1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Virgin Pendolino Class390

THEMA: Virgin Pendolino Class390
Startbeitrag
irreriwan - 07.01.15 16:28
Hi zusammen

So auf Anhieb hier im Forum nichts dazu gefunden.

Bei den Briten läuft derzeit Crowdfunding-Projekt zur Herstellung der Class 390 Triebzüge von Virgin Trains.
-> http://www.ngaugependolino.com

Hergestellt werden die dann durch Rapidotrains (http://www.rapidotrains.com). Gute Qualität sollte dadurch eigentlich garantiert sein, zumal sowohl Alstom als Hersteller der Züge wie auch Virgin Trains dem Projekt durchaus wohlwollend gegenüber stehen.

Noch ist leider der benötigte Beitrag nicht zusammen und die Zeit zur Finanzierung läuft langsam ab. Vielleicht findet ja der eine oder andere von hier die Idee auch so gut wie ich und bestellt so einen Zug noch vor, so dass das Projekt dann auch wirklich zu Stande kommt.

Hi Peter

Beobachte das auch schon länger. Versteh ich das richtig das ich bei einem 11 Wagen Zug bei fast 300 Pfund bin ? Mal schauen, aber interessant allemal. Wollte Graham Farish den nicht auch bringen? Muss mal gleich im aktuellen Katalog blättern.

Auch sehr interessant finde ich übrigens das australische Garrat Crowdfunding Projekt von Gopher/Badgerbits. Da reichts auch noch nicht....

https://www.kickstarter.com/projects/1560185090...0-garratt-locomotive

guts Nächtle

Kurt
Der wäre aber dann schon 1/148, oder?

Gruß
Eglod
@Kurt
Graham Farish hat meines Wissens nur den Class 220 und nicht den Class 390 Pendolino im Sortiment.
Und ja, das Ganze ist leider nicht gerade günstig. Rapidotrains ist aber auch in USA nicht ein Billiganbieter, die Qualität stimmt dafür aber. Andererseits kommt dich ein 11teiliger Zug von z.B. LS.Models auch nicht günstiger...

@Eglod
Ja klar, ist ja British

@all
Vielleicht noch zur Erklärung des Crowdfunding: Der Betrag wird erst fällig wenn der zu erzielende Betrag (hier £210000) innerhalb der vorgesehenen Zeit (hier 18.Januar 2015) erreicht wurde. Wenn das nicht der Fall ist, verfällt das Crowdfunding und die zugesprochenen Beträge werden nicht eingezogen, daher sollte dieser ungünstige Fall eintreten verliert man nichts ausser die paar Minuten Zeit die man benötigt hat fürs eintippen der notwendigen Angaben.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@Eglod
Ja klar, ist ja British

Shit. Das vergrößert den potentiellen Markt nicht gerade.

Gruß
Eglod
@Eglod
Wobei durch das Lichtraumprofil in Great Britain die Fahrzeuge schlussendlich ja eigentlich nicht grösser sind als 1:160 Fahrzeuge von Kontinentaleuropa.
Man knn sich das ja auch bei den japanischen Modellen anschauen, die ja je nach Vorbildspurweite auch in 1:150 (Kapspur), respektive 1:160 (häufig die 1435mm Hochgeschwindigkeitszüge) nebeneinander verkehren. Dazu gibt es ja nun noch die RhB Modelle von Kato welche wohl bei vielen auch neben normalen 1:160 Modellen verkehren.
Bei den Straßenbahnen geht das irgendwie gerade so, weil es so wenig 1/160 Modelle gibt. Oder bei den 1/150 Autos, wenn sie unter sich sind z.B. im Hintergrund auch. Hingegen bei der Kato Class 66 im Vergleich und auch bei den RhB-Modellen war das mir persönlich zu krass.

Gruß
Eglod
Gemäss den Newsletter angaben, will kein Hersteller den Zug bringen und aktuell würden auch nur so viele Züge hergestellt werden, wie über Kickstartet bestellt werden. Wenn das Projekt doch noch finanziert wird und man keinen Zug bestellt hat weil man warten will, kann man nur hoffen dass es Leute gibt die den Zug kaufen um auf ebay zu verkaufen. Ich für mich haben einen Zug bereits vorbestellt.
Das ist aber echt ehrgeizig. Wenn man ca. 300,- für einen Zug veranschlagt, müssten 700 Züge geordert werden. -> WOW!
Was mich interessieren würde, wie geht es danach weiter? Das was Geld kostet ist ja die Entwicklung, daher der Startbetrag von 210T,- nimmt Rapido den Zug dann in sein Sortiment auf und stellt den öfter her oder bleibt es bei den hier georderten Zügen?

Gruß, Felix B.
Die FAQ (http://www.ngaugependolino.com/faqs/) geben Auskunft:

Zitat

What happens to the tooling afterwards?

If the project is successfully funded the units will be produced and delivered to the backers of the project.  The tooling be owned by Rapido Trains Inc.  Rapido will then be free to use the tooling for future runs, though not for at least 2 years after the initial run.  The initial run set numbers will not be repeated and the RRP is likely to increase from £255 by at least 25%.



Daher mindestens 2 Jahre lang wird es keine weitere Auflage geben, danach steht es Rapidotrains frei weitere Züge zu fertigen, wobei die bisherigen Laufnummern nicht mehr produziert werden. Auch wird der Preis vermutlich dann um einiges steigen
#7 was stört dich an der Kato class 66? Die class 66 hat ja auch in natura ein kleineres Profil, also dürfte es nicht weiter auffallen ob 1:148 oder 1:160.

VG
Werner
Der direkte Vergleich. Es gibt das Modell sowohl in 1/160 als auch in 1/148. Das ist schon krass, wenn die neben einander stehen... und ich kenne in diesem Fall das Original aus eigener Anschauung. Dieser "dünne, wurstige" Eindruck ist - eigentlich - auch im Modell zwingend nötig, wie eben beim 1/160-Modell.

Gruß
Eglod


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;