1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Gibt es Hr. Glasmachers als Hersteller noch ?

THEMA: Gibt es Hr. Glasmachers als Hersteller noch ?
Startbeitrag
Romantiker - 05.01.15 17:00
Hallo N-Bahn Freunde,

ich frage Euch, ob Ihr in den letzten Monaten Getriebe-Umbausätze von Hr. Glasmachers bekommen habt. Meine Erfahrung diesbezüglich ist sehr negativ. Im April 2014 hatte ich einen Umbausatz für meine Arnold BR 05 mit entsprechendem Werkzeug (Abzieher …) im Gesamtwert von ca. € 86,-- bestellt. Da im Forum mehrheitlich über lange Lieferzeiten geklagt wurde habe ich erst im Juni 2014 begonnen regelmäßig meine Bestellung zu urgieren. Anfangs Dezember 2014 sandte ich an Hr. Glasmachers folgendes E-Mail:

. "Da ich bis zum heutigem Tag von Ihnen weder eine Rechnung, Lieferung oder sonstige
Antwort erhalten habe ersuche ich Sie mir umgehend mitzuteilen, ob und wann ich überhaupt mit einer Lieferung rechnen kann, oder es Ihnen nicht möglich ist den Auftrag auszuführen."

Wieder keine Reaktion (außer die autom. Bestätigungen) so daß ich mich gezwungen sah den Auftrag zu stornieren.  Als ein mit der Wirtschaft Vertrauter sehe ich die Schwierigkeiten eines 1-Mann oder Kleinbetriebes ein, Aber als Kunde bin ich kein Bittsteller und finde es unverständlich, daß man es nach einen  Dreiviertel-Jahr nicht der Mühe Wert findet auf eines meiner E-Mails zu antworten. Als logische Schlussfolgerung  muß ich annehmen daß es diesen Lieferanten nicht mehr gibt oder er an Aufträge nicht mehr interessiert ist.

Das würde ich sehr bedauern, da ich vor hatte in nächster Zukunft (auf Grund der positiven Erfahrungen von Forumsmitgliedern) mehrere Getriebe-Umbauten zu machen.  Habe die kaputte Schnecke und das Stufenzahnrad  (mit anderen Ersatzteilen) bei Arnold-Ersatzteile u. das entsprechende Werkzeug bei Fohrmann bestellt. In der Zwischenzeit habe ich von Hr. Krella bereits eine Rechnung erhalten, werde diese sofort bezahlen, so daß ich mich bald über eine fahrfähige Arnold BR 05 freuen kann.

Ich möchte nochmals betonen daß ich für die Schwierigkeiten u. daher auch längere Lieferzeiten vollstes Verständnis habe, aber 9 Monate sind entschieden zu viel. Froh bin ich auch das es Arnold-Ersatzteile gibt, und möchte auch die zuvorkommende Art von Hr. Krella (der es angeblich nebenberuflich macht)  erwähnen. Als Ep III - Stangenantriebe - Fan bin ich leider gezwungen oft auf gebrauchtes Material zurückzugreifen. Hier ist Arnold mein Favorit, da ich notfalls mit Ersatzteilen eine Reparatur durchführen kann.

Möchte hier niemand verteufeln, und bin auf Eure Antworten gespannt.


Viele Grüße
Karl



Hallo Karl,
das Thema hatten wir erst kürzlich. Herrn Glasmachers gibt es noch, aber die Bestellzeiten und die Kommunikation sind... verbesserungswürdig. Ich habe auf meine letzte Bestellung (zugegeben, Spezialanfertigung) ca. 1 Jahr gewartet.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Karl,
wieso schaust Du nicht mal auf der Homepage von Stefan/Stephan? nach und bemühst Deine grauen Zellen, bevor Du hier gegen jemanden Stunk machst, dem wir alle wünschen, dass er möglichst wenig von seinen "Kernaufgaben" abgehalten wird?!!

Hier
http://www.glasmachers.com/
steht ganz deutlich: "Teilweise Betriebsruhe bis vsl. 30.11.2014"

Wenn Du Anfang Dezember Deinen Auftrag storniert hast, dann ist doch alles geklärt und es gibt weder Handlungsbedarf für Herrn Glasmachers noch Anlass für Dich, hier vor hunderten Forumsmitgliedern Unruhe zu stiften.

Wieso wendest Du Dich nicht an eine der beiden auf Stefans Homepage genannten Fachbetriebe? Das wäre für alle Beteiligten das Beste, weil es uns allen sehr viel Zeit sparen würde.

Verwunderte Grüße
Robert
Hallo Karl,

ich kann Deinen Ärger, Unmut verstehen und auch ein wenig nachvollziehen, ich warte auch schon eine Weile auf meine aktuelle Bestellung.

Benutze mal die Suchfunktion, da wirst du den ein oder anderen Beitrag - auch von mir - zu dem Thema finden.

Hallo Robert,

die Fachbetriebe führen die Umbauarbeiten aus, aber wenn es keine Umbausätze gibt können die auch nichts umbauen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Fachbetriebe führen die Umbauarbeiten aus, aber wenn es keine Umbausätze gibt können die auch nichts umbauen.


Die Fachbetriebe haben doch sicher einen gewissen Vorrat, oder?
Und ansonsten garantiert einen direkteren Draht zu Stefan.
Falls diese beiden Fachbetriebe tatsächlich keinen Umbausatz mehr vorrätig hätten - ja dann wäre das vielleicht ein Grund, dies hier zu posten.
Alles andere ist nur Aufscheuchen der Hennen ungelegter Eier.
Gackerngenervte Grüße
Robert
Hallo Robert,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Fachbetriebe haben doch sicher einen gewissen Vorrat, oder?


das ist ein durchaus berechtigte Frage, aber manch eine Schnecke wird wohl erst auf Bestellung gefertigt, die liegt dann nicht im Lager rum
Sach mal, wie viel Umbauten hast du schon durchgeführt?

Ich gebe Dir aber durchaus recht, das man die Hennen in Ruhe lassen sollte bis man sie rupft um ein Suppe aus ihnen zu kochen

Gruß Detlef
Hallo,

ich hatte vor Weihnachten zwei Schnecken bestellt. Direkt über die Webseite von Herrn Glasmachers. Die waren in weniger als fünf Tagen da. Ich kann nichts sagen, alle prima bei mir!

Gruß,
Moritz
Hallo,
schaut mal im  Thred "Kontakt zu Stefan Glasmachers"

www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=763801

Gruß
H-W

Hallo Robert,

es liegt mir fern  gegen Hr. Glasmaxchers Stunk zu machen. Du hast in Deiner eigenartigen  Denkungsweise nicht verstanden worüber es überhaupt geht. Ich wollte nur wissen ob in den letzten Monaten  eine Lieferung von Zahnrädern erfolgt ist. Lediglich im Threads #1 u. #6 habe ich eine vernüftige Antwort erhalten. Die "Betriebruhe" dauerte auch bis 30.11.2014, seitdem ist auch schon über 1 Monat vergangen.
Außerdem schicke ich keine Lok zum umbauen, sondern wünsche mir nur die entsprechenden Zahnradsätze daher brauche ich auch nicht die genannten Fachbetriebe. Der sogenannte "direkte Draht" zu Stefann Glasmachers funktioniert  seit 9 Monaten nicht, habe auf mein E-Mails bis heute keine Anrwort erhalten. Ich sehe eine wirtschafliche Beziehung nich als Lotterie an, daß man Glück haben muß um überhaupt eine Antwort zu erhalten. (Hr. Glasmachers macht es ja nicht umsonst.)

Aus einem anderen Thread möchte ich von einem anderen Mitglied zitieren: "Es könnte seitens Hr. Glasmachers doch so einfach sein, die Sache aus der Welt zu schaffen, indem man einfach auf seine Kunden eingeht und auch ehrlich antwortet, sofern man überhaupt eine Antwort bekommt, sowas gehört einfach dazu wenn man ein Geschäft mit direkten Kundenkontakt betreibt.

Hallo Robert, ich hoffe Du hast meinen Beitrag #1 gut durchgelesen daß ich sehr viel Verständnis zeige aber wenn Du es normal findest daß jemand fast ein Jahr lang "Toter Mann" spielt mache ich mir Sorgen (um Deine Ausdrucksweise in dem Beitrag #2 zu verwenden ) um Deine graue Zellen..

Ich wiederhole wieder meinen Satz im Beitrag #1 "Das ich sehr bedauern würde,  könnte Hr. Glasmachers nicht mehr liefern,  da ich vor hatte in nächster Zukunft (auf Grund der positiven Erfahrungen von Forumsmitgliedern) mehrere Getriebe-Umbauten zu machen."

Viele Grüße
Karl


Na Karl,
mit #6 ist wohl das meiste gesagt.
Da Stefan Glasmachers die Schnecken nicht im Hauptberuf vertreibt und das Recht hat, auch noch ein Privatleben zu führen, muss man sich wohl damit abfinden, dass ein einzelner Mensch keine "Firmenmaschinerie" ist (allein schon aus z.B. gesundheitlichen Gründen).

Wer dazu nicht bereit ist, hat immer noch zwei Möglichkeiten:
a) er MUSS ja keine Glasmachers-Schnecken verwenden
b) er kann versuchen, ob er die Schnecken auch über die beiden Fachbetriebe geliefert bekommt.

Ist doch eigentlich ganz einfach.
Aber hier im Forum Gerüchte in die Welt zu setzen ist nur destruktiv.
Für Stefan, für alle seine Kunden, für uns Forumsmitglieder und letztlich vor allem für Karl selbst.
Aber das muss man eben erst mal verstehen
Grüßle
Robert
Hallo Karl,

Du hast ein PN von mir, hast Du die schon gelesen?

Gruß Detlef
Mahlzeit,

ohne jetzt destruktiv sein zu wollen, fällt mir spontan der Feinmechanikermeister Baier in Leipzig ein.

Man schickt was hin, er repariert es, und man hat in kürzester Zeit seine Sachen wieder. Er fragt sogar per Telefon nach, wenn was unklar ist und ist ansonsten auch problemlos telefonisch zu erreichen.

Ich wage auch mal zu behaupten, er hat keine Mannschaft im Kreuz, die für ihn arbeitet, sondern macht alles alleine. Allerdings leistet er sich auch keine E-Mail-Adresse und keine Homepage, über die vielleicht ungewollt zu viele Anfragen und Bestellungen kommen könnten.

So - Glasmachers und Baier. Welcher von Beiden macht die Sache richtig?
Aus Sicht des Betroffenen - um nicht in Arbeit zu versinken - und auch aus Sicht des Kunden?

Beste Grüße
Christian




Hallo Christian,

Äpfel mit Birnen vergleichen, Ergebnis ist beides Obst.

Konstruktiv war Dein Betrag nicht.

Wenn Herr Baier auch Schnecken / Getriebeumbauten entwickeln und produzieren würde, dann wäre er es aber gewesen.

Im Bereich: Defekte Zahnräder durch Messingzahnräder ersetzen dürfte er aber ungeschlagen sein.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

na ja, mir ist ein einfacher Feinmechanikermeister, der für mich hervorragende Arbeit macht lieber, als ein genialer Entwickler, der auf meine Anfragen und meine Bestellung seit nun mehr fast einem Jahr nicht reagiert.

Beste Grüße
Christian
Hallo Christian,
ich denke, der Vergleich hinkt etwas.
Der eine ist Handwerker/Dienstleister, der andere "Produzent" bzw. eher Erfinder/Entwickler. Es gibt auch noch andere Unterschiede (z.B. Hauptberuf / Nebenberuf, Anzahl der Kunden usw.) und Hintergründe, die wir nicht kennen (Abhängigkeiten von Lieferanten? Versuche mal, wenige Meter eines Rundstabes mit einer ganz bestimmten Legierung zu bestellen. Lieferanten mit guter Qualität haben hier ggf. Mindestabnahmemengen, die eher in Tonnen beziffert werden als in Metern).
Aber ich will hier Stefan Glasmachers auch gar nicht verteidigen.
Dass es hier Probleme gibt, ist hier im Forum hinlänglich bekannt. Und Herr Glasmachers macht selbst auch keinen Hehl daraus und nennt Alternativen.
Wieso muss denn hier immer wieder darauf herumgeritten werden?
Wer die beiden in #9 genannten Möglichkeiten nicht akzeptieren mag, mosert hier im Forum und setzt Gerüchte in die Welt?
Völlig unnötig und destruktiv - für alle Beteiligten.
Grüßle
Robert
Hallo Robert,

Das sehe ich ein wenig anders. Und ich bin wirklich in kleinster Weise irgendwie negativ gegen Herrn Glasmachers eingestellt.

Aktuell steht auf seiner Homepage, man möge ihn wegen eingeschränkter telefonischer Erreichbarkeit per E-Mail kontaktieren.
Ich spreche nur für mich - sorry das ist ein Witz! Kontaktieren kann ich ihn schon, ich bekomme aber keine Antwort.

Andererseits redet er auf seiner Homepage oft von 'wir'. Er betreibt dazu noch eine englische Fassung der Homepage. Er hat Unmengen Zeug in seinen Bestelltabellen und schreibt dazu noch, das das Sortiment 'ständig erweitert' wird. Meinen Artikel kann er aber seit einem Jahr nicht liefern. Ich habe 10 davon bestellt. Aufgrund einer Empfehlung hier im Forum.

Was ich sagen will: Der Auftritt der Website passt nicht zur Performance.
Nicht jeder kennt das Forum hier und so werden sicher munter jeden Tag ein Haufen Anfragen und Bestellungen eintrudeln, denen Herr Glasmachers offensichtlich nicht gewachsen ist.

Und das man woanders als bei Glasmachers bestellen soll, kann ich beim besten Willen nicht auf seiner Homepage erkennen.
Und der Ratschlag 'Du musst ja nicht bei Glasmachers kaufen' war ja hoffentlich nicht ernst gemeint.

Beste Grüße
Christian

Tja,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und der Ratschlag 'Du musst ja nicht bei Glasmachers kaufen' war ja hoffentlich nicht ernst gemeint.


das war so gemeint:
man sollte vielleicht froh sein, dass es die Glasmachers-Schnecken überhaupt gibt . . .  Besser spät als gar nicht.

Sorry,
was soll denn das? Jetzt wird hier immer noch weiter über Kaiser's Bart gestritten?
Die ganze Moserei bringt NIEMANDEN auch nur einen Jota weiter.
Wollt Ihr lieber Erklärungs-E-Mails statt Schnecken? Scheint fast so.
Na dann weiterhin viel Spaß beim Selbst-Ins-Knie-Schießen.
Robert
Hallo Robert,

ich nehme Deinen Hinweis gerne auf und werde am Mittwoch meine Bestellung erneut bei den beiden Partnerbetrieben von Herrn Glasmachers aufgeben.

Anschließend werde ich berichten, wenn Du gestattest.

Beste Grüße
Christian
. . .
Nicht dass Du Deine Bestellung dann dreifach erhältst
Frag doch einfach mal ganz höflich bei den Partnerbetrieben, was DIE Dir empfehlen würden.  Vielleicht können die Dir ja den einen oder anderen "Wink" geben.
Was aber natürlich eher nicht erfolgen wird, so wie die Diskussion hier gelaufen ist. Und erst recht aufgrund Deines letzten Satzes.
Ein weiterer Fall von Sich-Selbst-Ins-Knie-Schießen?
Na ja, Ihr müsst's wissen, wie Ihr in den Wald hineinrufen wollt. . .
Frohes Rufen
Robert
Guten Morgen,

scheint mir ein komplexes Adventure Game zu sein, wo man nur mit Tricks und Cheats weiterkommt: Glasmaker’s Quest, Surprise Edition.



Schöne Grüße, Carsten
In regelmässigen Abständen wiederkehrend ein herrlicher Pocorn-Thread und
gleichzeitig schon für Verägerung sorgend, selbst, wenn man nur  Leser ist.

Keiner weiß etwas, aber jeder redet mit und Gutmenschen prallen auf Bösmenschen, natürlich immer vom jeweiligen Standpunkt abhängig!

Der einzige der etwas dazu sagen könnte schweigt ausdauernd über Zeiträume, die schon beachtlich sind. Und hier beginnt für mich die Nichtachtung des Kunden (man könnte auch Verarsche sagen). Wer am wirtschaftlichen Leben teilnehmen will, muß sich an die Regeln halten. Geht dies nicht - und es können durchaus seriöse Gründe vorliegen - dann sind diese angemessen zu kommunizieren! Aber nicht zu reagieren ist ein No Go.

Die Suche nach Ersatzlösungen - wie weiter oben angeregt - dürfte produktiver sein als einem Phantom nachzurennen. Zahnräder und Schnecken sind nur ein Teil unseres Hobbies!

So, und nun gehe ich frühstücken, vielleicht wird meine Laune dann besser
Gruss
Detlef

Hallo,
wenn ich wissen wöllte ob eine Firma noch existiert,
würde ich nicht zuerst hier nachforschen,
sondern beim zuständigen Finanzamt.

L.G.
Lutz aus Suhl
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn ich wissen wöllte ob eine Firma noch existiert, würde ich nicht zuerst hier nachforschen, sondern beim zuständigen Finanzamt.

Meinst du, die "Firma" hat eine derartige Größe?
Grüße,
Uwe
Hallo Robert,

es scheint sehr nobel zu sein wie Du die Geschäftspraktiken von Hr. Glasmachers verteidigst.  Wenn Du sich Selbst-ins Knie-schießen willst hab ich nichts dagegen. Aber ich brauche keine "Gerüchte" in die Welt zu setzten, da die Vorgangsweise von Hr. Glasmachers Kunden gegenüber hier im Forum hinlänglich bekannt ist. In meinen Beiträgen habe ich lediglich Tatsachen  beschrieben.  Wenn Du mit der Wahrheit nicht leben kannst tut es mir leid. Auch auf Deine Ratschläge wo ich kaufen soll oder nicht werde ich sicher verzichten.

Ich wollte keineswegs gegen Hr. Glasmacher Stunk machen. Aber wer etwas verkaufen (nicht verschenken) will hat sich an gewisse wirtschaftlichen Regeln zu halten.  Wenn ich etwas bestelle mache ich rechtlich gesehen ein Anbot an das ich gesetzlich gebunden bin.

Als Thread-Initiator habe folgende Tatsachen feststellen können:

1., Herrn Glasmachers als Hersteller gibt es noch.
2., Als Monopol-Hersteller bestimmt Hr. Glasmachers den Kundenkontakt
3., Eine Bestellung bei Ihm erinnert mich an ein Glücksspiel, hat man Glück bekommt man
     die bestellte Ware innerhalb einer angemessenen Frist, hat man Pech wartet man trotz
     Mahnungen bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag auf eine Lieferung oder Antwort.

Da ich in meinen 2 Beiträgen immer wieder betont habe in nächster Zukunft mehrere Getriebe-Umbauten  selbst zu machen, werde ich bei den Glückspiel teilnehmen und mehrere Umbausätze bestellen. Um rechtlich nicht in Schwierigkeiten zu kommen (Bestellung ist wie bereits erwähnt,  rechtlich gesehen ein Anbot) werde ich diese Bindung zeitlich begrenzen.

Damit ist der Fall Hr. Glasmachers Getriebe für mich erledigt. In Zukunft werde ich meine kostbare Zeit nicht mehr für diesen Thread , sondern produktiveren Projekten zuwenden.

Viele Grüße
Karl

N.S. Ein Vorschlag an Hr. Glasmachers. Als kundenfreundlich würde ich empfehlen bei der Erweiterung seiner Webseite eine Spalte neben den Preisen einzufügen. Hier könnten voraussichtliche Lieferzeiten pro Artikel eingetragen werden.
Hi,

#23 Karl ich versteh dich, und
#20 , Detlef super Schlusswort....

Gruss

Thorsten
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

#23 Karl ich versteh dich


ich leider nicht.
Ich frage mich immer noch, ob Karl wirklich die Schnecken haben möchte oder lieber partout mit dem Kopf durch die immer gleichen geschlossenen Türen rennen will, um sich anschließend darüber zu echauffieren, dass ihm der Kopf wehtut.

Das Wort "ugieren" habe ich mal nachgeschlagen:
http://de.wiktionary.org/wiki/urgieren
Wenn ich KSH wäre, könnte ich bestens auf die großzügigen "Anbote" solcher urgierender Kunden verzichten, die hofiert werden wollen wie in einem Wiener Caféhaus.
Zum Glück bin ich kein KSH
Trotzdem wünsche ich Karl viel Erfolg dabei, an seine Schnecken zu kommen.
Sachen gibt's
Schmunzelnde Grüße
Robert
Hallo Robert,


ich finde, daß Du das komplett falsch auffaßt.

Herr Glasmachers bietet Ware an, will verkaufen. Wenn ich dann auf sein Angebot eingehe und bestelle, dann gehört es einfach zum guten Ton, daß Herr Glasmachers dann mit einer entsprechenden Bestätigung darauf antwortet. Ich persönlich würde das innerhalb einer Woche erwarten. Ansonsten eben eine freundliche Nachfrage starten, so hat es anscheinend Karl gemacht. Wenn darauf auch keine Antwort folgt evtl. erneute Nachfrage. Bleibt es so. dann kommt irgendwann nur noch der Schluß, daß der gute Herr nichts verkaufen will.

Es ist sein freier Entschluß, eine Firma zu eröffnen und diese Umbauteile anzubieten. Damit geht er auch die Verpflichtung ein, entsprechend zu agieren. Sorgfaltspflicht des Kaufmanns nennt man das. Egal ob er die Firma hauptberuflich macht oder nebenher. Wenigstens ist soweit bekannt bisher kein materieller Schaden entstanden.

Karl wartet nun schon seit einem dreiviertel Jahr (!) auf eine entsprechende Bestellbestätigung. "Sowas gabs nichtmal in der DDR."

Leider kann ich auch nur bestätigen, daß eine Kommunikation mit Herrn Glasmachers, zumindest per Mail, nicht funktioniert. Ich habe damit von einer Bestellung Abstand genommen.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

es gibt keine "Sorgfaltspflicht" die einen Hersteller oder Händler verpflichtet auf Bestellanfragen zu reagieren - wenn er nicht antwortet dann will oder kann er offenbar nicht liefern - damit sollte die geschichte an sich abgeschlossen und erledigt sein.

Ist ja nun seit Jahren bekannt, daß man bei Herrn Glasmacher direkt nicht bestellen kann weil sich dann eh nix tut.

Gruß,
blauer-blitz
Hallo Franz,


bitte komplett lesen: "Sorgfaltspflicht des Kaufmanns".

Mit Eröffnung und Eintrag seines Unternehmens in das entsprechende Register ist er Kaufmann.

Mit diesem Ausdruck wird das grundsätzliche Verhalten beschrieben, das man an den Tag legen soll. Sogenannte "Berufsehre" und geht eben bis finanz/steuerrechtliche. Also Einkauf, Verkauf, Buchhaltung usw.

Aber Deine Schlußfolgerung stimmt ... leider. Aber wenn man seine Homepage so ansieht...

Aber noch wichtig: Ich meine nicht die Lieferzeit. Also Bestell/Auftragsbestätigung mit der Angabe "xx Wochen Lieferzeit". Das ist dann ein ganz anderer Spielplatz und anscheinend hier auch nicht das Problem.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,
da gibt  ist teilweise echt ein superschnelles Liefern der erst kurz davor bestellten bestellten Ware.
Sehr gut.
Ich glaube aber, die Unzufriedenheit in der Belieferung liegt bei Bestellungen älteren Datums. bzw. Reparaturen, Umbauaufträgen. Da dauert es teilweise jahrelang bis was passiert, oder aber auch nichts mehr passiert. Da befinden sich Loks zwecks Getriebeumbau schon teilweise mehr als 2, 3 Jahre bei H. Glasmachers und es tut sich nichts bei ihm, trotz mehrmaliger Mails, Briefe und Telefonate, bei denen man ja nie durchkommt.. Meine umzubauende Lok habe ich allerdings als Verlust abgehakt.
Hier sollten erst einmal unbedingt die Altlasten, auf Liste liegenden Aufträge, etc. durchforstet werden.
Vor einigen Jahren gab es solche langen Lieferzeiten, oder gar keine Bearbeitung und keine Rückantwort, nicht.
Grüße
H-W
Hallo,
statt "urgieren" schreibt man besser: "g´scheid dränga" oder für´d Preissn: darauf drängen.

Ein kleiner Freizeitunternehmer ist schnell am Ende seiner Liefer- und Kommunikations-Fähigkeiten,
wenn er mit der Nachfrage überfordert ist.

Noch dazu ist er nicht nur Verkäufer und Geschäftsinhaber, sondern auch noch die gesamte Produktion, Q.S. und Versandabteilung. Sowie Ein- und Ver-Kauf und Buchhaltung.....

Ich hätte so an die 30 GFN 210/218 die allesamt neue Schneckerl bräuchten.
Da muß man sich schon ein bisserl rethorisch strecken.

L.G.
Lutz aus Suhl


Hallo Lutz-i,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hätte so an die 30 GFN 210/218 die allesamt neue Schneckerl bräuchten.

Dann würde ich mich jetzt mit der Bestellung beeilen, im Moment stehen die Chancen gut:
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: moritz

ich hatte vor Weihnachten zwei Schnecken bestellt. Direkt über die Webseite von Herrn Glasmachers. Die waren in weniger als fünf Tagen da. Ich kann nichts sagen, alle prima bei mir!


Kannst ja mal zwei Schnecken bestellen, vielleicht vermehren die sich bei Dir
Vielfältige Grüße nach Ingolstadt und Suhl im Parallel-Universum
Robert
Mahlzeit,

ich habe am 06.01. beide auf der Glasmachers-Website genannten Fachbetriebe per E-Mail angeschrieben und gefragt, ob sie Umbausätze von Glasmachers auf Lager haben:

Lokwerkstatt Baum, Nürnberg
Herr Baum hat am nächsten Tag geantwort und mir mitgeteilt, dass er keine Umbausätze von Glasmachers auf Lager hat.

Modellbahnantriebstechnik Schleiß Stutensee
keine Antwort

Beste Grüsse
Christian
Hallo,

da Glasmachers ja irgendwie nicht liefern kann
eine Frage: Antriebsschnecken aus Messing
sollten doch eigentlich genormt sein und dann
auch von anderen zu liefern sein? Kann ich also
eine "Glasmachersschnecke" ausmessen und
woanders bestellen?

Gruß
Roland
Hallo Roland,

natürlich kann man das aber das Problem wird sein einen Hersteller dafür zu finden, der so kleine Stückzahlen zu einem vernünftigen Preis herstellen kann und will und nicht auf deine Anfrage mit "Wieviel Tausend Stück möchten Sie?" antwortet ;)

Gruß,
blauer-blitz
Hallo Roland,

unabhängig vom dem Preis pro Stück, glaube ich nicht das das so einfach ist mit einfach ausmessen und dann irgendwo nachproduzieren. Mitunter kann schon 1/10 mm ein Problem sein und die Schnecke passt nicht. Ist mir schon so ergangen.
Und wenn es keine "Rohdaten" gibt, was willst du dann "neu" herstellen lassen.

Die Schecken sind ja keine Massenproduktion, sondern sehr individuell für die einzelnen Modelle. Hinzu kommt das es ja auch nicht nur immer mit einer einzelnen Schnecke getan ist. Mal sind es 2, zum teil auch verschieden, dann auch noch sonstiges "Zubehör", wie Achshülsen, Zwischenzahnräder oder auch Stufenzahnräder.
Auch die Umbauanleitungen darf man nicht außer acht lassen.

Ich für meine Teil hoffe das es einfach auch bald wieder besser mit der Kommunikation und der Liefersituation wird. habe da auch "Bestellungen" offen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

mir war nicht klar, dass es sich um individuelle
Bauteile handelt. Die Deutschen normieren
doch sonst alles

Gruß
Roland
Hallo Roland,

bei den Schnecken / Getriebeumbauten steckt sehr viel Wissen und Entwicklungsarbeit von Ihm drin.
Das erkennt man / sollte man erkennen wenn man sich mit dem Thema befasst und schon einige Umbauten gemacht hat.
Je gröber einzelnen Komponenten ausgelegt sind, umso größer können auch die einzelnen Fertigungstoleranzen der einzelnen Teile sein. Je feinmotorischer die Getriebeteile sind, desto geringer dürfen auch die Fertigungstoleranzen der einzelne Teile sein.

Die einzelne Module von Getrieben sind ja genormt aber das was er macht geht - meiner Meinung nach - darüber hinaus.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

ich habe schon mehr als 10 Loks mit Umbauten
von Glasmachers versehen. Alle diese Umbauten
haben sehr gut funktioniert und waren auch für
mich als Laien machbar. Die umgebauten Loks
sind in den Fahreigenschaften signifikant besser!

Darum finde ich es ja auch so schade, dass im
Moment Hr. Glasmachers schlecht zu erreichen ist
und er wohl seine Arbeit nicht/schlecht fortführen
kann.

Da hilft wohl nur abwarten und Tee trinken. Wenn er
wenigstens kommunizieren würde was los ist.

Gruß
Roland
Hallo,

als "Unbeteiligter", der seine Zahnräder und Schnecken selber herstellt:

Herr Glasmacher scheint seine Claqueure recht gleichmäßig über das Forum verteilt zu haben.
Anders kann ich mir nicht erklären, weshalb hier sein Geschäftsgebaren, mit zum Teil dummdreisten Argumenten, verteidigt wird.
Schon der Beitrag #2 ist eine Unverschämtheit: Eine Frage ist die Bitte um Antwort!
Und die Pseudoanwälte sind mit ihren Halbwahrheiten auch wieder gut vertreten.
Über so manch großen Hersteller wird hergezogen, da reicht es schon wenn nur die Farbe der Verpackung nicht stimmig ist. Hier aber wird ein Verhalten verteidigt das für den Kunden völlig Inakzeptabel ist.
Die, oftmals sehr aggressive, Verteidigung des Herrn Glasmacher hier im Forum ist nicht nachvollziehbar.
Das Argument, man solle ihn in Ruhe lassen, damit er seinen "Kernaufgaben" nachkommen kann, ist an Ignoranz denjenigen Kunden gegenüber, die tw. ein Jahr auf ihre Ware warten, kaum zu übertreffen.
Herr Glasmacher erfüllt seine, mit dem Kunden eingegangen, Verpflichtungen nicht. Da ist es nebensächlich das seine Produkte sehr hochwertig sind. Offensichtlich bestätigt Herr Glasmacher nicht einmal (automatisiert) den Eingang der Bestellung.
Als eBay-Verkäufer würde man ihn hier im Form in der Luft zerreißen.
Nicht mehr und nicht weniger.
Zum Schluss: Was hier über Normen, Maße,  "ausmessen" usw. in Bezug auf Schnecken und Zahnräder geschrieben wurde hätte man besser für sich behalten.

Güße
Micha

Hallo,

Zitat

Was hier über Normen, Maße,  "ausmessen" usw. in Bezug auf Schnecken und Zahnräder geschrieben wurde hätte man besser für sich behalten.



oh entschuldige Bitte großer Meister,
dass es auf dieser Welt nicht nur so
hoch potente, feinmechanisch gebildete
Menschen wie Dich gibt.

Vielleicht möchtest Du uns Unwissende
nicht lieber belehren, damit so dumme
Menschen wie ich Dich nicht mit ihrem
Geschreibsel irritieren.
@40

???

Grüße.
Hallo Micha,
wenn du Zahnräder und Schnecken selber herstellen kannst, dann fertige doch welche für Forumsmitglieder.  Nachfrage genug ist da!
Eine win-win Situation - du wärst auf einem Schlag äußerst beliebt und die Besteller wären glücklich

cheers
Norman


ich hätte auch was bei Hrn Glasmacher bestellt wenn diese Threads nicht regelmäßig kommen würden
@Micca #39

Ist zwar teilweisen mit harten Worten ausgedrückt, aber es steckt leider auch viel Wahres darin, dem ich zum größten Teil  zustimmen kann.

Grüße Andreas
Hi,
möchte nicht unnötig Öl ins Feuer giessen, aber hat Stefan Glasmacher die (Halbwellen)Schnecken nicht patentieren lassen? Meine mal sowas gelesen zu haben.
Dann wirds mit selbst herstellen und vertreiben eher schwierig, nehm ich mal an.

Hab selbst da noch nichts bestellt und werde das aufgrund der Berichte auch nicht.
Grundsätzlich sollte doch ein Geschäftsmann nur das anbieten, was er in absehbarer auch liefern kann. Alles andere ist in meinen Augen nicht unbedingt seriös, auch wenn die Produkte noch so gut sind.
LG
Manuel
@enby#42

Hallo Norman,

Wenn ich das mache würde ich genau die hier genannten Vorwürfe erfüllen. Deshalb werde ich keine "Zahnradschneckenproduktion" beginnen.
1. Allein für das Umrüsten meiner Fräsmaschine brauch es eine gute Stunde. Und meine ersten 15 Schnecken waren für die Katz'. Was heißt: Wenn meine Schnecken und Zahnräder nicht passen dann mach ich's nochmal. Für mich reicht das.
2. Ich bin bereits mit der "Produktion" von N/Nm Dreischienenweichen gut ausgelastet.
3. Urlaub. 3x im Jahr. Mitte Feb. steht der nächste an. Mit dem Zug von Chicago nach Los Angeles.
4. Ich habe das aus Interesse gemacht. Aber der Aufwand lohnt sich nicht: Sich ein wenig in die Materie einlesen, vor allen über die Normgrößen, reicht völlig aus. Was ich benötige kaufe ich hier: http://www.shop.kkpmo.com/
Die Firma sitzt in Polen: Die Qualität ist Spitze, die Versandkosten sind unter 5€. Und wenn man denn Unbedingt was ungenormtes haben will, nur damit man Recht hat, dann fertigen die das einen auch.

Grüße
Micha







#41

meine sarkastischen Äußerungen bezogen sich auf das von mir
hervorgehobene Zitat.

Ich habe Äußerungen zu Normen und Maße vorgenommen (in D
ist ja sogar Toilettenpapier genormt) und möchte mir nicht
vorschreiben lassen irgend etwas besser für mich zu behalten.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass mir nicht bekannt war, dass die
Glasmachers Schnecken Spezialanfertigungen sind.
#46

Zahnräder und Schnecken habe ich auch deshalb selber angefertigt, weil ich wissen wollte wie so etwas funktioniert. Ohne dieses Wissen hätte ich mich gar nicht dazu geäußert. Mit dieser Einstellung bin ich gut durchs Leben gekommen und kann sie auch anderen nur Empfehlen.

Grüße
Micha
Hallo Micha @45:
ein sehr interessanter Link!
Für mich, da ich mich noch nicht näher mit dem Thema beschäftig habe, allerdings noch ein wenig zu unübersichtlich:
- Modul
- Übersetzung (aus Modul und Zahnräder)
- was passt zu was?
- etc.
da waren, sind Bausätze für einen speziellen Einsatz schon einfacher (als Normalo   )

Liebe Grüße
Günter
Hallo Zahnräder die zusammen laufen sollen müßen den gleichen Modul haben, welcher ist egal und nur vom vorhandenen Platz und der zu übertragenden Kraft abhängig.
Die Übersetzung ist von den Verhältnis der Zahnzahlen zueinander abhängig.
Bei einen Schneckenantrieb ist die Übersetzung bei normaler Schnecke die Anzahl der Radzähne.

Gruß von Karl - MIchael
Hallo,

Es scheint ja hier im Forum User zu geben, die zumindest den Anschein erwecken, Herrn Glasmacher näher zu kennen.
Und an diese Personen wende ich mich:

Ich habe mir die Internetseite von Herrn Glasmacher (nochmals) angesehen. Am Ende der Seite mit den Angeboten, (bei N & HO), gibt es den Hinweis: "Die angegebenen Preise sind Nettopreise". Mit seinen angebotenen Waren/Dienstleistungen wendet er sich an private Endverbraucher. Damit sind Endpreise inkl. aller Abgaben zwingend vorgeschrieben. Er beruft sich zwar in der AGB auf § 19 UStG. Dies wird aber einen dieser halbseidenen Rechtsanwälte nicht daran hindern im eine Abmahnung anzuhängen. Irgend wann wird das kommen und dann wird es als gewerblicher Verkäufer richtig teuer.
Vielleicht kann ja einer aus dem oben genannte Personenkreis Herrn Glasmacher kontaktieren und in überzeugen seinen Internetauftritt zu überarbeiten.

@Manuel#44

Halbwellen-Schnecke soll wohl Bedeuten das die Steigung der Schnecke gegenüber der Norm halbiert ist. Halbierte  Steigung gleich halbe Umdrehungszahl am Ritzel. Das ist kein technische Innovation sondern ein physikalischer Grundsatz. Und der läßt sich nicht patentieren. Ebensowenig das man so ein Getriebe, egal wo, einsetzt..

Grüße
Micha
Hallo,

Zitat

Das ist kein technische Innovation sondern ein physikalischer Grundsatz. Und der läßt sich nicht patentieren.


Es gibt nichts, das es nicht gibt. Es gibt beispielsweise ein Patent auf die Überprüfung, ob ein Punkt auf einer elliptischen Kurve liegt.

Um zum Thema noch was zu sagen: Bevor ich das nächste Mal bei Glasmachers bestelle, werde ich vorher die angegebene Werkstätten kontaktieren. Damit habe ich evtl. weniger Stress, Herr Glasmachers auch, und die Werkstätten haben auch noch was davon.

Grüße,
RF
Hallo,


Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name: Micca

Dies wird aber einen dieser halbseidenen Rechtsanwälte nicht daran hindern im eine Abmahnung anzuhängen. Irgend wann wird das kommen und dann wird es als gewerblicher Verkäufer richtig teuer.




nett, denn Dein Post lädt dann zusätzlich dazu ein . . .  


Gruß
Thomas
Hi Micha,
danke für die Erklärung - ich frag mich nur, wo ich die Info dann herhabe?????

Ebenso frag ich mich, warum dann kein anderer KSH sich dieses Geschäftsfeld aufmacht, wenn die Dinger so gut und begehrt sind.....

LG
Manuel
Hallo,

kennen die Schreiber einiger Einträge das Prinzip (*), das von St. Glasmachers bei den Schnecken angewandt wird? Ich habe nämlich den Eindruck, "wohl eher nicht".
Und nein, ich will niemand verteidigen, aber: Bitte erst schlau machen, worum es geht, bevor man dazu schreibt...

EDIT: Mittlerweile sind da noch einige Einträge dazugekommen, wo darauf ebenfalls hingewiesen wurde -- war also mein Eindruck nicht so falsch.

Nachdenkliche Grüße
Michael

(*) z.B. zwei Schneckenumdrehungen, um einen Zahn weiterzudrehen (heißt zwei Schneckenwindungen in einer Zahnradlücke/zwischen zwei Zähnen) -- bedeutet also sehr feine und genau hergestellte Schnecken, die genau justiert eingebaut werden müssen. Dadurch wird die Drehzahl des Zahnrades dann halbiert.
Hallo,

und wie bitte sol man als Kleingewerbetreibender die Umsatzsteuer ausweisen? Erklär mir das doch mal bitte.

Viele Grüße
Georg

Hallo,
das Prizip ist schon gut und wenn man es vor sich liegen lassen hat auch (meist) zu verstehen.

Logischerweise sind die Gewinde dann feiner und greifen nicht mehr so tief ein. Daher muss mit dem Höhenspiel der Motorwelle und ggf. auch den Drehgestellen probiert werden.
Meist klappt das dann auch und die Loks laufen dann angenehm langsam.
Bei einigen alten Modellen (E44 von Trix, Lok war jedoch auch erst 10 Jahre alt sowie der E75 aus gleichem Hause,auch die Letzte DRG-Ausführung) kam es bei mir wiederholt zu Zahnradfraß bzw. war kein Eingriff zu erreichen.
Und eben diese Problemfälle bekommt er seit 3 Jahren auch nicht in den Griff (oder weider vom Tisch).
Ich habe 16 Umbauten gemacht und würde auch noch weitere Umbausätze haben wollen, aber eben nicht bei der momentanen Situation.
Insofern steht er seinem Geschäft selbst im Weg.

Gruß Micha
Hallo Georg,
ein Kleingewerbetreibender muss keine Umsatzsteuer ausweisen, aber dort muss dann der entsprechende Hinweis darauf kommen. Das ist was anderes als "Netto-Preise".

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin,

in den AGB bei Herrn Glasmachers steht:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(2) Preise
Die angegebenen Preise sind Endpreise. Sie enthalten keine Mehrwertsteuer, da wir gemäß § 19 UStG von der Umsatzsteuer befreit sind.



Der Hinweis auf Netto-Preise im Shop steht in keinem Zusammenhang mit der Umsatzsteuer.

Es ist wohl eher gemeint, daß noch Versandkosten hinzu kommen.

Gruß Dieter
@Dieter58
Du hasst völlig Recht. Aber es ist nicht korrekt und wurde schon für weniger Abgemahnt

@Georg#55Wo habe ich geschrieben das die Umsatzsteuer ausgewiesen werden muss? Es geht um die Angabe "Nettopreis",  Deine Frage geht völlig am Thema vorbei.

@Thomas#52
Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: Dein Beitrag fußt auf der Idee das das niemanden auffällt. Das Prinzip Hoffnung kann aber nur dann die Lösung sein wenn einen vor lauter Hilflosigkeit nicht mehr einfällt.

Zur Patentlage: Zu aller erst: Die Schnecken selber sind nicht patentiert. Maßgeblich für diese Schnecken ist die geänderte Stirnteilung. In diesen Fall wird nach dem Prinzip "Halbe Steigung" vorgegangen.
Die korrekte, recht simple Formel ist  H/z. (Steigung/Gangzahl). Das bedeutet das das Maß einer "Halbwellenschnecke" nur eins von unendlich vielen möglichen Maßen ist. Im Internet gibt es etliche Firmen die Schnecken dieser Bauform herstellen. U.a Die Firma Mädler.
Kein Hersteller, auch nicht Glasmacher, verweist bei dieser Bauform auf irgend ein Patent.
Ich vermute das Glasmacher ein spezielles Fertigungsverfahren nutzt, das er aus Kostengründen nicht patentiert hat und deshalb geheim hält.
Jeder kann also seine Schnecken schnitzen wie er will. Es gibt tatsächlich patentierte Verfahren, die sind aber im Hobbybereich eh nicht zu beherrschen. Schon bei Standartmaßen bin ich mit meinen Möglichkeiten an Grenzen gestoßen. Dazu kommen noch die Kosten für Werkzeuge und Maschinen. Modulfräsersatz 120€,  ein Teilapparat 350€. Dafür kann man sich so viele fertige Schnecken kaufen das man sich damit einreiben kann.
Auf der Homepage steht immer noch "Teilweise Betriebsruhe bis voraussichtlich 30.11.2014"
Das hat man in Minuten geändert.
Wir hatten in unsere Familie eine begnadeten Koch, handwerklich zu seiner Zeit der Beste. Aber kaufmännisch eine Katastrophe. Vielleicht ist es ja das.

Grüße
Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;