1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fragen zu Bierwagen von SOWA

THEMA: Fragen zu Bierwagen von SOWA
Startbeitrag
Boris160 - 01.12.14 20:31
Hallo liebe Gemeinde!

Beim Stöbern im Forum bin ich auf diese Neuheiten gestossen: http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=3024&start=3 und da mir Bierwagen immer gefallen, interessiere ich mich für den Hirter-Bräu. Obwohl ich jetzt schon einige Zeit hier im Forum und auch im Web suche, finde ich keine Antwort auf folgende Fragen:

1. in welche Epoche pasen diese Waggons und
2. sind die Achsen einseitig oder beidseitig isoliert?

Bin schon jetzt für jede hilfreiche Info dankbar!

Herzliche Grüße

Boris




Hallo Boris,

Deine Frage kommt einen Tag zu spät. Gestern habe ich die Fotomodelle dem Hersteller zurückgegeben. Wende dich doch mal direkt an ihn unter http://www.ntrain24.com/ .

Johannes
Hallo Johannes!

Herzlichen Dank für Deine Nachricht!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wende dich doch mal direkt an ihn unter http://www.ntrain24.com/ .



Habe ich natürlich als erstes gemacht, aber ich warte bisher vergeblich auf Antwort. Und mittlerweile ist dort nur noch einer auf Lager. Wenn die erst antworten, wenn schon alle Waggons verkauft sind, können sie sich die Antwort gleich sparen. Wer weiß, wozu es gut ist.

Darf ich Dich noch fragen, warum Du die Fotomodelle zurückgegeben hast? Schlechte Qualität oder nur nicht Dein Beuteschema?

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

bei Bierwagen wäre ich grundsätzlich vorsichtig: Hat es den Wagen beim Vorbild wirklich gegeben?

Wenn Dir das egal ist, erwerbe den Wagen und setz ihn ein- egal welche Epoche, wenn er ein Phantasieprodukt sein sollte.

Beste Grüße
Klaus

Hallo Boris,

Bierwagen sind nicht mein Beuteschema, verschenke aber ab und an einen. Ich kann bestätigen, dass nur Wagen von Roco und Minitrix verwendet werden und die Lauffähigkeit und der Druck sehr gut sind. Grundsätzlich macht ntrain24 die Wagen nur mit Einverständnis der beworbenen Firma. Fotos mache ich für die Neuheitenvorstellung im NBM.
Dass nur noch ein Stück auf Lager sein soll, kann ich mir schon vorstellen. Bei einer Auflage um die 100 Stück sind die Wagen schnell weg, zumal die Veröffentlichung im Shop oft früher erfolgt als im NBM oder hier im Forum. Die Ankündigung des "Hirter" war übrigens schon im NBM 6/2014 veröffentlicht.

Johannes
Hallo Boris,

hast eine PM

alles wird gut

Gurß Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Klaus

hast eine PM



Hallo,

ich frage mich immer, was das für geheimnisvolle Dinge sind, die jemand nach einer unbeantwortet gebliebenen Frage im Forum per privater Nachricht dem Fragesteller mitteilt, wobei es ihm wichtig ist, die Tatsache dieser privaten Nachricht öffentlich zu machen.

Schmunzelnde Grüße
Zwengelmann
Hallo ,
die Bierwagen basieren auf den Roco SBB Hbis Wagen ( Artikel Nummer hab ich jetzt nicht ) , diese Wagen sind eigentlich in der Epoche IV angesiedelt . Können aber das sie als Bierwagen kein konkrettes Vorbild haben von Epoche IV - heute eingesetzt werden . Zu den Achsen kann ich nichts sagen , weil die Wagen laufen gut . Einziges Manko ist die Kupplung , die kuppelt in engen Radien und Weichenstraßen aus .

Habe mir selber die Falkenbier Wagen aus Schaffhausen gegönnt , aber die werden wieso eher auf dem Brauereihof rumstehen als fahren .

Gruß

Andreas Zugvogel
Huhuu Zwengelmann,

meist ist es besser eine PM zu senden als sonst hier das Forum , weil manche das nicht so sehen und kommentieren müssen bis zum Kot.... , zugemüllt wird


Hallo Zugvogel,

es sind hochwertige, beidseitig isolierte Räder verbaut, Keine Standart Roco Achsen .
Es sind auch SOWA Wagen - die sich von Roco / Trix u.s.w. unterscheiden


Gruß Klaus
Hallo an alle!

Zuerst DANKE für all Eure Antworten und auch nochmals herzlichen Dank an Klaus für Deine PM!

Für alle, die sich vielleicht wundern, warum ich nach der Isolierung der Achsen frage: ich lasse manche meiner Waggons von Christian W. mit digitaler Kupplung ausstatten - übrigens wirklich der Hit und bereitet auch auf kleiner Anlage einen enormen Zuwachs an Betriebs-Potential!

Neulich mussten bei einigen Wagen die Achsen von beidseitig isolierten auf einseitig isolierte Achsen getauscht werden, weil sonst Probleme mit der Stromaufnahme bestanden. Ich kenne mich ja leider nicht so gut aus, daher OT die Frage: sind beidseitig isolierte Achsen generell besser? Warum gibt es überhaupt bei Spur N einen Unterschied (in H0 denke ich hat es mit Gleich-/Wechselstrom zu tun, aber diese Unterscheidung gibt es ja in N nicht)?

Liebe Grüße

Boris
Hallo,

ich reaktiviere den Fred Mal kurzerhand, weil meine Frage zu den o.g. passt:

Ich möchte die Kupplung wechseln. Wie bekomme ich das Dach ab, um an die Klipse des Wagenbodens zu gelangen? Irgendwie rührt sich bei den Sowa Wagen bei vorsichtigem Drücken und Ziehen gar nichts.

Grüße, Peter W.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;