1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Selectrix Drehscheibensteuerung programmieren

THEMA: Selectrix Drehscheibensteuerung programmieren
Startbeitrag
Günter - 18.12.14 22:25
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Drehscheibensteuerung, für Selectrix, von der Fa. Peter Stärz zugelegt. Jetzt versuche ich diese mit meinem Lok Control 2000 zu programmieren und schaffe es leider nicht.
Die Scheibe dreht sich zwar aber ich kann sie nicht mehr anhalten.
Kann mir jemand evtl dabei helfen sie richtig zu programmieren? Oder einen Typ geben wo ich etwas falsch mache? Oder geht es evtl gar nicht mit dem LokControl alles einzustellen?

Gruß Günter

Hallo Günter
Ich gehe davon aus das es mit dem Lok Control nicht funktioniert.
Aber frag doch einfach Herrn Stärz.Da gibt es Top Service.
LG
P.N
Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort.

Gruß Günter
Kann mir trotzdem jemand anderes helfen?

Gruß Günter

Hallo Günter,

Dir wurde bereits von Peter N. geholfen. Was hat Herr Stärz gesagt?

Zur Programmierung benötigst Du eine Zentrale welche die Inhalte der Adressen zurück gibt. Dazu brauchst Du mindestens zum LokControl noch das CentralControl oder ein Handgerät (wie z.B bei mir u.A.) das Müt HC10, das an das LokControl angeschlossen wird. Damit kann man den Drehscheibendecoder programmieren.

Gruß, Roland
Hallo Roland,

bei mir ist das CentralControl mit dem LokControl verbunden.

Heute habe ich festgestellt, ohne das der Drehscheibendecoder am Selectrixbus angeschlossen ist, das sich mit dem Drehscheiben Schalter das selbe Problem zeigt. DIe Scheibe dreht sich ca.1,5x im Kreis und bleibt dann irgendwo stehen.
Mit der Fa.Stärz kann ich leider nicht komunizieren. Es gibt da zu viele sprachliche Probleme. Leider.

Gruß Günter
Hallo Günter,
wenn du der Firma Stärz genau so viele Informationen hast zukommen lassen, wie den Kollegen hier im Forum, wäre das nicht weiter verwunderlich.
Als erstes gib doch bitte an was du konkret erworben hast.
- Handelt es sich um den Bausatz oder das Fertigmodul?
- Der Drehscheibenschalter, ist der vom Drehscheibenhersteller (Fleischmann, Arnold) oder von Stärz. Falls von Stärz dann wiederum als Bausatz?
Um welche Drehscheibe (Arnold, Fleischmann) könnte auch von Interesse sein.
So oder so wirst du kaum um die Firma Stärz (der man allgemein hier einen guten Service attestiert) herum kommen.
Solltest du ein Fertigmodul gekauft haben wäre das eher ein Garantiefall ansonsten wirst du nirgends bessere Infos bekommen als beim Hersteller, eben der Firma Stärz.

Weihnachtliche Grüße     Harry
Hallo
Ich hatte mich ja schon mal gemeldet.
Also ich versteh nicht was es da für Sprachprobleme geben soll.
Ich habe auch keine mit Herrn Stärz.
Und ich muß den Vorschreibern recht geben,ohne genaue Info kann dir keiner richtig helfen.
Melde dich einfach nochmal und schau dir mal die Stärz Seite an da gibt es auch die Bedienungsanleitung des Moduls.
LG
P.N
moinsens,

Sprachprobleme kann es z.B. geben, wenn der Fragende Taubstumm ist. In diesem Fall wäre eine Komunikation nur in Schriftform möglich und das kann sich bei einer Firma zeitlich hinziehen, dagegen
ist das Forum hier sehr viel schneller.
Mir ist ein Forumaner bekannt der Taubstumm ist!


mfG

Ralf

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
Ich besitze eine Fleischmann Drehscheibe mit einem Fleischmann Drehscheibenschalter.
Das Drehscheibenmodul von der Fa.Stärz, als Bausatz, wurde von einem Elektoniker zusammen gelötet.
Dazu habe ich die Maschinenhausbeleuchtung und einen Hallsensor der Fa.Stärz erworben.
Wie oben schon erwähnt, habe ich versucht das Modul mit meinem CentralControl in verbindung mit dem LokControl zu programieren. Was ich bis jetzt geschafft habe, ist das die Maschinenhausbeleuchtung nach 8sec aus geht.
Nebenbei erwäge ich nun die Positionsanzeige der Fa.Stärz zu kaufen, damit ich diese zur Hand programierung, laut Anleitung, nutzen kann.
Mit der Bedienungsanleitung komme  ich leider nicht ganz zurecht. Ansonsten hätte ich hier kein Thema erstellt .

Gruß Günter

PS: Danke an Ralf, ich bin zwar nicht Taubstumm , habe aber Probleme beim Hören und Sprechen
Hallo Günter,

weiter oben hattest Du geschrieben:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Heute habe ich festgestellt, ohne das der Drehscheibendecoder am Selectrixbus angeschlossen ist, das sich mit dem Drehscheiben Schalter das selbe Problem zeigt. DIe Scheibe dreht sich ca.1,5x im Kreis und bleibt dann irgendwo stehen.



Funktioniert es denn jetzt mit der Steuerung über den Fleischmanndrehschalter?
Bevor das nicht der Fall ist, würde ich nicht noch Geld ins Blaue ausgeben.

Hast Du die Drehscheibe richtig angeschlossen. Ist es dabei nicht zu Verwechselungen mit den gelben Drähten gekommen?

Nach Deinen Angaben wurde der Bausatz von einem Elektroniker zusammen gelötet. Trotzdem können dabei Fehler gemacht werden, ich weiß wovon ich rede.

Solange die Drehscheibe im Handbetreib (ohne Selektrix) nicht läuft, ein Verdrahtungsfehler asugeschlossen ist und der Fleischmannschalter in Ordnung ist (funktioniert die Drehscheibe eigentlich noch nur mit dem Schalter ohne Modul?), würde ich von einem defekten Modul ausgehen. Das kann von einer kalten Lötstelle bis zu defekten/zerstörten oder falsch eingelöteten Bauteilen gehen.
Ich würde in dem Fall das Drehscheibenmodul an Stärz zur Überprüfung schicken. Falls es eine Macke, hat wird es kostengünstig repariert.

Solange Du nicht sicher bist, das elektrisch alles funktioniert, ist alles weitere rausgeschmissene Zeit.

Gruß, Roland
Hallo Roland,

das sind echt gute Typs. Ich werde es nach Weihnachten kontrollieren. Leider habe ich davor keine Zeit mehr. Trotzdem herzlichen Dank. Melde mich wieder.

Viel Grüße Günter
Hallo zusammen,

da ich nun doch noch Zeit gefunden habe, habe ich die Drehscheibe ausgebaut. Den Drehscheibenschalter habe ich zerlegt und kontrolliert. Die Innenliegende Feder nachgebogen und die Kontakte gereinigt. Die Bühne ausgebaut und den Antrieb abgebaut. Den Antrieb mit ein paar Kabeln verbunden und dann festgestellt das die Spule nicht so arbeitet wie sie soll. Der Rückstellmechanismus flatterte so vor sich hin. Die Ursache hierfür war die in der Zeichnung markierte Feder direkt hinter dem Zahnrad. Diese ist einseitig herausgesprungen. Vermutlich bei der Demontage der Bühne zum einabu der Beleuchtung, habe ich den Hebel für die Entriegelung zu fest angezogen, dadurch wurde der Rückstellmechanimus zu weit nach hinten gezogen und hat wahrscheinlich die Feder aus ihrer Halterung gedrückt. Jetzt funktioniert alles erst einmal wieder Analog. Sobald ich Zeit finde werde ich die Drehscheibe und den Schalter wieder in die Anlage einbauen um alles erneut Digital anzuschliessen.

Gruß Günter

Die von Günter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Günter,

es freut mich, das Du den Fehler gefunden hast. Jetzt kann man sinnvoll weiter experimentieren.

Viel Erfolg und Gruß, Roland
Hallo zusammen,
hier mein Abschlussbericht.
Nachdem ich alles wieder zusammen gebaut hatte, ist mir aufgefallen das die Bühne sich falsch herum dreht, egal ob mir Drehscheibenschalter oder Train Controll. Also wieder alles zerlegen und Motor umdrehen. Mit Erfolg , alles funktionierte fast schon Perfekt. Nachdem ich mir den Stellungsanzeiger von der Fa Stärz noch zugelegt hatte, konnte ich nun auch alle Parameter richtig programmieren.
Jetzt funktioniert alles einwandfrei und macht richtig Spaß der Drehscheibe zuzuschauen wie sie meine Befehle ausführt. Als nächstes werde ich die Abstellgleise noch mit einem Besetztmelder versehen um entgültig die Freude an meinem Betriebswerk zu haben. Herzlichen Dank an alle die mir hier geholfen haben. Ich hoffe das ich mit diesem Beitrag auch jemand anderen helfen kann.
Weiterhin wünsche ich Euch allen viel Spaß und Freude an unserem gemeinsamen Hobby, das nicht immer einfach zu bewerkstelligen ist.
Viel Grüße
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;