aufwendig.

Die Conradleiste habe ich bereits im Tunnel verbaut, da brennen nicht mehr alle SMDs.

Nachtrag.

Inzwischen brennen wieder alle, habe die SMD mit der Pinzette gegen die Leiterplatte gedrückt.

Der Bahnhof ist mit normalen Birnchen beleuchtet.

Gruß

Klaus



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Michael,
anbei ein paar Bilder von meinem Bahnhof.

Die Beleuchtung ist ein bunter Mix aus Glühlampen und LEDs.

Wichtig finde ich immer, dass die Lampen keinen Flutlichtern gleichen und nicht zu hell leuchten. Daher habe ich teilweise Vorwiderstände zwischengelötet.

Viele Grüße,
Mathias

Die von Westerland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#18 bis #22,
danke für eure Antworten,  sind auch gute Ideen dabei.

@ Mathias,  ich schalte 2 bis 3 LED-Stripes nacheinander und stelle mir so die Helligkeit ein, bin damit sehr zufrieden 😊Frage zu den LED-stripes, klebst du die noch zusätzlich an, trotz vorhandener Klebefläche?

Gruß Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;