1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Viele Fragen S-Bahn:u.a. Farben X-Wagen/420er

THEMA: Viele Fragen S-Bahn:u.a. Farben X-Wagen/420er
Startbeitrag
Dirk - 30.05.14 23:46
Hallo allerseits,

in Anbetracht des schönen 420er von Arnold bin ich doch am überlegen, den Kompromiss mit der nicht ganz korrekten Bahnteighöhe (55cm statt 76) einzugehen und bei mir mittelfristig den S-Bahnbetrieb einzuführen. Es muss nun nicht 100% authentisch sollte aber zumindest halbwegs stimmig sein.

Da nun auf einer S-Bahnstrecke ein paar mehr Züge fahren, aber die 420 preislich nicht ganz ohne sind, würde ich gerne eine Kombination mit den x-Wagen von Trix machen. Und da nur rot etwas langweilig sein könnte, auch gerne in orange. Und da habe ich einen Haufen Fragen

Zur Info: Meine Anlage ist am Niederrhein angesiedelt, könnte also potentiell an die S-Bahn-Rhein-Ruhr angebunden sein und spielt im jeden Fall nicht vor 1994, danach kann gewürfelt werden, so lange es halbwegs passt. Ich besitze eine 111 in S-Bahn Lackierung mit aktuellem Logo. Eine 141 kommt bei mir nicht in Frage.

Zu meinen Fragen:

- Wann wurden die 111er eigentlich komplett abgelöst? Die 143 kamen 1992, meine ich, aber wie lange gab es Mischbetrieb? Das letzte nachgewiesene Bild einer orangen 111 habe ich von 2008, aber da waren sie - denke ich - lange nicht mehr bei der S-Bahn.

- Hier (http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,379544) gibt es eine Liste der noch orangen X-Wagen in NRW 2005, es reicht also noch für eine Garnitur in Produktfarben (orange/lichtgrau), aber nicht mehr für eine komplette Garnitur in Pop-Farben (orange/Kieselgrau). Bis wann waren die Pop-Wagen noch verbreitet?

- Ich finde eigentlich sehr wenige Bilder mit den Produktfarben in NRW, meistens mit den Pop-Farben. Kann es sein, dass X-Wagen nie von Pop- auf Produktfarben umlackiert wurden und Produktfarben nur bei späteren Lieferungen ab Werk genutzt wurden? Da NRW ja eher die früheren Lieferungen hatte könnte das der Grund sein, dass es noch viele Popfarbene gab, weil die neuen Produktfarbenen zum Beispiel eher nach Nürnberg geliefert wurden (wobei es dann interessant ist, dass es dann länger einen Produktfarben-Park in NRW gab).

- Und verhielt sich das bei den 420ern analog? Also nur neugelieferte bekamen Produktfarben?

- Wann wurden die letzten popfarbenen und die letzten produktfarbenen 420er umlackiert (den 001 mal ausgenommen). Waren unten den ab 2004 in NRW im Einsatz befindlichen 420ern auch noch welche in Orange?

- Gab es eigentlich Linien, (unabhängig von NRW oder wo anders) wo 420er und X-Wagen gemeinsam eine Linie bedient haben? Für zwei Linien ist meine Strecke doch etwas mickrig.

- Bis wann gab es noch 143 im DR-Lack bei der S-Bahn und wie lange in S-Bahn-Farben?

- etwas OT: Bis wann fuhren die 143 regelmäßige Güterzugeinsätze? Das eine S-Bahn 143 Güterzüge zog, war wohl nicht mehr üblich, oder?

- Und noch eine Frage zum Modell der X-Wagen. Sind alle Modelle die gleichen Formen, also mit Ausschwenkschürze am Steuerwagen und ohne KKK oder gibt es da Unterschiede?

- Sind die Handelsblatt-Wagen (also nur kleine Werbung) authentisch, wenn a, wo fuhren die in welchen Zeitraum?

- Es gibt scheinbar popfarbene Wagen mit orangem und mit schwarzen Rahmen. Gibts' da ein System oder einen Zeitrahmen?

- Die Anschriften der popfarbenen x-Wagen waren Oceanblau auf der kieselgrauen Fläche. Blieben die so in der Farbe an der Stelle mit neuem DB Logo?  

Ja, ich gebe zu: Fragen über Fragen. Über ein paar Antworten würde ich mich freuen, natürlich auch gerne nur zu Einzelfragen. Oder vielleicht hat ja jemand noch andere hilfreiche Infos, die hierzu passen.

Vielen Dank und Gruß

Dirk


Hi Dirk,

Zitat

- Und noch eine Frage zum Modell der X-Wagen. Sind alle Modelle die gleichen Formen, also mit Ausschwenkschürze am Steuerwagen und ohne KKK oder gibt es da Unterschiede?



Nein, die spätere Auflagen haben KKK.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Bis wann gab es noch 143 im DR-Lack bei der S-Bahn und wie lange in S-Bahn-Farben?



Die letzten 143er in S-Bahn Farben habe ich im Höllental 2000 oder 2001 gesehen, was natürlich nicht heisst das die nicht woanders so später gefahren sind.

Rest muss ich daheim schauen.

VG
Horia (bei Christian)
Hallo Dirk,

ich kann Dir leider nicht allzu viele deiner Fragen beantworten. Aber zu den X-Wagen von Minitrix kann ich Dir schon noch was sagen. Anfänglich gab es einen von den - ich glaube es gab davon 3 - Prototypzügen im Modell. Das sind die mit dem orangen Abschlussrand unten und den ausschwenkenden Pufferbohlen. Später gab es dann die Serienfahrzeuge zumindest in orange/grau mit gelben Zusatzstreifen und in Verkehrsrot und auch in Ganzwerbung (Spaghetteria...). Diese hatte auch eine Kulissenführung, wie Horia schon schrieb. Ob es diese Version noch im alten orange/grauen Farbschema gab, weiß ich leider nicht.

Zu dem Rest können sicher andere hier noch mehr Infos anbieten.

Liebe Grüße aus Berlin
André
Hallo André,

Zitat

Diese hatte auch eine Kulissenführung, wie Horia schon schrieb. Ob es diese Version noch im alten orange/grauen Farbschema gab, weiß ich leider nicht.



Ja, die gabs 2007 oder 2008, allerdings nicht mehr als Prototypen sondern als Serie mit schwarzer Rahmen. Natürlich mit KKK.

VG
Horia
Noch was:

Zitat

- Es gibt scheinbar popfarbene Wagen mit orangem und mit schwarzen Rahmen. Gibts' da ein System oder einen Zeitrahmen?



Ja klar. Orangener Rahmen haben nur die Prototypwagen gehabt, Serie war schwarz (oder schwarzgrau RAL 7021, muss ich schauen).

VG
Horia
Hallo Dirk,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Wann wurden die 111er eigentlich komplett abgelöst? Die 143 kamen 1992, meine ich, aber wie lange gab es Mischbetrieb? Das letzte nachgewiesene Bild einer orangen 111 habe ich von 2008, aber da waren sie - denke ich - lange nicht mehr bei der S-Bahn.


Ich kann Dir nicht sagen, wann die 111er komplett aus dem S-Bahn-Verkehr verschwunden sind. Mein letztes Foto von einer S-Bahn-111 mit x-Wagen stammt vom Sommer 1996.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Ich finde eigentlich sehr wenige Bilder mit den Produktfarben in NRW, meistens mit den Pop-Farben. Kann es sein, dass X-Wagen nie von Pop- auf Produktfarben umlackiert wurden und Produktfarben nur bei späteren Lieferungen ab Werk genutzt wurden?


Ich habe eine Menge Bilder mit x-Wagen in Produktfarben. Und kann mich auch gut daran erinnern, auch in Wagen der Vorserie in Produktfarben mitgefahren zu sein. Von daher nehme ich an, dsas die Umlackieurng popfarben - Produktfarben durchaus stattgefunden hat.

Als letztes Foto im Anhang ein Foto vom Sommer 2001 mit einer kompletten Garnitur in Produktfarben. Als zweiter Wagen vor der Lok läuft ein Vorserien-ABx.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Waren unten den ab 2004 in NRW im Einsatz befindlichen 420ern auch noch welche in Orange?


Meines Wissens nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Gab es eigentlich Linien, (unabhängig von NRW oder wo anders) wo 420er und X-Wagen gemeinsam eine Linie bedient haben? Für zwei Linien ist meine Strecke doch etwas mickrig.


Ja, sicher. Auf der NRW S9 ab 2004 fuhren eine zeitlang 420 parallel zu 143, und im Sommer 1996 habe ich in Wuppertal auf der S8 111 mit x-Wagen, 420 Doppeltraktion in Produktfarben und 143 mit x-Wagen in kurzem zeitlichen Abstand zueinander abgelichtet.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Bis wann gab es noch 143 im DR-Lack bei der S-Bahn und wie lange in S-Bahn-Farben?


Mein letztes Bild der 143 652 im DR-Lack auf der S1 ist aus dem Sommer 1996, im April 1997 habe ich dieselbe Lok bereits in S-Bahn-Farben fotografiert. Meines Wissens war die 652 die letzte im DR-Lack.

Mein jüngstes Foto einer 143 in S-Bahn-Farben ist vom Juli 2001 und zeigt 143 577. Laut Revisionsdaten.de ist die Lok im Februar 2002 in Verkehrsrot aus dem AW gekommen.

Soviel aus meiner Erinnerung bzw. von meinen Fotos.

Einen Tipp habe ich noch für Abwechslung in der Zugbildung: 1995 lief auf der S1 versuchsweise ein(?) AB-Doppelstockwagen in einer der 5-Wagen-S-Bahn-Garnituren mit, direkt hinter der Lok (111 und 143).

Viele Grüße,

Udo.  

Edit: Information zu 143 577.
Edit 2: Bild von S-Bahn in Produktfarben mit Vorserienwagen
Edit3: "1998" in "1996" geändert (Mischbetrieb)

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Guten morgen zusammen,

Ihr seit klasse, so viele hilfreiche Antworten in der kurzen Zeit. Ich habe erst morgen Zeit, mich genauer damit auseinanderzusetzten, aber eine kleine Frage ergibt sich mir noch:
Ich sehe Bilder mit einem 420er von 1996. Wikipedia schreibt zumindest, dass es Einsätze bis 79 und ab 2006 gab. Kann mir jemand mehr zu sagen, was das 1996 für ein Einsatz war? Fuhren da nur Pop-Farbene oder auch Produktfarbene?

Nochmal vielen Dank

Dirk
Hallo Dirk,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Dirk

Ich sehe Bilder mit einem 420er von 1996. Wikipedia schreibt zumindest, dass es Einsätze bis 79 und ab 2006 gab.


Wikipedia weiß nicht alles, denke ich. "2006" stimmt nicht, auf der S9 habe ich die 420er schon im Herbst 2004 fotografiert.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Dirk

Kann mir jemand mehr zu sagen, was das 1996 für ein Einsatz war? Fuhren da nur Pop-Farbene oder auch Produktfarbene?


Meine Fotos zeigen die Züge auf der S8 Möchengladbach - Hagen. Ich war damals wegen was ganz anderem in Wuppertal, habe mich auch über die 420er gewundert und sie gerne mitgenommen, aber danach nicht wieder drum gekümmert (im Nachhinein: Leider).

Meine Fotos zeigen zwei unterschiedliche Doppelgarnituren, Produktfarben und orange. Ich gehe daher mal von einem planmäßigen Einsatz auf der S8 aus. Dazu passt, dass der auf dem Foto zu erkennende 420 311 laut revisionsdaten.de ab dem 1.6.1996 in Düsseldorf beheimatet war.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,
man darf nicht vergessen zu erwähnen, dass die Minitxmodelle verkürzt sind.

Mit Ausnahme der alten Steuerwagen, kann man einen Hütchentausch vornehmen.

L.G.
Hans-I.
Hallo,

wieso verkürzt?

Vorbild-LüP: 24500 mm, Modell: 153 mm (bezogen auf die Mittelwagen).
Rechnerisch müssten die Modelle 153,125 mm lang sein. Meinst du die 0,125 mm mit "verkürzt"?

Gruß, Gregor
Stimmt Gregor.

Gott sei Dank.
Und ich ärgerte mich seit Jahrzehnten sinnlos über die S-Bahn Wagen.

L.G.
Hans-I.

Hier die Daten:
http://www.nahverkehr-franken.de/rbahn/111.html
http://www.nahverkehr-franken.de/sbahn/wagenpark.html

Hallo Dirk!

Nach meiner Erinnerung wurden die ersten x-Wagen in Produktfarben bei der S-Bahn Nürnberg in Dienst gestellt, damals mit entsprechend lackierten 141ern.

Wann durch Wagentausch bzw. durch Umlackierung die Pop-Farben nach NRW kamen, kann ich leider nicht sagen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

die 141 in S-Bahn Produtfarbe wurden erst im Ruhrgebiet auf der S3 getestet bevor sie in Nürnberg in Betrieb gingen.
Ein Bild dazu hier,etwas nach unten scrollen:
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=2004-12-12_Adieu_Knallfrosch
Hab sie damals auch selbst gesehen,genaues Jahr kan ich aber nicht mehr sagen.
Anbei ein Link zu einem Photo des Testbetriebes mit Dosto und X-Wagen kombiniert.

https://www.bing.com/images/search?q=rhein+ruhr...&selectedIndex=2

Gruss,
           Sascha.
Hallo,
erst 1990 wurden aus der 2.Bauserie auf der S 1 in Nürnberg ein paar neue "Produktfarbige" eingeführt.

Vorher ( ab 1987) bediente man sich den "Popigen" (kieselgrau/reinorange) aus  Dortmund.
Fünf dreiteilige Wendezüge.

Die 141 in Produktfarbe ( kichtgrau/orange/pastellgelb) waren Sonderumbauten mit Mulitplexsteuerungen.
Der "Knallfroschhalter" wurde durch den normalen Schalter der 110 ersetzt.

Die 143 waren vereinzelt in ihrem Bordeaux schon im Leipziger S-Bahn-Dienst mit zwei Doppelstöckern.
Die wurde von der DR umgerüstet, umlackiert und in normalen Zügen angefahren.
Verblieben aber als Leasingfahrzeuge in Eigentum der DR, und wurden sogar bis in den Schwarzwald geschickt.
Die S-Bahn 111 aus dem Pott waren in einem shclechten Zusatnd, so daß in Freimann erstmal wiederaufbereitet werden mußten.
Dann kamen sie mit den neuen Doppelstöckern um München, Nürnberg und Frankfurt (Main) zum Einsatz.

Mit Gründung der DBAG wurde dann bis 2002 die Fahrzeuge in Verkehrsrot umlackiert.

Die 420 konnten sich in Franken nicht festsetzten, da zu minderwertig in der sozialen und technischen Ausstattung.
Beispiel für den 420:
- Wenn man nach einen Fußballspiel von Dortmund nach Hagen zurückfährt und man mal Austreten muß.  Weit und breit keine "Lobby".
- Wenn man im Winter von München Hbf nach Freising fährt und ab der "Hacker Bruck" gehen die Türen nicht mehr richtig auf/zu.

L.G.
Hans-I.



Hi.

Anbei noch ein paar Ergänzungen aus dem Ruhrpott

Die S-Bahn 143er gehörten seit der Aufteilung der DB in Geschäft Bereiche in den neunziger Jahren erst zur GB traktion, dann zu DB regio. Daher waren sie normalerweise nicht vor Güter zügen anzutreffen.

Es gab auch gelegentlich Garnituren mit Pop-Wagen und ProduktFarben-Wagen gemischt zu sehen. Vielleicht als Thema auch reizvoll

Die S-Bahn 111er übernahmen gelegentlich auch Intercity Züge z.b. Auf der Rhein Strecke.

Viele grüße. Arnie
Hallo,

habe auch noch ein paar Ergänzungen: Die 111 wurden bis 1997 im S-Bahn-Verkehr eingesetzt. 111 154 war die letzte 11er im S-Bahnlack, sie wurde Anfang 2003 in Verkehrsrot umlackiert.

Die letzte 143 im S-Bahnlook wurde 2003 in Verkehrsrot umlackiert (Nummer finde ich leider nicht mehr ).
Edit: Das müsste 143 552 gewesen sein. Sie wechselte 2003 das Farbkleid.

Die 420 fuhren, wie Udo schon schrieb, erst gemischt mit x-Wagen-Garnituren auf der S9, ab 2005 (?) übernahmen die 420 komplett die S9, bis die 422 kamen. Meine letzte Aufnahme eines 420 auf der S9 stammt vom Januar 2010, kurz danach waren sie (erstmal) wieder verschwunden.
Vsl. ab dem kleinen Sommerfahrplanwechsel im Juni sollen ehem. Stuttgarter 420 die S68 in NRW übernehmen.


@ Arnie

Der GB Traktion wurde zum 31.12.1997 aufgelöst, danach bekanntlich die Loks auf die neu gegründeten GB aufgeteilt und normalerweise nur noch in ihrem angedachten Geschäftsbereich eingesetzt. Aber, aus Erzählungen von Kollegen weiß ich, dass in der ersten Zeit nach der Aufteilung noch ab und an davon abgewichen wurde. Mir kam 2001 oder 2002 ein letztes mal eine DB-143 (in Bordeauxrot) mit einem Gz im heute nicht mehr existenten Güterbahnhof Gelsenkirchen/Wattenscheid vor die Linse. War damals sehr erstaunt, sowas noch ´erleben` zu dürfen, hatte das zu diesem Zeitpunkt schon mehrere Jahre nicht mehr gesehen gehabt.

Die 111 kamen übrigens mit dem Nacht-IC Airport-City von Düsseldorf-Flughafen nach Frankfurt-Flughafen auf die Rheinschiene.

Gruß
Marco

Guten abend zusammen,

vielen Dank für Eure ganze Antworten, dass hilft mir sehr weiter .

Wenn ich das richtig erkannt habe gab es also Mitte der 90er im Ruhrgebiet sowohl die Produktfarben als auch die Pop-Farbe, ab 1996 zunehmen durch rot verdrängt, wobei orange um 2005 verschwand, in der Zwischenzeit kann ich scheinbar frei mischen.
Für die Anfangszeit )bis 1997 kann ich meine S-Bahn 111 nutzen, danach würde ich noch eine 143 benötigen, wobei ich dann zu rot tendieren würde, damit ist sie länger einsetzbar.

420 gab es schon in den 90ern in NRW, da auch in orange und es gab Mischbetrieb mit X-Wagen.

Das klingt ja alles sehr vielversprechend Ich bin da also recht frei.

Ich kann also einfach nach Schnäppchen im Internet suche, unabhängig von der Farbe, wobei ich wegen der Kupplung eher Produktfarben und rot tendiere. Wenn ich die mal habe, kann ich dann auch Pop-Wagen nehmen und das Gehäuse tauschen.

Habe ich das soweit richtig zusammengefasst?

Dazu noch eine Frage: Hat jemand ein Foto mit einem Pop-X-Wagen (also orange/kieselgrau) mit dem neuen DB-Keks ab 94 gesehen? Im Wikipediaeintrag ist zwar unten ein Bild aus den 2000ern aber da hat er gar keins. War das normal? Ich frage mich, ob ich einfach das Bundesbahn-Logo überkleben kann oder ob das auf einmal ganz wo anders ist, was das anpassen ja etwas schwerer machen würde.

143 und Schlusslicht gibt es aktuell von Fleischmann und Arnold, wenn ich das richtig sehe. Habe ich das richtig in Erinnerung, dass die Arnold-Lok aus den falschen Öffnungen leuchtet?

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe

Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Dirk

143 und Schlusslicht gibt es aktuell von Fleischmann und Arnold, wenn ich das richtig sehe. Habe ich das richtig in Erinnerung, dass die Arnold-Lok aus den falschen Öffnungen leuchtet?



Hallo Dirk,

das mit der 143er hast Du richtig in Erinnerung. Auch das mit den falschen Öffnungen. Bei beiden lässt sich aber das Schlusslicht nicht einseitig abschalten. Die Fleischmann ex Roco lässt sich aber sehr einfach digital dazu umrüsten. Analog sollte sich da auch nen kleiner Schalter einbauen lassen oder du machst einfach auf einer Seite die Kabel ab.

Liebe Grüße
André
Hi.

Beim überkleben alter Logos ohne umlackierung des Fahrzeuges wurde der neue DB keks in der Regel auf das alte logo drauf geklebt.

Zu den gemischten Garnituren: gemischt gab es meist Pop Farben wagen mit Produkt Farben Wagen oder Produkt Farben wagen mit Roten Wagen bzw loks.

Gehäuse tausch zwischen Wagen mit und ohne kurzkupplung kulisse muss nicht immer funktionieren. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung bei diesem Wagen Typ? Aber Wenn nur ein Wagen ohne kk-Kulisse ist, ist der Abstand oft noch vertretbar...

Viele grüße. Arnie
Hallo,
der Hütchentausch geht ohne Nacharbeit, problemfrei.
Die Schürze ist am Gehäuse.

Außnahme die älteren  Steuerwagen mit ausschwenkbarer Schürze.

Es reicht bei einer Dreiereinheit den mittleren Wagen auf KK-Untergesetll zu stellen.
Und mit verkürzter Bügelkupplung oder nach Gusto fügen.

Ich habe zwei "Spaghetteria-Wagen; einen "der Spiegel", das "Handelsblatt"-Set, einige Prototypen, jede Menge selber mit Werbung und/oder Graffity ausgerüstete Pop- und Produkt-Lackierte.
Zusätzlich einige BVB; "Grüne Fisch" und "Cluberer"- Wagen.
Zwei Verkehrsroten, aber falsche Epoche.
Insgeamt 56 Waggons von denen aber nicht mal die Hälfte eingesetzt werden.

Dafür Nürnberger 141 und 143. Einige 111 die auch andere Züge ziehen dürfen.


Ich habe mich später für Nürnberg zurückentschieden.
Da im Rheinland die Züge schrecklich heruntergekommen daher kamen.
Selbst neues Material, wurde dort innerhalb weniger Tage, verunstaltet.
An Ruhr und Wupper hätten selbst die Vandalen noch was lernen können.

Saubere modernisierte Zügen wären, länger als ein paar Stunden im Einsatz, völlig vorbildwidrig.

L.G.
Hans-I.



Ganz auf die Schnelle vom Handy,

@ Hans I.
wenn Du zwei verkehrsrote hast, die nicht zu.Deiner Epoche passen, würdest Du die eventuell verkaufen? Ich könnte mir auch vorstellen rote in.den Zugzu. mischen, aber zumindest bei eBay tauchen die scheinbar nicht so oft auf.

Kannst.mir vielleicht eine pn schicken.

Gruß
Dirk
Nein!!
Gerade die brauche ich für den einzigen DBAG Zusteller zum Tiergarten.
Der Steuerwagen fehlt noch....

Aber wie wäre es mit ein Paar in Graffity?
Fenster und Inneneinrichtung vorbildgerecht verschmiert.

Die kommen absolut identisch, rüber.
Von mir, nach einem Vorbild der S8, gemacht.

Hans-I.


Guten Abend zusammen,

nochmal Danke, für Eure bisherige Unterstützung. Das hat mir soweit geholfen, dass heute der Probebetrieb aufgenommen werden konnte. Mittelfristig müsste noch ne rote 143 her und ein A/B-Wagen, der dann gerne in rot. Mal sehen, es eilt nicht.Ich habe mal ein paar Testbilder gemacht

Gruß
Dirk



Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moinsen,

nicht schlecht, sowohl Zugkomposition, als auch Deine Anlage.

Gruß
Marco
Nochmal Hallo in die Runde,

nachdem Ihr mir hier sehr geholfen habt, habe ich mittlerweile eine ordentliche x-Wagengarnitur zusammen. Wie man unten sieht, habe ich nun einen roten noch dazugemischt, fehlt nur noch eine rote 143.

Nun ist mir aufgefallen, dass die Höhe des oberen weißen Streifen des roten Wagen nicht so ganz zu dem orangen Streifen der anderen Wagen passt.
Was ich schonmal herausgefunden habe:
- Die Trix-Wagen sind von der Form her Wagen der ersten Serie, der Orange in Produktfarben trägt aber die Nummer eines aus der zweiten Serie, der Rote ist korrekt
(wenn ich im weiteren Verlauf des Posts Orange meine, bezieht sich das immer auf die Produktfarben, nicht auf das Pop-Design)

- Spätere Bauserien der x-Wagen haben höhere Türen

- Auf allen gefundenen Bildern endet der Orange Streifen oben bündig mit der schwarzen Türschiene. Wenn ich mich da nicht irre, müsste irgendwo der Streifen nicht passen, wenn die zwei Bauserien aufeinander treffen, die unterschiedliche Türen haben. Davon habe ich aber kein Bild gesehen. Hat da jemand ein Bild oder weiß wie das aussieht?

- Bei Roten Wagen führt das dazu, dass manchmal die Türen bis an den roten Streifen gehen, manchmal noch Platz zwischen den Türen und dem weißen Streifen ist, der weiße Streifen hat aber immer die gleiche Höhe (man kann das hier gut jeweils bei Bild drei der beiden Posts dieses Beitrages sehen http://www.moebahn.de/t5942f4-Kastenzehner-und...nd-Hagen-Bilder.html )

- Bei welcher Serie wurden denn die Türhöhe gewechselt? Gibt es Bilder der ersten Serie in orange, oder sogar gemischt der Serie mit hohen und niedrigen Türen in orange?

Warum meine Fragen:
Hier sieht man (http://www.nahverkehr-franken.de/sbahn/img_wagen/bxf/bxf_80-33-177_sb_020604_nn.jpg), dass die Unterkante des weißen Streifens genau die Höhe der Oberkante des orangen Bandes hat. Beide haben hohe Türen. Da das N-Modell aber niedrige Türen hat und sich hier auch der Streifen an der Oberkante der Türen orientiert passen die Streifen nicht mehr zusammen. das sieht irgendwie komisch aus, der Rote wirkt zu hoch.

Daher einfach mal meine neugierige Frage:
Ist die Oberkante des orangen Streifens für einen Wagen mit niedrigen Türen korrekt? Aber dann müsste es bei Mischung beider Serien einen Sprung im orangen Band geben. Oder war bei der Serie mit den niedrigen Türen das orange Band eigentlich höher gezogen und das Minitrixmodell ist mit der Oberkante das Bandes auf Höhe der Türschienen falsch?


Unabhängig davon sind mir noch ein paar Punkte aufgefallen, die nicht so ganz zu passen scheinen, bei denen ich überlege sie zu beheben:

Der graue Bereichs des Daches scheint zu weit oben zu beginnen. Auf diesem Foto (http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,6283320) beginnt er bündig mit dem Lüfter über der mittleren Tür, bei dem Modell sind da zwei mm Platz. Das scheint auch zu dem etwas hohen Eindruck des Wagens beizutragen. Hier überlege ich, das Dach neu zu lackieren, damit es etwas tiefer runter geht

- Im Rahmen der Linienhöhenrecherche ist mir aufgefallen, dass auf vielen Bilder die orangen x-Wagen ein graues Dach haben. das von Trix ist aber komplett weiß. Das Dach kann man hier ganz gut erkennen: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,5510820 (das Bild gaaaanz unten - vorletzter Post). War das bei allen Wagen so? Man sieht das graue dach sehr oft, aber manchmal kann man es aus der Belichtung heraus nicht so gut erkennen: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,5510820
Eigentlich finde ich das grau auch schöner, weil das weiß so unnatürlich rein wirkt, besonders im Vergleich zu dem dunklen Dach des roten Wagens.
Kennt hier jemand den entsprechenden RAL-Ton?

Ich weiß, das sind sehr spezielle Fragen und auch sehr nietenzälerisch, denn eigentlich haben die Wagen für Ihr alter eine erstaunlich gute Qualität und ich freue mich richtig an dem Zug, aber ich bin doch mal neugierig. Und auch wenn ich das mit der Linie nicht beheben könnte, so fände ich doch die Änderungen am Dach interessant.

Daher schon mal vielen Dank für Eure Antworten

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

ja, es wird kompliziert, wenn man die N-Modell zu sehr mit Vorbildern vergleichen will .

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Dirk

Die Trix-Wagen sind von der Form her Wagen der ersten Serie, der Orange in Produktfarben trägt aber die Nummer eines aus der zweiten Serie, der Rote ist korrekt


Das hat mich auch schon geärgert. Irgendwie scheint Minitrix bei den produktfarbenen x-Wagen unbedingt ein damals aktuelles Vorbild hat umsetzen müssen. Das ist leider bei einem sehr unstimmigen Versuch geblieben: Neben der Nummer stimmt auch die Lackierung der Türen nicht, da dort die Nachbildung des Türöffners (grüner Druckknopf in silbernem Oval) aufgedruck wurde - darunter eingraviert der Türöffner der Wagen der ersten Serie(n). Beides ist nicht der auffälligste Fehler (s.u.)

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Dirk

- Spätere Bauserien der x-Wagen haben höhere Türen


Yep, und zwar mit anderem Öffnungsmechanismus (s.o.). Meines Wissens kamen diese neuen Türen mit den in produktfarben ausgelieferten x-Wagen auf, Wagen in popfarben mit solchen Türen sind mir nicht bekannt.

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Dirk

- Auf allen gefundenen Bildern endet der Orange Streifen oben bündig mit der schwarzen Türschiene. Wenn ich mich da nicht irre, müsste irgendwo der Streifen nicht passen, wenn die zwei Bauserien aufeinander treffen, die unterschiedliche Türen haben. Davon habe ich aber kein Bild gesehen. Hat da jemand ein Bild oder weiß wie das aussieht?


Deine Annahme, dass das obere Ende des orangenen Streifens bündig mit der schwarzen Türschiene endet, ist nicht richtig. Schaue Dir noch mal das Foto des Vorserien-Wagens in Produktfarben aus #5 an: Der orangene Streifen ist höher als die Türschiene, auch bei Wagen mit unterschiedlichen Türen ergibt sich so ein geschlossenes Zugbild.

Nach meiner Erinnerung gab es bei den produktfarbenen Wagen keine Abweichungen in der Lackierung des orangenen Streifens. Allerdings zeigen meine Bilder außer den Vorserienwagen keine Wagen der älteren Serien in Produktfarben. Ich vermute daher, die gab es nicht so oft, da sie, als sie mit der Neulackierung dran waren, direkt in Verkehrsrot umlackiert wurden.

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Dirk

- Bei Roten Wagen führt das dazu, dass manchmal die Türen bis an den roten Streifen gehen, manchmal noch Platz zwischen den Türen und dem weißen Streifen ist, der weiße Streifen hat aber immer die gleiche Höhe


Nein, da irrst Du Dich. Es gab auch Wagen der älteren Serien, bei denen der weiße Streifen an der Oberkante der Tür endete und damit niedriger als bei anderen Wagen lag. Zugegeben, nach meiner Erinnerung war das eher die Ausnahme, trotzdem ein Beweisfoto im Anhang.

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Dirk

Ist die Oberkante des orangen Streifens für einen Wagen mit niedrigen Türen korrekt?


S.o., nach meiner Erinnerung und meinen Fotos zu urteilen, ist der orangene Streifen leider nicht korrekt.

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Dirk

Der graue Bereichs des Daches scheint zu weit oben zu beginnen


Das sieht mir bei den verkehrsroten Wagen auch so aus, ich weiß aber nicht, ob es das in der Art nicht auch gegeben hat.

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Dirk

- Im Rahmen der Linienhöhenrecherche ist mir aufgefallen, dass auf vielen Bilder die orangen x-Wagen ein graues Dach haben. das von Trix ist aber komplett weiß.


Die DB hat bei Einführung der Produktfarben generell weiße Dächer vorgesehen (wobei das "weiß" korrekterweise "lichtgrau" heißt, RAL 7035), so auch bei den S-Bahn-Wagen. Ich nehme an, dass die in produktfarben gelieferten Wagen zunächst mit lichtgrauen Dächern kamen, da habe ich eine Reihe Fotos von, und erst im Laufe der Zeit die Dächer den grau abgesetzten Bereich bekamen - als der DB klar wurde, dass weiße Dächer irgendwie nicht weiß bleiben. Für x-Wagen mit weißen Dächern im Anhang ein paar Fotos.

Die RAL-Farbe der dunklen Dächer bei produktfargenen Wagen kenne ich leider nicht.

Viele Grüße,

Udo.


Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,

danke für die Erläuterungen.

Wenn ich das richtig sehe, war also bei den Vorserienwagen die orange Kante also tatsächlich höher um dann zu den höheren Türen der späteren Serien zu passen.
Bleibt noch die Frage, wie es bei denen der ersten Serien mit den niedrigen Türen war. Vermutung: Das kam eher selten vor, da die Popfarben meist direkt in Rot-umlackiert wurden, wenn es doch gemacht wurde vermutlich wie bei den Vorserienwagen mit höherem Orange.
Das wäre dann ein Fehler bei den Mtx-Wagen. Aber gut, es ist nachvollziehbar, dass man sich vermutlich an der überwiegenden Masse der x-Wagen mit den hohen Türen orientiert hat, und den meisten Leuten fällt die Oberkante bündig mit den Türen sicher eher auf, als die Türhöhe. Ich habs ja auch nur wegen des Streifens der Roten bemerkt, das Konnte Trix ja damals nicht ahnen

Interessant auch, dass es offenbar bei den verkehrsroten mit den niedrigen Türen zwei Varianten der weißen Streifens gibt: Hoch mit Spalt zur Tür, damit sie zu den anderen Passen und auch direkt über der Tür.

Zu den Dachfarben:
Bei den IR und RB-Wagen war es wohl tatsächlich so, dass sie erst weiß und später grau waren, könnte natürlich hier auch so sein. Wobei deine Bilder keine Produktfarbenen zeigen. Hast Du auch ein Bild mit den Produktfarbenen mit weißem Dach? Ich glaube aber, ich werde die Lackierung machen, bei meinen RB-Wagen wirkt das zumindest positiv.

Was mir bei Deinen schönen Dachbildern noch auffällt:
Die Verschmutzung ist interessant, man sieht genau, welche wagen and er Lok hängen. Wenn ich mich recht erinnere sind die bei der S-Bahn Rhein-Ruhr immer Lok+Bx+ABx+Bx+Bxf gereit, oder irre ich mich? Das erklären, dass bei Bild 2 die Wagen 1 und 3 verschmutz sind, weil die auch mal getauscht werden können, während AB nur selten und der Bf eigentlich nie in die Nähe des Stromabnehmerabriebs kommen und damit sauberer sind.

Zwei Sachen wundern mich da, vielleicht weißt Du da etwas (oder natürlich auch jemand anders):
1. In Deinem Post #5 sind die ersten beiden Wagen dreckig, sehe ich richtig, dass das ein 5-teiler ist? Da die ersten beiden Wagen dreckig sind, scheinen es 2Bx zu sein

2. Bei Bild 2 im letzten Beitrag wirkt es so, als das der Dreck jeweils von einer Richtung zu kommen scheint, ich meine am Dreck die Lokseite zu erkennen. Das wäre erklärbar, wenn die Parks nie getrennt werden. Da aber auch mal gemischte Farben zu sehen sind, und hier ja auch ganz offenbar an 3.stelle ein Bx hängt, der schonmal an erster Stelle steht, scheint das nicht grundsätzlich so zu sein. Also werden die Parks auch getrennt und neu zusammengestellt. Dann müsste sich doch auch mal die Richtung ändern und der Schmutz dürfte nicht so einseitig sein. Oder gibt es bei den Wagen eine bevorzugte Richtung zur Lok?


Gestern Abend habe ich schon mal ein bisschen was mit Farbe gearbeitet. Es gab ein paar andere Punkte, die an dem roten nicht ganz passten (Dazu die Bilder)
- Die Türfenster wirken zu klein. Das liegt wohl an dem innen weißen Fensterrahmen, da die Scheiben im Gegensatz zu den anderen Fenstern nicht bündig sitzen. Daher habe ich den Rahmen von innen Schwarz ausgelegt
- Die untere Türschiene war nur in Rahmenfarbe, außerdem gab es eine rote Kante zwischen dieser Schiene und der Tür. Da habe ich mit etwas abgedunkeltem Silber nachgeholfen
- Die Lüftergitter waren mit weiß bedruckt, auf Bildern waren die auch rot, das habe ich mal geändert
- Auf dem letzten Bild habe ich mal mit Klebeband improvisiert, wie es aussähe, das grau weiter runter zu ziehen. Ich denke, das macht schon etwas aus

Viele Grüße

Dirk

edit: oh, ich muss wohl die Fenster noch etwas putzen, das habe ich gestern bei Kunstlicht nicht gesehen. Geht aber mit einem Zahnstocher ganz leicht

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Dirk

Wobei deine Bilder keine Produktfarbenen zeigen.


Es ist in der verkleinerten Form der Bilder nicht so einfach zu erkennen, die produktfarbenen Wagen sind jeweils die 2. im Zug.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


1. In Deinem Post #5 sind die ersten beiden Wagen dreckig, sehe ich richtig, dass das ein 5-teiler ist? Da die ersten beiden Wagen dreckig sind, scheinen es 2Bx zu sein


Von den Bildern kann ich nur bei der 111 in Wuppertal einen 5-Wagen-Zug erkennen. Der Dreck (Abrieb vom Stromabnehmer) zieht sich dabei auch noch auf den Anfang des 3. Wagens. Ob nun die 1. Klasse bei den 5-Wagen-Zügen stets mittig hing, weiß ich nicht. Wäre aber nicht unwahrscheinlich.

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Dirk

2. Bei Bild 2 im letzten Beitrag wirkt es so, als das der Dreck jeweils von einer Richtung zu kommen scheint, ich meine am Dreck die Lokseite zu erkennen. Das wäre erklärbar, wenn die Parks nie getrennt werden. Da aber auch mal gemischte Farben zu sehen sind, und hier ja auch ganz offenbar an 3.stelle ein Bx hängt, der schonmal an erster Stelle steht, scheint das nicht grundsätzlich so zu sein. Also werden die Parks auch getrennt und neu zusammengestellt. Dann müsste sich doch auch mal die Richtung ändern und der Schmutz dürfte nicht so einseitig sein. Oder gibt es bei den Wagen eine bevorzugte Richtung zur Lok?


Ich glaube nicht, dass es von den Wagen selbst her eine bevorzugte Lokseite gibt. Allerdings würde ich vermuten, dass die Wagen immer gleichrum standen, d.h. nie gedreht wurden. Rundkurse gibt's im Ruhrgebiet wohl eher nicht. Damit bleibt die schmutzige Seite auf der Lokseite.

Viele Grüße,

Udo.

Hallo,

ich hole noch mal meinen alten Thread hoch, da nach dem Anschaffen eines produktfarbenen (also mit dem gelben Streifen unter dem orange) 420ers wieder eine Frage aufgetaucht ist. Und zwar zur Dachfarbe.

Es wurde bereits festegstellt, dass sowohl bei den x-Wagen, aber auch auch bei anderen Wagen in Produktfarben (RB/IR/IC) ein weißes Dach nicht so klug ist und ist bald dazu übergegangen ab der Höhe der Waschkante die Dächer grau zu lackieren. Ich habe das bei meinen x-Wagen aber auch bei meinen Mintlingen auch so gemacht, und es sieht viel passender aus.

Nun hat der orange 420 ein weißes Dach. Das sieht nun so ungewöhnlich sauber aus. Wenn es das beim Vorbild gab, würde ich gerne auch hier das Dach grau lackieren. Ich habe nur noch kein Bild gefunden. Oder ist mein Verdacht richtig, dass die Dächer beim 420 tatsächlich immer weiß (bzw. lichtgrau) waren? Das Bild aus Nummer 5 zeigt zumindest ein verschmutzes aber ursprünglich weißes Dach und ich habe nichts anderes gefunden.

Schon mal vielen Dank

Dirk
Hallo Dirk,

das "weiße" Dach beim ET420 gab es bei den letzten zwei Bauserien welche zwischen 1989 und 1997 gebaut wurden. Ab 1987 gab es die neuen Farben (produktfarben) orange/lichtgrau (also nicht weiß). Die Dächer der beiden letzten Serien waren wie der Rest des Wagenkastens ab Werk in lichtgrau lackiert und besaßen nur einen Stromabnehmer.

Nur die älteren Serien waren anfangs orange/kieselgrau und hatten dunkelgraue Dächer. Sie besaßen anfangs noch zwei Stromabnehmer, erst später entfiel sukzessive bei Werkstattaufenthalten der zweite Stromabnehmer und bei Neulackierungen wurden dann auch hier die Dächer wie der Rest der ET in lichtgrau lackiert. Durch Abrieb von den Schleifleisten und Witterungseinflüsse wurden die lichtgrauen Dächer aber im Alltagsbetrieb sehr schnell wieder verschmutzt.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;