1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Aufgleis-, Eingleishilfen bei Peco 55?

THEMA: Aufgleis-, Eingleishilfen bei Peco 55?
Startbeitrag
DN - 26.06.14 10:24
Lieber Mitforenten,

wie bekommt Ihr Eure Fahrzeuge auf die Peco-55-Schiene oder wie lassen sich kleinere Entgleisungen schnell beheben?

Ich habe mir zwar die Minitrix-Aufgleishilfe (66529) vorne etwas zurechtgeschnitten, aber bei dem zierlichen Profil von Peco 55 ist das immer noch nicht optimal.
Ebenso suche ich nach einer Lösung, wenn mal eine Achse aus den Schienen springt, diese wieder während der Fahrt wieder in die Spur zu zwingen. Die Eingleisvorrichtung von Minitrix (14974) lässt sich optisch nur schwer in Peco integrieren.

Vielleicht gibt es ja eigene Bastellösungen aus der Praxis?

Gruss
Detlef

Hallo Detlef
Die Schienen bei den MTX sind ja ziemlich lose drinnen, kannst Du sie nicht rausziehen und durch Peco ersetzen?
Lg Peter
hallo peter,

das geht nicht. die peco code 55 haben einen doppelten schienenfuss, der in das schwellenbett eingelassen ist.

gruss ho
Hallo ho
Ja weis ich, aber Code 80 haben diesen doppelten Fuß nicht, also wäre es eine Option dieses eine Stück so zu machen und Detlef hätte wieder einen schlanken Schienenkopf ;o)
Lg Peter
Hi Detlef,
ich benutze den Katoaufgleiser und habe einen Roco Eingleiser verbaut, würde ich aber nicht mehr machen manche Loks mögen den nicht.
Gruß
Arne
Ich habe einen Arnold Aufgleiser
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe einen Arnold Aufgleiser



Und auf welchen Gleisen benutzt Du ihn? Meine Frage zielte auf Peco 55.
Hallo,
ich denke, Peters Vorschlag mit Code80/55 Peco ist so schlecht nicht.
Grüße Horst
Ja Horst und auch Danke an Peter für die Idee.

Für Eingleiser im Schattenbahnhof müßte ich wohl noch nicht einmal die Gleise auswechseln,
aber für den sichtbaren Bereich werde ich so versuchen und dann als Bahnübergang ein wenig in die Landschaft integrieren.

Gruß und schöne Restwoche
Detlef
Hi,
Als nicht Peco Fahrer stellt sich mir grad die Frage wie häufig entgleist etwas bei dir, dass du sogar im sichtbaren Bereich eingleiser brauchst? Man liest doch immer das Peco ein viel störunanfälligeres Gleissystem ist.

(Die eventuell reininterpretierbare Provokation bitte ignorieren, die Frage stellt sich mir grad ganz ehrlich)

Gruß
Kami
Hallo Kami,

gut, dass Du noch einen Klammersatz geschrieben hast, ich wollte mir gerade ein paar spitze Entgegnungen ausdenken

Aber zum Thema: Gleise sauber verlegt sind betriebssicher, gilt letztlich für alle Systeme. Problem ist bei mir eher Code 55 (im Vergleich zu Code 80), der mehr "Fingerspitzengefühl" erfordert:

1) Ich stelle gerne Züge per Hand im Bahnhof zusammen. Dort ist es häufig relativ eng, weil auch schon ein anderer Zug irgendwo rumsteht. Vier-Achser dann auf das niedrige Schienenprofil zu bekommen ist  nicht ganz einfach. Die mir bekannten Spur-N-Aufgleishilfen sind für das Peco-Gleis teilweise zu klobig und können manchmal auch wegen des Platzbedarfes nicht eingesetzt werden. Hier wären Eingleisvorrichtungen - gerade im Bahnhofsbereich - sicherlich eine Erleichterung. Das war eigentlich der Hauptgrund meiner Frage.

2) Natürlich gibt es auch mal Teilentgleisungen (eine Achse wird rausgehebelt), wenn in einer engen Kurve eine Kupplung/Drehgestell etwas schwergängig ist oder Puffer sich doch berühren. Wenn ich das erkenne, nehme ich mir schon den betreffenden Wagen vor, aber nicht immer erfolgreich. Dies berührt mehr den Schattenbahnhof und hier liegt Minitrix.

3) Echte, schwerwiegende Entgleisungen sind eher selten, zB dann, wenn sich wegen falscher Programmierung eine Weiche nicht richtig oder unter dem fahrenden Zug stellt. Hier muß man dann sowieso von vorne anfangen.

Es geht also nicht um ein Gleissystem sondern mehr um das angeratene Handling.

Ich hoffe, dass ich Deine Frage beantwortet habe
Gruss
Detlef



Wie wäre es mit dem Peco eigenen Produkt?
http://www.peco-uk.com/product.asp?strParents=3...=3315&P_ID=17149

Müsste zwar Code80 sein aber das sollte ja trotzdem passen.
Hallo Detlef,
das Problem ist gut erklärt, gerade im Bahnhofsbereich wäre eine abgestimmte Eingleishilfe eine Erleichterung, z.B. bei Triebwägen sehe ich oft nicht, ob meine Minitrixhilfe richtig steht.
Habe den vorderen Bereich schon etwas verdünnt, es hilft nicht wirklich.

Ein Metallteil oder evtl ein 3D-Druck-Teil könnte besser gestaltet werden.

Gruß

Klaus

Ich setze den Arnold Aufgleiser auf Peco Code 55 ein obwohl er von Arnold ist
:O

Passt perfekt.
Hallo Detlef,
Danke für die Aufklärung.

Gruß
Kami
Hm,

..habe schon länger PECO Code 55 im Einsatz.
Entgleisungen eigentlich nur wenn "Menschliches versagen" der Grund ist. Logischerweise ist exaktes Gleislegen das oberste Gebot!

Habe selbst 2 "Eingleiser" in Verwendung:
a.) den Mobilen Eingleiser: besteht aus einem angepaßten ARNOLD Eingleiser.
b.) der Stationäre Eingleiser:  eigentlich eine Art Ladestraße (mittels Gips gemacht) wo ich die Waggon einfach darüber schiebe und sie sich selbst (meistens) richtig eingleisen.

eine 3. Art werde ich für die Zugzusammenstellung im Schattenyard noch bauen, nach einer Idee von Pele Soeborg. Er hat dazu einfach ein Stück Gleis genommen, ca. 3/4 der Schwellen entfernt und dann eine Plastikplatte in Schwellestärke (=Basis) und eine konisch zugeschnittene Plastikplatte in ca. 1/2 Schienenstärke. Der schmale Teil des Konus ist das Innen-Maß des Gleises.
Die konische Platte wird auf die Basisplatte geklebt und dann das Gleis dazu.
So ergibt sich ein selbstgebauter Eingleiser für den fixen Einbau im Schattenyard Zug-Zusammenstellungs-Gleis.

Wollte zuerst auch in der/n Anlage/n die ROCO Eingleiser verwenden. Habe es aber immer gelassen und bis jetzt eigentlich keine Probleme. Denn sollten Probleme auftreten bedarf es der raschesten Behebung der Ursache. Teils irgendwelche Gleisstöße die sich verändert haben, aber meistens das Rollmaterial.

mfG.
"tattoo"
Hallo zusammen,

Gibt es von Peco die "Aufgleishilfe" noch? Habe schon alles durchgeschaut, niemand hat was.
Ich bräuchte eine...

Gruß Frank
Hallo zusammen

Peco hat eine, die noch von Hattons lieferbar ist:

https://www.hattons.co.uk/35468/Peco_Products_SL_337_Re_railer/StockDetail.aspx

Gruss

Martin

Hallo,

muss die von Peco sein?

Gruß kkStB
Hi,
eine kurze Eingabe von N-Scale bei https://www.thingiverse.com/ spuckt dann
https://www.thingiverse.com/thing:2741771  und https://www.thingiverse.com/thing:1633146 aus
dann nur noch slicen und drucken.

Gruß
Arne
da gibs noch einen https://www.thingiverse.com/thing:686245

Hallo Detlef,

ich kann dir den Tomix-Aufgleiser nur wärmstens empfehlen. Ausreichend lang für amerikanische 89'-Wagen und sehr flacher Winkel zum Gleis. Auf der Unterseite steht neben dem Tomix die Zahl 8006 - das könnte, nein das ist die Artikelnummer für einen Rerailer (grad noch nachgeschaut ). Der rote Aufgleiser im Bild ist von Microtrains und ungefähr so steil wie die bekannten deutschen Aufgleiser. Zu Eingleisern habe ich noch keine eigenen Erfahrungen, würde mir aber den Hinweis auf Atlas Code80 erlauben.


Gruß
Frank

Die von bf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich gleise bei mir mit dem Fleischmann-Standard-Aufgleiser auf Peco 55 auf. Bisher hatte ich damit keine Probleme (auf der Geraden).

Grüße Micha
Hallo,
ich verwende den Kato-Aufgleiser und kann mir gut vorstellen, dass der Tomix besser funktioniert.
Wer bietet den Tomix an?

Gruß

Klaus
Hi,

ach ja den Kato hab ich auch noch. Den Tomix-Aufgleiser hab ich bei dem holländischen Händler auf der Stuttgart-Convention gekauft. Hier in D auch icht gefunden. Aber ich denke wenn man bei DM-Toys nachfragt dann wird der Aufgleiser ins Angebot genommen. DM-Toys führt ja Tomix.


Gruß
Frank

Danke Frank,

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
man kann auch den grünen Aufgleiser von Minitrix nehmen und vorne auf jeder Seite 2-3 mm Material entfernen. Dann liegt das vordere Teil zwischen den Schienen.

Gruße
Klaus
Hi,
danke Arne für die 3d-Druck-Tipps. Den https://www.thingiverse.com/thing:2741771 hab ich gerade gedruckt, der passt wirklich super auf PECO-55. Leider ist er etwas kurz geraten, aber wenn man ihn bei Slicen etwas in der Länge streckt, sollte es perfekt sein.

Mit den Lösungen für den Gleiseinbau bin ich noch nicht so zufrieden. Da werde ich wahrscheinlich nur einzelne Einleger und Seitenbleche probieren. Hätte da so eine Stelle an meiner Ausfahrt aus dem Loklift...

VG, Steffen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;