1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Suche Buch über die bayerischen Güterwagen

THEMA: Suche Buch über die bayerischen Güterwagen
Startbeitrag
stefanswelt - 20.10.14 18:21
Hallo liebe Forumsgemeinde,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach Literatur über bayerische Güterwagen bzw. generell zum Wagenpark der bayerischen Staatsbahnen. Ich habe bereits das Buch "Die Reisezugwagen der der deutschen Länderbahnen Band 2" von Emil Konrad, welches wirklich klasse ist.

Habt ihr weitere Empfehlungen bzw. auch Tipps, wo ich schauen kann?

Vielen Dank!

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

ein Buch, das nur bayerische Güterwagen behandelt, ist mir nicht bekannt. Einige Wagen sind in "Güterwagen deutscher Eisenbahnen - Länderbahnen und Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft" (Autoren Behrends/Hensel/Wiedau) beschrieben. Das Buch erschien 1989 im alba-Verlag. ISBN 3-870094-128-8. Vielleicht ist es irgendwo noch antiquarisch zu erhalten (AbeBooks, Antikbuch 24, usw.). Auch in der Buchreihe "Güterwagen" von Stefan Carstens aus dem MIBA-Verlag (bisher sind 6 Bände erschienen, Band 7 soll im November erscheinen) sind u. a. bayerische Güterwagen beschrieben. Interessant ist vielleicht auch noch: "Anstrich und Bezeichnung von Güterwagen - Das äußere Erscheinungsbild deutscher Güterwagen von 1864 bis heute" von Wolfgang Diener. Das Buch ist allerdings seit Jahren vergriffen - es soll aber nächstes Jahr im MIBA-Verlag wieder neu aufgelegt werden.
Solltest du einmal nach München kommen: Im Bayerischen Hauptstaatsarchiv findet man das "Wagenbuch d. Bay. Staatseisenbahnen1913" (Signatur GenStab 437). Da muss man sich vorher anmelden - und mit etwas Glück darf am die wertvolle Druckschrift anschauen.

Grüße

Walter
Hallo Walter,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Das sind doch ein paar klasse Tipps dabei. Werde mal schauen, ob ich das erste von Dir genannte Buch noch irgend wo erhalte. Eigentlich schade, dass dieses Thema noch nicht in Gänze in einem Buch erfasst ist. Vermutlich ist es einfach zu speziell.

Das mit München ist auch ein toller Tipp. Das werde ich mal recherchieren, bevor ich das nächste Mal vor Ort bin.

Besten Gruß

Stefan
Hallo Stefan,


das Buch im Bayer. Haupstaatsarchiv ist sehr zu empfehlen. Ich habe mir über einen extrem teuren Fotoauftrag von einigen Seiten Kopien anfertigen lassen.

In der Bildsammlung des Archives befinden sich auch einige sehr schöne Fotos in Form von großformatigen Glasplattenegativen. Mein Besuch im Archiv liegt schon einige Jahre zurück und ich bin mir nicht sicher, ob man heute überhaupt noch Abzüge bestellen kann. Damals gab es schon Probleme, weil eine Sorte Fotopapier herstellerseitig nicht mehr lieferbar war. Außerdem wurde begonnen, von den Glasplatten Zwischennegative anzufertigen und nur noch diese für Abzüge zu verwenden. Ein Teil der Bilder wurde inzwischen digitalisiert und ist im internet verfügbar:

http://www.gda-old.bayern.de/bestaende/viewer/v...bs-palaestina_1367-i

Ist zwar kein bayerischer Güterwagen, aber trotzdem ein gutes Beispiel.


Grüße
BWB

Hallo Walter,

ich habe noch ein Exemplar von "Güterwagen deutscher Eisenbahnen" vom Alba-Verlag erstanden. Ein tolles Buch, kann ich jedem empfehlen, der sich für ältere Güterwagen interessiert.

Weiterhin habe ich noch ein wenig recherchiert und mir nun noch folgendes Buch bestellt:

Lokomotiven und Wagen der Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen von Günter Scheingraber

Besten Dank noch mal für die Tipps!

Gruß

Stefan
Für die bayerischen Reisezugwagen erscheint bald ein Buch, auf das ich schon gespannt bin:

Alto Wagner, Bayerische Reisezugwagen, 296 Seiten, 400 Abbildungen und CD mit Stationierungsdaten, ISBN 978-3-945631-00-3.

http://www.bahnundbuch.de/de/Eisenbahnbuecher-u...ugwagen.-Alto-Wagner

Ein weiterer Band über Güterwagen wäre sicher willkommen.

LG, Andreas
Hallo Stefan,
das Buch "Anstrich und Bezeichnung von Güterwagen" von Wolfgang Diener gab es schon mal:
Es ist 1992 beim Abend- Verlag Stuttgart erschienen und hat die ISBN 3-926243-11-2.
Dort stellt der Autor  Länderbahn- Güterwagen vor 1910 vor und geht in einem besonderem Kapitel auf die Zeit 1910- 1921 mit den bayerischen Besonderheiten bei der Güterwagenbeschriftung ein.

Von einer Neuauflage beim MIBA- Verlag ist mir nichts bekannt. Dieser Tage erschien das Buch zum Thema "Anstrich und Bezeichnung von Trieb- und Reisezugwagen" beim MIBA- Verlag auch vom Autor Wolfgang Diener.

Beste Grüße
Klaus

Hallo,

den Besuch und die teuren Kopien in München kann man sich aber auch sparen:

http://www.asoa.de/cd-sonstige.htm

Auch die Güterwagen sind dabei!

Grüße

EB56


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;