1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Piko Reichsbahn Doppelstockwagen

THEMA: Piko Reichsbahn Doppelstockwagen
Startbeitrag
dieseldampfer - 18.08.14 23:46
Hi

Ich hab (glaube ich) gerade ein Schnäppchen bei Ebay geschlagen; Piko Doppelstockwagen der RB 4 Stück an der zahl in der Originalverpackung von Piko aus DDR Zeiten.
Ging an mich für 33€ raus, denke das ist ein guter Preis?

Meine eigentliche Frage ist eigentlich, welche Lok passt da zeitlich richtig dran? Evtl. bin ich zu doof zum googlen momentan, aber ich finde einfach nicht die passende. Denke ja sicher eine Dampflok da es ja eigentlich Epoche 2 ist oder irre ich?

schönen Abend,
Dominic

Hallo,
falls du den Vierteiler meinst (ist nicht so ganz raus zu lesen), den aus DDR-Zeiten,
ist der entweder Epoche 3 oder 4.
Müsstest du hier mal schauen, welcher das ist.
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sear...l_ORDERBY=Hersteller
Seite 7
In Epoche 3 würde da V180, V100, E42, E11, 41, 65.10, 62, 01 und 01.5 (auch Boxpok) u.a. dran passen.
In Epoche 4 wären das u.a. 118, 119, 132, 110, 111, 112, 114, 115, 211, 242, 243, 01.5, 01
Grüße Horst

PS: Der Dosto wird schlecht fahren, wenn er die alten Achsen hat. Neue Achsen gibt es bei Luck oder Thomschke, Länge müsste 15,2 mm sein, Durchmesser 6,2 mm.
http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/n/radsaetze-n/piko/index.php
http://www.luck-feinmechanik.de/
PPS: Die Dostos sind KEINE Wendezüge, wurden also außer beim rangieren nie mit Lok hinten bewegt. Umbausatz gibt es bei KUSWA, allerdings nichts für Anfänger, mein Enkel hat das Lackieren fast verflucht.
Gut, will nicht päpstlicher sein als der Papst.

Hallo Dominic,

Du irrst. Ep. II geht nicht. Hier mal die Epocheneinteilung für Deutschland http://www.morop.eu/de/normes/nem806d_d.pdf . Die Piko-Dostos gab es in Ep. III und IV. Kommt darauf an, welche Du erstanden hast. Davon abhängig kannst Du die entsprechenden Loks nehmen. Dampf, Diesel oder Elektro, dabei vorrangig Streckenloks.

Gruß
Rainer
Ach schade doch kein Schnäppchen wie gedacht.
Also ich meinte den 4 Teiler diesen hier:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...168&MaxCount=184

Ich merk jetzt erst, dass ich die Zeiten der Epochen bisschen durcheinander gewürfelt habe.
Es ist zu spät am Abend eindeutig.
Danke für die schnelle und hilfreiche Informationen!

lg Dominic
Hallo Dominic,

habe ebenfalls den DR- Doppelstockzug, 4-teilig.
Habe ihn vor über 30 Jahren für 17,80 MDM (Mark der DDR) in Ost- Berlin erstanden. Der Preis steht noch auf dem Artikelschild drauf.
Problemloser Export nach West- Berlin, da ich alle Quittungen hatte.
Damit dürfte sich der Preis für Dein Schätzchen etwa vervierfacht haben.

Beste Grüße
Klaus
Moin,

der Preis ist O.K. ! Minitrix bietet ihn (Piko Form gekauft) für 160€ an.

Du musst nur unbedingt bei Bernd thomschke neue Achsen bestellen.

Gruß Björn
Hallo Dominic,

sieh hier: http://www.piko-n.com/frame_all.htm

Im Übrigen, der Preis ist in Ordnung, wenn der Dosto gut erhalten ist.

Noch ein Tip; Bevor Du neue Achsen bestellst, kontrolliere erstmal die Originalen. Den Zug gab es mit den eiernden Plasteradsätzen, den Zinkguss-Radsätzen und mit gedrehten, hellsilbrig glänzenden Metallradsätzen. Die Letzteren sind ok, sie brauchen nicht gewechselt zu werden, sie waren aber höchst selten.

Gruß Sven
Ok, danke für den Tipp!
Ich habe zwar noch eine Menge Achsen und EInzelteile da, aber schau ich mal wenn der Wagen ankommt.
Jetzt überleg ich wegen einer passenden Lok, Ich würde ja sehr gern eine schöne kräftige Dampflok davor spannen, sowas wie die BR01 oder BR03.

Wäre das passend?
Würde sicher nicht der einzige Zug dieser Zusammenstellung bei mir sein, da ich sowohl die beiden Dampfloks, als auch die Wagen sehr faforisiere.
Hallo
Hier im Forum gab es auch mal einen Bericht über einen Umbau und Umlackierung. Dabei wurden nicht nur die Achsen getauscht, sondern auch Zusatzgewichte im Wagen platziert (Messingband). Ich habe meine DOSTOs dem entsprechend geändert und bin mit den Fahreigenschaften voll zufrieden. Wegen dem Link mußt du mal selbst schauen in der Suchfunktion. Das die Wagen keine Inneneinrichtung haben fällt im Fahrbetrieb sowieso nicht auf, wer verfolgt einen Zug schon mit der Lupe. Und wer Beleuchtung will muß halt selber was basteln.
Gruß elber

Edit: http://www.1zu160.net/umbau/piko-dosto-umlackierung.php

Hallo

Meinst Du diesen hier?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=783924

Den habe ich schon unter meinen Favoriten, da dort Innenbeleuchtung eingebaut wird und das habe ich auch vor.

lg
Habe die verlinkung als Edit zugefügt
elber
Hallo, Dieseldampfer
bei uns fuhren die Vierteiler mit BR 23.10 (später BR 35),  BR 65. Ich glaube mich zu erinnern, auch mit der BR 86.
Dann auch mit V180 und V100.
Christian
Hallo Dominic!

Was die Lok`s betrifft, sind 01 und 03 ok. Beide Baureihen sind mit zum Teil zwei vierteiligen Doppelstockeinheiten auf der Saalebahn und von Saalfeld Richtung Gera unterwegs gewesen. Auch die V 200 / BR 120 kam gelegentlich zum Einsatz (Wismut - Schichtzüge).
Ich besitze selbst beide PIKO-Modelle (zwei- und vierteilig) und bin damit eigentlich ganz zu frieden. Die PIKO-Beschriftung ist für damalige Verhältnisse ganz ordentlich. Meine DOSTOs habe ich von Herrn Körner ( www.modellbahn-koerner-online.de ) beleuchten lassen (eine Seite auch mit Zugschlußsignal). Herr Körner hat auch gleich die entsprechenden Achsen (Nicht alle!) gewechselt. Zum Schluß hab ich noch selbst die Dächer mit Revell Aqua-Color blau / grau gestrichen. Silberne Dächer sind mir beim Original DOSTO nicht bekannt. Selbst das blau / grau von Revell dürfte noch etwas zu hell sein, gefällt mir aber schon wesentlich besser als das silberne PIKO-Dach.

HG, Wieland.




Die von Oack ne jechn! zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat:
"Die letzten vierteiligen Einheiten mit Jakobsdrehgestellen wurden 1971 geliefert. Diese erhielten ebenfalls ein Wendezugsteuerabteil, der Einstiegsraum dahinter war als Dienstabteil durch Türen vom Fahrgastraum abgetrennt. In der Folge wurden auch ältere Einheiten mit einem Steuerabteil ausgerüstet, ebenso wurden verschlissene Türen durch solche in Sandwichbauweise mit Kiekert-Schlössern ersetzt."

Hallo Leute,
dieses Zitat stammt aus Wiki. Ich habe gestern noch warten wollen mit dem Antworten bzw. der Bemerkung, nämlich dass ich mich erinnern kann, dass nicht nur die späteren fünfteiligen Gliederzüge wendezugfähig waren, sondern bereits die "alten" vierteiligen Züge. Die Zeit liegt natürlich zu lange zurück, um das mit Sicherheit behaupten zu können, aber die Aussage von Wiki könnte das bestätigen.

Im Zeitraum von 1973 bis 1975 war ich in Rostock und da meine ich gesehen zu haben, dass zwischen Rostock und Warnemünde Dosto-Wendezüge verkehrt sind, die im Grunde aus zwei Zügen bestanden, aber nur eine Lok in der Mitte hatten, also sozusagen in jede Richtung als Wendezug.

Für letzteres möchte ich mich aber nicht verbürgen, werde aber mal versuchen, Nachweise darüber zu finden.

Im Übrigen habe ich auch zwei dieser Vierteiler bei mir, einer mit DR-Beschriftung und einer mit "Deutsche Reichsbahn". Der Achsentausch steht noch aus, einige habe ich schon. Auch habe ich einige Ersatzteile, mit denen ich vielleicht einen mal aus Wendezug umbauen möchte. Ein guter Bekannter hat das übrigens mal gemacht und dieser kennt sich sehr gut mit der Geschichte der DR aus, sodass ich auch deswegen davon ausgehen kann, dass es die Dostos vierteilig wirklich als solche gab.

Gruß André
Danke für die weiteren Antworten!
Die Seite des Herrn Körner werd ich mir mal genauer anschauen, da ich aber eine Ausbildung zu Mechatroniker mache, hatte ich sehr viel Elektrotechnik sodass ich mich eher selber an der Innenbeleuchtung und Wagen schluss beleuchtung versuchen werde.

Ich hoffe die Wagen kommen noch diese Woche bei mir an, sodass ich sie schnellstmöglich rollen lassen kann.

lg
Dominic
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2...&ved=0CCIQrQMwAA

.........als Ergänzung habe ich das gefunden.
Das war zwar nach der Wende, dürfte aber eindeutig ein vierteiliger Dosto gewesen sein, von denen oben die Rede ist.

Gruß André
Die züge mit der Lok in der mitte haben einen einfachen grund:

damals gab es eine Vorschrift, das maximal 15 oder 16 Achsen bei Jakobsdrehgestellen geschoben werden durften.  
Diese Grenze war durch die Lok in der mitte ausgetrixt.
In jeder Richtung wurde ja nur eine Einheit mit 13  Achsen geschoben, die andere wurde ja gezogen. In einem Modelleisenbahner gab es mal ein Tietelbild mit folgender S-Bahn:
DB15-BR118-DB13-BR118-DB13 so hatte man bei 3 Einheiten auch immer nur eine geschoben.
Hallo Siegbert,

der Korrektheit halber, das ist allerdings nicht das Vorbild des Piko-Modells, sondern aller Wahrscheinlichkeit nach ein Doppelstockzug der Serie von 1970.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

von Piko gab es keinen Wendezug,aber im Original und nicht nur die 4 - und 5- teiligen Gliederzüge.
Die Info war ja auch nicht für Dich,hier kam die Frage nach wendezugfähigen 4 - teiligen Doppelstock-einheiten auf und die gab es später.Aber das weißt Du ja alles selber und Kuswa bietet die möglichkeit zum Umbau.

Gruß Siegbert
Hallo,
als Ergänzung zur Innenbeleuchtung/Steuerwagenspitzenlicht.
Da die Stromabnahme eigtl. nur über die 3 Jakobsdrehgestelle in der Mitte sinnvoll umsetzbar ist, bietet es sich an, einen Pol auf die 2 äußeren Drehgestelle zu legen (6 Achsen Stromabnahme, jeweils über die Kupferplatte, in der ja die Achsspitzen liegen) und am mittleren Drehgestell zusätzlich zu den dann 3 möglichen Stromabnahmeachsen einen stabilen Schleifer (Federstahl, LED-Bein...) direkt schräg nach unten das eine Ende direkt auf die Kupferplatte zu löten und das andere Ende auf der Achswelle schleifen zu lassen, um einen 4. sehr zuverlässigen Stromabnahmepunkt für den 2. Pol zu bekommen.
Beim Enkel flackert zusammen mit einem kleinen Kondensator nichts mehr.
Das funktioniert natürlich nur mit Tauschachsen und präzisem Nachstellen der Kupferplatten der Drehgestelle, damit da keine Achse "schlackert".

Uns stören die riesigen Ausschnitte der Faltenbalgübergänge sehr, aber nunja, man kann ja nicht nur Kühndosto einsetzen.
Grüße Horst
Ich danke euch allen nochmal sehr für die Interessanten Beiträge!
Selten in einem Forum so gute und vor allem hilfreiche Unterstützung bekommen!

Die Wagen sowie eine Lok kommen morgen oder Montag bei mir an, dann schau ich weiter und melde mich hier nochmal.

schönen Abend und schönes Wochenende,
Dominic
Hallo zusammen

ich überlege mir diesen hier zuzulegen:

http://www.ebay.de/itm/400901196324?_trksid=p20...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Was sagt ihr dazu? Mich würde insbesondere interessieren ob ich hier Probleme mit kleinen Radien bekomme, weil alle 4 Wagen direkt aneinandergekoppelt sind? Oder sehe ich das falsch?

In dunkelgrün gibt es derzeit auch wenig Alternativen, sehe ich das richtig?

Viele Grüße
Markus
Hallo Markus,

die zweiteiligen Züge bekommt man so bei ca. 25 Euro, die vierteiligen sind relativ selten zu bekommen.
Wichtig ist das man die Plasteachsen raus nimmt und Metallaustauschachsen einbaut (z.B. Firma Thomschke).
Ich fahre meine Züge im Radius 2 von Roco sowie 15 Grad Weichen und habe keine Probleme.
Ansonsten kann man auch die mittlere Achse in den Jacobsdrehgestellen rausnehmen und es gibt auch keine Probleme. Von PIKO bekommst Du die Wagen mit den seitlichen Anschriften DR oder Deutsche Reichsbahn. Alternativ wäre noch der DOSTO der S-Bahn Rostock von Minitrix (blau / beige).

Hier ein paar Tipps zum Tuning und Innenbeleuchtung
>> http://www.teico44.de/html/dosto-mtx-pik.html

Hier mal eine Fahrt "im Dunkeln"
>> https://www.youtube.com/watch?v=ZQOh9Q4OEBc

Viele Grüße
Jörg
schaut toll aus, Jörg! Klasse!
Hallo Markus

Geht aber auch Preiswerter !!! 70 Ocken sind schon relativ viel. http://www.ebay.de/itm/Piko-N-Spur-1-160-Doppe...;hash=item5b12acaf7a

Gruß Ralf
Hallo Ralf,

das stimmt, für 70 kaufe ich die auch nicht, ich hab deutlich weniger geboten, mal schauen ob was geht.

Falls nicht, biete ich mal auf das was du mir verlinkt hast (danke hierfür).

Gruß
Markus
Hallo Markus,

70 EUR für den 4-Teiler ist zu viel. Ich hatte kürzlich bei ebay für einen gut erhaltenen 4-Teiler mit Aufschrift "Deutsche Reichsbahn" 30 EUR erzielt.

Viele Grüße von Thomas
Hallo Thomas,

danke für die Info, der Verkäufer wollte zum Schluss 60,--€ und das habe ich final abgelehnt.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

kann mich nur den Vorrednern anschließen - 70, - Euro sind zu viel. Habe aber auch welche gesehen die wollten noch mehr.
Meine Grenze für den Piko Dosto sind 30, - Euro.
Die Piko - Dosto sind ja bei einigen verpöhnt - Maßstäblichkeit usw. Mir ist das Gesamtbild wichtig. Inzwischen habe ich 8 vierteilige Dostos. Davon bleiben aber nur 2 Stück in der Originallackierung.
Bisher habe ich 3 Stück umlackiert und umgebaut.
1x Coca Cola
1x Rostocker S-Bahn
1x mit geraden Enden
Alle 3 als Wendezug.

Gruß Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Joachim,

hast du bei dem grünen beide Seiten so umgebaut? Und, hast du ein gutes Vorbildfoto, das du mir schicken kannst, auch ein Scan, der hier nicht eingestellt werden kann wäre interessant. Ich hab nur ein Bild aus dem Modelleisenbahner, ziemlich klein. Ich bin auch am Bau dieser variante, wird komplett lackiert nachdem die Köpfe bis zum Dach hochgezogen sind. Außerdem wurden die Erhebungen für die Zierleisten, die ja bei der chromoxidgrünen Variante in den 80er entfernt wurden, im Modell auch entfernt. Oha, das war ne Pfriemelei. Hoffentlich sieht man das nach dem Lackieren auch nicht mehr.

Beschriftung gibt's jetzt übrigens bei Kuswa, 18€ für den ganzen Zug finde ich mehr als OK.

Auch wenn sie bei einigen verpönt sind, das Gesamtbild stimmt und mit sauberer Bedruckung (Trix) auch nicht verkehrt wenn sie günstig zu bekommen sind.

Der Führerstandseinbau mit teilen von Kuswa war mit das erste überhaupt was ich so an Umbauten gemacht hatte.

Aber was anderes: Hast du einen Trick wie man die Fenster raus bekommt? Manche waren so fest... hui. Also, ich hab jetzt zwei nicht so gute Einheiten zerlegt und soviel geschrottet, dass nur noch Material für einen Zug bleibt. Reicht ja, und der Ausschuss war auch irgendwie eingeplant aber trotzdem.

Gruß Torsten

Hallo Torsten,

beide Seiten haben diese hochgezogen Partien. Wegen Vorbildfotos muß ich schauen. Hatte mir hier in Halle das TT-Modell angesehen und da auch die Farbe nach Farbkarte ermittelt.
Führerstand basiert auf dem Kuswateil.
Hänge noch die Nahaufnahme des Rostocker S-Bahnmodells an.

Gruß Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

meine Meinung zu den Piko- DoStos:
a) wie schon erwähnt, die Räder gegen neuere von Tomschke austauschen
b) die Wagen zusätzlich beschweren, z.B. mit Bleiblech - vom Dachdecker abluchsen.
c) Wem es gefällt, die Dachfarbe ändern (muss aber nicht- je nach persönlichem Geschmack).
d) Farb- und Beschriftungsänderungen nur Profis (Fachwerkstatt) überlassen.

Grund: Hatte neulich meinen Piko- Zug zusammen mit einem Minitrix- Zug fahren lassen. War der Piko- Zugteil vorne hinter der Lok, so gab es häufig Entgleisungen in Kurven.
Auch wenn der Piko- Zugteil hinten lief,war das Fahrverhalten nicht astrein. Warum, muss ich noch herausfinden.
Beste Grüße,
Klaus
Hallo Hans-Joachim,

genauso sieht meiner auch aus, ist aber von Minitrix... leider hat er noch kein Typhon aber da hab ich schon was liegen.
Das Kuswa-Teil ist für meinen mit dem durchgehenden dach nicht geeignet weil da auch die Zierleisten noch dran sind. Hatte schon mal was eigenes geätzt aber das hat noch nicht gepasst. Wollte auch die Fensterrahmen einzeln einsetzen... muss noch mal üben. Dabei kommt dann gleich das stück bis zum Dach mit dran.

Hallo Klaus,
also alle meine Pikos (sind drei) laufen genauso gut wie die von Trix. Eigentlich schon immer, seit die Achsen von Minitrix drin sind, andere gab es um 1995 noch nicht und damals war es auch noch Qualität. Wobei ich sogar die Achsen wieder ausgebaut und den Städte-Ex gegönnt habe. Deren Achsen sind jetzt in zwei Dostos, stört überhaupt nicht weil die Spitzenlagerung dort nicht so genau sein muss. Eiern tun sie zum Glück nicht.
Das mit dem Blei war bei mir nicht nötig, die Platten in den Wannen reichen eigentlich aus.
Schau mal ob die Bleche in den Mittelteilen gerade sind. Versatz zwischen den drei Achsen ist hier ungünstig.

Farb-und Beschriftungsänderung kann jeder machen, der es sich zutraut. Bitte nicht die Leute verschrecken mit solchen Äußerungen. Wir sind hier alle keine Profis,sonst würden wir Geld damit verdienen, Und schau dir mal die Bilder von Hans-Joachim an... das ist doch einfach super. Außerdem sind die Dinger dermaßen günstig, dass man auch mal einen Bock schießen kann, ohne dass es einen gleich ruiniert.
Die Dachfarbe würde ich auf jeden Fall ändern. Nur, das originale silber hält teilweise so schlecht, wenn man da aufrauen möchte blättert es ab. Ich hab meine hellgrau lackiert, Fenster abkleben ist aber auch ne ganz schöne Fummelei.

Grüße Torsten  
Hallo Hans-Joachim,

Kompliment für deine schöne Anlage soweit diese auf den Fotos zu sehen war. Schaut wirklich toll aus!

Herzliche Grüße nach Halle (wo ich von 1990-1992 auch mal gelebt habe),

Markus

Hallo Markus,
auf den Bildern mit den Dosto sieht man nicht viel. Wenn Dich meine anlage interessiert schau mal bei mobablog unter "Bilder meiner Anlage 10 - Fortsetzg.d.Beitrages vom 09.06.07" nach. Da sind 10 Beiträge mit Bildern.

Nun zurück zum eigentlichen Thema - Piko Dosto.

Und jetzt speziell an Klaus.

Genau so wie Torsten habe ich mit meinen Piko Dostos keine Probleme. Die drei gezeigten Einheiten sind ja alles Wendezüge. Daher werden sie einmal gezogen und dann geschoben. Fahren ohne Probleme über die im verdeckten Bereich installierten Roco - Gleise und Weichen und auch über die im einsehbaren Bereich befindlichen Peco - Gleise und Weichen.
Alle Einheiten haben Achsen von Tomschke.

Und warum soll man nicht selber Fahrzeuge umlackieren???? Ich habe einmal 2 Loks von einem Profi umlackieren lassen, einschließlich Einbau von gelieferten Decodern. Hat mich pro Lok 100, - Euro gekostet. Wohlgemerkt das war immer nur ein Fahrzeug. Da kann man abschätzen was die Lackierung eines Dosto kosten würde.
Natürlich hätte ich den Rostocker S-Bahnzug auch kaufen können, aber er war mir dann doch zu "billig" - stellenweise über 150,- Euro. Meiner hat mit Farbe und Arbeitszeit schätzungsweise max. 50,- Euro gekostet und ich konnte noch Sachen anbringen die der zu kaufende Zug nicht hat - Zugzielanzeige und seitlich das S-Bahnschild (siehe Bild).

Und Torsten,

ich klebe die Fenster nicht ab, sondern streiche sie mit Revell Color-Stop ein. Nach dem Lackieren mit Pinzette abziehen - fertig.

Es grüßt Hans - Joachim



Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber was anderes: Hast du einen Trick wie man die Fenster raus bekommt? Manche waren so fest... hui. Also, ich hab jetzt zwei nicht so gute Einheiten zerlegt und soviel geschrottet, dass nur noch Material für einen Zug bleibt. Reicht ja, und der Ausschuss war auch irgendwie eingeplant aber trotzdem.



Um die Fenster bei den Wagen auszubauen, nehme ich immer einen Fräser und fräse von innen dort wo die Klebeflächen sind die Scheiben weg. Dann mit einem Schraubendreher vorsichtig hebeln und die Scheiben sind draußen. Nach dem Einbau ( geklebt ) sieht man die gefrästen Stellen von außen nicht.

Aber vorsichtig arbeiten da auch die Gehäuse nicht sehr stabil sind.

Bernd
Hallo Bernd,

genauso hab ich das auch gemacht... aber, leider ist bei einigen Fenstern, besonders den Türen, Kleber in den Spalt gelaufen, teilweise war das auch bei den Fenstern im unteren Stockwerk. Da mussten teilweise die Fenster dran glauben und ich muss dann welchen nehmen die ich ganz raus bekommen habe. War schon ziemlich, naja...

Hallo Hans Joachim,
du hast recht, das ist mal ne gute Idee um wenigstens die Dächer schnell hin zu bekommen. Ich hatte damals bei meinen grauen mir eine Schablone gebaut.
Bei den Fenstern im Unterstock hast das auch so gemacht? Genial, echt.
Naja, bei dem jetzigen ist das alles nicht nötig, Fenster sind draußen. Zustand aktuell siehe Bild.

Ist das bei deinen auch, dass, die Dächer an den Endwagen nicht mittig drauf sitzen? Ich hab bei allen Wagen auf der rechten Seite (wenn man auf den Stirnseite schaut) eine deutlich weiter überstehende Kante als auf der linken. Das nervt mich etwas weil ich die Kante eigentlich weg haben wollte.

Gruß Torsten




Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

für alle, die diese Dostos noch in Aktion sehen wollen, kann ich eine Reise nach Rumänien empfehlen. Die Dostos sind dort sogar noch modernisiert worden. Ich habe leider nur ein schlechten Nachschuss machen können, aber im Internet findet man noch einiges...

VG Steffen

Die von Steffen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

mittlerweile ist über ein Jahr vergangen. Jetzt hab ich eine neue geätzte Front ausprobiert. Im Bild der gegenwärtige Zustand. Falls noch jemand Interesse hat, ich hab noch eins über.


Edit: Teil ist schon vergeben.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo!

Die alten DR Dostos sind auch BRD gekommen. Es gibt da Fotos mit 38.10 und blauer E 10 im Ruhrgebiet!

Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hallo Torsten,

Du hast eine PN.

Gruß Hans - Joachim
Hallo,

ich möchte gern meinen Piko DB13 neu lackieren und mit neuen Decals versehen. Die Beschriftung soll in Epoche 4 sein, also DBv. Es wird kein Steuerabteil nachgerüstet. Hat jemand bitte entsprechend Nummern für alle 4 Wagen für mich und ob die Bezeichnung DBv oder DBve ist.

Danke

Gruß

Ronny
Frage zu den Achsen von Thomschke (https://www.modellbahnradsatz.de/shop/n-radsatz/4x-n--radsatz-lkdm-5-6mm-15-2mm-passend-fuer-modelle-von-piko/) für den 4-teiligen Dosto von Piko: Ich nehme an, dass alle Achsen nur einseitig isoliert sein müssen - nicht beidseitig. Korrekt?

Beste Grüsse,
Stephan
Einseitig ist korrekt
....und auch so einbauen, sonst gibt's Kurzschluss.....
Gruß Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;