1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Code 40 Betonschwellengleis

THEMA: Code 40 Betonschwellengleis
Startbeitrag
spurneun - 03.01.15 20:51
Hallo zusammen,

neben den bereits bekannten Selbsbaugleisen Code 40 wollten wir mal wissen was machbar ist und vor allem die außenliegenden Kleineisen mit darstellen. Nach viel Konstruktionsarbeit und rumprobieren kann ich hier die ersten Bilder zeigen.
Die Kleineisen mit Schienenklemme SKL4 sind als Messinggußteile ausgeführt. Diese sind schwarz brüniert und an den Scheinenauflagestellen aber blank gelassen. Die mit dem Laser in Karton profilierten Spannbetonschwellen werden mit deren rechteckigen Ausschnitten darübergestülpt (hier wären auch Echtholzschwellen problemlos machbar). Als Fixierung der Gußteile dienen Kartonstreifen mit präzisen Ausschnitten, einfach zusammensetzen und mit wasserfestem Holzleim aufkleben.
So nun aber hier die Bilder, viel Spaß damit

Grüße
mke

Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

ich finde das ist eine tolle Sache die Ihr da versucht habt, gefällt mir sehr gut. Aber wie sieht es bei Gleisbögen aus ? Muss man sich dann nach vorgegebenen Schablonen richten ?
Sind die Auflageflächen geeignet das Schienenprofil darauf zu löten ?
Auf jedenfall, eine für mich hochinteressante Sache die Ihr da entwickelt, mir persönlich wäre die Holzschwellen Variante lieber.

Viele Grüße
Michael
Hello,
I like your idea of brass inserts, Martin. Looks great.
Few weeks ago I made a short, 40 cm piece of concrete tie track with code 40 rail soldered to cnc-milled pcb ties. This is only a proof of concept, but I'm quite satisfied with results.
Some pictures attached. Enjoy.

Regards
Hubert

PS. More pictures you will find on polish discussion board: http://forum.modelarstwo.info/threads/tor-inbk7.22680/

Die von hugwa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Hubert,
hi Martin,

will you come to Praha this Autumn?
(for Martin also Groß-Auheim could be an alternative, Nied perhaps is too short)

I think, your creations could be interessting for some more in Fremo (but not reading here).

Are your creations useable with NEM-wheels or are 0,5 mm-wheelsets needed?

cu

Michael
Hallo...

Betonschwellen ist ein tolles Thema. Aber als ich das von spurneun gesehen habe, hat mich das etwas verwirt. Es wird nicht klar, wie das funktionieren soll. Da wird war drauf gepackt... aber worauf? Naja...

But, it's look geate Hubert. I think that ist perfect. Please make more! I need some one...
With this system you can use NEM.

Best regards
Frank L.
Hello together,

here are some FREMO-members which are reading here! I think that is not the question.
I am more interessted, which colors (RAL?) are used for the painting and finisching!

regards  Christian


Hallo zusammen,

es gibt einige Fremo-Mitglieder, die hier mitlesen! Das ist wohl nicht die Frage.
Mich interessiert aber viel mehr , mit welchen Farben (RAL?) die Schwellen und die Schienenprofile lackiert werden. Und das Finishing!

lg  Christian
Hallo zusammen,

ok das Thema trifft wohl den Nerv einiger Kollegen hier, das freut uns.
Also zunächst mal war das ein Technologieträger gedacht und grundsätzlich haben wir die Technik im Griff.

Die Schienenprofile werden direkt auf die Messingteile gelötet, im Anhang ein Bild von den Rohteilen.
die Schwellenbänder werden vorab lackiert, die Schienenprofile würde ich zunächst nur brüniert (dunkelgrau wie von microengineering) belassen und ganz dezent mit Rost nacharbeiten, weil ich auf meinem Modul ein neues Gleis darstellen möchte.
Die Kartonstreifen habe ich auf Karton zur Darstellung der Gleisbettung geklebt. Dafür haben wir auch schon passende Streifen vorbereitet. Der KArton ist zuerst grundiert (damit später beim Schotterkleben nix aufquillt) und dann mit Weißleim wasserfest verklebt.
Verlegung im Bogen ist mit den gelaserten Kartonstreifen möglich, derzeit hab ich einen 500m Radius probiert. für engere Bogen bräuchte man vielleicht gleich im Bogen geschnittene Kartonstreifen und vielleicht auch Messingteile mit anderen Rasterlängen.
Da ist vieles Denkbar, man könnte schon was draus machen - sofern interesse besteht.
Vielleicht kann ich die Tage noch eine ausführlichere Bilderstrecke zusammenstellen.
Ganz nebenbei: die Schienen haben einen Einbauneigung von 1:10, definiert durch die Messingauflagepunkte...

Grüße
mke
Edit: Schieneneinbauneigung muß natürlich 1:40 sein

Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Martin,

ok, jetzt verstehe ich das ganze Grundkonzept. Die Messingbänder bringen natürlich eine große Stabilität; ein häufiges korrigieren ist damit auch möglich. Die Kleineisen sehen auch nicht schlecht aus. Aber nicht zuletzt das 2-teilige System wird es nicht ganz billig machen. Trotzdem interessant.

Momentan würde ich dem polnischen System den Vorrang geben, da es im Prinzip das gleich ist, wie ich meine Gleise im Moment baue.

Vielleicht muss man sich beides mal in Ruhe anschauen... und auf Preise warten

VG. Frank L.
Hallo Frank,

dieses Gleis is eher für den Ambintionierten Modul- oder Dioramenbauer gedacht. Preislich können wir mit den gfrästen Schwellenrosten sicher nicht mithalten. ABER wir können dafür Echtholzschwellen in Kombination mit superstabilen Lötbefestigungen darstellen. Wir reden hier über die obere Grenze der Detaillierung - das ist sicher nicht für Großanlagen geeignet aber halt High-End mit einigen Möglichkeiten mehr als mit den gefrästen Schwellenrosten.

Grüße
mke
Hello,
Chapeau bas, Martin. It's hard to believe that last picture shows N-scale track.
My track is definitely for 'less ambitious' modellers...

@Michael: it's NEM-compatible. CU in Prague
@Frank: this is specific polish design of concrete tie track. I think german ties may look different, but if I knew what is the most common tie design in Germany (in 4th era, for example) I could make it.
I can't estimate price at the moment. There's still some work left to call it 'finished project'.
@Christian: I used Tamiya gray primer for whole track, Revel #84 for rail and wooden ties, light india ink wash for concrete and Artitec' middle brown earth weathering powder as rust. Oh, and fine Woodland B75 ballast, sifted on aquaristic artemia sieve set.

Have a nice day
H.
Hallo zusammen,

hier noch Bilder vom Baufortschritt
immerhin ist 1 Gleis mit gut 1,4m Länge jetzt fertig und dabei die grundsätzliche Verarbeitung bestätigt. leider habe ich momentan sehr wenig Zeit zum Basteln. die EKW ist jetzt aber schon angebunden, das motoviert für die Fertigstellung des 2. Gleises...

Grüße
mke

Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,

was soll man sagen?
Ja, sieht wirklich gut aus; interessante Konstruktion.

VG. Frank L.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;