1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Beste Doppelkreuzungsweiche DKW

THEMA: Beste Doppelkreuzungsweiche DKW
Startbeitrag
swiss76 - 12.09.14 19:43
Hallo zusammen,
ich habe vor einem Jahr eine klasse Anlage nach schweizer Vorbild gekauft. Der Erbauer hat nur leider in den verdeckten Bahnhofszufahrten drei Roco Doppelkreuzungsweichen verbaut. Diese sind sehr schlecht bzgl. der Betriebssicherheit und vor allem bei der Stromabnahme. Einen Umbau auf normale Weichen lassen die Platzverhältnissen leider nicht zu.
Welche DKW sind nach euren Erfahrungen die besten?
Gruß swiss76

Hallo Michael,

ich habe mit denen von mtx keine Probleme (4 Stück 15° verbaut).

Grüße Michael Peters
Hallo,

nach meiner Erfahrung sind die von Peco ( C55) am zuverlässigsten; und lassen sich u.a. durchaus auch mit Rocogleisen kombinieren.

Gruß
Gabriel
Guten Morgen Michael
Oje! Eine Frage die meistens 250 Antworten erwarten lässt ;o)
Meine Erfahrung! Neue DKWs von Roco funktionieren, ältere nicht! Peco ist gut, Du musst sie allerdings exakt plan verlegen sonst hast Du dieselben Probleme wie bei Roco da die Schwellenbänder sehr weich sind bei Peco und somit das Gleis alle Unebenheiten am Untergrund mitmacht. Alternativ dazu gäbe es Shinohara, die sind stabiler, dafür auch preislich etwas höher, aber absolut zuverlässig!!! Du bekommst sie bei Old Pullman in der Schweiz. Soweit meine Erfahrungen!
Lg Peter
Moin,
auf der Trix-Dkw entgleisten bei uns Kato-Triebwagen bei S-Kurve.
Die Roco-Dkw (braune Schwellen) funktionierte einwandfrei, optisch natürlich potthässlich.

Die Shinohara-Idee ist nicht schlecht.
Gab es nicht bei Peco Code 80 auch eine DKW?

Wenn man Weichen nicht richtig festnagelt, verbiegt sich da auch kein Schwellenband.

Wieviel Platz ist denn eigtl.? Hast du eine Skizze des Gleisbildes? Die Dkw haben ja alle unterschiedliche Geometrien. Wenn dann noch Weichen hinzukommen, passen wohl nur Trix/Roco...

Grüße Horst
Guten Morgen Horst
Nein ich habe bis jetzt keine Code 80 DKWs bei Peco gefunden, leider die würden mich auch interessieren!
Lg Peter
Hallo!
Am besten man lässt sich eine weiche bauen wenn sie ersetzt werden soll um das bestehende gleisbilld nicht  verändern zu müssen. In Halle an der Saale gibt es einen sehr guten und preiswerten weichen Hersteller. Habe schon selbst dort bauen lassen. Wenn ich heute abend zu Hause bin kann ich Bilder einstellen.
Beste grüße Andree
Hallo Andree
Und was kostet der Spaß?
Lg Hanna
Hallo,

habe mir auch mal DKW´s anfertigen lassen.
Hab mal ein Foto angehangen.

Gruß
Andreas

Die von Andreas71 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas
Und was haben sie gekostet?
Lg Peter
Hallo Peter,

du hast eine PN.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas.
Würde ich auch eine Nachricht bekommen?

Lb. Gruß.
Günther Lang
Hallo Günter
Liegen etwas über den Peco DKWs und weit unter den Shinohara DKWs;o), also für mich eine echte Alternative, vor allem wenn ich bestellen kann was ich will !!!!!!!!!!!!!!!

Lg Peter

@Andreas: Hoffe ich habe jetzt nicht zu viel verrraten ;o)
Hallo,

ich habe eine Peco Code 55 DKW und bin damit zufrieden.  Es laufen alle Arten von Spurkränzen, von hohen alten Spurkränzen bis zu feinen, niedrigen Spurkränzen alles gut drüber.

Ein Punkt allerdings: Loks mit hohen Spurkränzen (da fällt mir z.B. Brawa ein) laufen in der Mitte der DKW auf dem Plastik auf und verlieren damit kurz den Kontakt.  Das ruckelt und nervt.
Es wurde schon öfter hier im Forum angesprochen, dass man dort etwas von dem Plastik wegkratzen kann, aber ich habe mich bisher da noch nicht rangetraut.

Schöne Grüße
Christoph
Hallo Cristoph,
welche Brawa-Baureihen meinst du im Besonderen? Normalerweise sollten die alle 0,9 mm Spurkränze haben und somit wie alles andere normal laufen?
Grüße Horst
Hallo Swiss,

auf der mtkb-Seite unter "Tips für Weichen, Gleise, Antriebe" ist beschrieben, wie man eine Peco-Weiche optimoeren kann.

http://www.mtkb.de/


Ich habe nach gleichem Muster auch andere DKWs bearbeitet und seitdem keine Probleme mehr (wenn der Radabstand stimmt und die Achsen in Ordnung sind).

Ein Versuch ist es immer wert, weils außer ein wenig Arbeit so gut wie nichts kostet.

SG

Norbert
Hallo,
ich habe meine Peco-DKWs und EKWs (Code 55)  genau so bearbeitet und habe seitdem keine Probleme mehr. Eine der Loks, die immer stehen blieb war die Roco-290. Aber die macht jetzt auch keine Probleme mehr.
Ich habe allerdings die Herzstücke mit einer gebogenen Feile statt mit einem Schaber bearbeitet.
Gruß Thomas
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Ratschläge. Leider kann ich aufgrund der baulichen Gegebenheiten keine größeren Weichen verbauen, als die Standart-DKW mit 15°. Die Peco-DKW sind leider zu groß, da sich sofort nach den Weichen ein Wendel anschließt. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den Arnold-DKW?
Peter, wie erkenne ich neuere Roco-DKW?
Gruß Michael
Hmm, ist Fleischmann 22246 nicht = Roco 22246? Dann wäre ein Tausch der Roco DKW zu Fleischmann DKW ohne Bettung nicht wirklich ein Unterschied - wobei meine Roco DKW absolut problemlos ist...

Thomas
Hallo Jonas,

Fleischmann hat das N-Gleis von Roco mit identischen Artikelnummern als "N-Gleis ohne Bettung" übernommen, d. h. eine Fleischmann-DKW 22246 entspricht der ehemaligen Roco-DKW 22246.

Das Gleis mit Bettung - "N-Gleis mit Bettung" - ist das Gleis mit dem Schotterbett. Dort haben die DKWen die Artikelnummern 9184 und 9185.

Gruß
Werner K.

Moin Jonas,

scheinbar gibt es nicht so viele , die beide haben und Erfahrungen sammeln konnten.
Mich hat mal eine von MTX geärgert, da der einfahrende Zug dann zwei Bahnsteiggleise belegt hat: der vordere Zugteil fuhr auf Gleis 3 ein, der hintere auf Gleis 4, ein Wagen mittendrin auf beiden Gleisen. Da aber weder Bahnsteige noch Signale montiert waren, hat sich das bei der Ausfahrt wieder eingerenkt...
Damals hatte ich noch keinen PC oder Internet und Ismael hatte wohl auch noch andere Dinge im Kopf. Heute würde ich das Radsatzmaß prüfen.

Gruß
Kai, dessen Interregio dieses Verhalten auf normalen Weichen nie gezeigt hat...
Hallo Jonas,

so ganz verstehe ich Dein Problem noch nicht. Du hast an anderer Stelle geschrieben, dass Du momentan eh noch nichts richtiges bauen kannst.
Daher wolltest Du erst einmal die Paradestrecke bauen. Und da ist dich gar keine DKW eingeplant.

Es ist natürlich Dir überlassen, was Du wann planst, aber zerbrichst Du Dir nicht gerade den Kopf über ein Problem, was momentan gar nicht ansteht?
Und früher oder später werden die Peco-Kreuzungen sicher wieder verfügbar sein.

Fragt sich grüßend

Dirk
Hallo Norbert & Co.,

ist der Link aus #15 noch aktuell ? Ich finde dort keine Seite wo was über Optimierung von Peco-Weichen steht.

Viele Grüße, Joni
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: gunnerysergeant

sind zwei dkw im SBH eingeplant, um die es hier gerade geht


Im SBH würde ich NIE, NIE, NIE DKW verbauen. Auch nicht die von Peco.

Felix
Hallo Frank,

vielen Dank für die Info.

Viele Grüße, Joni
Hallo

Aufgrund meiner Erfahrungen mit der DKWs von Roco ( ohne leitendes Herzstück) und anschliessend diese durch  Minitrix (mit leitedem Herzstück) ersetzt, werde ich generell auf DKWs verzeichten. Irgend ein Fahrzeug bleibt immer stehen, ruckt oder entgleist sogar. Ich spreche ausschliesslich von 15 Grad Weichen

Anscheinend ist die Industrie nicht in der Lage eine tipptop funktionierende DKW mit Herzstückpolarisierung zu schaffen.

Meine Miniteixweichen haben teilweise Probleme mit der elektrischen Leitfähigkeit auf die Herzstücke. Das heisst es wird ein el. Wiederstand zwischen Schiene und Herzstück gemessen, was natürlich suboptimal ist. Eine Polarisierung mit externem Relsis ist leider nicht möglich. Mindestens ohne eigenmächtigen Umbau.

Gruss
Robert

Hallo Zusammen
ich möchte da nur meine Erfahrungen mit den DKW von Peco Code 55 kundgeben. Entscheiden welche man einbauen will muss jeder selber wissen. Denn jeder Steht zu seinem Produkt, mit dem er mal begonnen hat.
Ich habe zu meinen Peco Code 80 Gleisen im HB 4 DKW von Peco Code 55 hinter einander zusammen gebaut und mit je 2 Weichenschalter geschaltet.
Der Fahrbetrieb ist gleichzeitig mit 6 Zügen im 7 Gleisigen HB, mit Ein- und Ausfahrten und das täglich ca. 3-4 Stunden
Bis Dato hatte ich noch keine Störungen auf den DKW .
Mein Fazit; zu den DKW, ich würde wieder diese DKW Verbauen.
Gruss
Henri


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;