1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Abhängigkeit Geschwindigkeit Gleisspannung?

THEMA: Abhängigkeit Geschwindigkeit Gleisspannung?
Startbeitrag
Ghost - 21.12.14 12:03
Hallo

ich möchte bei meinen Digital gefahrenen Loks die max. Geschwindigkeit via CV anpassen.
Soweit ist das auch kein Problem denke ich. Was passiert aber wenn ich dann die Lok auf eine Anlage stelle mit einer Zentralle mit höherer Spannung, ich fahre mit 15V. Die Impulse würden ja Spitze Spitze höher werden und somit die Lok schneller wenn die resultierende Spannung größer ist bzw. langsamer bei kleinerer Spannung.

Kann mir jemand sagen wie das funktioniert, oder ist die Geschwindigkeit immer gleich also unabhängig von der Spannung am Gleis. Kann mir das vielleicht wer erklären, wie es bei einen Decoder gemacht wird?

Höhere Spannung bedeutet ja auch höhere Drehzahl des Motors und damit höhere Geschwindigkeit.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,


da der Dekoder die gleichgerichtete Gleisspannung mit einem von der Fahrstufe abhängigen Impuls-Pausenverhältnis auf den Motor schaltet, verändert sich die effektive Geschwindigkeit leider mit der Gleisspannung.


Gruß
Thomas
Hi!

Das kann ich definitiv beantworten, denn als ich vom serienmässigen Trafo mit zu hoher Spannung auf ein 15V-NT gewechselt habe, stellte ich folgendes fest:
Normal mit einer Seite über die Schiene angeschlossenes Lämpchenlicht wurde dunkler, und die voreingestellten Werte CV2 und 5 stimmten nicht mehr, die Loks fuhren nicht mehr bei FS1 an und waren teils bei Vollgas zu langsam, so dass sie alle neu justiert werden mussten.
Das war aber keine grosse Sache, dank POM ruckzuck.
Umgekehrt wirkt sich das ebenso aus, nur dass dann wohl die Loks bei FS1 viel zu schnell anfahren etc.

Viele Grüsse
Mathi
Hi!
Die Decoder haben unterschiedliche Strategien wie die Motor-PWM errechnet wird. Die primitiven Lösungen machen PWM abhängig vom Fahrbefehl und das was's mehr oder weniger. Dann hat man natürlich einen Einfluss der Schienenspannung.

Bei guten Decodern kann man für die PWM Regelung eine Referenzspannung einstellen. Stellt man nichts ein wird die Regelreferenz automatisch relativ zur Gleisspannung angenommen, womit die Abhängigkeit noch gegeben ist.
Stellt man aber die Referenz ein, das bedeutet üblicherweise welche EMK soll der Decoder bei 100% Geschwindigkeit messen "wollen" geht's besser. Damit wird die Gleisspannung entkoppelt von der Geschwindigkeit, solange die Spannung nicht zu nieder ist. Wenn man eine Rennsemmel hat und die Referenzspannung auf 6V stellt ist es egal ob am Gleis 9V oder 20V liegen, Vmax ist in dem Fall immer gleich schnell. Der Decoder wird am 20V Gleis ganz kurze Impulse an den Motor legen, um beim Messen der EMK eben einen mäßig langsam drehenden Motor zu erreichen.

Daher wenn man zB einen ZIMO hat zuerst CV57 einstellen, damit die Geschwindigkeit drosseln und nicht über CV5! Zusätzlich hat man bessere Regeleigenschaften weil der Decoder besser und feiner regeln kann. Würde man CV5 zum Einbremsen verwenden stehen dem Decoder weniger Fahrstufenschritte bei der Berechnung der Regelwerte zur Verfügung, das Fahrverhalten leidet dann ein klein wenig.
-AH-
Hallo

danke für die Erklärung.

Da muss ich mal schauen ob es so was auch bei Tran Decoder gibt.

Gruß Andreas
Hallo Andreas

http://www.1001-digital.de/pages/programmierung/tran-cv-liste.php#cv64

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo

ich habe heute mal versucht mit cv64 die Höchstgeschwindigkeit etwas zu drosseln, bei einer BR80 von FLM mit Tran DCX76. Leider ohne Erfolg vielleicht gibt es ja noch einen Tipp für mich.

Bei der Standard Einstellung von Hundert ist die Geschwindigkeit genau so hoch wie bei eins in der CV64 nur man kann nicht mehr anfahren oder Bremsen mit Verzögerung oder halt nur sehr klein.

Die Firmware Version in CV7 ist 124.

Mit CV5 geht es. wenn ich dort eine neun eintrage fährt sie nur noch 48 statt 97 km/h

Gruß  Andreas
Hallo Herr Hübsch!
Hallo Carsten!

Bin durch Zufall auf diese interessanten Informationen gestossen.

Lese ich das richtig, dass ich, wenn ich eine Lok mit Zimo oder Tran Decoder habe, einfach CV 5 auf 255 stelle / belasse und CV 6 auf etwa 85 stelle und dann mit CV 57 oder 64 je nach Decoder solange experimentiere, bis die Vmax dem Vorbild entspricht, fährt die Lok auf allen Anlagen unabhängig von der dort anliegenden Gleisspannung gleich gut / schnell wie auf der Anlage, auf der die Lok eingestellt wurde??? Ist also auf Anlagen mit anderer Zentrale / Gleisspannung somit kein neues Einmessen nötig?

Wenn dem so ist, weiß jemand zufällig, ob es für ESU 4.0 und D&H auch eine solche Variable gibt und wenn ja, welche?

Liebe Grüße und eine gute neue Woche wünschend

Boris


Hallo  Boris

Bei Esu V4.0 ist die Regelung CV53.
Beispiel: CV53 = 138 bedeutet Wert von 13.8V für die Regeleungsfrequenz

Gruß Ludwig

@7 Ja das ist die Idee hinter der Referenzspannung, die guten Hersteller können das inzwischen alle.

Je nach Hersteller hat das auch Auswirkungen auf die Güte der Regelung. Bei ZIMO und Tran weiß ich daß hier eben mehr Bits (Genauigkeit) bei den Berechnungen des Regelkreises zur Verfügung stehen. Verwendet man hingegen CV5 mit niedrigen Werten hat auch der Regelkreis weniger Genauigkeit beim Regeln.
-AH-
Hallo Herr Hübsch!

Herzlichen Dank für die zusätzliche Erklärung!

Habe heute schon mal einige meiner Schätzchen mit Zimo oder ESU neu programmiert, es ist wirklich ein merkbarer Unterschied bei der Steuerung!

Interssant ist auch, wie niedrig der Wert bei manchen Decodern / Fahrzeugen ist, um eine Vmax zu erreichen, die dem Vorbild entspricht: Arnold 5047 Vmax 120 km / h, bei CV 5 = 255 CV 57 = 44, entspricht laut Anleitung 4,4 V.

Morgen kommen meine Loks mit Tran SL 76 dran.

Liebe Grüße

Boris

Edit: Sorry, habe ganz vergessen, Ludwig für seinen Hinweis auf CV 53 bei ESU zu danken! Sei hiermit umso herzlicher nachgeholt.

Und bitte: weiß jemand die CV für Döhler & Haas - Decoder???

Liebe Grüße

Boris


Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Ghost

ich habe heute mal versucht mit cv64 die Höchstgeschwindigkeit etwas zu drosseln, bei einer BR80 von FLM mit Tran DCX76. Leider ohne Erfolg vielleicht gibt es ja noch einen Tipp für mich.
...
Die Firmware Version in CV7 ist 124



Hallo Ghost!

Wollte heute auch meine Loks mit Tran-Decoder, wie oben beschrieben, einstellen, habe aber enttäuscht abgebrochen. Auf Carstens Seite und auch in der Anleitung steht klar zu lesen, dass diese CV erst ab Soiftware-Version 34 gilt. Nehme an, dass dazu in CV 7 134 stehen müsste,

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

ich denke mal 124 ist auch 124 da der Decoder ja auch die Lichteffekte die erst ab Version 30 und mehr geht macht. Aber vielleicht kann ja Carsten hier noch mal erläutern wie das zu machen ist.

Gruß Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Boris160

Lese ich das richtig, dass ich, wenn ich eine Lok mit Zimo oder Tran Decoder habe, einfach CV 5 auf 255 stelle / belasse und CV 6 auf etwa 85 stelle und dann mit CV 57 oder 64 je nach Decoder solange experimentiere, bis die Vmax dem Vorbild entspricht, fährt die Lok auf allen Anlagen unabhängig von der dort anliegenden Gleisspannung gleich gut / schnell wie auf der Anlage, auf der die Lok eingestellt wurde??? Ist also auf Anlagen mit anderer Zentrale / Gleisspannung somit kein neues Einmessen nötig?


Hallo Boris,
ja, so ist es. Aber: Durch die Art und Weise, wo Zimo im Regelkreis diese gleisspannungsabhängige Korrektur einspeist, ändert sich leider auch die Regelungscharakteristik, d. h. die Abstimmung des PID-Reglers stimmt dann bei geänderter Gleisspannung u. U. nicht mehr.

Ob das mit den aktuellen Firmware-Versionen immer noch so ist, weiß ich nicht, da ich z. Z. sehr wenig Kontakt mit Zimo habe.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo und einen schönen Abend!

Danke Torsten für Deine Erklärung!

Andreas hat natürlich recht, meine Vermutung in #11 sind Quatsch, ich kann mich für den abgesonderten Blödsinn nur entschuldigen, mit dem Frust darüber, dass es mir bei zwei Arnold-Loks mit Tran genauso erging wie Ghost in #12.

Meine Loks mit Zimo und ESU-Decodern habe ich bereits neu eingestellt und bin hoch zufrieden damit. Die beiden Arnolds mit Tran DCX 76 bzw. SL 76 aber verhalten sich exakt so, wie Andreas beschrieben hat, eine Rennsemmel ist dagegen noch langsam.

Leider habe ich wirklich viel zuwenig Ahnung von den Decodern, obwohl ich schon einiges gelernt habe: kann nur vermuten, dass irgendwo noch irgendwie irgendeine CV verstellt werden / sein muss, dass dem so ist, wie Andreas und ich erlebten: liegt es an CV 9 bzw. CV 137 Bit 7 (Motorsteuerung)??

Vielleicht kommt ja noch ein Input von Carsten oder von Arnold Hübsch oder einem der vielen anderen Tran-Experten hier im Forum!?

Freundlich hoffende Grüße und einen schönen Abend!

Boris

Edit: Um das Problem (das ja möglicherweise nicht in der Lok, sondern am Regler sitzt) nachvollziehbar zu machen, hier kurz meine Gedankengänge und Tests:

Ausgangslage: Lok fährt bei CV 5 = 132 gewünschte Vmax. Problem: stelle CV 5 auf 255 und ändere CV 53/57/64 je nach Decoder-Hersteller.

Mein Verständnis war,dass der Sinn von CV 53 (ESU) 57 (Zimo) 64 (Tran) ist, dass ich CV 5 auf 255 setze und dann je nach Decoder die genannte Variable adaptiere, bis die Geschwindigkeit des Modells meinen Vorlieben entspricht. Das fühte bei ESU- und Zimo-Dekodern zum Erfolg, bei Tran ist das Ergebnis enttäuschend (sosehr ich die Trans sonst auch mag!)

Habe jetzt die spärliche Anleitung von Tran nochmals gelesen, auf 1001-digital.de die Info zu CV 64 studiert, die Website von Arnold Hübsch durchstöbert und seine Ausführungen zur Regelungs-Referenz gelesen und dabei kam mir folgender Gedanke: Vielleicht meint es Tran ja anders als ESU und Zimo (vor allem der Satz 100 = 20V). Vielleicht sollte man in CV 64 einfach einstellen, bei welcher Gleisspannung man den Wert für CV5 gewählt hat. Kleine Rechenaufgabe: ich fahre mit ~ 16V, also muss in CV 64 der Wert 80 rein. Vorläufig sonst nichts geändert, Lok auf Teststrecke geschickt mit dem Ergebnis, Lok fährt jetzt schneller. Also müsste ich CV 5 jetzt verringern und damit den Regelbereich weiter einschränken, um die gewünschte Vmax nicht zu überschreiten. Umgekehrt müsste ich ja CV 64 erhöhen, um in CV 5 höhere Werte als bisher eintragen zu können um einen größeren Regelbereich zu erhalten???

Alles klar was unklar ist?

Liebe Grüße und sorry für Länge!

Boris


G E S C H A F F T

Hallo,

auch wenn ich hier zum Allein-Unterhalter werde, ich habe es auch mit den Tran-Decodern geschafft !

Einfach mal das in #15 angedachte zu Ende gedacht und voila! Man muss CV 64 einfach höher setzen, notfalls auf 255, damit die Lok zumindest bei 16V Gleisspannung Vorbild-konform fährt.

Bei meinen vier Loks mit Tran-Decoder ergab sich folgendes Ergebnis:

- Arnold BR 212 mit Simplex: CV 5 = 208; CV 64 = 255; CV 64 geht nicht höher und 208 ist wesentlich höher als der bisherige Wert 116

- Arnold ÖBB BR 2050: CV 5 = 200, CV 64 = 255; gleiches Bild wie zuvor

- Fleischmann BR 64: CV 5 = 255; CV 64 = 192

- Fleischmann BR 86: CV 5 = 204; CV 64 = 255

Habe keine Ahnung, warum das so ist und ob aus diesen Werte Rückchlüsse auf die Qualität der Motoren zulässig sind, wäre schön, hier was darüber lesen zu können. Schließlich schreibt Tran: 100 = 20V, dann müssten ja 255 schon mehr als 50V sein, ist das gut? schlecht?

Sind die ermittelten Werte sauber oder ist es doch besser / sicherer, wieder zu den vorherigen Werten wie CV 5 = 132 bei CV 64 = 90 / 100 zurückzukehren??? Ich weiß es nicht und würde mich sehr über Feedback von den Profis freuen!!!

Mit freundlichen Grüßen und Gute Nacht!

Boris

Hallo Boris,

Deine Erfahrungsbericht ist ja interessant. Wenn auch für mich nicht so ganz durchschaubar die Sache. Sobald ich wieder etwas Zeit habe werde ich auch mal testen. Aber vielleicht findet sich ja noch ein Profi der es mal erklärt zum bessern Verständnis.

Gruß Andreas
Hallo Andreas!

Hoffe, Du lässt mich dann an Deinen Erfahrungen teilhaben!

Ich fürchte, die wahren Profis denken sich, dass das halt so ist und sowieso klar ist und ihren obigen Erklärungen nichts mehr hinzufügen werden. Vermutlich haben sie auch recht damit.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

Deine Fragen kann Dir wohl nur Herr Tran beantworten.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.!

Du hast natürlich recht, was die technischen Zusammenhänge bzw. Software betrifft. Aber zumindest was die Werte angeht, wird ja vielleicht doch der eine oder andere Tran-Besitzer diese bestätigen können und / oder seine Erfahrungen hier einbringen können. Wäre auch eine Hilfe.

Liebe Grüße

Boris
Hallo zusammen,
ich war die letzten Tage nicht da, daher auch keine Antwort. Leider kann ich auch nicht wirklich was zu dem Thema sagen. Ich nutze zum Einbremsen bisher nur die CV 5, lediglich bei den Zimos hab ich das über die Referenzspannung gemacht - aber auch nur, weils in der Anleitung so empfohlen wurde. Groß rumprobiert hab ich nicht, das Ergebnis konnte ich jeweils recht einfach erreichen und damit wars gut :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Boris,

habe jetzt mal etwas getestet. Bei mir passiert beim ändern von CV64 (Tran) eigentlich nichts ausser das wenn der Wert kleiner wird das anfahren und Bremsen immer schlechter wird bis nur noch fahren oder stehen schlagartig möglich ist. Aber laut Tran dient der CV64 ja der Anpassung der Fahrspannung an die Regelung 20V entspricht 100. Das mit der Geschwindigkeit scheint dann wohl doch nicht zu funktionieren. Da bleibt dann nur CV5 aber damit geht es ja auch ganz gut. Da meine Loks sowieso nur bei mir laufen kann ich dann damit leben (Muss ich dann halt).

Aber Zimo geht es echt gut dafür.

Gruß Andreas
Hallo Andreas!

Habe heute eine BR 64 von Fleischmann mit Tran-Decoder SW 131 neu programmiert, bei CV 5 = 255 und CV 64 = 208 fährt die tadellos und nicht schneller als das Vorbild.

Kannst Du mal CV 9 und CV 137 auslesen? Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden auch einen Einfluss haben. Stelle mal CV 9 auf 134 und CV 137 auf 0.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

CV 9 ist 134 und CV 137 ist 0. Aber trotzdem geht es bei mir nicht. Ich werde dann mal bei Gelegenheit weiter probieren irgendwie muss es doch bei mir auch gehen.

Gruß Andreas
Hallo Andreas!

Die Werte in CV 5 = 255 und CV 64 = 208 hast Du programmiert? Wenn dann die Lok zu langsam ist, musst Du den Wert in CV 64 verringern!

Welcher Wert steht eigentlich in CV 29???

Ist das Modell Deiner BR 80 schon ein älteres mit einem älteren Motor? Dann probier mal in CV 9 Werte zwischen 13 und 63.

Liebe Grüße

Boris

Hallo Boris,

ich habe eine BR80 FLM7025 gekauft 2008.

In CV5 steht 255 und in CV29 2 drin. Wenn ich CV9 auf 63 stelle stottert sie furchtbar beim langsam fahren aber die Endgeschwindigkeit ist unverändert (hoch). Bei CV9 13 oder 134 fährt sie völlig normal nur halt zu schnell.

Stelle ich CV64 auf 30 fährt sie 207 km/h, CV64 auf 100 202 km/h und bei CV64 auf 255 fährt sie 188 km/h.

Wenn ich CV64 auf 255 und CV5 auf 135 stelle fährt sie 45 km/h. Andere ich dann CV64 auf 100 und CV5 bleibt auf 135 fährt sie124 km/h. Bei  CV5 82 und CV64 100 fährt sie wieder 45 km/h.

Die Geschwindigkeiten sind mit dem Geschwindigkeitsmessgerät SSI300 von Heißwolf ermittelt.

Irgendwie scheint CV64 eine Art Bezugspunkt der Regelung einzustellen entsprechend der Spannung.
Allerdings verstehe ich nicht wofür ich das brauchen könnte, da ich die Geschwindigkeit eh mit CV5 einstellen muss.

Viele Grüße
Andreas
hallo,

da ich die Geschwindigkeit ja auf ca 1/4 reduzieren muss verteilt sich das jetzt auf die Fahrstufen. Dadurch ist das fahren jetzt etwas komisch da ich mit viel drehen nur wenig Geschwindigkeitsänderung erreiche bei anderen Loks ist das dann wieder anders da sie ja schneller fahren. Also gefühlt geht das fahren etwas schlechter gerade beim wechseln der Lok aber das ist vielleicht Gewohnheitssache. Ich hoffe ich konnte mein Problem rüberbringen das kann ich irgendwie schlecht umschreiben.

Gruß Andreas
Hallo Andreas!

Danke für Deine beiden Nachrichten. Ich saß die letzten Stunden am Flughafen bzw. im Flieger, daher die späte Antwort!

CV 29 = 2 ist einmal ein guter Wert, damit ist sichergestellt, dass Änderungen an CV 2, 5 und 6 was bringen. Da Du neulich schriebst:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

habe jetzt mal etwas getestet. Bei mir passiert beim ändern von CV64 (Tran) eigentlich nichts ausser das wenn der Wert kleiner wird das anfahren und Bremsen immer schlechter wird bis nur noch fahren oder stehen schlagartig möglich ist.



habe ich schon befürchtet, dass eventuell CV 67 - CV 94 reinfunken, das ist jetzt mal ausgeschlossen.

Wenn die Lok bei CV 9 = 134 völlig normal, nur zu schnell fährt, stelle CV 9 wieder auf 134 ein. CV 9 hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit, nur auf die Motorsteuerung. Die niedrigen Werte sind nur interessant, wenn der Motor mit CV9 = 134 nicht ordentlich fährt.

Zurück zum Problem Geschwindigkeit:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich CV64 auf 255 und CV5 auf 135 stelle fährt sie 45 km/h. Andere ich dann CV64 auf 100 und CV5 bleibt auf 135 fährt sie124 km/h. Bei  CV5 82 und CV64 100 fährt sie wieder 45 km/h



Da hst Du ja bereits zwei mögliche Kombinationen von CV 5 und CV 64 gefunden: entweder CV64 = 255 und CV5 = 135 oder CV5 = 82 und CV64 = 100. Bei der ersten Variante (CV 5 höher als in Variante 2) hast Du - wie Arnold Hübsch in #9 schrieb - eine wesentlich genauere / feinfühligere Regelung, als bei CV 5 = 82. Und das ist genau der Sinn von CV 64 wie oben von den Fachleuten erläutert wurde. Also würde ich diese Kombination bevorzugen und die Mittengeschwindigkeit in CV 6 auf 45 (= 1/3 von 135) einstellen.

Da Du in #26 noch erwähnst:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dadurch ist das fahren jetzt etwas komisch da ich mit viel drehen nur wenig Geschwindigkeitsänderung erreiche...



noch eine Überlegung von mir:

Guck mal in Deiner Zentrale, mit wievielen Fahrstufen Du die Lok ansteuerst. Der Decoder ist ja auf 28/128 Fahrstufen eingestellt (CV29 =2), in der Zentrale kannst Du jetzt für jede Lok noch definitiv einstellen, ob 28 oder 128 Fahrstufen. Wenn da 128 für die BR 80 eingestellt sind und Du das auf 28 änderst, könnte auch dieses Problem zu Deiner Zufriedenheit gelöst sein. Probiere es und melde Dich wieder!

Liebe Grüße und hab eine gute neue Woche

Boris




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;