1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Lok-Missbrauchtest ? Reinigung mit Benzin

THEMA: Lok-Missbrauchtest ? Reinigung mit Benzin
Startbeitrag
KK - 08.01.15 17:38
Hallo,
bevor ich mehrere Züge in Betrieb nehme, führe ich eine Probefahrt mit der DR V 60, bzw. Minitrix-Taurus oder meiner Startrain Lok durch.

Die großen Lokomotiven ziehen einen Tomix- und einen Schienenreinigungswagen.

Die V 60 leidet meist unter dieser Behandlung, hat anschließend Kontaktprobleme.

Mir wurde empfohlen, die Lok in einem Ultraschallbad, das mit wenig Waschbenzin (2mm) gefüllt ist, zu reinigen.
Die Räder wurden sauber, anschließend hatte die V 60 jedoch weiße Scheiben.
Mit der Minitrix E52 versuchte ich auch so eine Reinigung, die überstand die Prozedur, aber eine Scheibe wurde auch etwas "weißlicher".

Bräuchte eine "grifffeste", robuste Rangier-Lok, sollte jedoch ein Soundmodell sein, da höre ich auch im Tunnel, ob die Lok sauber fährt.
Bei meinen VT 18 mit Sound höre ich sofort, wo eine schlechte Stromübertragung ist.
Der Neustart dauert dann auch etwas (bis der Diesel wieder in Fahrt kommt dauert), die beste Motivation für Gleisreinigung, bzw. Gleiskorrektur.

Gruß

Klaus



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Klaus,

man reinigt das Fahrwerk der Lok nachdem man möglichst viele Anbauteile entfernt hat. Nicht die ganze Lok.
Die V60 scheint auch noch andere Torturen hinter sich zu haben, wo stecken denn bei dir die nun bogenartig geformten Griffstangen drin? Dafür gibt's im Rahmen extra Bohrungen. Und wo ist die Umlaufstange abgeblieben?
Schau mal ob die Scheiben vielleicht nur von innen angelaufen sind und ob das mit einem Ohrenstäbchen ab geht.

Grüße Torsten
Hallo Klaus,

Waschbenzin und die Transparenten Kunststoffscheiben
Das Ergebnis spricht dann wohl für sich.
Was passiert eigentlich mit Waschbenzin und einer Fensterscheibe aus einem Modellbausatz (Restekiste)?

Glaseinsätze und Lichtleiter vertragen nicht wirklich diese Chemikalien, SR24 ist da auch schon kritisch, bzw. bei BR 50 schädlich gewesen. Eine neuer Lichtleiter mußte damals her.

Ich reinige nur nach zerlegte bzw. teilzerlegte Modelle oder nur einzelne Teile im USB.
Und das auch mit verschiedenen Reinigungsmitteln. Isopropanol, SR24, und Spülmittel-Wassergemisch.
Gruß Detlef




Ich habe noch nie gehört das man Waschbenzin zum Ultraschallbad hinzufügt. Versuch es doch mal mit einem Tropfen Gespirrspuelmittel. Das Lokgehaeuse wurde ich aber auf jedenfalls abnehmen falls möglich.

VG
Werner
Oh Mann...wenn ich sehn muss, wie manch einer mit seinen Modellen umgeht....

So wie die Lok aussieht, ist das weisse Fensterglas noch das beste dran.

Sorry. Aber das musste raus.
Hallo,

Etwas Wasser, Spiritus und Spülmittel. Das ist das Geheimmittel jedes Augenoptikers, der Brillen im Ultraschallbad reinigt. Glaubt mir, das wirkt sehr gut! Trotzdem vorsichtig sein und nicht zu lange im Ultraschallbad reinigen.

LG Rüdiger
Hallo,

also in diesem Extremfall würde ich was absolut "griffestes" und wartungsfreundliches empfehlen, zB. das hier:
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Tomytec-226772.html

da kann man kaum was abbrechen und man muß es auch nicht zerlegen zum Reinigen und zum Ziehen des Schienenreinigungswagens ist es eh egal wies aussieht.

Gruß,
blauer-blitz
Hallo

Selbst Spiritus (Ethanol) hat da nichts drin zu suchen. Egal ob Benzin oder Ethanol, beides greift Kunststoffe und Lacke /gerade die neuen Ökolacke/ regelrecht an. So etwas kann man nur bei blanken Metallteilen verwenden, bei lackierten Metallteilen würde ich es auch nicht anwenden wollen. Denn auf eine Neulackierung kann ich in der Regel verzichten.

Gruß
AlMa
Hallo man sollte mit brennbaren Flüssigkeiten im Ultraschallgerät vorsichtig sein, die Lösung ermärmt sich teilweise im Betrieb doch ziemlich stark. Teilweise gibt es auch einen richtigen Sprünebel über dem Gerät, was dann ja auch gefährlich werden kann.

Gruß von Karl - MIchael
Es wäre interessant wenn die Hersteller Angaben machen würden, was "Ökolacke" vertragen.
Möchte nicht jedesmal vor der Reinigung die Lok zerlegen, ein robuster "Reinigungzug" wäre die Lösung.

Das momentane Angebot genügt mir nicht.

Der Tomix-Wagen saugt im analogen Betrieb gut, schaltet bei starker Erhitzung ab, und ich freute mich über die zeitweise Ruhe, digital betrieben schaltet er leider nicht ab.
Der LUX wäre eine Alternative, leider nervt das Motorengeräusch.

Warum greifen die Hersteller das Thema nicht auf und bringen geräuschoptimierte Produkte auf den Markt?

Gruß

Klaus
Also bei mir haben bis heute eine weiche Zahnbüste und Spülmittelwasser ausgereicht und meine alten Loks und Waggons sind heute noch schön. So hatte sogar mein Vater seine N-Loks gereinigt, die auch heute noch schön aussehen.

Ich verstehe eure Luxusprobleme nicht

LG Rüdiger
Hallo Rüdiger,
es ist nicht nur die Lokreinigung, habe 2 Schattenbahnhöfe und ca.15m Gleise im Tunnel.
Die Zugänglichkeit ist gegeben, aber alles etwas umständlich.

Möchte lieber weniger Züge, dafür eine "komfortable Luxus-Schienen- und Lokreinigung".

Komme auch so zurecht, aber im Alter lässt die Leidensfähigkeit (Lust zur Reinigung) nach .

Bei meinem Arbeitgeber gab es die Aussage wenn teure Produkte für die älteren Kunden angeboten wurden: "Reifes Geld".

Nachtrag:
Die DR V60 mit Tomix fuhr jetzt nach einer Betriebspause einwandfrei durch die Tunnels, fuhr mit Höchstgeschwindigkeit und analog damit ich die volle Saugleistung erreiche.


Gruß

Klaus



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo!


im Jahr 2009 hat auf der Modellbaumesse in Ried ein Modellbauer verschiedene Methoden vorgeführt, wie man trübe Klarsichteile wieder glasklar durchsichtig polieren kann.

In den diversen Plastikmodellbauforen wird dieses Thema mit unterschiedlichen Ansätzen und Ergebnissen behandelt. Eventuell dort mal nachlesen.

Waschbenzin in US-Bad kenne ich nur bei der Reinigung von Metallteilen im industriellen Umfeld.

Zuhause verwendet ich entweder Spülmittel, Glasreiniger oder EMAG EM-080. Im Regelfall reicht Spülmittel.


Viele Grüße
BWB
Hallo
Schuld an den weißen Scheiben sind die aufsteigenden Gase des Reinigungsbenzins die im USB entstehen. Vermutlich hattest du auch noch den Deckel geschlossen? Zur wirkungsvollen Reinigung sollte die Lok immer zerlegt werden und das Lokgehäuse hat im Bad nichts verloren. Reinigung mit irgendwelchen Chemischen Mitteln sind immer problematisch, kommen bei mir nie zum Einsatz. Wie oben schon geschrieben, warmes (fast heißes Wasser) und einen Schuß Spülmittel (ein Tropfen wär mir zu wenig) genügt vollkommen. Der Motor wird ebenfalls vorher ausgebaut und separat gereinigt.
Geruß elber
Hallo Klaus,

wenn Du eine robustes Zugpferd haben möchtest, das auch mal im USB baden darf und dabei nicht gleich Schaden nimmt schau dir doch mal die Motorisiertes Chassis von Kato an.
Noch ein wenig Blei zur Gewichtserhöhung drauf und ein Decoder damit du Digital fahren kannst, ist sicherlich billiger und unempfindlicher als so eine schöne Rangierlok.

Es geht natürlich auch der Torso jeder anderen zugkräftigen Lok mit Gehäuseschaden aus der Bucht
Meine Wahl wäre da eine Roco V320, die zieht bei mir alles weg.

Zur akustischen Kontrolle kannst ja noch einen Soundwagen (Ole hat heute abend bei LAMOFS einen mit) mit dran hängen.

LG wassi
Hallo Wassi,
der Helmut hat bereits das Chassis von Kato, ich möchte eine kurze Lok, denn wenn die fährt, dann fahren auch alle anderen.
Die DR V60 wird jetzt für solche Einsätze verwendet.

Probleme bereitet der Tomix, nach einen Kurzschluss fuhr die DR V60 nicht mehr und der Tomix hatte auch keinen Laut mehr von sich gegeben.
Inzwischen fährt die V60, jedoch ohne Licht wieder.
Den Tomix zerlegte ich, baute die Analog-Platine ein, irgendwann hatte ich auch die Kontaktprobleme beseitigt, leider nur für kurze Zeit, suche momentan die Feder für die Kohle.

Das Teil nervt und ist laut, hätte gerne einen Luxus-Tunnelreinigungszug mit geräuscharmen Staubsauger!
Der LUX-Staubsaugerwagen ist laut Enrico auch so nervig!

Freue mich auf den Stammtisch, vielleicht bin ich anschließend schlauer.
Suche jetzt noch nach der Feder die im Tomix-Motor eingesetzt war, rollte vom Tisch, als ich das Foto machte

Der Motor wird im Betrieb sehr heiß und lässt sich im ausgebauten Zustand kaum drehen, fragte bei Toys hinsichtlich eines Ersatzmotors nach, erwarte die Antwort.
Könnte für 50€ einen neuen Tomix (mit den gleichen Problemen) bestellen.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Grüß dich Klaus
Zum suchen der Feder nimm eine starke Taschenlampe und führe sie flach über den Fußboden. Es entsteht ein Lichtkegen ähnlich dem Autoscheinwerfer. Die Feder muß dann eher zu finden sein weil sie das Licht reflektiert. Meistens liegt sie ganz wo anders als da wo sie runtergefallen ist, kann 1 m unterschied sein.
Gruß elber
Hallo Klaus,

du bringst mich auf die Idee den LUX Sauger zum Stammtisch mitzubringen, dann können wir das Geräusch mit dem Tomix vergleichen.

Grüße
Enrico
Hallo Klaus,

was ich nicht verstehe ist folgendes
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Tomix-Wagen saugt im analogen Betrieb gut, schaltet bei starker Erhitzung ab, und ich freute mich über die zeitweise Ruhe, digital betrieben schaltet er leider nicht ab.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

fuhr mit Höchstgeschwindigkeit und analog damit ich die volle Saugleistung erreiche.



Warum fährst du mit Höchstleistung, das ist nicht nötig, so 2/3 Trafo (analog reichen absolut aus), dazu eine Lok mit extrem guter Stromabnahme die nicht zu schnell ist und ordentlich was wegziehen kann.
Da schaltet dann nichts ab, der Motor wird auch nicht zu heiß und es wird alles schon sauber gesaugt.
Wichtig ist auch das Flügelrad so aufzusetzen, das es sich leichtgängig dreht und nirgendwo schleift.

Das er Digital nicht abschalte (mit Decoder) sollte eigentlich so sein.
Eigentlich ist es auch so, das der Tomix ohne Decoder im Digitalbetrieb zu heiß wird und dann abschaltet.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Teil nervt und ist laut, hätte gerne einen Luxus-Tunnelreinigungszug mit geräuscharmen Staubsauger!


Weniger Spannung an den Motor - wie oben schon geschrieben - und auch das "Lärm-Problem" könnte sich reduzieren.

Mal so nebenbei , noch ein Frage in den Raum geworfen.
Schon mal einen normaler Haushaltsstaubsauger im Betrieb gehabt? Bei Maximum ist der auch deutlich lauter als bei Minimum. Ventilatoren machen einfach mehr Geräusche wenn die Rotorblätter sich schneller drehen. Ob aber linear, quadratisch oder logarithmisch, da bin ich überfragt.

Als Lok ist die V320 von Roco oder auch die V188 eine Feine zugstarke Geschichte.
Alte Arnold Lok sind auch zugstark aber etwas flott unterwegs.
Da braucht es nicht unbedingt ein extra Fahrwerk von Kato, sind das nicht auch eigentlich kleine Rennmaschinen?  

Gruß Detlef
Hallo Enrico,

bin gespannt auf das Geräusch, suche leider noch immer die Feder.

Für 290 € + Decoder gibt es das LUX-Set (Staubsauger+"Filzscheibe")

Gruß

klaus
Eine bei 12 V langsam fahrende Maschine und da den Roco Clean und Tomix Sauger hinter - 2-3 x über die Anlage. Das Flügelrad hin und wieder auf Verstopfung kontrollieren. Das ist alles.
Gruß elber

Versuch`s mal mit ein straken Magneten, mit dem Du die relevante Bodenfläche engmaschig systematisch absuchst ( dicht über dem Boden halten )


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;