1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Neue MÁV Wagen bei DM-Toys?

THEMA: Neue MÁV Wagen bei DM-Toys?
Startbeitrag
Zsivany - 07.10.14 16:14
Hallo,

Zufällig habe ich diese MÁV Modelle bei DM-Toys gefunden:

http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-814480.html

Weiss jemand etwas über diese Modelle?
Ich habe vorher keine Ankündigung gesehen?

Ich hoffe ist kein Witz, oder? (Es ist nicht der 1.4. :)

Sonst freue ich riesig für die Modelle!

Gruß
Zoltán

Hallo Zoltán,
DM-Toys schreibt: "Sondermodell von Fleischmann exklusiv für DM-Toys"

Da hat wohl DM-Toys eine Sonderlackierung bei Fleischmann auflegen lassen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Zoltán,

interessant, wäre ja wirklich zu schön. Dürften ehemalige Roco sein. Die würden ja dann zu deinen passen?

Viele Grüße
Georg
Hallo Zoltan,

schon bestellt!

Danke für den Tipp.  

VG

Olli
Hallo,

prima Sache von Daniel!

Ich kenne diese Wagen noch, fuhren ein ganzes Stück durch Baden-Württemberg;
Ulm-Stuttgart-Pforzheim-Karlruhe-Kehl.

Gruß
Simon
Guten Abend Zoltan,

gab oder gibt es bei der MAV Eurofima-Wagen ?

RS
hallo,

Eurofimawagen nicht, aber GOSA-Wagen, die den Eurofimawagen ziemlich ähnlich sehen.
Sidn auch nicht falscher, als so mancher Speisewagen von MTX oder Roco.

lg, BS
Hallo RS,

Hier ein Foto vom Vorbild aus 1997.
Heute sind die Wagen in einigen Details schon anders (Fensterrahmen, Beschriftungen, usw.)

Gruß
Zoltán



Die von Zsivany zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Branko,

Dein Vergleich mit den vom Vorbild ziemlich weit entfernten Minitrix HZ WRlmee und dem Roco Speisewagen verstehe ich leider nicht. Willst Du sagen, dass die neuen Fleischmann MAV-Wagen von DM-Toys genauso falsch sind?

Falls Du das meinst, möchte ich Dir widersprechen.
Die Wagen entsprechen in dem Erscheinungsbild den MAV-Vorbildern nahezu vollständig.
Türen, Fensteranordnung, Kastenform und DG-Typ sind korrekt.
Als Kompromiss gelten m.E. zwei Sachen und zwar die zwischen DG und Tür fortlaufende Schürze (bei GOSA fehlt diese) und die fehlenden Kuckuckslüfter über die Toiletten.
Beides Sachen die man einfach korrigieren kann, wenn sie einen stören.

Soweit ich es auf den Fotos sehen kann, sind die Wagen sonst stimmig. Sogar die Beschriftung mit Klassenziffern in MAV-Schrift und nicht in Helvetica ist für den angegebenen Zeitraum korrekt!
Die Wagen sind denen von KiskuN ebenbürtig und weit besser als z.B. die falschen Y/B von Minitrix!

Ich freue mich jedenfalls sehr, dass es sie gibt!

Gruß,

Olaf
Guten Abend Zoltan,

Danke für deine Mühen. Den Kompromiss kann man eingehen.

Gruss

RS
Hallo,

@8: Olaf
Du sprichst von meinem Herzen.

Gruß
Zoltán
Hallo Olaf

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Als Kompromiss gelten m.E. zwei Sachen und zwar die zwischen DG und Tür fortlaufende Schürze (bei GOSA fehlt diese) und die fehlenden Kuckuckslüfter über die Toiletten


Das ist nicht alles. Bei beiden Wagen stimmt auch nicht die Klappenteilung der Schürzen und die Position des seitlichen Lüftergitters. Weiters dürften beim Bmz gangseitig die Fenster mit den Lüftungsklappen falsch positioniert sein, ich nehme nicht an, dass man ein anderes Fensterband angefertigt hat (soweit die augenfälligsten Unterschiede).

Im Orient-Express liefen diese Wagen übrigens, entgegen den Angaben auf der HP, nur zwischen Budapest und Stuttgart.

mfg
Michael
Klasse , auch wenn nicht mein Sammelgebiet . Bitte mehr davon , gerne andere Bahnverwaltungen oder EVU . Mein Traum wären die Müller Express Wagen oder Centralbahnwagen.

Gruß

Zugvogel
Hallo MS,

man, bist Du ein Nietenzahler.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weiters dürften beim Bmz gangseitig die Fenster mit den Lüftungsklappen falsch positioniert sein



Oh, was für ein "schreckliches" Problem, dass nicht der 9. sondern der 10. Fenster einen Lüftungsklappe hat...

Die Wagen sind 95% vorbildgerecht, und das Gesamtbild ist auch voll in Ordnung.

Von vielen anderen Modellen kannst Du das nicht sagen.

Gruß
Zoltán
Hallo Zoltan,

irgendwer muss doch Horia vertreten...

Außerdem habe ich nur die Aufzählung von Olaf ergänzt und keinerlei Wertung abgegeben.

mfg
MS
Hallo,

selbst wenn die Wagen nur zu 80% vorbildgerecht wären (wer auch immer das genau einschätzen kann) denk ich mal dass die Ampel bei Daniel nicht lange auf "grün" sein wird!

VG

Olli
Hallo MS,

Wie kommt Horia zu Sache???

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

keinerlei Wertung abgegeben.



Wenn Du die nicht vorbilgerechte Details von einer Modelle auflistest, dann sieht es für Max Mustermodellbahner so aus, dass das Modell einfach Sch... wäre, wenn es so viele Fehler hat.

Leider finde ich diese Auflistungen nur bei in kleinen Stückzahl produzierten Sondermodellen. Oder?

Max Mustermodellbahner hat aber kein Interesse für solche Details. Das weiss ich von Erfahrungen. Die meisten haben keine Interesse ob welche Fenster einen Lüftungsklappe hat, oder wo genau der Lüftungsgitter am Wagenseite ist. Viel wichtiger sind die Qualität der Lackierung und der Beschriftung. Ich habe auch viele MÁV GOSA Wagen verkauft, trotz diesen nicht vorbildgerechten Kleinigkeiten.

Gruß
Zoltán
Hallo Zoltan

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie kommt Horia zu Sache???


Das war ein Scherz, weil sonst er immer die Fehler aufgezählt hat...

Ich schätze Max Mustermodellbahner so ein, dass er mit seinen Augen entscheidet ob das Modell für ihn stimmig aussieht oder nicht. Und wie Du richtig sagst, die Meisten blicken über solche "Kleinigkeiten" sowieso hinweg.
Ich halte aber auch nichts davon Fehler absichtlich zu verschweigen, wenn sie angesprochen werden. Unabhäng davon ob Klein- oder Großserie. Die Komfortwagen wurden ja z.B. hier auch ziemlich verrissen und ich bin mir sicher, dass sich trotzdem Käufer finden werden, die sich nicht an der Farbe, dem Wagenboden oder den nicht verspiegelten Fenstern stoßen.

Wenn Du es unbedingt hören willst, ich würde die MAV Z1 auch kaufen, weils an Alternativen mangelt.

VG
Michael
Hallo Olaf,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

Willst Du sagen, dass die neuen Fleischmann MAV-Wagen von DM-Toys genauso falsch sind?


wenn man lange genug sucht, wird man sicher etwas finden, was nicht 100% stimmig ist. Ich wollte eigentlich ausdrücken, dass selbst solche Kompromisse kein Problem sind, wenn die Marktführer sogar so falsche Wagen, wie die genannten WR veraufen können.
Vielmehr verwundert mich, dass Daniel diese Wagen als Sondermodell bestellen muss, und Fleischmann nicht von selbst auf die Idee gekommen ist, diese Umlackierungen anzubieten.

lg, BS
Liebes Christkind!

Heuer wünsche ich mir zu Weihnachten eigentlich nur...

Hallo Branko,

ok, danke für's Richtigstellen. Dann habe ich Dich nur falsch verstanden.

Gruß,

Olaf
@11, 14

Hallo Michael,

Danke für die Ergänzung. Manches sieht man, manches nicht!

Meine Güte, jetzt werd ich schon mit Horia verglichen...

VG. Olaf

Hallo...

so, ich hab mir auch mal ein Set bestellt. Wann kommt man denn sonst so günstig an ordentlich MAV-Wagen.

Es ist natürlich klar, das es da Kompromisse gibt; da der Eurofima-Wagen ja nur Zweckentfremdet wurde... so wie bei den CFR AVA-Wagen - Kompromiss, aber ein sehr guter.

Grundsätzlich finde ich es aber gut, wenn trotzdem über fehlerhafte Details gesprochen wird... Ich kenne mich halt nicht so gut mit all den Wagen aus. Vor allem, weil MAV nicht mein Hauptthema ist.

Ich bin gespannt, wie die Wagen sind. Auf den Fotos würde ich sagen... gelungen.


Hallo Olaf, hallo Zoltan,

habt ihr noch ein paar Infos zu diesem Wagen. Einsatzzeit 1989 bis 1993.
Wie viele gab es von den Wagen? Wurden die Wagen nur Richtung Westen eingesetzt? Kamen die  auch nach Rumänien?

VG, Frank L.
Hallo Olaf,

würde sagen, dazu:
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Autoreisezug

Meine Güte, jetzt werd ich schon mit Horia verglichen...


fehlt dir irgendwie der Hang zu dunkler Kleidung

Die Wagen sehen ganz gut aus, soweit ich das beurteilen kann. Das Schürzendreieck an den Türen mit ein paar Feilenhieben zu entfernen, und damit die Wagen entscheidend zu »enteurofimaisieren«, dürfte den Vorbildeindruck noch ein gutes Stück nach vorne bringen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
habe heute meine MAV Wagen erhalten und muß sagen das sie sehr gut aussehen. Gerne mehr davon !

viele Grüße
Reiner



Die von Gleis 2 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ob die Wagen farblich zu Kiskuns Modellen passen? Ich bin gespannt.

Grüße,
Maxl
Wenn sich alle an die korrekten Farben gehalten haben, sollte das funktionieren.

Gruß,

Olaf

Servus

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:

Meine Güte, jetzt werd ich schon mit Horia verglichen...


Vielleicht schwirrt ja sein Geist in Deinem Kopf herum...

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:

Einsatzzeit 1989 bis 1993. Wie viele gab es von den Wagen? Wurden die Wagen nur Richtung Westen eingesetzt? Kamen die  auch nach Rumänien?


Bmz 61 55 21-91 000 bis 012 (modernisiert 2002-08 in Kroatien)
ABmz 61 55 30-91 000 bis 006 (modernisiert 2002-08 in Kroatien; 006 ist 1993 ausgeschieden)

Bis zur Auslieferung der CAF Serie ab 1994 waren das die einzigen (und ersten) 26,4m Sitzwagen der MAV. Glaube nicht, dass sie damals auch Richtung Osten eingesetzt wurden, das weiß vielleicht Zoltan.

Allein im EC Bartók Béla waren in beiden Garnituren 10 Bmz gebunden, sodass man immer wieder auch ABmz im B-Teil vorfinden konnte.

EDIT. Ein Foto kann ich hierzu auch noch nachreichen. Eine schöne, modellgerechte Garnitur.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,6000816,6002368

mfg
MS

Hi,

@27:

Ich muss die korrigieren:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

modernisiert 2002-08 in Kroatien


Ja, etwa, aber nicht alle... Siehe Foto.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

waren das die einzigen (und ersten) 26,4m Sitzwagen der MAV


Sitzwagen mit gross geschrieben, da die Speisewagen 88-81 WRm waren ebenfals 26,4m lang, und die waren wirklich die ersten 26,4 m langen Wagen der MÁV.


Die GOSA Wagen waren hauptsächlich für Richtung Westen gedacht, die laufen im EC Bartók Béla zusammen mit einen MÁV WRm und 1-2 DB Avmz.
Ein schönes Foto davon mit DB 103er:
https://www.flickr.com/photos/42309484@N03/8137676028/

(5x  MÁV 21-91 Bmz, MÁV 88-81 WRm, MÁV 19-80 A als Ersatz, DB Avmz)

Zwei Wagen waren auch im D343 Arrabona im Einsatz. Ich habe in einem österreichischen Buch einen Foto vom Zug gefunden:
Am 24.05.89. fuhr 1044.120 mit MÁV WRm, MÁV ABmz, MÁV Bmz und 4x MÁV 20-80 B von Wien nach Budapest.

Nach Rumänien fuhren die xx-80er Wagen, die an der Zeit noch 10 Jahre alt waren.

Gruß
Zoltán

Die von Zsivany zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ja, etwa, aber nicht alle... Siehe Foto.


Die REV aus 2008 passt doch zu meiner Aussage?

Neben den beiden Wagen im Arrabona nach Wien, fuhren ABmz zu jener Zeit auch im D Gondoliere nach Venedig.

mfg
Michael
Hallo Michael,

Vielleicht hat Zoltán Dich falsch verstanden und dachte Du meinst August 2002, also 2002-08. Das Du den Zeitraum 2002-2008 meintest hat er vielleicht nicht gedacht.

Gruß,

Olaf

Hi,

Ich dachte 2002 August. Sorry.

Genaue REV Daten in ZG:

21-91 000-5 2002.06.24
21-91 001-3 2002.06.24
21-91 002-1 2002.06.24
21-91 003-9 2002.11.07
21-91 004-7 2004.12.14
21-91 005-4 2002.11.07
21-91 006-2 2002.06.24
21-91 007-0 2002.06.24
21-91 008-8 2008.06.20
21-91 009-6 2004.12.14
21-91 010-4 2002.11.07
21-91 011-2 2004.12.14
21-91 012-0 2002.11.07
30-91 000-4 2008.06.20
30-91 001-2 2008.06.20
30-91 002-0 2008.06.20
30-91 003-8 2004.12.14
30-91 004-6 2008.06.20
30-91 005-3 2002.11.07

Gruß
Zoltán
Hallo...

danke für die vielen Infos.
Zumindest kommen die Wagen jetzt nach Rumänien..."modernisiert" und als H-Start.

Fotos: 2014-08-19 in Brasov.
61 55 21-91 012-0

VG. Frank L.

Edit:
Cool... das ist ja der Wagen aus dem Set...

Die von Jack C. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo...

Gestern sind meine Wagen gekommen. Sehr schöne Modelle.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ob die Wagen farblich zu Kiskuns Modellen passen? Ich bin gespannt.


Farblich passen sie fast perfekt zu den Kiskun (H-Start)-Wagen. Die DM-Toys-Wagen sind minimal dunkler.

Leider ist bei einem Wagen am NEM-Schacht die Klauenfeder abgebrochen. Mal sehen, was ich mache. Vielleicht bekomme ich ein Ersatzteil, dann muss ich nicht die Wagen hin und her schicken...

VG, Frank L.

Die von Jack C. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

ich habe von Zoltán einen Speisewagen (ein älteres vorbildähnliches Werk), der einen Tick heller als die Wagen von RoFl/dm-toys ist. Im Zugverband ist der Unterschied für mich nicht besonders auffällig. Dazu passt ein Bmz, den ich von Chr. Martens habe, sehr gut. Im Vergleich mit den MTX-Wagen ist zu den neuen Wagen ein Farbunterschied kaum zu erkennen.

Gruß, Carsten

Edit: Frank hat seine Bilder schneller entwickelt Und schöner sind sie auch!

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Im Blog von DM-Toys ist jetzt eine Beschreibung der MÀV-GOSA Wagen mit Zugbildungsbeispiel anhand der D 262 "Orient Express" von Horia zu lesen:
http://www.dm-toys.de/blogartikel/items/mav-wagen.html

Gruß,

Olaf
Hallo Olaf,

Es ist gleich einige Fehler drin:

Es war 7+13 Stück GOSA Wagen also 30-91 000-006 (7 Stück) und 21-91 000-012 (13 Stück).
Bei Orient Ex. Zugzusammenstellung heiss der MÁV WRm richtig: 88-81.

Gruß
Zoltán
Hi

Wenn sich schon Zoltán zu Wort meldet, hätte ich auch noch drei Anmerkungen.

Im Bartók Béla konnte man neben den DB Avmz 207 auch Avmz 111 antreffen und im Gondoliere waren die MÁV ABmz während dreier Fahrplanperioden plan- und regelmäßig unterwegs, nicht nur sporadisch (das klingt als hätten sie dort nur gelegentlich ausgeholfen).

Beim ÖBB WL im OEx ist auch nicht unbedingt ein 72-71 als gegeben zu sehen (war außerdem ebenfalls CIWL). Das vorallem im Hinblick auf die Pirata Ankündigung (auf der lustigerweise ein Foto mit drei SBB AB33 abgedruckt wurde).

Immerhin, Horia scheint noch hier mitzulesen...

mfg
Michael
Hallo zusammen,

erst einmal danke für den Tipp mit den Wagen und die vielen Erläuterungen dazu.
Ich habe mir auch das Wagenset gegönnt, würde am Samstag geliefert und gefällt mir sehr gut.
Hier wurden ja schon einige Zusammenstellungen genannt, wie die Wagen im Original unterwegs waren. Ich tue mich aber immer wieder schwer dann Modelle zu finden, die den Vorbildern in etwa entsprechen. Toll wäre es, wenn vielleicht Hersteller und Artikelnummer von passenden Wagen genannt werden könnten. Ich weiß, das ist "viel gewollt" aber den Experten fällt das wahrscheinlich einfacher als mir. Wenn ich mit den Bezeichnungen in Google anfange zu suchen, suche ich mir einen Wolf und finde doch nichts.

Ich würde mich daher sehr freuen, wenn neben den korrekten bahntechnischen Bezeichnungen auch konkrete Modelle genannt würden. Zumindest solche, die annähernd passen, oftmals wird es keine 1 zu 1 Umsetzung geben, das ist mir klar. Mir reicht vorbildorientiert und nicht 100% vorbildgenau. Toll wäre z.B. der bunte Orient Express mit Wagen aus den unterschiedlichsten Ländern.
Ich könnte mir vorstellen, vielen geht es ähnlich.

Vielen Dank schon jetzt, Grüße

Andreas
Hallo in die Runde,

vielen Dank für die lebhafte Diskussion hier und die vielen E-Mail Zuschriften zu diesem Thema. Wir haben anscheinend ein wirklich gesuchtes und interessantes Modell produzieren lassen, die Verkaufszahlen sind wirklich überraschend hoch! Vielen Dank auch dafür an unsere hier lesenden Kunden!

Wir haben von vornherein die Wagen in einem Gesamtkonzept geplant, es werden natürlich passende andere Wagen in Zukunft erscheinen, auch osteuropäische!

Eine offizielle Vorankündigung wird es allerdings nicht geben, die Wagen werden präsentiert wenn Sie lieferbar sind. Vorankündigungenmachen wir grundsätzlich nicht. Ebenso nehmen wir keine Vorbestellungen an, siehe auch http://www.dm-toys.de/profil.html

Viele Grüße

Daniel Mrugalski, DM-Toys



Hallo,

unser geschätzte Forumsteilnehmer Horia könnte in Zukunft eventuell hier im Forum, oder halt auch gern im NBM, einen Beitrag mit Bildern und Modellen bzw. Artikelnummern zum Thema "International verkehrende Züge" machen. Gern auch in mehreren Teilen.

Mich persönlich haben seine Beiträge im NBM zur Zugzusammenstellung immer sehr interessiert.

Gruß
Andreas
Hallo,

Was meint Ihr mit "NBM"?

MfG, Theijs
Hallo Theijs,

NBM müsste das N-Bahn-Magazin sein, da gab es von Horia verschiedene Berichte über Zugzusammenstellungen.

Grüße
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: Andreas

NBM müsste das N-Bahn-Magazin sein, da gab es von Horia verschiedene Berichte über Zugzusammenstellungen.

Hallo Andreas, Herzlichem Dank!
Hallo DM-Toys,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine offizielle Vorankündigung wird es allerdings nicht geben, die Wagen werden präsentiert wenn Sie lieferbar sind. Vorankündigungenmachen wir grundsätzlich nicht. Ebenso nehmen wir keine Vorbestellungen an[...]

Ihr seid also von Eurem Produkt überzeugt, bevor es auf den Markt kommt?! Das ist ja ... Unternehmertum.
Moin moin,

ich finde die Vorgehensweise von Daniel schon sehr gut, oft genug werden hier Hersteller in der Luft zerrissen wenn sie nicht "pünktlich" liefern können. Denke auch, das DM-Toys bestimmt ein paar Testmuster vorab erhält und guten Kunden und/oder Freunden mal zum testen überlässt.
Genauso macht das im übrigen Herr Freiwald mit der Software Traincontroller bei Updates und neuen Versionen.

Gruß aus Hamburg,
Thorsten
Hallo zusammen,

#45
Dem kann ich voll zustimmen!

Bitte weiter so bei DM-Toys. Es gibt noch zahlreiche interessante Varianten aus vorhandenen Grundmodellen. Gerne auch mit kleinen Kompromissen. So lange der Grundeindruck stimmt (wie bei den MAV-Wagen) kein Problem.

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

nehmt Zoltan nicht die Arbeit weg

Grüße,
Maxl
Hallo zusammeN,

ich möchte die Idee von Andreas@38 noch mal aufgreifen: Welche Wagen (Modelle!) würden sich eignen, um einen wenigstens vorbildnahen Zug ähnlich z. B. dem Bartok Bela zusammen zu stellen? Mir geht es darum, dass der Gesamteindruck halbwegs passen soll - einen FLM-Hochwasser-Wagen möchte ich nicht unbedingt einreihen...

Passt z. B. der FLM 814404 dazu? Nur mit Daniels Set alleine ist ja wohl auch suboptimal
Das ist zwar eigentlich überhaupt nicht mein Beuteschema, aber die gefallen mir schon ziemlich gut - aber ich bräuchte dann halt noch etwas zur Ergänzung. Das dürfte dann auch gerne ein ÖBB-Wagen sein!

SchöNeN Abend - Tom


Hallo Tom,

ich hatte verstanden, dass es noch weitere Sondermodelle zur Komplettierung geben solle.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

das klingt prima! Aber ich hätte trotzdem (oder bis die weiteren kommen) den Zug gerne internationaler besetzt, daher meine Frage, was denn so dazu passt, ohne im Betrieb dann Augenkrebs oder ähnliches befürchten zu müsen

Oben war ja schon die Diskussion im Gang, welche Wagentypen im Original mitgelaufen sind. Ganz so eng sehe ich das nicht - mir ist es originalgetreu genug, wenn diese Zusammenstellung so gelaufen sein könnte. Und die Suche nach den AVMZ in unserem Massstab bringt zwar durchaus Ergebnisse, aber ob die von der Optik und vom Gesamteindruck her zu diesem MAV-Set passen, steht da halt leider nicht dabei...


LG - Tom
Hallo Tom,
danke dass Du das nochmal nach oben holst, volle Zustimmung zu deinem Vorschlag. Mir geht es auch darum, was könnte so gelaufen sein, gerne sehr international. Aber eben mit Artikelnummer da ich in sowas kein Experte bin.

Grüße, Andreas
Hallo Tom,

bei vagonweb.cz habe ich das hier gefunden:

http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=MAV&cislo=62&rok=1994

Eventuell schreibt auch Michael Sieß noch was dazu. Er kennt sich recht gut aus!

Gruß,

Olaf

Hallo Tom,

ich probiere es, obwohl nicht alles vorbildgerecht wird:

EC Bartók:
- Roco / Fleischmann ("Eurofima") DB 1. Klasse beige/rot
- KiskuN modell 3151 MÁV WRm Speisewagen
- 2x den DM Toys MÁV Set

Dacia Nachtschnellzug aus der Jahre 1994
http://users.atw.hu/diesirae/menetrend/nemzv94.htm  (bei 364-1)
- Roco/FLM ÖBB 2.Klasse "Eurofima" rot/umbragrau
- 1x den DM-Toys MÁV Set
- KiskuN modell 3151 MÁV WRm
- Roco/FLM ÖBB 2.Klasse "Eurofima" rot/umbragrau
- Statt den CFR Schnellzugwagen den roten AVA 200 Wagen von FLM aus dem Set 814401
- Einen braunroten CFR Schlafwagen (mit kompromiss einen T2s) von FLM aus dem Set 860702
- MTR Michael Mende ÖBB Dmsz

Orient Ex aus dem Jahre 1993:
http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=MAV&cislo=262&rok=1994
- DM Toys MÁV Set oder einen MÁV 2.Kl. + ÖBB 1.Kl. "Eurofima"
- KiskuN modell 3151 MÁV WRm Speisewagen
- 2x Roco/FLM ÖBB 2.Kl. Eurofima
- Corail Wagen von Piko 1-2 Liegewagen + 1-2 Sitzwagen (Katalognummer weiss ich nicht genau)

Gruß
Zoltán

PS: Sorry von den Experten
... noch eins:

EC Gondoliere:
- ÖBB 2.Kl. Eurofima Rot/umbra
- FS 2.Kl. Eurofima hellgrau
- ÖBB 1./2.Kl. Eurofima rot/umbra
- MÁV 1./2.Kl. vom Set
- FS 2.Kl. Eurofima  beige/dunkelgrau
- FS 2.Kl. Schnellzugwagen dunkelrot mit hellgrauen Streifen (Trix)
- MÁV WRm Speisewagen
- FS Gepäckwagen dunkelrot mit hellgrauen Streifen  (hat das jemand gemacht?)
- FS 2.Kl. Schnellzugwagen dunkelrot mit hellgrauen Streifen (Trix)
- MÁV Liege und Schlafwagen, aber das gibt nur begrenzt im Modell, statt diesen könnte den 2.Kl. MÁV vom DM-Toys Set benutzen + optional einen KiskuN modell 5006 MÁV Bc Liegewagen

Gruß
Zoltán
Hallo Zoltán,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- FS Gepäckwagen dunkelrot mit hellgrauen Streifen  (hat das jemand gemacht?)

wenn es einer vom Typ X sein soll, Lima und Rivarossi. Lima 320349, Rivarossi 9624. Der von Lima ist etwas besser getroffen (Wasserkästen), sind aber beide keine Schönheiten und vor allem ... selten, gesucht und teuer. Die italienischen Trix UIC-X würde ich, wenn verfügbar, durch einen von Rivarossi oder besser Arnold (mit KKK) ersetzen. Die haben die richtige Abteilzahl und Wasserkästen an den Wagenenden über den Toiletten. Allerdings sind auch die etwas schwerer erhältlich.
Grüße,
Uwe  

Hallo

habe ich da was verpasst? Im neuen N-Bahn Magazin ist im Artikel über den Orient-Express die Rede von einem Bautzener MÁV-Speisewagen Typ Z2 den DM-Toys auf Basis des Arnold Models als Großserie angekündigt hat. Weiß einer mehr dazu? Hatte bisher keinerlei Infos dazu gesehen. Auch bei der wiederbelebten Neuheiten Vorstellung von Ismael nicht.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Ralf,

interessantes Thema. Bei Ebay wird gerade ein Kiskun-Modell versteigert und der MAV-Speisewagen steht vier Tage vor Auktionsende bei 130€...
Eine gewisse Nachfrage scheint also durchaus vorhanden zu sein (eins ist klar, bei Ebay reichen zwei Interessenten aus um den Preis in die Höhe zu treiben).

Grüße
Markus
Hallo Ralf,
mir ist der Bautzener Speisewagen MÁV Z2 beim studieren der Zugbildungspläne auch ins Auge gesprungen. Ich habe daraufhin ein wenig recherchiert und herausgefunden daß da tatsächlich etwas in Planung sein soll. Konkreteres / Termine habe ich aber nicht, lassen wir uns überraschen...
Grüße Reinhard
Hallo,

habe ich auch gerade gelesen. Bin mal gespannt für welche Epoche der kommt. Hoffentlich Ep. 4.

Gruß
Rainer
Hallo,

also den würde ich mir sicher zulegen!

Frohe Festtage euch allen!

MfG,

Dominique.
Hallo,

vielleicht kann uns Herr DM erhellen, wenn er den Weihnachtspaketstress hinter sich hat.

VG Nico
Den MAV Speisewagen gibt es doch den hab ich bei 321 gekauft für 70 Euro so vor zwei Jahren.

LG Stephan
Angeber
Beim nächsten Stammtisch bitte beweisen.

Gruß Ralf
Ralf schicke die mal Foto LG Stephan bist du in der Gruppe Signal?
Jo, bin ich
Hallo

fuer die MAV / Ungarn-Freunde könnte dieser 1/2 Klasse Wagen von Minitrix interessant sein,

er wird als CSD-Wagen angeboten - ich wuerde sagen, der ist nur in der falschen Schachtel gelandet...

https://www.ebay.de/itm/Minitrix-Spur-N-15919-1...b:g:DboAAOSwigpfv1zE

N gruesse
Hallo,

oder man nimmt 1199€ in die Hand und bekommt neben zehn weiteren UIC-Y auch zwei MAV-Wagen:

https://www.ebay.de/itm/Minitrix-15919-Wagendis...d:g:jv8AAOSwV2Nfy7Pn

Grüße
Markus

Hallo,

na ja 100 EUR für dieses Serienprodukt, wo mir die weiße Linie zu breit erscheint, ist nachdenklich. Kiskun konnte es schöner. Auch beim vollständigen 12-Teile-Set habe ich bei einem Preis von 1200EUR Augen gemacht aber wer von 0 auf 100% möchte, könnte so viel "Lust" in seiner Geldbörse finden... Ich frage mich warum es Trix nicht schafft, die Möglichkeiten bei den y-Wagen voll auszuschöpfen. Vielleicht mit mehr Fingerspitzengefühl? Bei der aktuellen 2. Klasse Wagen ist der weiße Streifen zu breit und beim WLAB die Dachtrennkante falsch. Proportionen fallen im Zugverband auf, vom Nietenzählen sind wir noch entfernt.

Viele Grüße,

Gabor

PS: Markus war schneller :)
Hallo,

ohne Worte:

https://www.ebay.de/itm/KiskuN-3153-Speisewagen...rksid=p2047675.l2557

Für eine Wiederauflage des MAV-Speisewagen (dieses Mal durch DM-Toys) scheint die Zeit also Reif zu sein

Grüße
Markus
Ja, vor allem, wenn man bedenkt, dass man sich so ein Trum um 35 EUR gebraucht kaufen kann und dann um 10 EUR und ein bisschen Geduld selbst lackieren kann.

Guten Morgen

Andras
Hallo Andras,

ich bräuchte ca. 1 Jahr und 5-10 Versuchskaninchen, bis ich es schaffen würde, einen Wagen dieser Art _halbwegs_ akzeptabel zu lackieren und beschriften. Da lohnt sich ein Kiskun-Modell zu dem Preis fast schon aus Kostensicht :)

Guten Morgen

Gabor
Die Qualität, die KiskuN da abgeliefert hat, ist fantastisch. Ich kann mit Lack und Decals wirklich umgehen, aber das ist schon sehr, sehr gut gemacht.

Hat KiskuN eigentlich ganz aufgehört mit N-/Modellen?

LG, Andreas
Hallo Gabor,

das stimmt schon, wenn man bei Null anfängt, aber spätestens beim zweiten Wagen zahlt es sich dann schon aus.

Andras
Hallo Ihr,

der letzte Rekord ist noch nicht gebrochen...
https://www.ebay.de/itm/KiskuN-3151-Speisewagen...p2485497.m4902.l9144

Gruß Frank U
ist geplanthttps
gelöscht



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;