1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: suche Kohlen + Feder für Tomix-Gleisstaubsaug

THEMA: suche Kohlen + Feder für Tomix-Gleisstaubsaug
Startbeitrag
KK - 09.01.15 18:19
Hallo,
wegen Kontaktproblemen zerlegte ich den Schienenstaubsauger, leider verlor ich die Andrückfeder für ein Kohlenstück, da dieses, nur noch ca.1,5mm lang ist, wollte ich neue kaufen.

Leider sind die, laut Kato nicht erhältlich, kann nur einen kompletten Motor bestellen und dieser ist frühestens ab März lieferbar.

Antwort:
Dieser ist allerdings derzeit nicht lieferbar, ich vermute, es wird Ende Februar frühestens werden. Sie finden die Ersatzteile unter den Nummern 6425 und 6426 in unserem Onlineshop.


Wer kann weiterhelfen?

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi!

Versuch es doch mal mit einer Kohlefeder von anderen, wenn die in die Huelse passt, dann geht das.
Die Kohle selbst ist mit 1,5mm noch laaang genug.

Viele Gruesse
Mathi
Werde den Teppich mit einem Magnet absuchen, die passende Kohlefeder zu finden wird nicht einfach.
Gut zu wissen, dass 1,5mm ausreichen.

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,

rein geschätzt denke ich dass die Kohlen im Neuzustand nicht sehr viel länger sein werden (max. 2 mm insgesamt), sonst passen sie samt Feder nicht mehr in die Halterung. Das muss ja ein Spiel haben, damit es federn kann - sonst ist der Andruck zu hoch und das würde den Kollektor ruinieren.

Ich denke die Bürstenandruckfedern sind nicht aus Stahl sondern aus einer Kupferlegierung und daher nicht magnetisch. Kleinteile auf dem Teppich habe ich meistens erfolgt mich Hilfe einer horizontalen Lichtquelle gefunden: Taschenlampe und selbst auf den Boden legen und herum robben.... War allerdings nicht immer von Erfolg gekrönt.

Nimm eine Feder aus dem Fleischmann Kohlen + Federn Satz, und teile sie in der Mitte. Dann hast Du schätzungsweise 2 passende Federn für den Kato Motor.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Die Bohrung für die Kohlen und die Feder sind nicht gut aufeinander abgestimmt, die Lage des Kohlenstückes ist nicht definiert, ich weiß nie, ob die Kohle richtig anliegt.

Die Ersatzfeder führte noch nicht zum Erfolg.

Der Motor wird mir auch im Digitalbetrieb zu heiß, hoffte auf die Ersatzlösung "Lux-Staubsauger"
Gestern hörten wir am Lamofs-Stammtisch den LUX-Staubsauger an, das Geräusch war selbst in der Wirtschaft so nervig, dass alle klatschten, als der Staubsauger abgeschaltet wurde (kein Witz).

Gruß Klaus



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus.
Es stimmt ja,daß der Lux-Staubsauger laut ist,aber er saugt super und wird nicht heiß,egal ob digital oder analog,und immer ist der Sauger ja auch nicht in Betrieb. Ich hatte einen Tomix ,da wurde der Motor im Digitalbetrieb (mit eingebautem Decoder)nach einer Betriebszeit von 2 bis 3Minuten so heiß,daß der Kunststoff um das Motorlager angeschmolzen war. Den Lux lasse ich über die ganze Anlage fahren ,da ist er dann mindestens 15 Minuten unterwegs,ohne irgend welche Hitzeschäden. Ich habe damals auch versucht,einen Motor von Tomix zu bekommen,aber nach 3 Monaten Wartezeit habe ich die Bestellung storniert. Was nützt mir ein preisgünstiger Sauger,wenn er in kürzester Zeit nicht mehr zu gebrauchen ist.

  Grüße Jörg
Hi!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Tomix-Motor viel öfter mal einen Tropfen Öl an den Wellenlagern braucht als andere Motoren. Ob das daran liegt, dass dieser Motor hochkant und nicht liegend betrieben wird, odr einfach deshalb, weil er im Gegensatz zu Lokmotorenimmer mit Vollgas betrieben wird......wer weiss das schon.
Von oben auf das Lager einen Tropfen, da kommt man ja leicht ran, unten muss man dann eben mal das Flügelrad abziehen.
Ich finde, dass man den Unterschied Vorher-Nachher deutlich hören kann.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Jörg,
inzwischen kam eine 2.Antwort hinsichtlich des Motors, es könnte sein, dass der Motor evtl. schneller lieferbar ist.
Eine Chance bekommt der Tomix noch, hinsichtlich der Erwärmung im Digitalbetrieb gibt es auch eine Lösung (Diode), wahrscheinlich reicht auch die um 50% reduzierte Leistung noch für eine saubere Reinigung aus.

Meine Gleise verschmutzen im Tunnel ja nicht so schnell, kritisch wird es nur wenn ich oberhalb vom Tunnel arbeite, dann dringt doch Staub ein.

Viele Grüße

Klaus  
Hallo Mathi,

wieso wird der Motor immer mit Vollgas betrieben?
Analog fahre ich den nicht mit Vollgas über die Anlage, und digital sollte der sich doch mit einem Decoder leicht in der Drehzahl steuern lassen, oder nicht

Senkrecht betriebene Motoren könnten natürlich etwas höheren nachschmierbedarf an den Wellenlagern haben. Die Motorwellenlager bekommen von mir immer etwas Teflonöl und nicht anderes, damit habe ich die besten Ergebnisse gemacht.
Wichtig ist auch das Flügelrad richtig aufzusetzen, das nichts schleift und der Tomix auch nicht hängen bleibt.

Hallo Klaus,

Im Digitalbetrieb einen Decoder rein und die Drehzahl des Motor steuern, wie auch bei einer Lok.
Eine Diodenbastelei ist nicht nötig wenn mit Decoder fährt.

2/3 Maximal Drehzahl sollten auch zum reinigen reichen, und der Geräuschpegel ist sehr weit unten.
Hatte ich im anderen Thread schon geschrieben.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=826473&start=1#aw18

Gruß Detlef
Hi!

Ich weiss, dass einige das anders sehen, aber ICH fahre meinen Tomix mit Vollgas.
Ich bin nämlich der Ansicht, dass ein Sauger richtig saugen soll und nicht nach dem Motto:
Bespritz mich mit Wasser, aber mach mich nicht nass!

Meine Staubsauger im Haus laufen ja auch mit Vollgas, weil ich was saugen will und nicht nur geminderte Lautstärke bei ebenfalls geminderter Saugleistung möchte.
Aber jeder macht sein eigenes Ding!

Viele Grüsse
Mathi

Ich habe das natürlich ausprobiert und die Drehzahl so weit runtergeschraubt, bis auch eine merkbare Verringerung der Lautstärke da war. Dann saugt er aber auch nicht mehr so gut.
Klar. Staub etc geht immer, aber was meinst Du wohl, wie viele auf dem Gleis verloren gegangene Puffer oder andere kleine Ansteckteile ich da wieder gefunden habe, und nicht nur aus Plastik!
Die waren nach langem Suchen schon als im Orcus entschwunden abgeschrieben!
Hallo KK,
Ich suche verlorene Kleinteile auf meinem Büroteppich immer mit so einem kleinen Leifheit  Tischkrümelbesen. Rollen und 3 gegeneinander laufende Bürsten und ein Auffangbehälter. Ich habe fast alles wiedergefunden. Das Teil hat sich super bewährt.

Gruß Gerd

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;