1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Bin neu hier -- Vorstellung

THEMA: Bin neu hier -- Vorstellung
Startbeitrag
medusa - 07.01.15 13:29
Liebe N-bahner,

ich wollte mich mal nicht ganz so knapp vorstellen, da ich neu hier im Forum bin. Der Grund dafür ist ein Schatz aus meiner Kindheit, eine Minitrix E03 001, die im Dezember nach rund 30 Jahren z-Stellung in meiner kleinen Schatzkiste voller Erinnerungsstücke eine Hauptuntersuchung spendiert bekam und jetzt wieder fährt.

Mit der Eisenbahn als solcher bin ich früh in Berührung gekommen. Mein Lieblings-Opa war ein ebenso begeisterter wie begnadeter Modelleisenbahner, und er verbrachte den einen oder anderen Sonntag am Hauptbahnhof, um mit an jeder Hand einem Enkelchen Züge zu gucken. Wo bei einer Lok die Baureihe steht, wußte ich schon, bevor ich in die Schule kam.
Jedes seiner Enkelkinder bekam früher oder später eine Modelleisenbahn geschenkt, wenn es nicht ernste Anzeichen von Abscheu zeigte. Was angesichts 18m2 H0-Anlage (auf der wir Wagen schieben durften) in seinem Bastelzimmer eher nicht der Fall war. Glücklicherweise weichten Anfang der 1970er die starren Rollenbilder in der Erziehung auch so weit auf, daß Jungs auch mal eine Puppe oder Mädchen eine Eisenbahn bekommen konnten.

Rollendes Material hatte ich nur im damals üblichen Rahmen, die unvermeidliche T3 aus der Minitrix-Startpackung mit ihren Wagen, eine bullige Piko V180 mit ein paar Güterwagen von unserer Verwandtschaft in Ostberlin und meinen TEE, die E03 mit 4 Wagen, der mein ganzer Stolz war. Die Jungs aus der Nachbarschaft waren da alle neidisch drauf.
Meine eigene Anlage kam damals nicht über eine grüne Platte mit zwei Schienenkreisen hinaus. Schaumstoffschotter war teilweise gelegt, und die Vollmer-Oberleitung lag noch im Kasten. Aber wie es so geht, mit dem Aufblühen der ersten Pickel veränderten sich auch die Prioritäten, und nach ein paar Umzügen landete die Anlagenplatte auf dem Sperrmüll. Das rollende Material verschenkte ich nach und nach an Bekannte, und meine geliebten TEE-Wagen verloren nach und nach ihre abblätternde Lackierung (in den 70ern war da braunes Plastik drunter) und landeten irgendwann auch auf dem Müll.

Als mein Opa ins Altersheim ging (nachdem seine Anlage von der Nachfolgerin meiner Oma verscherbelt worden war), gingen als "Erbe" an mich eines der Eisenbahn-Bücher, die genauso alt waren wie ich, und ein besonderer Schatz aus seinem Keller, den meine Sippschaft schon wegwerfen wollte: eine halbfertige BR 01 in Spur 1, für Echtdampfbetrieb geplant, ein Projekt aus seiner eigenen Jugend. Die habe ich, inzwischen in einer halbwegs Display-tauglichen Form als grandiose Bauruine, immer noch. Später vielleicht mehr dazu.

Immerhin bin ich seitdem die Bahn in 1:1 regelmäßig gefahren und pendele auch heute noch täglich mit dem RE7 (ich kann mich nur nicht an die rote Farbe gewöhnen, E-Loks haben blau oder grün zu sein, oder in besonderen Fällen purpur/beige). In der Zeit meiner Tätigkeit bei der DLR Anfang der 1990er Jahre bin ich auch mit den Leuten in Berührung gekommen, die an der aerodynamischen Entwicklung des ICE teil hatten und habe manch eine interessante Geschichte aufgeschnappt. Auch dazu später vielleicht mehr.

Was Modellbahn in N angeht... damals wie heute liegt mein Interesse eher in der Funktion. Als erstes fährt eine Modellbahn mit Strom, und deshalb fühlt sich ein Diesel- oder Dampfmodell mit Elektromotor für mich komisch an. Ich hab auch nicht so viel Spaß daran, leere Wagen im Kreis rumzufahren, da muß schon was passieren, und deshalb baue ich mir gerade einen Meßwagen der wirklich was mißt. Vorbildtreue ist mir dabei nicht ganz so wichtig. Versteht mich nicht falsch: ich find es toll, wenn Leute ihre Erfüllung darin finden, Szenen so echt zu gestalten, daß man zweimal hinsehen muß, um es vom Original zu unterscheiden. Bei Modellen von Raumfahrzeugen hab ich das auch gemacht. Bei einer kleinen Eisenbahn finde ich es subjektiv aber wichtiger, daß sie im Rahmen des möglichen so wie das Vorbild funktioniert. Es wurmt mich, daß das mit der Oberleitung in N immer noch nicht wirklich zufriedenstellend gelöst ist, besonders für Teppich- und Tischfahrer. Mit einer Bremslok, die wirklich magnetisch bremst, experimentiere ich noch.

Meine Hauptpassion sind (und werden es immer bleiben) meine alten Argon- und Kryptonlaser, und meinen Basteltisch muß sich mein kürzlich in der Elektrobucht gebraucht zusammengekaufter Schienenkreis mit ihnen teilen. Deswegen wird es bei mir auch keine feste Anlage mehr geben können.
Beim Recherchieren der einen oder anderen Sache bin ich oft auf euer Forum gestoßen und hab mich deshalb dafür entschieden. Viele Ideen, die ich in den letzten Wochen hatte, haben sich dabei auch als nicht neu herausgestellt. ;)

Beruflich hat es mich inzwischen in die Mikroelektronik-Entwicklung in der Automotive-Industrie verschlagen. Der Job nimmt leider soviel Zeit in Anspruch, daß für meine Hobbies nicht immer soviel Zeit bleibt wie ich gerne hätte. Es führt auch dazu, daß ich von Digital außerhalb der Arbeit nichts wissen will und immer noch/wieder notorisch analog fahre.

Das reicht jetzt aber wirklich erstmal,

~Diane.

Hallo Diane,
herzlich willkommen im Forum! Da hast du ja eine interessante Geschichte hinter dir :) Mich würde mal interessieren, was du mit den Lasern so anstellst?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Diane,

willkommen hier im Forum.
Schön, dass sich wieder mal eine Frau anmeldet.

Ich bin gespannt auf Deine weiteren Beiträge. Besonders bin ich gespannt, was Du mit Deinen Lasern alles anfängst.

Hier noch ein paar (nicht so) ernst gemeinte Warnungen:

Lese hier nicht zu oft. Gehe nicht so oft auf Ausstellungen, geschweige den auf Modelbahnflohmärkte und lass Dir ja nicht einen "Fred" oder einen anderen Fahrregler in die Hand drücken.
Der Modellbahnvirum wird dann voll ausbrechen!


Gruß Thomas
Meine Laser sind Oldies, die meisten ausgeschlachtet aus medizinischen Geräten. Die halte ich einfach nur am Leben, so wie auch einige Vereine von Eisenbahnfreunden eine alte Lokomotive instand halten. Da könnten Außenstehende auch fragen, was der Verein mit der Lok eigentlich macht...

Ich kann es nicht gut haben, wenn technisch interessante Geräte verschrottet werden, nur weil sie alt sind. Ionenlaser haben da eine besondere Faszination, ebenso wie Dampfmaschinen. Das ist eine Art von Technik, die gewissermaßen "lebt". Wer jemals eine große Dampfmaschine live hat laufen sehen, wird verstehen was ich meine.
Mit Ionenlasern ist es ähnlich. Der Wirkungsgrad ist absurd niedrig, und die Laseranwender verwenden heutzutage keine mehr. Aber so ein Ding anzufahren ist ein Erlebnis. Allein das gequälte Brummen des Heiztrafos, wenn die Kathode mit 100W Leistung vorgeglüht wird... *schwärm*

Ich will hier nicht zu weit ins OT, deshalb der Tip, daß ich unter dem gleichen Nicknamen im laserfreak.net Forum zu finden bin.

@Thomas:
ich muß mal Tante G fragen, was ein Fred ist... hab schon bemerkt, daß sich zum Thema Modellbahn in den letzten 30 Jahren so einiges getan hat. :)

Gruß ~Diane.

Edit/PS. Ich sollte noch hinzufügen, daß ich bei Lokomotivchen auch schon der Schwäche erliege, sie nicht verschrotten zu können. Meine erste "Bremslok" (eine defekte blaue 110 aus der Bucht) ist keine geworden, weil ich es während der Reinigung der Teile nicht übers Herz brachte, sie zu "verkrüppeln". Sie fährt jetzt besser als meine alte E03. ~D.

Hallo Diane,

Google nicht! Viel zu gefährlich!

Meiner Frau wurde so ein "Teufelsding" in die Hand gedrückt.
Seitdem frägt sie mich, wann wir wieder zu einem FREMO-Treffen gehen.

Warnende Grüße
Thomas

P.S: FREMO = FReundeskreis Europäischer MOdellbahner
       Treffen = Fahrbetrieb einer Turnhallen füllenden Eisenbahnanlage (Modulbau)
       Fred = Steuerung eines Zuges auf einer Modulanlage
Hallo Diane,

willkommen im Club!



Gruß Kupi
http://modellbahninn.jimdo.com/
Hallo Diane,

herzlich willkommen! Schöne und amüsante Vorstellung.
Tja, das mit der Zeit für Hobbies geht wohl vielen so.

VG
Eric
Hoi Diane,

willkommen im Forum.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es führt auch dazu, daß ich von Digital außerhalb der Arbeit nichts wissen will und immer noch/wieder notorisch analog fahre.


Meine Rede

Doei
Trixi
________ ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu   _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo

Hallo Diane

Herzlich willkommen!

Gruss aus Holland,
Richard
Hallo Diane,

na dann mal herzlich willkommen im Club und fröhliches Basteln...

Herzlichen Gruß

Paul
www.n-modell-bahn.de
Hallo Diane,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Die Vorstellung hat mir gefallen. Ich hoffe Du fühlst Dich wohl bei uns.

Liebe Grüße aus Berlin
André
Hallo Diane,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

n der aerodynamischen Entwicklung des ICE teil hatten und habe manch eine interessante Geschichte aufgeschnappt. Auch dazu später vielleicht mehr.

Bin sehr gespannt
Beste Willkommensgrüße
Robert
Hallo Diane,

ich bin schon sehr auf eine Drehstromlok, gespeist über eine neu entwickelte Oberleitung, gespannt.

Vielleicht ist ja auch eine Echtdampflok in N geplant?


Viele Grüße nach Köln,
Rheinländer
Hallo Diane,

dieser Frau ein recht herzliches Willkommen hier im Spur N Club in diesem Forum. Und Danke für diese sehr Interessante und aufschlussreche Beschreibung Deiner Person.

Lieben Gruß
Hans-Werner
Moba Anlagenbetrieb "Stückselken" unter http://youtu.be/2pfm_bug_zM
Hallo Diane
Auch von mir ein herzliches "Willkommen in diesem verrückten Verein "
Wie schon geschrieben: nicht zuviel hier lesen und besonders nicht zu lange auf bilder schauen .. denn, wie du vielleicht schon gemerkt hast, mit der Modellbahn ist es wie mit den Lasern bist du einmal infiziert wirst nie davon geheilt werden können.

Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Herzlich willkommen hier, Diane!

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: medusa

Bei einer kleinen Eisenbahn finde ich es subjektiv aber wichtiger, daß sie im Rahmen des möglichen so wie das Vorbild funktioniert.


Auch wenn du das auf die Technik beziehst, wäre tatsächlich ein Blick gen Fremo interessant, wie schon andere darauf hingewiesen haben. Dort wird der Eisenbahnbetrieb dem Vorbild in der Form nachempfunden, als dass nicht im Kreis, sondern von A über B nach C, nach Fahrplan gefahren wird. Wagen werden nach Bedarf transportiert. Ob mit Ladung oder als Leerwagen, der von einer Ladestelle angefordert wurde, um Grubenholz zur Zeche zu befördern.
Es gibt Fahrdienstleiter, die den Betrieb koordinieren, Zugpersonale, die fahren, rangieren und nicht zuletzt versuchen, den Fahrplan einzuhalten. Ein gigantischer Spaß!

Kuck mal: http://www.fremo-net.eu/3.html

Schöne Grüße, Carsten
Ja, dann herzlichen Dank für das warmherzige Willkommen hier!

@Rheinländer:
Ich hab die Echtdampflok in N im Web schon gesehen. Das wäre was, aber meine feinmechanischen Fertigkeiten lassen das vermutlich nicht zu. Immerhin war ich schon mal beim Hielscher im Laden und hab auch einen kleinen Dampfwagen von ihm.
Drehstrom: hat schon mal jemand einen so kleinen Käfigläufer gebaut? Der Inverter ist im Zeitalter der SMD-Platinen vermutlich in der passenden Größe machbar... :D

@Robert:
ICE Geschichten gibts, wenn mein Minitrix ICE-V hier ist und ich dem armen Ding brauchbare Kupplungen spendiert habe.

@Carsten, @Thomas:
Modulares Design ist klasse, mach in meinem Laserlabor auch mit den Netzteilen. Für eine Modellbahn hat vor 30 Jahren an so etwas natürlich noch keiner gedacht. Aber eine wirklich lange Gerade fahren zu können hat sicher was.

@alle:
einfach Danke... ;)

Gruß, ~Diane.
Hallo Diane,

lange Geraden sind bei Fremo eher selten.
Da gibt es eher sehr große Radien.
Es ist einfach schön, wenn man einen Zug minutenlang von Bahnhof zu Bahnhof begleiten kann.

Gruß Thomas
Hi Thomas,

ah. Das kann auch was für sich haben. Ich hatte lange Geraden in einem Modul mit dem Thema Japan gesehen. Meine Frau (ja, richtig gelesen) und ich sind etwas japanophil, und ich habe natürlich dann auch in dieser Richtung im Web geguckt.
Nebenbei übrigens wurde mir von ihr schon angedeutet, daß ein Shinkansen eine durchaus ästhetisch sinnvolle Anschaffung sein könnte. Habe ich nicht ein Glück? :) Sie selber sammelt japanische Puppen und hat daher einen Sinn für kleine Dinge, die dem Original entsprechend fein gestaltet sind (und Verständnis für meine Lasersammlung; Modellbahn ist ihr sogar noch lieber, weil die Teile kleiner sind). Deswegen werden wir uns so ein Modultreffen sicher mal ansehen - ob mit oder ohne das Thema Japan.

Gruß, ~Diane.
Hallo Diane,

sammelt Deine Frau eher traditionelle Puppen oder mehr in Richtung Manga?
Bei Modellbahnunion.com gibt es sehr detaillierte Mangapuppen.
Den Shinkansen habe ich auch schon auf europäischen Anlagen gesehen.

Ein schönes Wochenende

Gruß Thomas
Hi Thomas,

sie sammelt Momoko, das sind Sammlerpuppen in zeitgenössischem Stil, und auch Anime/Manga angehauchte.
Ich hab den Link weitergegeben, sie bestellt aber die meisten Sachen direkt in Japan. Die einschlägigen Webshops haben auch das ganze Kato- und Tomix-Sortiment, hab ich gesehen. ;)

Gruß, ~Diane.
Hallo Diane,

sorry, komme erst jetzt zum antworten.

Ja solche Sammlerpuppen sind auch ein schönes Hobby.
Meine Frau ist da etwas bodenständiger, sie sammelt Stofftiere.
Das hat einen Vorteil, wir billigen uns gegenseitig Platz und Buget fürs Hobby zu.
Ausserdem können wir uns bei den Hobbies unterstützen (beim Schnäppchen suchen).

Also dann, bis bald.
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;