1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: SNCF BB8100 soll kommen, erste BIlder

THEMA: SNCF BB8100 soll kommen, erste BIlder
Startbeitrag
141P - 09.11.14 10:30
Hallo,

hier #link geht nicht mehr# sind Bilder einer BB8100 in der Ausstellung in Orléans am Stand von Hobby 66 (fr. Händler http://www.hobby66.fr/ ) zu sehen. Hersteller wäre noch interessant, evtl. Startrain? Das ist mal eine schöne Neuheit für die SNCF. Hoffentlich bekommt man die auch in problemlos D (Versand aus F ist immer relativ teuer).

Viele Grüße
Georg

Hallo Georg,

vielen Dank, das ist ja eine super Nachricht!

LG

  Andreas K.
Moin,

Gibt Höffnung für ablösung meinen Mtx NS 1100

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Zusammen,

der Hersteller ist Startrain. Es wird auch bestimmt wieder möglich sein die Lok, so wie die Startrain CC65500 in Deutschland zu bekommen Näheres, sowie die Lok offiziell mit Nummern und Varianten angekündigt ist.

Viele Grüße
Sven
Hallo

Ich schliess mich an bei Jan de Meester, endlich (hoffentlich) kein proportionelle unterschiede mehr zwischen die NS 1300 und NS 1100. Die alte Minitrix 1100 ist zu hoch.
Ein NS variant is logisch denk ich.

Leider sind die Drehgestelle nicht gleich mit die der NS 1100.

Gruss aus Holland,
Richard

Hallo Sven,

hört sich gut an. Dann hoffen wir mal dass die schneller kommt als die 141R (hört man von der noch irgendwas?).

Viele Grüße
Georg
Hallo,

hier http://www.trains160.com/news.php?id=53 steht noch etwas. Scheint nur ein angetriebenes DG zu bekommen. In Natura sind die ja auch in Mehrfachtraktion gelaufen .

Viele Grüße
Georg

Moin,

Hier die Original Text:
HOBBY 66 nous avait réservé une belle surprise avec l'annonce et la présentation du prototype d'une très prometteuse BB 8100 à l'échelle N. Le secret était bien gardé et quelle meilleure occasion pour le dévoiler que cette superbe manifestation pour l'échelle  N qu'est devenue l'exposition ferroviaire d'Orléans.

Les locomotives qui devraient être livrables sur le 1er semestre 2015 seront déclinées en unités simples et en unités multiples, fréquentes avec ces machines, dans les décorations classiques modernisées vertes et gris béton, et différents logos mais également en version d'origine avec feux d'angles fonctionnels. De quoi composer de bien belles rames RA et RO de l'époque III à l'époque V.

On peut imaginer que ce nouveau châssis permettra de proposer à l'avenir les versions les plus réussies des BB Midi qui ont été largement utilisées par la SNCF. Seule inquiétude à lever, la petite taille de l'engin n'a pas permis d'avoir 2 bogies moteur et la capacité de traction pourrait s'en ressentir.

La réservation sera ouverte dès que les différentes références seront connues.


Hier Übersetzt mit Bing:
HOBBY 66 hatte uns eine nette Überraschung mit der Ankündigung und der Präsentation des Prototyps einer vielversprechenden BB 8100-Skala N. gebucht. Das Geheimnis war gut gehalten und was besser Gelegenheit, um es zu enthüllen, wie dieses großartige Ereignis für N-Skala wurde die Eisenbahn-Ausstellung von Orléans.


Lokomotiven, die in der ersten sollten die Hälfte 2015 in werden einzelne Einheiten und Einheiten, häufig mit diesen Maschinen, modernisierte klassische Dekorationen grün und grau, die konkrete und verschiedene Logos, sondern auch im Original mit funktionalen Winkel Fireworks-Version. Was viele schöne komponieren Ruder RA und die Zeit RO III zur Zeit V.


Man kann sich vorstellen, dass dieses neue Chassis in Zukunft die erfolgreichsten Versionen von Midi-BB, vorschlagen würde, die SNCF weite Verbreitung fanden. Nur beunruhigen um zu heben, die geringe Größe des Gerätes nicht 2 motor Drehgestelle und die Traktion-Kapazität könnte betroffen sein.


Die Buchung wird geöffnet, sobald die verschiedenen Referenzen bekannt sind.


Warten wir am besten bis das Modell Erschienen ist

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

selbst wenn nur ein DG angetrieben sein sollte (möchte ich anzweifeln, Euromodell hat für sein Fahrwerk der Del Prado 8100 auch alle Achsen angetrieben), sollte die Zugkraft für artgerechte Züge reichen, wenn nicht, dann eben in Mehrfachtraktion.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

noch der englische Originaltext von Trains160:

HOBBY 66 had reserved us a nice surprise by announcing and showing the prototype of a promising BB 8100 at N scale. The secret had been well kept and there was no better place to reveal it than this model train exhibition in Orléans that becomes a must for N scale.   The locos that should be deliverable on the first semester 2015 will be proposed as single units and as multiple units (usual with these locos) in the classical modernized green and concrete liveries, and with dierent logos, but also in original dark green livery with cabin corner red lights. What to form realistic goods trains from era III to V.    We can imagine that this new chassis will allow to propose in the future the most successful BB Midi which were largely used by SNCF. Only one doubt must be dispelled : the small size of the engine didn't allow to install two driving boggies and the traction capacity could be affected. The reservation for this model will be opened as soon as the different numbers will be known.
Für die die zwar englisch, aber kein französich können vielleicht verständlicher als die holprige Automaten-Übersetzung.

Gruß Engelbert
Hallo,

... BB8100 Länge 12,93 m -> http://fr.wikipedia.org/wiki/BB_8100
... E 71 Länge 11,6 m -> http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_EG_511_bis_EG_537

Hobbytrain hat wohl bessere Konstrukteure

lg
ismael
Hallo,

dass nur 1 DG angetrieben sein soll, kann ich mir kaum vorstellen. Evtl. irgendein Kommunikationsproblem.

Viele Grüße
Georg

Hallo,

die "Kommunikation" stimmt schon,

"la petite taille de l'engin n'a pas permis d'avoir 2 bogies moteur" heißt:  "Die geringe Größe der Maschine hat nicht erlaubt, zwei angetriebene Drehgestelle zu haben"

aber:

"seront déclinées en unités simples et en unités multiples" soll wohl heißen, dass die Loks sowohl einzeln als auch als Doppelpackung herauskommen sollen, was ja auch dem Vorbild entspricht.

  A.K.

Hallo,

so klein sind die jetzt auch wieder nicht. Die Del Prados wurden ja auch mit diversen Fahrwerken motorisiert. Antrieb auf alle Achsen (die Luxusausführung eben von Euromodell). Wenn man natürlich einen riesigen Motor reinbaut bleibt natürlich kein Platz, aber es gibt ja genügend kleine Motoren.
Hier http://le-forum-du-n.forumotions.net/t414p30-bb-8100-cil sind z.B. einige Umbauten gezeigt.
Aber warten wir mal ab. Wenn die Zugkraft und Stromabnahme ausreichend ist, spielt es ja keine Rolle, wie das Antriebskonzept ist.

Viele Grüße
Georg
Hallo Zusammen,

es gibt ein paar neue Infos zur Lok. Der Hersteller ist doch nicht Startrain, es ist eine eigene Produktlinie von Hobby66. Allerdings würde es mich bei der Optik der Lok nicht wundern, wenn sie aus dem selben Werk kommt Es werden die verschiedenen Gehäusedetails nachgebildet, so wird es vier verschiedene Gehäuseformen geben.

Sie kann auch ab sofort bestellt werden:
https://www.menzels-lokschuppen.de/Nach-Hersteller/hobby66/

Insgesamt werden acht Varianten angeboten, drei Ursprungsausführungen, zwei in der grün/grauen Lackierung und drei in der Beton-Farbgebung. Als Preis soll ungefähr bei 150 Euro liegen.

Viele Grüße
Sven  

Hallo Sven,

vielen Dank für die Info. Welches von den unlackierten Gehäusen ist die Ep. III und III/IV (die beiden links?)? Die zu bestellende sollte unterschiedlich zur Del Prado/CIL 8100 sein http://gardener.free.fr/CIMG0777.JPG

Viele Grüße
Georg

Hallo Georg,

nach Sichten der Vorbildfotos würde ich auch mal behaupten, dass die beiden linken Gehäuse der Epoche 3 und 4 zu zuordnen sind.

Viele Grüße
Sven
Hallo Sven,

danke, sollte so sein. Auf älteren Fotos haben die unten 2 und oben 2 kleine Lampen. Ich habe einfach mal die Ep. III bestellt.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

gerade im fr. Forum gesehen, zur Übersicht.
Hobby 66
- 10001 : BB 8100, version origine, époque III, premier numéro
- 10002 : BB 8100, version origine, époque III, second numéro
- 10003 : BB 8100, version origine, époque III, troisième numéro
- 10004 : BB 8100, version après GRG, époque IV-V, verte, premier numéro
- 10005 : BB 8100, version après GRG, époque IV-V, verte, second numéro
- 10006 : BB 8100, version après GRG, époque -V, GRG, béton, premier numéro
- 10007 : BB 8100, version après GRG, époque -V, GRG, béton, second numéro
- 10008 : BB 8100, version après GRG, époque -V, GRG, béton, troisième numéro

http://le-forum-du-n.forumotions.net/t21471p45-...s-francais-actu-2015

Viele Grüße
Georg
Und hier ein Bild der Vorserie Ep III
http://ekladata.com/aUrf_AzVUSL3EJA1tR9mxiJQfII.jpg
Hallo,

und hier noch ein Video https://www.youtube.com/watch?v=qtyrpHX9WyY&feature=youtu.be

Viele Grüße
Georg

edit: Ich freue mich schon auf meine. Evtl. hole ich mir noch eine weitere.

Hallo,

die ersten Versionen sollen schon im März kommen http://www.trains160.com/news.php?id=63

Viele Grüße
Georg
Hallo,

die ersten 3 sind jetzt für Mai angekündigt, da ist auch ein Bild der lackierten Modelle http://www.hobby66.fr/

Viele Grüße
Georg
hier sieht man die ersten Details sehr gut:

http://ekladata.com/1E4mirRmtY8FJuPkYZa0UjbjBNo.jpg

LG Tom
Hallo,

jetzt sollen sie ab 20. Oktober ausgeliefert werden http://www.etsducasse.fr/ .

Viele Grüße
Georg
Hallo,

in Frankreich sind die Modell aufgetaucht, Bilder hier http://le-forum-du-n.forumotions.net/t21547p51...6-scoop-orleans-2014 (etwa in der Mitte).
Dann sollten sie ja hier auch bald kommen.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

Wow sieht die gut aus!

VG
Nico
Moin,

Super !
Jetzt ist das warten auf den Grau/Gelben NS1100 angesagt.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

auf der Rail Expo wurden die 4100, 4200 und 900 angekündigt (und noch einiges mehr) http://blog-afan.eklablog.net/ . Ich bin schon auf meine 8100 gespannt.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

hab die 8100 in Stuttgart gesehen, sahen echt toll aus, Detailierung, Finish usw !

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

hier http://blog-afan.eklablog.net/hobby-66-les-premieres-bb-8100-a119406874 sind weitere Fotos. Mal sehen, ob meine noch vor Weihnachten kommt.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

mitllerweile sind sie bei Menzels und DM Toys eingetroffen https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahne...amp;searchparam=8100 , https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/H66-1001.html .

Die grünen (meine) bei Menzels leider noch nicht. Die Zugkraft soll sich wohl nach einigen Einfahrrunden deutlich verbessern. Wer sie kriegt, also erstmal laufen lassen.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

meine grüne Ep. III 8100 ist heute eingetroffen. Optisch sehr schön (Bilder sind in den Links oben genügend drin), einzig die Schleifstücke sind durch die Farbe relativ dominant (da werde ich noch zum Pinsel greifen). Beschreibung ist auf französisch (ist selbsterklärend), NEM 651 Schnittstelle, Antrieb auf ein DG mit 2 diagonal versetzten Haftreifen. Gehäuse sitzt gerastet (habe ich noch nicht abgenommen. Schwungmasse dem Bild nach relativ groß). Es ist ein Beutel mit 4 Schläuchen zum zurüsten dabei. Lt. Beschreibung Mind.Rad. 192mm und man soll sie ½ Stunde ohne Last einlaufen lassen.
Beleuchtung vorne leicht gelblich, hinten sind die oberen Positionslampen rot. Für die Kupplungen sind Klipsaufnahmen direkt an den DG, Kupplungen sitzen gerade und bisher ohne Probleme, Die Lok läuft extrem langsam und ohne Ruck an (da sollte sich Piko mal ein Beispiel nehmen), Geräusch ist eher niedrig, max. Geschwindigkeit bei 12V ca. 150 km/h, für vorbildorientierte Geschwindigkeit trotzdem großer Regelbereich. Auslauf ist ab mittlerer Geschwindigkeit spürbar (scheint mir mit zunehmender Laufzeit besser zu werden). Motor wurde bisher kaum warm.
Nach der Einlaufphase habe ich ihr steigende Zuglasten angehängt. Ich bin jetzt bei 70 Achsen (Peco Code 55 Mind.Rad. 38cm keine Steigungen). Die Gleise sind nicht gesäubert, da schleudert sie manchmal etwas. Zugkraft mit angetriebenem DG voraus scheint etwas höher zu sein. Kann sein, dass sie mit der Zeit noch etwas mehr zieht. Für mich reicht die Zugkraft.

Ich finde das ein tolles Modell (die Ep. IV habe ich gleich noch nachbestellt). Es sollen ja noch div. ältere Versionen der PLM kommen, evtl. hole ich mir die auch noch.

Viele Grüße
Georg

edit: Sehr feine, lackierte und eingesetzte Griffstangen an den Führerstandstüren. Für mich Modell des Jahres.

Wen es interessiert: Made in China

Hallo,

meine Betongraue ist auch da. Optisch ein absoluter Leckerbissen. Gefahren bin ich noch nicht.

Die Lok hatte ich zunächst garnicht auf meiner Wunschliste. Aber nach den ersten Bildern musste ich die haben.

VG
Nico
Hallo,

hier mal Fotos im Vergleich zur MTX 20000 (die hat Pantos und Isolatoren von AIM, andere Puffer und einen FH).

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg,

meine fährt auch sehr gut. Eine Kleinigkeit habe ich zu meckern. Bei Richtungswechsel kippt die Lok in Längsachse ca 1-2mm. Sie legt sich also je nach Richtung nach links oder rechts ins Gleis. Ist das bei dir auch so?

VG
Nico
Hallo Nico,

ja ist bei mir das auch so (man sieht, dass sie leicht kippt). Fällt bei mir beim anfahren und wenn man genau hinsieht auf, sonst nicht
Die Schleifstücke habe ich heute angepinselt und die Schläuche vorne montiert (Kupplung dafür weg). Sieht noch mal besser aus.

Viele Grüße
Georg

Hallo Nico,

ich habe jetzt mal als Vergleich eine neue 1142 von Jägerndorfer genau angesehen. Die neigt sich genauso bei Richtungswechsel. Bei der 8100 fällt es evtl. wegen der Kürze etwas stärker auf. Ich vermute mal, dass das bei allen Modellen mit einer solchen DG Aufhängung so ist.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

zumindest ist das dann ja scheinbar normal. Mal gucken, ob man das irgendwie gelöst kriegt. Wenn nicht, ist es aber auch kein Beinbruch.
Endlich mal wieder eine Lok mit großer Schwungmasse, die man auch spürt.

VG
Nico
Hallo Nico,

lt. Bedienungsanleitung scheinen mir die DG auf dem Rahmen aufzuliegen (nicht per durchgeschobenem Stift fixiert)  Sollte ich die irgendwann mal aufmachen, würde ich folgendes versuchen:
Beim nicht angetriebenen DG einfach mit einigen Streifen Papier versuchen das Höhenspiel der Auflage zu begrenzen. Da sieht man gleich ob es was bringt, wenn ja kann man eine dauerhafte Lösung anbringen. Das angetriebene DG würde ich erstmal nicht begrenzen, könnte evtl. der Zugkraft abträglich sein.

Ja die SW bringt was, im Gegensatz zu vielen Pseudo.

Viele Grüße
Georg

  
Hallo Georg,

bei meinen beiden Loks lag kein Zurüstbeutel bei, dafür war eigentlich schon alles montiert, kannst Du mal ein Foto machen?

Auf alle Fälle das beste Serienmodell das ich bisher hatte, super feine UND stabile Pantos, feine lesbare Beschriftung, sehr feine angesetzte Griffe, Tritte, Antennen und Schläuche. Besser geht´s nicht! Und das für ungefähr 150,00...und sie laufen wirklich gut.

LG Tom
Hallo Tom,

die Zurüstbeutel oder nicht hängt wohl vom Modell ab. Ich habe ein Bild meiner Ep.III angehängt. Hier noch ein paar Links
http://le-forum-du-n.forumotions.net/viewimage....2F308614P1020069.jpg
http://le-forum-du-n.forumotions.net/viewimage....2F213227P1020091.jpg
http://le-forum-du-n.forumotions.net/viewimage....2F332999P1020102.jpg

Vor kurzem habe ich noch eine beton bekommen, da war schon alles montiert und auch nichts dabei.
Ich finde auch, dass die im Vergleich zu z.B. FLM und Arnold ziemlich leise laufen und gut. Ich bin sehr angetan von den Modellen und hoffe noch auf eine Fortsetzung (die wohl schon geplant ist) mit ähnlichen Typen. Ich wie schon schrieb, für mich Modell des Jahres.

Viele Grüße
Georg


Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Danke Georg!!!  Hoffe sehr Hobby66 traut sich bald an weitere Modelle.

LG Tom
Hallo,

Ich hätte mal eine bitte an die Besitzer einer BB8100, könnte mal jemand die Achsabstände und die Drehzapfen abstände messen? Danke schon mal.

mfg
Andi
Hallo Andi,

Mitte Achslager/Mitte Achslager   ca. 17,9 mm
DG Mitte zu DG Mitte ca. 37,6

für eine 1245? Im Vergleich zu einer AMA passt das ganz gut.

Viele Grüße
Georg
Hallo Tom,

auf der Rail Expo wurde scheinbar schon bestätigt

"En cours de préparation :
- BB 4100 et 4600,
- BB 4200 et 4700,
- BB 900."

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

Danke!
Ja in so eine richtung hab Ich spekuliert......

mfg
Andi
Hallo Andi,

die MTX SNCF BB20000 würden auch noch halbwegs passen (die Hobby 66 etwas besser). Die MTX bräuchte aber noch einen anderen Motor und die 8100 ist beinahe zu schade zum schlachten.

Viele Grüße
Georg

edit: Falls es dir hilft, kann ich Fotos im Vergleich zur AMA 1245 machen (morgen)
Hallo Georg,

das mit den Fotos wäre toll!

In beiden Punkten hast du recht, mal schauen........

mfg
Andi
Hallo Andi,

hier die Vergleichsfotos. Die 8100 passt beinahe perfekt. Die MTX auch einigermaßen. Die MTX bräuchte aber beinahe einen FH und ist auch dann noch lauter als die Hobby66. Hat 4-Achs Antrieb, ist aber auch kein Zugkraftwunder.
Mir würde es aber schon beinahe körperlich wehtun eine 8100 zu schlachten .

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Georg,

Also mir würde es nichts machen eine BB8100 zu zerlegen
Die MTX sind halt relativ schwer zu bekommen, wird sich auch nicht ändern, da ja die BB8100 und BB20000 nicht das gleiche sind oder?

mfg
Andi
Hallo Andi,

genaugenommen handelt es sich bei der MTX um die 20006, die scheinbar aus der ursprünglichen 8051 entwickelt wurde, die wiederum ein Vorgänger der 8100 war (Fahrwerke haben die gleichen Maße, hauptsächlich sind die DG Blenden und Fronten anders, Technik außen vor).
Kann schon sein, dass die auch noch kommt. Du hast schon recht, die MTX sind bisher relativ rar und auch teuer, wie es mit den NS Versionen aussieht, weiß ich nicht.
Falls du evtl. mehrere brauchst, bist du auch technisch mit den Hobby66 sicher besser bedient.

Viele Grüße
Georg
Guten Morgen allerseits,
ich liebäugle auch mit der Anschaffung zumindest eines der Modelle. Beim Betrachten der bei MSL
eingestellten Bilder ist mir jedoch aufgefallen, dass der Abstand dort zwischen Drehgestellblenden und Gehäuse jeweils deutlich unterschiedlich ist. Vom Hochwasserlook mit riesigen Spalt bei der grünen Ep.V Version (H66-10005) , über deutlichen Spalt bei der beton grauen EPV Version (H66-10008) , - Räder hier jeweils sichtbar-, bis hin zur grünenEp.III-IV Version (H66-10002), die absolut spaltfrei und ohne durchscheinende Räder abgebildet ist.
Da mir die Epoche bei meinen außerdeutschen Sammlungen egal ist, möchte ich auf alle Fälle ein optisch optimales Modell ohne notwendige nervige Tieflegearbeiten (wie bei meiner alten Minitrix BB 8100 ergattern. Wie schauts damit aus bei den hier schon real vorhandenen Modellen?

Vielen Dank &
keep groovin
Arno
Hallo Arno,

meine grüne Ep. III und beton V sehen so wie auf dem Bild aus https://www.menzels-lokschuppen.de/out/picture.../1/128-h66-10004.jpg

Viele Grüße
Georg
Hallo,

es gibt bereits feinere Schleifstücke für die Pantos zum Nachrüsten http://www.tj-modeles.fr/shop/prestashop/fr/ac...-type-g-hobby66.html . Damit sieht sie noch besser aus.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

wer mehr Zugkraft benötigt: Transmondia bietet Zusatzgewichte an http://blog-afan.eklablog.net/transmondia-lest...-hobby-66-a126058992 .

Viele Grüße
Georg
Hallo,

Hobby66 scheint offizielle weitere "Versionen" angekündigt zu haben (waren ja schon länger im Gespräch) http://le-forum-du-n.forumotions.net/t25752-annonces-hobby66 und http://i35.servimg.com/u/f35/19/28/01/30/hobby612.jpg .

Viele Grüße
Georg
Hallo,

hier http://www.etsducasse.fr/le-cataloge/r%C3%A9servations/hobby66-bb-4221-detail können weitere Varianten der Midi etc. https://photos.smugmug.com/RAILWAYS/European-R...tabiau-06Mar89-S.jpg reserviert werden. Auslieferung wohl Juni 2017. Dann dürfte die offizielle Ankündigung wohl auch bald kommen.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

hier werden die neuen BB gelistet (die ersten 5) http://www.trains160.com/en/search?orderby=pos...+locomotive+sncf+bb+ Auslieferung etwa Mitte 2017.

Viele Grüße
Georg

edit: Mitterweile sind 12 gelistet

Hallo,

für diejenigen, die an Verfeinerungen interessiert sind.

Es gibt einen neuen Anbieter in Frankreich, der Zubehör (auch für die 8100) anbietet. https://lo-san-productions.mozello.fr/boutique/category/echelle-n/ . Hier sind Bilder von den 8100 https://le-forum-du-n.1fr1.net/t35140-lo-san-productions-accessoires-bb-8100 Hier https://le-forum-du-n.1fr1.net/t35146-lo-san-p...ternes-fin-de-convoi Schlußlichter für Waggons.

Ich habe mich mit Laurent in Verbindung gesetzt. Er baut mir 2 8100, eine Beton 8146 (einzige mit grauen Bändern neben den Frontfenstern) und eine solche grüne https://le-forum-du-n.1fr1.net/viewimage?u=htt...%2F27%2Fimg_7010.jpg . Da ich meine im Ursprungszustand lassen will, hat er mir in Frankreich passende Modelle besorgt.
Er baut auch einen Bausatz von HFR160 für mich (er macht auch solche Montagen) und Alterungen https://lo-san-productions.mozello.fr/boutique...-materiels-roulants/ (je nach Wunsch des Kunden).

Er ist auch an neuen Fahrwerken für die 8100/BB Midi dran (für mehr Zugkraft). Da muss man aber warten.

Wer also Interesse hat, setzt euch mit Laurent in Verbindung. Er antwortet sehr schnell, ist super freundlich. Durch einen anstehenden Umzug dauern die Arbeiten aber.

Viele Grüße
Georg

Edit: Seine Galerie https://lo-san-productions.mozello.fr/galerie-clients/

Hallo Georg!
Wow!
Die 40100 auf der Website ist ja Spitzenklasse!
Da kann man wirklich schwach werden.
Aber ich werde aus der Seite nicht schlau.
Wie kann man denn die Lok bestellen und was am wichtigsten ist:
Was soll das gute Stück kosten?
Oder muss es auf ein bestehendes Chassis sozusagen als Bausatz aufgesetzt werden?
Mit freundlichen Grüßen.
Willi
Hallo Willi,

die 40100 kannst du entweder direkt bei HFR160 bestellen https://hfr160.fr/produit/easykit-cc40100-monte/ (gibt es auch als belgische Ausführung)  (als Fertigmodell kostet sie analog 475,-- + Versand) oder du bestellst bei HFR160 den Bausatz und läßt ihn bei Lo-San montieren, oder baust sie selbst. Hier gibt es Infos zu HFR160 https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1223309 , hier https://hfr160.fr/categorie-produit/modeles-montes/ die verfügbaren Fertigmodelle. Ich habe von ihm die 40100, 65000, Y7400 und jetzt die Y8400 (mit fernsteuerbaren Kupplungen als Bausatz die mir Laurent montiert). Zum Ablauf: Nach Bestellung bezahlt man und erhält dann nach entsprechender Wartezeit seine Modelle (man kann natürlich auch anfragen, ob er welche verfügbar hat)

Dauert aber, derzeit ca. 6 Monate. Evtl. geht es bei Laurent (Lo-San) schneller, glaube ich aber nicht. Bei Laurent einfach per Mail (Adresse hat er hier https://lo-san-productions.mozello.fr/contact/ ) anfragen, ich bekam von Laurent und HFR160 immer innerhalb kurzer Zeit ausführliche Antwort). Bei Laurent hättest du halt die Möglichkeit (falls dich das Interessiert) die nach deinen Wünschen altern zu lassen https://lo-san-productions.mozello.fr/boutique...-materiels-roulants/  oder auch sonstige Sonderwünsche zu äußern. Bei ihm müsstest du den Bausatz bei HFR160 bestellen und zu ihm schicken lassen. Seine Arbeit verlangt er erst nach Fertigstellung.

Wenn noch Fragen sind, einfach melden.

Viele Grüße
Georg

edit: falls du mal in die Gegend von München kommst, kannst du sie dir gerne ansehen.

Hallo Georg,

kosten die 40100 als Fertigmodell über Lo-San dann ( Bausatz-Preis bei HFR160 und Montage-Preis bei Lo-San zusammen ) dann soviel wie das Fertigmodell bei HFR160 direkt - oder zusammengerechnet mehr ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

ich vermute wie bei HFR160 (ist aber nur Vermutung). Ich habe nur die Montage der Y8000 bei ihm angefragt. Der Aufwand ist aber bei jedem Modell anders. Es würde mich aber nicht wundern wenn er schon Modelle für HFR160 gebaut hätte. Einfach mal bei Laurent anfragen. Wenn man spezielle Wünsche hat, kann er das wenn möglich auch berücksichtigen https://lo-san-productions.mozello.fr/galerie-clients/

Achtung: HFR160 hat wohl nur noch wenige Fahrwerke, wenn die mal aus sind, muss jeder selber sehen, wo er eines her bekommt.

Und ich finde auch seine modifizierten 8100 (da gibt es die Basismodelle derzeit tlw. auch günstiger) sehr interessant, daher habe ich auch gleich 2 geordert.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

diesen Hersteller kannte ich überhaupt nicht und bin erst heute morgen durch diesen Beitrag darauf gestoßen.

So habe ich mir gerade erst vor 3 Wochen eine Minitrix-SNCF 6500 bestellt, wollte mir ein Messingfahrwerk fräsen, die Drehgestelle verwenden, um darauf ein SNCB 18-Gehäuse zu setzen. Gerade nach meinen anstehenden Klausuren wollte ich mit der Gehäusekonstruktion beginnen.
Und jetzt?
Die SNCF 6500 bleibt wie sie ist und darf sich weiterhin in der Vitrine wohl fühlen, denn ich bestellte mir sofort das Gehäuse der SNCB 18 bei HFR 160. Genial, einfach genial!
Bei Menzel löste ich zudem eine Vorbestellung über die E4000 von Sudexpress aus. Das Gehäuse von diesem grottenhässlichen Vossloh-Gerät wandert dann in die Kleinanzeigen, oder in die Bucht, oder in die Mülltonne...

Jedenfalls ist die SNCB 18 einer meiner absoluten Wunschlokomotiven. Auch hatte ich zu meiner Bundesbahnzeit mehrfach Gelegenheit auf der 18 als sogenannte Gastfahrt von Dortmund bis Düsseldorf mitzufahren. Diese Lok war schon eine echte Erscheinung - und auch ein akkustisches Erlebnis.

An dieser Stelle muss ich noch anmerken, dass ich auch immer mal gerne über den deutschen "Tellerrand" hinausschaue und deshalb auch eine kleine Anzahl internationaler Loks in der Vitrine ihren Platz haben.
Im Augenblick baue ich eine SNCB Serie 59 um, die CFL1601 von Minitrix ist bereits schon fertig mit einem satten Sound und LED, eine SNCB-NOHAB folgt schon bald...

Aber die SNCB 18 - wow - ich freue mich dreimal im Kreis und werde hier berichten, sobald alles zusammen ist.

Bis dahin...
Barbara


Edit:

Oha - was habe ich bloß gemacht?
Das ist mir noch nie passiert - im Eifer des Gefechts bestellte ich bei Menzel ein H0-Modell dieser E4000 - oh, was für ein Bullshit!



Hallo Barbara,

zur Info: Das Gehäuse kannst du auch vormontiert (wenn gewünscht) ohne Fahrwerk bekommen https://hfr160.fr/produit/easykit-hle18-monte/ .Dürfte aber dauern, da bist du wahrscheinlich schneller.

Viele Grüße
Georg

edit: Für deine 6500 eine Idee von Laurent, die Stromabnehmer gibt es von HFR160 https://lo-san-productions.mozello.fr/galerie-.../une-cc-6500-patinee
Hallo Georg,

vielen Dank.
Tatsächlich habe ich folgende Option bestellt:

Easykit HLE18 SNCB - version moderne épIV-V, Pièces 3D peintes

Also ein fertig lackiertes Gehäuse. Die Stromabnehmern und Verglasung sollen wohl ebenfalls enthalten sein. Ärgerlich, dass ich mir vor lauter Vorfreude etwas "hemdsärmelig" das Basismodell der E4000 in 1:187 bestellte... Das ist mir noch nie passiert. Habe Menzel nun angeschrieben und hoffe, dass doch noch alles gut wird...

Viele Grüße
Barbara
Hallo Barbara (und andere, die bei HFR160 bestellen),

nur als Hinweis. Er verschickt zwar aus seinem Shopsystem Bestätigungsmails, die sind bei mir aber weder im normalen Postfach, noch im Spam angekommen. Also nicht wundern, falls keine Reaktion erfolgt. Im Zweifel, direkt bei ihm nachfragen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

bei mir sind seine Bestätigungsmails im normalen Mail-Postfach angekommen.
Hat einwandfrei funktioniert.
Bin nun sehr gespannt.

Viele Grüß
Barbara
Hallo Georg,

wie immer Danke für Deine super hilfreichen Tipps!!!!!

Gruß Mannheim Tom
Hallo Georg,
vielen Dank für die Links!
Ich war schon auf der Website.
Mich würde wenn dann nur ein kompletter Bausatz interessieren. Aber genau diese Option finde ich nirgends auf den Webseiten. Nicht einmal einen Preis für einen kompletten Bausatz. Nur Preise für vormontierte oder komplett fertige Modelle.
Wird also wohl nichts draus.
Ich verstehe nicht warum das nicht auffindbar ist. Ich kann ja schlecht etwas bestellen wenn die Website mir nicht mal einen Preis, geschweige denn das gesuchte Produkt anzeigt. Sehr schade.
Trotzdem danke für die Links.
Mit freundlichen Grüßen,
Willi
Hallo nochmal...
Jetzt habe ich den Bausatz gefunden.
Man muss ganz runter scrollen da wird die Lok nochmal angezeigt. Da ist die Variante als Bausatz. Man darf nicht die erste Variante in der Liste anklicken. Denn da wird nur das fertige Modell angezeigt. Und die Option Bausatz kann man da nicht anklicken.
Also erste Hürde geschafft. Jetzt braucht man ja noch ein Chassis. Das der E4000...
Aber wenn man unter „Boutique“ das Chassis auswählt dann kommt man auf einen toten Link. Und das Chassis wird nicht in der Liste der Lokomotiven angezeigt, sondern nur in der Rubrik „Boutique“. Ein kleines unscheinbares graues Feld unten.
Also Chassis gibt es dann da wohl keines von dem Hersteller. Oder er hat doch eins, und will es aber alles für sich behalten, weshalb man auf der Seite bei der Chassis Suche in die Wüste geschickt wird.
Aber im Ernst. Ein schönes Modell, aber dann auch noch selber ein Chassis bauen, oder das Gehäuse bestellen, ohne Garantie dass es jemals auf einem Chassis landen wird, ist mir irgendwie zu riskant.
Wie gesagt, man braucht ein Chassis einer E4000 von Sudexpress.
Vielleicht hilft das anderen.
Eine ganze E4000 zusätzlich zu den Kosten des Chassis wird auch nicht gerade billig werden. Ich glaube die Lok ist so um die 200 Euro zu haben. Und dann hat man ein Gehäuse der E4000 umsonst bezahlt.
Das ist fürchte ich nicht meine Welt. Da baue ich mir eher mein eigenes Chassis. Aber den Aufwand kann ich momentan auch nicht stemmen.
Wirklich schade dass man sowas nicht attraktiver für Kunden gestalten kann. Als Komplettbausatz eben.
Die Website schreckt mich persönlich auch ziemlich ab. Weil man da ewig braucht und wie ein Detektiv sich das zusammenrecherchieren muss.
Vielleicht bin ich auch zu verwöhnt was Lesbarkeit von Webseiten angeht, oder schlicht zu blöd oder zu träge.
Mit freundlichen Grüßen,
Willi
Hallo,

wird so sein, dass er nicht mehr viele Fahrwerke hat und die für seine Fertigmodelle reserviert hat. Bei Trains160 gibt es Euro 4000 für 159,90 + Versand. http://www.trains160.com/en/search?orderby=pos...arch_query=euro+4000

Edit: Trains160 scheint aber keine mehr zu haben

VG
Georg

edit: Wir schweifen ab, hier geht es ja um die 8100. Hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1223309#aw63 steht die Info zur Verfügbarkeit der Fahrwerke "Da die E4000 Sud-Express-Fahrgestelle ausverkauft sind, werden nur noch die Bausätze verkauft. Einige "komplett montierte" Modelle können jedoch auf Bestellung hergestellt werden, dies sind die letzten!"

Hallo Georg,
vielen Dank auf jeden Fall für die Informationen!
Ich bin am überlegen ob man nicht ein Fleischmann oder Minitrix Chassis passend machen könnte.
Hast du eventuell Innenmasse und Höhe des Gehäuses?
Den Radstand könnte man durch zersägen und erneuter Zusammenschrauben auf korrektem Radstand anpassen.
Haben die Drehgestelle nur Blenden bei dem Bausatz? Oder ist da ein Innenleben mit Getriebe drin?
Und nochmal danke für all die Infos!
Mit freundlichen Grüßen,
Willi
Hallo Willi,

ich habe die 40100 als Fertigmodell bezogen. Ehrlich gesagt möchte ich die nicht auseinanderbauen.
Aber Barbara hat sich doch eine SNCB Version ohne Fahrwerk bestellt. Sie kann dir bestimmt mit deinen Fragen weiterhelfen, wenn sie die Teile hat.
Einige haben sich ja auch die Bausätze bestellt, ich glaube hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1223309#aw63 haben einige was gemacht. Evtl. findest du hier auch Infos https://le-forum-du-n.1fr1.net/t34774-hfr160-kit-cc40100 .
Wabu/Trains´n Co hatten vor vielen Jahren (Jahrzehnten?) mal ein Fahrwerk der MTX 6500 als Basis für ihre Umsetzung genommen und verlängert.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

hier hatte ich seinerzeit einen Thread aufgemacht, um Fragen rund um den Bausatz zu diskutieren und über Baufortschritte zu berichten.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1244797
Die Drehgestelle sind nur Blenden. Man kann also andere Spenderfahrzeuge nehmen.
Bisher gehe ich davon aus, dass die EuroDual ähnliche Maße haben wird.

Gruß
Firefox
Hallo Willi, hallo Georg,

in der Tat - ich habe mir das fertig lackierte Gehäuse bestellt und inzwischen auch eine E4000 (diesmal sogar in Spur N . Dem Gehäuse liegen lt. Artikelbeschreibung passende Drehgestellblenden und Stromabnehmer bei.

Zunächst wusste ich nichts über den Bausatz und kannte weder HFR160, noch war mir Sudexpress geläufig. Das liegt vermutlich daran, dass die SNCF und auch die Epoche VI normalerweise nicht mein "Beritt" sind (trotzdem finde ich die SNCF sehr interessant!)
In meiner Vitrine finden sich allerdings wenige belgische Lokomotiven, weshalb mich auch die SNCB 18 sehr interessiert.

Aus genau diesem Grunde besorgte ich mir erst vor wenigen Wochen eine sehr schöne Minitrix SNCF 6500.
Die Lok sollte als Basis für ein von mir zu konstruierendes Gehäuse der SNCB 18 dienen. (Ich wusste bis letzten Sonntag schließlich nichts von HFR160).
Das SNCB 18-Gehäuse wäre bei mir ebenfalls im 3D-Druck entstanden, als Rahmen hätte ich einen Messing-Chassis gefräst und die Minitrix-Drehgestelle verwendet.
Das hätte technologisch ganz sicher gut geklappt und für meinen Teil wäre sicher auch ein superschönes Gehäuse entstanden - aber mal Hand auf´s Herz:
Warum diese sehr kostspielige und zeitaufwändige Arbeit investieren, wenn hier bereits ein offensichtlich kaum zu toppendes Modell existiert?

Die Vernunftsfrage:
An dieser Stelle denke ich noch nichteinmal mehr darüber nach, ein Minitrix-Chassis abzuwandeln oder gar ein neues Chassis zu erstellen.
Rechnen wir mal gegen:
Eine neue E4000 kostet ca. 230,--€, eine gute gebrauchte SNCF 6500 ist auch eher jeneits der 100,--€ zu haben.
Auch der eigene Besitz einer SNCF 6500 ändert natürlich nichts an deren vorhandenen Wert, denn die Lok müsste schließlich "geopfert" werden. Somit wären diese 100,--€ so oder so schon mal investiert. Bleiben gegenüber der Sudexpress-Variante 130,--€ Differenz.
Jetzt stellt sich folgende Frage:
Lässt sich für die verbliebenen 130,--€ ein fahrfertiges Chassis auf Basis der Minitrix-6500 generieren?

Meine Einschätzung sieht so aus:
Ein Druckgussfahrgestell zu verlängern dürfte eher nicht in Betracht kommen, denn das gibt i.d.R. "Murks". Professionell wäre die Neuanfertigung, so dass die Minitrix-Drehgestelle und die gewünschte Technik (Glockenanker, Wellen, Sound, eigene Platine etc. auch passen.
Wer das nicht selbst kann, muss es in Auftrag geben. Das setzt eine fachlich korrekte technische Zeichnung nebst voraus. Auch das will gelernt sein. Wer auch das nicht kann, der greift seeehr tieeef in die Tasche.
Neben den 100,--€ für die SNCF 6500 werden noch spürbar mehrere Hundert für ein fahrfertiges, fertig ausgestattetes Chassis von guter bis sehr guter Qualität fällig sein.

Deshalb mein Rat:
Besorge Dir eine Sudexpress E4000 und das Gehäuse von HFR160. Es ist mit Abstand die preiswerteste und einfachste Möglichkeit, eine SNCB 18, respektive dem SNCF-Pendant in offenbar allerbester Qualität zu erhalten.
Hinzu kommt, dass Sudexpress gute Technik auf der Höhe der Zeit liefert, wie z.B. hier zu lesen ist.
https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/die-vossloh-euro-4000-von-sudexpress.html

Das ist zumindest meine Meinung.

Viele Grüße
Barbara
Hallo zusammen,

heute komme ich nochmal auf das Modell der französischen CC 40000, bzw. der fast baugleichen SNCB Reihe 18 zurück.
Angeboten wird das Modell respektive Bausätze auf Basis der E4000 von SudExpress.

Inzwischen habe ich das Modell als belgische HLE 18 in letzter Farbgebung gebaut und bin begeistert.
Mit dieser Lok erfüllte sich ein echter Modellwunsch zumal ich diese Vorbilder noch aus eigener Anschauung kenne. Zu meiner Bundesbahnzeit hatte ich manchmal auch dienstlich die Gelegenheit, auf diesen Lokomotiven mitzufahren.

Kurzum:
Dem Modell widmete ich einen ausführlichen Bericht auf meiner Homepage.
Von der Decal-Lösung bin ich übrigens abgewichen und lackierte die Lok per Airbrush. Eine dezente Patinierung gab es noch dazu. Allerdings warte ich noch auf die geätzten Loknummern, sodass ich zunächst nur Bilder ohne Betriebsnummern zeigen kann.
Anbei ein erster Eindruck.
Mehr Bilder und einen ausführlichen Text gibt es hier:

https://barbaras-spur-n-welten.de/modellfahrzeu...uf-deutschen-gleisen

Bis dahin...
Barbara


Die von Barbara zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@77: Hallo Barbara,

... einfach nur genial - inklusive Deiner perfekt formulierten, absolut verständlichen Beschreibung des beschwerlichen, doch hoch motivierenden Werdegangs.

Damit hast Du Dir (neben Deiner Anlage, versteht sich) Dein ganz persönliches Highlight geschaffen, auf das Du wirklich (ich weiß,  bivalenter Begriff) "stolz" sein kannst.

Ich persönlich kenne die Lok primär von Anfang der 1980er-Jahre, als ich häufiger zwischen Köln/Cologne und Liège/Lüttich unterwegs war: eine wirklich beeindruckende Majestät, die alles andere wortlos in den Schatten zu stellen verstand.

Und nun also auf Sonderfahrt am 30.02.1988 an Naab und Donau. Genau so soll & darf es sein!

Danke für Deinen detaillierten Bericht,
bon voyage & beste Grüße,
Norrskenet
Hallo Barbara,

sehr schön. Freut mich, dass du zu einem Wunschmodell gekommen bist bzw. bald komplett ist.

Auch wenn SNCF etc. hier im Forum nicht unbedingt stark vertreten sind, freue ich mich, wenn kleine Hersteller tätig werden und auch was fertiges anbieten. Nicht jeder hat die Fähigkeiten von Barbara und anderen hier.

Ich hoffe, dass mit der Zeit evtl. noch mehr kommt. Laurent (Lo-San) habe ich schon auf ein Modell angesprochen. Das Gehäuse hat darg3d (Sony2000) schon und ein Großserienfahrwerk gäbe es auch.
Mit den Hobby66 Midi möchte Laurent auch noch einiges machen.

Laurent ist an meinen Modellen noch dran (dauert, da sie ihr Haus verkauft haben und noch umziehen müssen). Wußte ich aber vorher und er hält mich Bildern vom Fortschritt auf dem laufenden.

Viele Grüße
Georg



Hallo Norrskenet,

zunächst ganz herzlichen Dank für die absolut zutreffende Wortfindung.

In der Tat ist dieser Bausatz nicht trivial - zumindest, wenn das Ergebnis möglichst perfekt überzeugen soll.
Aber wer eine solche Lok in der Vitrine oder auf der Anlage zu schätzen wissen möchte, kommt um diesen Weg nicht umhin.
Mit der persönlichen Bereitschaft zu Geduld und handwerklicher Präzision kann man sagen:
Es lohnt sich!  

HFR 160 bietet hier echte Qualität an. Alles passt perfekt und ist sauber verarbeitet. Lediglich die zusätzlich bestellte Lackierung in grau sagte mir nicht sonderlich zu, weshalb ich letztlich mehr Arbeit hatte, als es mit einem Roh-Gehäuse der Fall gewesen wäre.
Ein sehr erwähnenswerter Punkt ist übrigens die prompte und bestens funktionierende Kommunikation mit HFR 160. An dieser Stelle gibt es zwei Daumen nach oben 👍👍

Ganz sicher aber war die Erscheinung der Vorbild-Lok ausgesprochen beeindruckend und das trifft auch auf das Modell zu.
Da wir demnächst in ein eigenes Haus umziehen werden, gibt es auch Platz für eine weitere Anlage. Dann darf die HLE 18 den "Memling"  auch vorbildnah durch das Ruhrgebiet befördern...

Es grüßt Dich
Barbara  




Hallo Georg,

da habem sich unsere Wortmeldungen überschnitten...
Also, auch an Dich besten Dank für die nette Anerkennung.

Auch bin ich völlig bei Dir, dass leider viel zu wenig über den Tellerrand geschaut wird. Das finde ich grundsätzlich auch sehr schade.

Beste Grüße
Barbara
Hallo miteinander,

da wir schon dabei sind. Hier ist die Seite von darg3d (Sony2000). Fertigmodelle https://www.darg3d.com/exemple/ . Was er an Gehäusen hat https://www.darg3d.com/nos-modeles/ hier https://old-modeles.mozello.com/store/category/echelle-n-1160eme/ sieht man auch die gedruckten Gehäuse. Vielleicht ist ja für den einen oder andern was dabei.

Viele Grüße
Georg

edit: Laurent hat neue Bilder von  einer 40100  und anderen https://lo-san-productions.mozello.fr/galerie-clients/ Die Zugschlußlaternen (beleuchtet und unbeleuchtet) wird er auch demnächst anbieten https://lo-san-productions.mozello.fr/blog/par...retour-des-lanternes https://lo-san-productions.mozello.fr/blog/par...ternes-fin-de-convoi .

Hallo, Barbara. Wunderschön gemacht, die HLE 18! Es ist in der Tat ein sehr schöner und detaillierte Bausatz von HFR160. Ich sehe, dass dein entfangene Gehäuse überarbeitet ist: die Seitengitter sind jetzt erhaben und nicht mehr flach. Ich habe auch den Eindruck, dass die Pufferverkleidungen angepasst wurden: sie ragen bei meinen Modell zu weit voraus (erste Bild).
Das HFR160-Modell ist sehr schön, aber wenn es fertig war und ich das Modell auf meine Anlage stellte, hatte ich das Gefühl dass etwas nicht stimmte. Das Modell ist im Vergleich zu den 1:160-Wagen zu groß.

So habe ich dann ein eigene, schlankere Entwurf gemacht, siehe Bild 2 (mit den 'Memling' )

MfG,

Dries

Die von HLD 3S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

# Georg:
Superinteressant! Tatsächlich wusste ich nichts von diesem Hersteller. Da habe ich mir doch direkt mal das SNCB-Gehäuse der HLE 16 bestellt. Schließlich braucht die HLE 18 etwas Gesellschaft...
Die passende, SNCB-Farbe habe ich vorausschauend etwas großzügiger angerührt, sodass beide Loks den exakt gleichen blauen Farbton erhalten. Bin sehr gespannt!

# Dries:
Ersteinmal ganz vielen Dank für Dein Lob - das freut mich!
Du hast natürlich völlig Recht: Das Modell ist nicht 100%ig maßstäblich, denn es ist etwas zu lang und zu hoch. Bei meinem Exemplar sorgte ich für die maximal mögliche Tieflegung des Gehäuses. Aber es bleibt ein Kompromiss. Diesen Kompromiss gehe ich ein, da sich die Lokomotive als Einzelexemplar nicht so sehr zu vergleichen braucht.
Anders sieht es aus bei zwei Loks der DB 103, 110, oder V100..., denn hier werden selbst geringe Abweichungen sofort sichtbar.
Trotzdem habe ich zum Vergleich ein Foto zusammen mit der SNCF CC 6500 angefertigt. Beide Loks müssten normalerweise eine ziemlich identische Führerstandshöhe aufweisen. Das ist nicht der Fall, denn die Proportionalität wird im Falle der HFR 160 Lok durch die größere Länge wieder optisch ausgeglichen. Tja, da bleibt nur, dieses maßstäbliche Manko nicht so sehr in den Vordergrund zu stellen und sich lieber an der Gesamtoptik zu erfreuen.

Sollte jedoch irgendwann ein viel besseres Serienmodell erscheinen, so würde ich mich darüber noch mehr freuen.
Für den Augenblick muss man zufrieden sein mit dem, was es gibt...

Bis dahin...
Barbara



Die von Barbara zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Barbara,

deine SNCB Reihe 18 gefällt mir, die kam ja früher planmäßig bis Köln und ist somit für Motive mit DB-Anlagen voll tauglich. Eine SNCB-Lok hätte ich in einem Thread über eine SNCF-Lok gar nicht erwartet

Grüße
Markus
Hallo Markus,

...nicht nur bis Köln, sondern auch planmäßig bis Dortmund!

Bin selbst auch nur zufällig auf diesen Thread gestoßen und entdeckte dadurch, dass es eine SNCB Serie 18 in Spur N gibt. Zufälligerweise hatte ich mich parallel längst mit einer eigenen Umsetzung auseinandergesetzt, aber meine Idee zugunsten des HFR 160-Angebotes wieder verworfen.

Auf jeden Fall bin ich auch durchaus SNCB-affin, wie man sicherlich schon hier und da bemerkt hat.

Viele Grüße
Barbara
@84: Hallo Barbara,

zur von Dir angesprochenen Höhe der Karosserie der SNCB/NMBS-HLE 18:

Will nicht sagen, dass es so war, doch bin ich mir gerade nicht so sicher, ob diese "Lang-Nasenlok" nicht ggf. auch in 1:1 etwas höher gebaut war, als ihre vierachsigen Schwestern.

Auch die Karosserie der DB-150er überragte ja jene ihrer vierachsigen Schwestern der Baureihen 110/139/140/141 ein wenig (bereits ihr starker Rahmen lag höher).

Genaue Maßzeichnungen (nicht nur mit "Gesamthöhe") würden hier gewiss helfen.

Und wenn dem nicht so sein sollte, "mag es doch vielleicht so gewesen sein" -> Hobby!

Fragt sich Norrskenet
Hallo,

Laurent hat mir wieder Bilder vom Fortschritt meiner 8100 geschickt. Ich füge mal 2 ein.
1 Fahrgestell muss getauscht werden, da der Motor oder die Platine ein Probleme hat. Lionel (Trains160) schickt sofort ein neues (er hat während seines Urlaubs den Tausch zugesagt, perfekt).

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg,

bin gespannt auf die Traktion, nach dem Umbau!
Ist aber auch ein Frage der Kosten, bleibt es beim engen Kupplungsabstand?

in Doppeltraktion ohne Steigung komme ich ja eigentlich auch mit dem Standardmodell gut über die Runden.

Gruß Tom
Hallo Tom,

an der Traktion wird sich erstmal nichts ändern (die 2 haben noch das serienmäßige Fahrwerk). Laurent möchte aber neue Fahrwerke mit 4 angetriebenen Achsen realisieren. Meine 8100 ziehen aber etwas besser als die Midi, wobei es bei den Midi deutliche Unterschiede gibt.
Die 2 bekommen auf einer Seite eine Pufferbohlenbestückung und eine noch einen Schienenräumer. Im Anschluß macht macht er sich an den Zusammenbau meines HFR Bausatzes der Y8000/8400 mit der Digitalkupplung.
Preis werden wir sehen.
Laurent hat noch einiges vor. Ich hoffe, da wird was daraus.

Viele Grüße
Georg
[ OT ] weil Reeks 18

Moin,

Vielleicht interessiert eine (voraus?) Skizze der 1801 von Alsthom dem/die Eine oder Andere ?
*dort* etwas nach unten scrollen und auf das Bild klicken. Es wird dann eine pdf herunter geladen:
https://www.tassignon.be/trains/documentation/plans.php .

LG aus NL,
StaNi
[ /OT ]
Hallo,

Laurent hat jetzt feinere Puffer für die 8100 https://lo-san-productions.mozello.fr/boutique.../tampons-bb-8100-v2/

Er ist auch an weiteren Teilen dran https://lo-san-productions.mozello.fr/blog/par...our-bb-8100-hobby-66
Der Schienenräumer soll bald verfügbar sein https://lo-san-productions.mozello.fr/blog/par...-pieces-pour-bb-8100

Viele Grüße
Georg
Hallo,

Laurent hat jetzt meine 2 8100 fertig. Ich stelle mal ein paar Bilder ein, die er mir geschickt hat. Ich finde die klasse. Er hat seine 3D Druckteile verbaut, die Schleifstücke von TJ, Ätzschilder von HFR160 (wo die Decals her sind weiß ich jetzt nicht), die grauen Ecken bei der betongrauen lackiert und eine leichte Patinierung. N Kupplung nur noch auf einer Seite, andere komplette Pufferbohlenbestückung.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Guten Morgen Georg,

erstklassig, absolut erst erstklassig!
Laurent ist ein absoluter Könner und Spezialist.
Auch die Modelle selbst sind grandios. Hier zeigt sich, wie interessant der Blick über den Gartenzaun sein kann.
Deine Vorfreude kann ich sehr gut verstehen.
Das als kurzen Zwischenruf von unserer Baustelle im neuen Zuhause.

Viele Grüße
Barbara
Hallo Barbara,

danke, ich freue mich schon, auch was noch alles kommt. Er hat noch einen Bausatz von HFR160 für mich (sie müssen aber erst umziehen, daher dauert das noch). Die 030 TU von HFR 160 soll er mir auch bauen (wenn ich mir die Anleitung ansehe, wird das ein ziemlicher Aufwand).
Ja, ich bin froh, dass ich mit ihm über seine Website w. einen Beitrag von ihm im fr. Forum in Kontakt gekommen bin. Macht Spaß mit ihm was zu besprechen.

Hat sich dein Problem mit dem Versand gelöst?

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

inzwischen konnte ich ebenfalls Laurent als sehr patenten und hilfsbereiten Menschen kennenlernen. Dank Deiner und seiner Bemühungen hat es geklappt: Das Gehäuse ist tatsächlich angekommen. Leider ist es in 3 Teile zerbrochen, denn es war nicht ausreichend gut verpackt. Der Hersteller kommuniziert inzwischen mit mir, dank Laurent. Offenbar lag ein technisches Problem vor, so dass unsere Kommunikation nicht funktionierte. Mir wird im August ein neues, einwandfreies Ersatzgehäuse an die neue Anschrift zugestellt.
Da bin ich schon sehr gespannt.
Aber im Augenblick bin ich doch mehr mit Mörtel, Steinen, Elektroleitungen und Tapeten beschäftigt. Dazu noch die Klausurvorbereitungen... 😖ðŸĪŠ

Viele Grüße
Barbara
Hallo,

noch ein paar Infos von Laurent:

"Für die grünen Originalversionen mit Schildern verwende ich tatsächlich die von HFR160 hergestellten Schilder, es gibt übrigens mehrere mögliche Nummern, die den Maschinen entsprechen, die mit Schienenschmierern und/oder Hindernisscharen ausgerüstet sind.

Was die Kennzeichen durch Markierungen betrifft, so handelt es sich wie bei der BB 8146 um Abziehbilder, die ich entworfen und von einem Dienstleister herstellen lassen habe.

Es gibt, wie bei den Schildern, mehrere mögliche Registrierungen auf Anfrage.

Wenn wir die verschiedenen Teile zum Verkauf anbieten, werde ich eine Übersichtstabelle erstellen, die es ermöglicht, zwischen den verschiedenen Kennzeichen mit den entsprechenden Ausstattungen zu wählen." Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version).

Wer also Interesse hat, sollte sich noch etwas gedulden. Sie ziehen jetzt um, das hat natürlich Vorrang.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

Laurent hat noch ein Bild in seinen Blog gestellt https://lo-san-productions.mozello.fr/blog/par...59/question-attelage . Interessant wird auch die bewegliche Kupplungsnachbildung der Originalkupplung. Die wird er auch noch in sein Programm aufnehmen.

Meine 2 werden nächste Woche die Reise zu mir antreten.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

echt super schön!

Zur Ehrenrettung des Ursprungsmodells muss man natürlich auch sagen, dass schon die Basis extrem gut gelungen ist.
Mit den kleinen Add-ons aber jetzt Deine BB8100 absolutes Fine-scale Niveau erreichen. HO Modelle von der Stange sehen nicht so gut aus!

Ich habe schon eine Idee was ich mal anfrage, hab noch 3 BB63000 von Roco die schneller als meine TGV laufen
und die neue Fleischmann BB7301 könnte aufgrund der Lackierfehler auch ein Update gebrauchen....

Gruß Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;