1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Uhlenbrock 67800 Servodecoder :(

THEMA: Uhlenbrock 67800 Servodecoder :(
Startbeitrag
Coder2k - 06.01.15 19:37
Moin zusammen,

mit dem Uhlenbrock 67800 Servodecoder bin ich am verzweifeln. Schliesse ich diesen an meine kleine z21 an kann ich zwar alle CV einstellen aber die Servos wollen nicht sich danach nicht ansprechen lassen. In der z21 App muss ich doch nur auf Stellenwerk => hinzufügen => Steuerungselement wählen und die Adresse der Weiche eingeben oder?

Weiss jemand Rat?

Gruß Axel

Hallo Axel,

versuche mal es auf der Adresse von CV120 << 8 + CV121 +4, also statt auf addr1 auf addr5 das erste servo ansprechen.

LG
wassi

PS: beachte wenn Du mehrere der 67800 hast, das Du immer nur einen beschreibst, die anderen während der Programmierung abklemmen.

Sorry schnall ich nicht :D

Ich hab zwar schon bei Loks die Werte geändert, aber die Servos........ Ich hab bisher Conrad Antriebe an den Weichen gehabt und manuell geschaltet.

Bisher hab ich immer versucht mit CV121 eine Low-Byte Adresse einzustellen, z.B 200 und in der z21 die Weichen Adresse 200 eingestellt. Wie eine Lok praktisch einstellen, richtig?

Die z21 hat nur einen Anschluss, klemme also vorher alles ab und nur den Decoder an die z21.

Axel
Hallo Alex,

also wenn in CV121 = 200 und CV120 = 0, dann kannst Du sie auf Adresse 204 in der z21 ansprechen.

Ich klemme immer alles andere zum Programmieren ab, da es ja auch andere DCC-Devices gibt, die dort CV's im Bereich 120-193 haben könnten, absolut notwendig, wenn mehrere der Uhlenbrocks verwendet werden.

Haben auch nur die z21 bei dieser Installation.

LG
wassi
Danke, es tut schon mal etwas mehr. Welche Nr würde dann Servo 2 bekommen, 205? Cv131=201 und cv130=0?

Axel
Hallo Alex,

jopp Du hast das Prinzip jetzt verstanden

LG wassi
Vielen Dank, alle 4 funktionieren jetzt. Das zucken des Servo ist auch weg nach dem iCh einen Trafo an den Decoder zusätzlich angeschlossen habe.
Die z21 ist schon klasse, allerdings habe ich meine Digitalservos 81310 von Uhlenbrock mit wassis hilfe soweit zum laufen gebracht das einer bisher am Programmiergleis läuft. folgende grundprogrammierung ist jetzt bei den CV werten  gesetzt.
CV 1:  200 Lokadresse
CV 17: 192 Lange Lokadresse
CV 18: 200       "
CV 29: 32    Konfiguration nach DCC
CV 257: 68   Auswahl d. Betriebsart
CV 258: 5 Drehgeschwindigkeit
CV 261: 0 Halteposition 1
CV 262. 240  " Lässt sich programmiern jedoch ohne merkliche Veränderung Servo zuckt nur
Mal sehen ob ich das Problem lösen kann.
Hallo Markus,

vielleicht sonst mal einen DecoderReset (CV260=1) versuchen, dannach musst Du natürlich alle vorherigen Einstellungen nochmal eingeben.

Manchmal liegt ja im Speicher ein Bit "hochKant"

Gruß
wassi
Guten Tag zusammen, auch ich hatte massive Probleme.
Wenig hilfreich war der Tipp ich solle 4Uhlenbrock Servos zu 20€ erwerben.

1.manche SG90 towerpro (Plagiate?) Ziehen zuviel Strom. 30% Ausschuss aber nur am Uhlenbrock. DR4024 und Switchpilot 2 sind da tolerant.

2. Auslesen an der  ECOS 2 fw 4.2.10
Manche auf Anhieb, andere bringen Fehler.
Rumgeklickt und den Haken Programmiergleis stromlos gesetzt und plötzlich funktioniert die CV Ausleserei und Schreiberei.

M4 war an, ging trotzdem.

Einer der betroffenen Decoder war völlig gaga und hatte abstruse Werte in den CVs.

Den konnte ich nur mittels Tasterprogrammierung in die Spur bringen. Danach konnten auch dort die CVs lesen und schreiben.

67800 ist IMHO inkompatibel mit ECOS und/oder buggy!

Ich spendiere den ganzen Decodern eine separate DC-Versorgung mit Universal Laptop-Netzteil aus der elektronischen Bucht. Das mit den Leuchtidioten die die eingestellte Spannung zeigen.

Seitdem ist alles besser.

VG


Die von Aufgleisleiter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;