1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: TEE Rheingold silberne goldene Fensterrahmen

THEMA: TEE Rheingold silberne goldene Fensterrahmen
Startbeitrag
PfalzBahn - 11.01.15 17:16
Hallo Forum,

ich habe eine Frage zu den Fensterrahmen des TEE Rheingold / Rheinpfeil.

die Wagen des Rheingold ´62 (beige/blau) (noch als F-Zug) von Mtx und Arnold haben silberne Fensterrahmen. (z.B. #15787, #15786, #3861)
Die Zugpackung "Rheinpfeil" von Mtx (Set  #11614) (stellt den Zug in der Übergansphase zu beige rot; also TEE dar) sind die Fensterrahmen aller Wagen (rote und blaue) golden.

Weiß jemand wie es im Vorbild war? Wurden die Fensterrahmen Mitte/Ende der 60er geändert von silber aus gold?

Gruß
Georg


Hallo Georg,

weder noch. Diese Details entbehren jedem Vorbild.

http://www.historyphotos.org/german-railroad-photos-from-1958-1975

Grüße,
Uwe
soweit Bilder und Filme von "damals" zu finden sind: da sind die Fensterrahmen wie das Fensterband auch in beige/elfenbein lackiert

Gruß
Bernd
Die Fensterrahmen bestehen aus Gold/Messing-farbigen eloxiertem Aluminium.
Diese farbige Schicht hat ist mit der Zeit durch Waschgänge und Witterungseinflüsse in ein "graues" Aluminium gewandelt.
Lange Zeit gab es keine geeignete Farbe um Edelstahl und Aluminium beständig zu lackieren.
Selbst bei den Triebzügen VT11,5, die mit Aluminiumblech aufgebaut sind, blätterte ständig die Farbe anfangs ab.
Das sieht nach Messing aus. Auch hier sehe ich eher kein beige:

http://www.abload.de/img/2007-23s3xfnd.jpg

Carsten
Hi.

Soweit ich weiß, erfolgte die lackierung der Fenster Rahmen in beige im Rahmen der herrichtung als historischer Rheingold Zug in den letzten Jahren. Beige Fenster Rahmen hab es auch in den achtziger Jahren.

Historisch korrekt ist Messing Farben, ggf später zu Silber abgenutzt.

Viele grüße! Arnie.
Hallo,

vielen Dank für Informationen.
Dann müßten ja die beige/blauen Rheingold/-pfeil ´62 Wagen eigentlich die messing/goldenen Fensterrahmen besitzen (neuer Zustand).

Die Wagen aus der Übergangsphase zum TEE die (abgenutzen) grau-silbernen.

Die Mtx Modelle  "Historischer IC" haben ja dann richtigerweise die beige Lackierung der Fensterrahmen (EP VI). Da ich die Wagen als Ergänzung (wegen Mangel an verfügbaren Alternativen) als TEE-Wagen (EP IVa) verwende, wäre die messing bzw. graue-silberne Lackierung für mich besser.

Gruß
Georg

Sicher mit dem Silber? Nach der Bundesbahn kamen die zum Apfelpfeil und hier sieht man recht deutlich eher Messing als Silber:

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/128-18_51800942915-1_AachenHbf_14-7-79_S.jpg

Es erscheint mir unwahrscheinlich, dass man die Rahmen neu gemacht hat.
Vielleicht waren die anfangs Messing + verchromt und dann ging der Chrom irgendwann runter. Es gab doch neulich irgendein Sonderheft zum Rheingold. Da müßten doch passende Fotos aus den ersten Tagen der Wagen zu finden sein. Im Netz hab ich nichts gefunden.

Carsten
Hallo,

die Fensterrahmenfarbe, ein oft diskutiertes Thema.

Ich habe davon folgendes behalten: Die Alu-Rahmen waren bei der DB anfänglich gar nicht behandelt, wurden jedoch bei Wagen ab etwa Mitte der 50er Jahre messingfarben eloxiert, später dann eher silberfarben. Ich meine mich zu erinnern, dass die Silberlinge mit silberfarben eloxierten Alu-Fensterrahmen geliefert wurden.

Wie nun die Rheingold- und TEE-Wagen geliefert wurden, weiß ich allerdings auch nicht genau. Nach diesem Foto hier von www.eisenbahnstiftung.de zu urteilen, würde ich zu silbern tendieren:

http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/1565.jpg

Ich kann mir beim Türfenster und beim Fenster neben der Tür nur schwer vorstellen, dass die Theorie vom abgeblätterten Messing-Eloxat zuträfe, das Foto soll 1962 in Bochum gemacht worden sein, da waren die Wagen noch nicht soooo alt. Eher glaube ich, dass die dahinter kommenden Fenster durch Schmutz + Lichteinfall nicht silbern wirken, oder der Wagen unterschiedlich eloxierte Fensterrahmen hatte.

Viele Grüße,

Udo.
"Nicht so alt" ist gut, nagelneu trifft's besser.
Also hat Trix wohl alles richtig gemacht.

Carsten
Hallo Udo,
mach Dir doch mal den Spaß und setze mit einer Bildbearbeitungssoftware den Weißabgleich richtig und erhöhe etwas die Farbsättigung.
Spontan würde ich behaupten, das Bild ist mit einem KODAK Ektacrome aufgenommen
Dann sehen die Fensterrahmen wieder nach "Messing aus. (Natürlich kein Messing, die DB war damals schon Pleite)

Gruß Berni
Hallo,
in einem Thread über m-Wagen war hier mal von einem "Experten" zu lesen, dass sich die anfangs silbernen Fensterrahmen von allein nach Messing verfärbten. Könnte ja analog bei den Rheingoldwagen auch passiert sein.

Gruß
Frank
Hallo,

habe im Eisenbahn Journal Heft "Rheingold" jetzt mal die Bilder der Waggons angesehen. Die Aufnahmen der Fensterrahmen in den Jahren 62/63 sind dort silber.

Gruß
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;