1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: CV Werte für Glockenankermotor

THEMA: CV Werte für Glockenankermotor
Startbeitrag
Fliesengott - 28.05.14 14:04
Hallo,

ich habe eine V200 mit Steckschnittstelle und Maxonmotor von SB-Modellbau (Glockenankermotor) bekommen. Ich habe noch einen etwas neueren Fleischmann-Decoder passend für die V200 rumliegen und würde gerne wissen, was ich umprogrammieren muss, damit dieser mit dem Glockenankermotor läuft. Da muss ich doch irgendetwas an der Frequenz ändern oder?

Fabian

Hallo Fabian,
Glockenankermotoren sollten hochfrequent angesteuert werden, also mit einer Frequenz im kHz-Bereich. Aber ein Tipp von mir... Wenn du einen Ferrari fährst, tankst du auch kein Normal-Benzin. Tu dir und dem Motor einen Gefallen und bau einen vernünftigen Decoder ein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Das folgende gilt für Fleischmanndecoder mit CV7=91: Guck mal in CV9 nach. Da sollte schon vom Werk 20 (20kHz) drinstehen. Fleischmann sagt, dass man da 15 bis 22 oder 0 reinschreiben kann. Alles ausser 0 (das bedeutet nämlich 100Hz) ist die Frequenz in kHz, sollte gut genug sein, aber wahrscheinlich ist höher besser für den Motor. Also CV9=22.

Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Tu dir und dem Motor einen Gefallen und bau einen vernünftigen Decoder ein.



Du tust ja so als wenn Fleischmann ne Katastrophe ist. So schlimm sind diese auch wieder nicht.

Ich habe zwei V100 Ost von Fleischmann digital laufen. Eine mit einem Fleischmann- und eine mit einem Lenzdecoder. Am Fahren merkt man nichts welche welchen Decoder hat. Man muss nur die richtigen Werte haben. Was nur der Unterschied ist, das man beim Lenz mehr und besser programmieren kann.

Und für den Anfang einen günstigen Fleischmanndecoder einbauen, ist das nicht so tragisch, wenn dieser mal durchknallt. Auch ich habe an Anfang viele eingebaut gehabt und da ist mir einer davon durchgeknallt. So waren wenigstens nur knapp 20€ im Ar****.
Wenn mans dann mal locker kann, Decoder einbauen, programmieren dann kann man auf teuere ausweichen. Aber man sollte einen immer über haben, denn es kommt mal ne weitere Lok zu oder man kann ihn dann auch nur für Beleuchtung (Schienenbus-Beiwagen) nutzen.

Ich mache das immer so mit der Frequenz: Ist der Motor zu laut dann die Frequnz ändern.Ansonsten lasse ich die immer auf den Standardeinstellungen.

Nachtrag:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Guck mal in CV9 nach. Da sollte schon vom Werk 20 (20kHz) drinstehen.


Das hatte ich bei meiner V60 auch drin. Das Anfahrverhalten war ne Katastrophe. Ich hab das auf 15 runtergesetzt und nun fährt sie an wie jede andere Lok. Und das laute Schnurren/Brummen des Motors ist auch weg.

Gruß Danny
Hallo Danny,
tut mir leid, aber ich finde die Fahreigenschaften der Flm-Decoder einfach grottig. Wenn man sowas verbaut kann man sich den teuren Glockenankermotor auch sparen.

Die V100 von Fleischmann ist da ein schlechter Vergleich, weil da einfach schon ein mieser Motor drin ist.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ich habe zwei V100 Ost von Fleischmann digital laufen



Seit wann verbaut GFN Glockenankermotoren?

AFAIK sind da modernere Eisenankermotoren drin (~ Matroxx)

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
es sind gekapselte Dreipoler, allerdings mit sehr starkem Rastmoment. Entsprechend hopplig laufen die an...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Super,danke.wenn man mit der decodereinstellung für einen konventionellen motor den trafo aufdreht,kann nichts kaputt gehen oder?also quasi sich an cv9 herantasten?

Fabian
Hallo Fabian,
allgemein wird davon abgeraten Glockenankermotoren mit Niederfrequenz anzusteuern, weil dann die Lager Schaden nehmen können. Prüf also besser, was dein Decoder macht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ah okay,danke!

Fabian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die V100 von Fleischmann ist da ein schlechter Vergleich, weil da einfach schon ein mieser Motor drin ist.



Das habe ich ja nur mal als Vergleich angegeben. Hier werden Decoder schlecht gemacht obwohl es beim richtigen programmieren nicht immer so ist.
Denn auch bei meinen zwei V100 West hab ich verschiedene Decoder verbaut. Auch hier sind keine Unterschiede im Fahrverhalten zu erkennen. Und die sind mit einem Kühn und Lenz ausgestattet.
Bei meiner dritten V100West (Ersatzteilspender) kann ich machen was will. Der Motor hat ne Macke und finde diese nicht. Da schalten Fleischmann und auch Lenz immer beim rückwärst fahren ab.
Meine V200 hat überhaupt keine Probleme. da hab ich CV9 auf Standard gelassen. Frag mich aber nicht was da für ein Motor einbebaut ist.

Gruß Danny

Hi!

Ich muss Danny da mal zustimmen und verweise auf meine geschilderten Erfahrungen mit den neueren Fleischmann-Decodern, die ich hier seinerzeit gepostet habe.
Klar gibt es bessere, modernere und kleinere Decoder, die auch mit mehr Modellen klar kommen, aber mit dem Wissen um die Einstellungen lässt sich auch ein Fleischmann ganz gut regeln. IMO unterscheidet er sich in der "Kompliziertheit" kaum von anderen, wo auch oft eine Vielzahl von Einstellungen nötig ist.
Gut, wie ihr ja wisst, lobe ich da die DH, denn die lassen sich mit ganz wenigen Einstellungen individuell an so ziemlich jedes Modell anpassen, es sind eigentlich nur die üblichen Grundeinstellungen wie Adr., Rangiergang und Geschw. zu machen, der Rest passt fast immer. Man merkt da, dass sie ursprünglich mal für SX entwickelt wurdem, dann die SX-ler geben ja die vergleichsweise leichte Einstellbarkeit gegenüber DCC auch oft als Vorteil an.
Fazit:
Soo schlecht ist der Fleischmann nun auch nicht.
Da es aber genügend Leute gibt, die NUR Benz oder Audi fahren, wird ihnen eine Reisschüssel oder "Franzose" nie in die Garage kommen, weil das alles nur "Müll" ist.
Beim Preis verhält es sich ähnlich wie bei den Decodern.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
niemand hat hier den Fleischmann-Decoder generell schlecht gemacht, aber normalerweise macht man einen SB-Umbau für gerne mal 80 - 100 € nicht zum Spaß. Ich finds etwas sinnfrei, dort dann an 10 € mehr für einen vernünftigen Decoder zu knausern.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Stimmt, das ist die andere Seite der Medaille, wenn ich schon soviel Kohle berappe, um ein Modell zu supern, dann käme da auch ein Spitzendecoder rein!
Es ist aber auch so, dass es einige Modelle gibt, die mit jedem Dreck von unterm Fingernagel phantastische Fahreigenschaften bekommen, gleichgültig ob es sich um ein Spitzenprodukt für über 30€ oder ein Sonderangebot für 17,80€ handelt.
So war der kürzlich erschienene Viessmann-Decoder eine einzige Pleite.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

ich bin über die Suchfunktion auf diesen relativ alten Thread gestoßen. Ich habe gestern ein Tauschantrieb von sb-Modellbau für eine Fleischmann 211/212 erhalten. Ein günstiger Glockenankermotor ohne Schwungmasse. Sb-Modellbau warnt hier in der Umbauanleitung von den Fleischmann Decodern da man hiermit den Glockenankermotor nicht sauber ans Laufen bekommen würde und empfiehlt z. B. einen DH-Decoder wie den DHL05. Der hat sogar noch neben dem Motor Platz wenn man zuvor mit dem Fräser ein Störkante entfernt.
Da ich mit Selectrix fahre kommen die Decoder von Fleischmann für mich sowieso nicht in Frage. Aber es interessiert vielleicht andere welche solchen älteren Fleischmann Decoder noch rum liegen haben. Teilweise bekommt man die Dinger ja noch im Abverkauf. Also Obacht geben 😉

Grüße
Markus
Hallo,

sb übertreibt aber schon etwas, hier wähne ich ein gewisses Geschäftsinteresse am neuen Decoder

Fakt ist natürlich, dass weder FL noch die weiter oben angesprochenen Lenz Decoder im unteren Drehzahlbereich den Glockenankermotor ausreizen können.

Grüße, Peter W
Edith hat die Autogoretexdur verpessert

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:

einen DH-Decoder wie den DHL05.



Hallo Markus,
du kannst in dieser Lok statt einem DH05 auch einen PD05 der 2.Generation ohne Fräsen verbauen.
gruß
hajo
Hallo Hajo,

danke für den Tipp. Muss ich mal probieren. Da wäre dann der PD05 überhalb der Platine im Führerhaus verbaut oder?
Der DH05 wäre dann nicht sichtbar unterhalb der Platine verbaut.

Grüße
Markus
Hallo,

ich habe alle Decodermodelle im Einsatz, auch wenn es den idealen Decoder für alle Loks nicht gibt.
mein Weg führte mich über Kühn N45 (Tod bei Motorproblemen) zu ESU mit den hier geschilderten Erfahrungen.
Obwohl die ESU in der HO Welt sehr beliegt sind, sind ach meine Erfahrungen grade im Glockenanker Segement negativ.
Zur Zeit verbaue ich nur noch D&H und habe die Kühn und ESU Probleme nicht mehr.
Darum emfinde ich Carstens Erfahrungen als zutreffend und nicht als Händlermeinung. Auch sehe ich darin keinen Glaubenskrieg, sondern nur Erfahrung. und Erfahrung kommt ja von Er...Fahren.

gruss Hartmut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;