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THEMA: DDR Kühlwagen Neuauflage ? ( Piko alt )

THEMA: DDR Kühlwagen Neuauflage ? ( Piko alt )
Startbeitrag
Handrick - 10.03.14 20:27
Hallo Leute ich wollte mal nachfragen wie groß der Wunsch ist das dieser Wagen neu aufgelegt wird .

http://www.kuehlwaggon.de/images/ek4dr.jpg

Meine Frage an euch ist auch ob es den Wagen als DB Version gab

Desweitern würde ich mich freuen wenn ihr von den möglichen Versionen die es gab Bilder oder Links posten könntet .

Auch freut es mich wenn von Spezialisten die sich 100% auskennen Infos kommen würde evtl ist es möglich dem Projekt leben einzuhauchen .

Danke Gruß Andy

Hallo

Sehr gute Idee. Obwohl das Gehäuse vom Piko Wagen durchaus als gut zu bezeichnen ist. Vielleicht gibt es ja noch die alte Form, die überarbeitet werden könnte ?

werde es interessiert verfolgen

mfG

Kurt
Hallo,
nunja, solange sich die werten Hornbyleute da nicht daran "versuchen" wie beim OOr, wäre ich dafür. Allerdings liegt bei mir noch ein umgebauter Piko-Ganzzug rum, allerdings Interfrigo (wohl vorbildfrei), kein Bedarf hier.
Grüße Horst
Hallo Andy,

der Wagen hat die DB- AG nicht mehr erlebt. Schon in einem Güterwagenverzeichnis der DR von 1990 war er nicht mehr erwähnt. Im "Carstens" Bd. 6 ist keine Bauart "Ia...." für die DB AG nachgewiesen.

Die DB hatte nur 4-achsige Kühlwagen der Bauart TThs 43 (Kriegs- und Nachkriegsbauart) im Bestand. Den gibt es demnächst von Liliput.

Beste Grüße
Klaus

Hally Andy,

ich hätte großes Interesse und so unwahrscheinlich ist eine Wiederbelebung nicht. Schließlich hat es Tillig in Spur TT auch gemacht:

http://www.tillig.com/deutsch/downloads/HNH2010.pdf (Seite 3)

Gruß
Herbert
Danke Klaus sehr schade zum Bau eines Modellen wäre eine DB Variante Entscheidungsfördernd gewesen . Evtl gibt es ja doch noch irgendwo ein Bild von einem in der DB eingesetzten Wagen . Manchmal hat man ja Glück .

Der Hersteller wird sicher nicht Arnold sein soviel kann ich mal sagen . Es gibt bis jetzt nur eine Anfrage mit einem Hersteller der jetzt aber natürlich Infos brauch und Vorbild Fotos USW . Ich werde alles sammeln und weiter reichen . Wir müssen uns gedulden und hoffen .

Gruß Andy
Hallo,
nunja, dazu müsste man mal sammeln, was es neben der (oder den?) DR-Variante(n) noch so gab. Piko hatte ja noch eine MAV-, eine CSD- und eine Interfrigo-Variante (letztere mit wohl vorbildfreien großem Logo). Epochenunterschiede zuisätzlich.
Es dürfte sich nicht im Bereich der Fabel bewegen, dass zumindest die Interfrigo (in anderer Bedruckung) auch DB-Gleise gesehen haben, Schweiz und Österreich ist auch nicht auszuschließen. Weiß ich leider nur vom Hörensagen.
Vielleicht weiß da jemand mehr zu.
Grüße Horst
Hallo Horst,

Es gab bei Piko keine MAV-Variante davon, dafür CFR, was auch richtig ist denn die Wagen liefen tatsächlich in die 1960ern und 1970ern bei die rumänische Staatsbahn.

VG
Horia
Stimmt, Horia, danke für die Korrektur.
Hallo Zusammen,

ich wäre eher für den 5-teiligen Maschinenkühlzug MKZ 4.
Der ist sogar noch bis über 2000 hinaus, zumindest von mir in CFR-Version belegbar, einsetzbar.
Da wir ja sowieso nun schon oft min. 3 Wagen im Set kaufen sollen macht es ja nichts den Maschinenwagen mit zu konstruieren und uns dann 5 Wagen zu verkaufen. ich bin dabei.

schöne Grüße Torsten
Hallo,

edit: Sehe gerade, daß Torsten schneller war, aber trotzdem mein Betrag:


interessantes Projekt. Das Gehäuse vom Piko-Kühlwagen hat aber eigentlich eine brauchbare Qualität und irgendwo gab es mal einen Umbaubericht, wo man den Wagen mit wenig Aufwand mittels der Fahrgestelle der mittlerweile recht günstigen Minitrix-Kesselwagen sogar ein vernünftiges Laufverhalten und eine KKK verpassen konnte.

Von daher halte ich den Erfolg als zumindest fraglich.

Es gibt aber noch andere DR-Kühlwagen, die es als Modell nicht gibt. Wie wäre es mit dem Maschinenkühlzug (seinerzeit mal lange Jahre von Kehi angekündigt und dann doch nie realisiert)? Da braucht man zwar 2 Formen (Kühlwagen und Maschinenwagen), hat aber auch einen größeren Absatzerfolg (so ein Kühlzug bestand - rein aus dem Bauch heraus und bevor mich die Experten nieder machen glaube ich - aus 1 Maschinenwagen und 4 Kühlwagen). Da wäre ich sofort dabei.

Gruß

Dietrich
Ich hab die Seite gefunden

http://www.kuehlwaggon.de/index.html

Sind interessante Sachen dabei .

Weis jemand ob es den Radeberger Aufdruck auch im Original gab auf den Wagen
http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/wt/chlo/05313.jpg


Gruß Andy
Hallo...

oh ja, ich wäre auch für den MK4 (4-achsigen Maschinenenkühlwagen)... Dabei entspricht die DR Version in etwa der CFR Version. Die Rumänien haben aber den 9- oder 11-teiligen Maschienenkühlzug genommen.
http://www.kuehlwaggon.de/images/mk4rumaenien.jpg

Alternativ würde mir der EK2 auch gefallen... der immer noch im Einsatz ist!
http://www.kuehlwaggon.de/images/ek2cfr.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/ro/car/freight/I/pix.html

Viele Grüße
Frank L.
Hallo,

mein derzeitiger Wissensstand zu diesem Wagen (mit diesem Wagen beschäftige ich mich seit geraumer Zeit immer mal wieder). Er wurde eigentlich im Waggonbau Niesky gefertigt. Mir sind bisher nur zwei Varianten bekannt, die für die DR mit Niesky-DG und die für die ČSD mit Kühlwagen-DG. Eine Lieferung dieses Typs an die CFR konnte ich bisher noch nicht nachweisen. Die Beschriftung mit INTERFRIGO dürfte auch nicht authentisch sein.

Zum Modell selber. Ich habe die Vorbildtreue geprüft und eklatante Schwachstellen festgestellt, die eigentlich umfangreiche Änderungen erfordern. Darum habe ich ihn immer wieder beiseite gelegt und ihn trotzdem immer mal wieder neu betrachtet. Zufällig habe ich gerade wieder mal eine Betrachtungsphase. Als nächstes lasse ich den Wagenkasten bei einem Kleinserienhersteller prüfen, ob da ein Resinguß möglich wäre. Falls ja, nehme ich mir den Wagenkasten bei passender Gelegenheit vor und versuche ihn endgültig zu überarbeiten. Falls nein, begrabe ich die Sache.

Gruß
Rainer
Hallo Ihr,

ein absolut authentisches Modell, dass noch ein Spur-10 Modell weit in den Schatten stellt, wird es in N wohl nie geben.
Mit besseren Drehgestellen aus der Ersatzteilversorgung oder einer passenden Bodengruppe wäre mein Badarf durch Altbestand gedeckt. Mit ab 80-100cm nicht mehr sichtbaren Kompromissen kann ich auch ein würdiges Modellbahnerleben führen.

Wie sieht es denn mit den Sowjets aus? Haben die nicht auch Kühlzüge aus der Zone bekommen?

Gruß Frank U
Hallo Rainer,

Zitat

Eine Lieferung dieses Typs an die CFR konnte ich bisher noch nicht nachweisen.



Dafür gibt es viele Vorbildfotos der Vierachsers in Rumänien, irgendwo musste er doch kommen und die waren in die DDR hergestellt.

VG
Horia
Hallo Rainer,

wenn keine Lieferung an die CFR, dann vielleicht Ankauf gebrauchter Wagen.
Bei der CFR hat man viele Wagen aus dem Ausland gebraucht gekauft, nicht nur Güterwagen.
Auch die DB AG hat z.B. viele Kesselwagen aus dem DR- Erbe an Private verkauft.
Bei Kühlwagen wäre ähnliches vorstellbar.

Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

hier nur Fotos der 3 Wagenkästen von PIKO. Die Fenster am Bremshaus wurden nachträglich bemalt. Auf Originalfotos habe ich nie graue Dächer gesehen, wer weiß mehr?

LG
Nimmersatt

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Hallo Nimmersatt,
neben den Türfenstern habe ich auch die Türangeln und Klinken schwarz angemalt, ebenso die Lackfehler überdeckt. Habe dazu einen spitzen Permanentmarker genommen, damit ließ sich das mit etwas Geduld recht schnell sehr sauber ausführen.
Im Prinzip sieht das damit so gut aus (und auch korrekt?) wie beim (Alt-)TT-Modell.
Nur eine Kurzkupplungslösung hab ich noch nicht. Nunja, eh falsche Lackierung (auch Dach).
Grüße Horst
Hallo,

ich würde mich auch mehr über die Umsetzung eines noch nicht umgesetzten Standart 2-Achsers freuen. Als Beispiel der Tefhss 18

Link zu einem TT-Modell der Firma DK-Model

http://www.dk-model.cz/web/components/com_virtu...roduct/TT%200632.JPG

Grüße Stefan
Hallo...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dafür gibt es viele Vorbildfotos der Vierachsers in Rumänien, irgendwo musste er doch kommen und die waren in die DDR hergestellt.


Viele Fotos? Also ich hab bis jetzt kein ordentliches Foto vom EK4 bei der CFR gefunden. Vom MK4 gibt es eine ganze Menge Fotos. Der Schriftzug ROMANIA scheint aber authentisch zu sein. Irgendwo hab ich ein Fotos von einem Zusatz- oder Mannschaftswagen mit diesem Schriftzug.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn keine Lieferung an die CFR, dann vielleicht Ankauf gebrauchter Wagen.
Bei der CFR hat man viele Wagen aus dem Ausland gebraucht gekauft, nicht nur Güterwagen.


Ich denke nicht. Denn es geht nicht um die letzten Jahre, sondern um die 50er und 60er. Da hat die CFR Wagen noch neu gekauft. Aber sicher bin ich mir nicht.

Eine Aufklärung in diesem Fall würde ich mir mal wünschen...

Ansonsten kann man die EK4 mit Niesky-Drehgestelle von Schlosser deutlich verbessern.
http://www.raw-sonneberg.de/rollendemodelle/niesky/

Viele Grüße
Frank L.


Hallo Stefan,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich würde mich auch mehr über die Umsetzung eines noch nicht umgesetzten Standart 2-Achsers freuen.



Dann aber einen vernünftigen EK2...
http://www.kuehlwaggon.de/images/ek201886dr.jpg
http://www.kuehlwaggon.de/images/ek2csd.jpg
http://www.kuehlwaggon.de/images/ek2cfr.jpg

VG, Frank L.
@21
*habenwill!!!!!!*
Hallo Klaus,

Zitat

wenn keine Lieferung an die CFR, dann vielleicht Ankauf gebrauchter Wagen.
Bei der CFR hat man viele Wagen aus dem Ausland gebraucht gekauft, nicht nur Güterwagen.



Leider eine nicht nur falsche, sondern auch unqualifizierte Aussage, die von keine Kentnisse über die Rumänische Eisenbahnen zeugt.

Die CFR hat bis in die 1990er sehr, sehr selten gebrauchten Rollmaterial im Ausland gekauft, gar keine Reisezugwagen zwischen 1945 und 1999/2000 (erst dann ex-DB Reisezugwagen in grossem Umfang). Bei die Güterzugwagen war die Lage ähnlich: das Land verfügte uber eine starke Eigenindustrie, man baute viel unter Lizenz aus den Westen, man kaufte aber selten bis nie im Ausland und wenn dann nur absolut neu. Rumänien war eine der grossten Exporteure von Rollmaterial im Ostblock, gebrauchte Güterwagen hatten da nichts zu suchen.

Mir sind an diese Regel nur zwei Ausnahmen bekannt: die zwei schweizerische Maschinenkühlwagen aus die 1930er (sozusagen die "Urmütter" aller modernerner vierachsigen Kühlwagen) die 1949 von die CFR angeschafft worden sind (und vorher bei SIG in die Schweiz augearbeitet) und die ebenfalls 1948-1950 aus Österreich angeschafften RAX-Kesselwagen (ein Umbau aus KDL1-Wannentendern). Die RAX-Wagen waren eigentlich neu, aber nur auf Ordnung der russische Besatzungmacht "auf Vorrat" produziert worden. Nach einen gescheiterten Verkaufsversuch in Schweden (die SJ hat nur ein Teil der Wagen genommen) gingen sie nach Rumänien.

Alle Neubau zweiachsigen Kühlwagen der CFR der 1950er bis 1960er Jahren (in die Hauptabmessungen der UIC Typ 1 entsprechend) sind in Rumänien bei Gh.Dimitrov (später UVA, dann IVA, jetzt Astra) oder MEVA hergestellt worden. Astra hat schon in die 1910er Kühlwagen gebaut. Die erste Generation Vierachser (die hier für uns interessant sind), bei die CFR zuerst als Rzvafw / Rzafw 530 0xx registriert, nach 1965 als Iags) kam bis 1962 aus den Ausland als Neuwagen. Diese sind erst 1977 durch die im #12 gezeigten MK4-Kühlzüge aus Dessau. Die Zweiachser aus Rumänische Produktion liefen aber weiter parallel zu die ab 1984 ebenfalls aus Dessau angeschafften EK2 Wagen, vor kurzem Zeit hat Olaf (Autoreisezug) ein Foto eines Güterzüges am Arlberg auf DSO gepostet wo direkt nach die 1020 der ÖBB solche rumänische Altbau-Zweiachser nach UIC 1 zu sehen sind.

Also, wir wissen das die ersten Vierachser in Metallbauart (von die zwei Schweizer abgesehen) bis 1962 an die CFR neu geliefert sind, wir wissen das diese nicht auf Niesky-DG sondern auf deine Rahmenbrücken-DG-Bauart liefen. Wir wissen auch das die Wagen ab 1977 nach den Ankunft der neuen MK4-Züge aus den Betrieb genommen worden und verschrottet sind. Das sind Fakten, bleibt bitte dabei und mache keine grundlose Spekulationen. Wie hätte man 1962 "gebrauchte" Wagen kaufen können, wenn die Bauart erst um 1960 hergestellt worden ist???

VG
Horia
Hallo Horia,

sehr schöne Info... Ich hab leider bis jetzt noch kein Foto von den EK4 der CFR (Dessauer-Produktion) gesehen. Nun gut...

VG, Frank L.
Buna,

Zitat

Ich hab leider bis jetzt noch kein Foto von den EK4 der CFR (Dessauer-Produktion) gesehen.



Dann checke mal deine Mailbox!

lacht
Horia
Mulțumesc!

Jetzt, wo ich die Fotos gesehen habe... kommt mir bekannt vor...

VG, Frank L.
Hallo,

aus meiner Sicht geht es jetzt hier um zwei Sachen. 1. das Modell, das Piko darstellte, irgendwie wieder zu beleben und/oder 2. eine neues Vorbild zu finden, das als Modell möglich viele Varianten ermöglicht.

Zu ersterem. Bei dem Piko-Modell handelt es sich um einen Eiskühlwagen, der 1954/56 im Waggonbau Niesky gefertigt wurde. Belegen kann ich nur Lieferungen an die DR (Niesky-DG) und die ČSD (Kühlwagen-DG). Bezeichnungen bei der DR waren  TTnhhrs 19, Iacrs 19.5, Iacms 8600 und bei der ČSD La und Iacqs.

Kühlwagen-DG:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/45/Bogie_Lacqs_CD.jpg

Nach Sichtung der Bilder ergibt sich für mich, daß höchstwahrscheinlich bei der DR die Dachfarbe in Ep. III Grau und in Ep. IV Weiß und bei der ČSD sowohl Grau als auch Weiß war.

Die Bezeichnung EK4 für diesen Wagen dürfte nicht korrekt sein, bekannt ist mir das nur für diesen Wagen (Iaehqrs):

http://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/pro-b/0002000/df_pro-b_0002566_013.jpg
http://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/pro-b/0002000/df_pro-b_0002566_012.jpg

Zu zweitem. Aus einer Sicht bietet sich für ein neues DR-Modell der EK 2 Transit (Ibbehs) aus dem Waggonbau Dessau an:

http://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/pro-a/0004000/df_pro-a_0004668_003.jpg
http://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/pro-a/0004000/df_pro-a_0004668_006.jpg

Von diesem Wagen wurde 1971/72 von der INTERFRIGO 650 Stück beschafft. Eingestellt waren sie bei der DR.

Gruß
Rainer

Hallo Horia,

vielen Dank für die Bilder. Die Frage ist aber noch nicht ganz geklärt. Er sieht in dem gezeigten Bereich dem Piko-Vorbild sehr ähnlich. Nun gibt es aber noch einen zweiten Eiskühlwagen, der dem betrachtetem Modell ziemlich gleicht, jedoch kein integriertes Bremserhaus hat. Der trug bei der DR auch die Bezeichnung Iacms und hat auf einem Bild als DR-Wagen auch ein Kühlwagen-DG. Mehr weiß ich dazu nicht. Bei der ČSD gab es ihn auch:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/dc/Skenovat0053.jpg

Evtl. ist es auch dieser in dem Film.

Viele Grüße
Rainer
Hallo zusammen,

ein paar Beiträge zuvor wurde der Wunsch nach Modellen laut, mit denen man ganze Kühlzüge nachbilden kann. In diesem Zusammenhang fand ich den äußerst interessanten 4-achsigen Dieselmannschaftswagen D120/62 als Wohn- und Maschinenwagen für das diensthabene Personal:

http://www.kuehlwaggon.de/images/d12065dm4.jpg

Eine Beschreibung der Funktion und Ausstattung findet sich hier:

http://www.kuehlwaggon.de/produktionsprogramm/k...eichsbahn/index.html

Dieser Wagen in Kombination mit einem Kühlwagen, aus denen sich ein Kühlwagenzug nachbilden ließe, wäre eine sehr attraktive Vorstellung.

Was meint ihr?

Gruß
Herbert

PS: @23 Horia, als Spezialist hast Du Dir hier einen ganz besonderen Namen gemacht. Warum nur musst Du so herablassend über andere Mitglieder urteilen? Das trübt Dein Bild leider etwas, es geht auch dezenter.
Moin,

ich besitze einen 9 Wagen Ganzzug der alten DR Piko Kühlwagen. Ich habe sie nur mit besseren Radsätzen von Bernd Thomschke versehen. Eine Neuauflage auf heutigen Stand !

JA ! Sehr gerne PIKO

Gruß
Hallo Rainer,

Der CSD-Wagen aus
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/dc/Skenovat0053.jpg

hat tatsächlich viele Gemeinsamkeiten mit "unseren" Rumäne, sowohl im Kasten- als auch im Drehgestellbereich. Ich wette nicht, sonst wurde ich viel legen auf die Aussage das es sich um derselben Typ handelt.

Da die CFR Wagen schon Ende der 1970er verschwunden sind, mehr kann ich auch nicht dazu sagen als was schon in #23 steht.

@Herbert, letzten Absatz: ich kann mich leider nur wiederholen: solange der Betroffenen seine Vermutungen für die absolute Wahrheit hält und meldet sich ständig bei Sachen die er überhaupt nicht kennt um Unsinn zu verbretern wird es auch solche Antworten geben. Wir arbeiten gerne mit klare Sachen, nur ungern mit Vermutungen und wenn Aussagen definitiv falsch sind gehört das auch gesagt. Wenn ich was nicht genau weiss, dan halte ich die Klappe, so funktioniert das.

Es gibt Menschen hier die manchmal Unsinn verbreitern, die aber sympatisch sind - ich denke z.B. an Hans-I, und das ist keinesfalls abwertend gesagt, denn die wollen beim besten Wissen und Gewissen helfen und manchmal klappt halt mit den Wissen halt nicht. Die bekommen auch entsprechende Antworten, also "sympatischere"

VG
Horia
Hallo die Runde,

ich finde das alte Pikomodell gar nicht so schlecht (bin aber kein ganz Genauer).

Ich habe die Originaldrehgestelle durch die des Piko-Containerwagens ersetzt. Neben der besseren Optik lassen sich dadurch die Wagen, wie auf dem Bild ersichtlich (links Originalmodell) auch ein paar Milimeter tiefer legen und wirken nicht mehr so hochbeinig.
Natürlich neue Radsätze spendiert, die unsauber lackierten Farbsäume ausgebessert, die Griffstangen und Scharniere geschwärtzt, dezent gealtert und etwas kürzer gekuppelt.

Als 8-teiliger Ganzzug ist das schon ein interessanter Anblick auf der Ablage.
Der letzte Waggon erhielt noch eine LED-Zugschlussbeleuchtung und fertig ist die Laube.

Damit kann ich gut leben und muss nicht auf ein neues Modell warten (das wahrscheinlich sowieso nicht kommt).

VG
Jürgen

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Hallo,

den DG-Tausch hatte ich auch schon mal gemacht (Bild 1). Mit Kühlwagen-DG würde es wie im Bild 2 aussehen.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo


Falls Andy in "0" den Pikowagen mit  "neu aufgelegt" gemeint hat, möchte ich hier ein Nein bekannt geben!
Für mich ist das Fahrwerk dieses Wagens nicht mehr akzeptabel und bei einer " Neuauflage" wird wohl das gleiche Fahrwerk wieder verwendet.
Sehr gut kann man das an der Wiederauflage der DBv Einheit von Minitrix sehen und wenn man sich dann den Preis dazu anschaut, Nein Danke !

Den Wagen als Maßstäbliches neues konstruiertes Modell würde ich mir schon kaufen wollen.
Aber auch die zweiachsigen Modellvorschläge finde ich sehr gut, zu mal die häufiger anzutreffen waren als wie die 4 achsigen Wagen.

Gruß Jens
Jens ich meine natürlich eine neue Konstruktion


Gruß Andy
Moin,

@Rainer ... Von welchen Hersteller sind die Drehgestelle ?

Gruß Björn
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: Eisenbahner1983

@Rainer ... Von welchen Hersteller sind die Drehgestelle ?


Falls die schwarzen DG (Nieskys) gemeint sind, das sind die gleichen wie bei Jürgen (#32). Fall das messingfarbene (Kühlwagen-DG) gemeint ist, das ist dies http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=548045#aw7 .

Gruß
Rainer
Hallo,

jetzt muss nur jemand neue Bühnen machen und die Wagen wären optisch wieder auf der Höhe der Zeit.

Grüße Stefan
Ich werde mal beide Wagen typen vorschlagen . Aber der Hersteller muss selber entscheiden ob und was er umsetzt .


Gruß Andy
Hallo,

für die Kühlwagen ist, wie für den OOr bei Lokschlosserei Bernd Schlosser ein neues Fahrwerk möglich. Hier sollten wir unser Interesse an einer Realisierung bekunden. Die Gehäuse von Piko, sind, so wie beim OOr gut.

Laut Hr. Schlosser sollen die Drehgestellvarianten für CSD und CFR berücksichtigt werden. Das wäre sicher auch für andere Umbauten interessant.

Also, wer Interesse hat, bitte an Hr. Schlosser schreiben!

http://home.arcor.de/lok-schlosserei/

viele Grüße
Torsten
Hallo,

was ist denn aus dieser Sache geworden?

Gruß
Rainer
Ich hatte es vorgeschlagen mit dem Link aufs diesen Beitrag . Evtl sind sie Der Meinung das viele sich mit alten Sachen zufrieden geben .

Ich habe auch auf Nachfrage nichts mehr gehört . Der Hersteller war auch Nicht in  Stuttgart  anzutreffen um ihn persönlich zu fragen .

Evtl hab ich die Chance ihn in Sinsheim zutreffen .

Aber im Moment geht da leider gar nichts .

Gruß Andy
Hallo Andy,

vielen Dank.

Gruß
Rainer
Wo hast du denn das Drehgestell in #33 Bild 2 her? Mit den Umbauten sehe ich jedenfalls auch nicht DEN Bedarf, zumal ja genug andere Wagen ganz fehlen.

Gruß Kai
Hallo Rainer


Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: RainerP

was ist denn aus dieser Sache geworden?




Nach einem Gespräch mit Hr. Schlosser kommt der Umbausatz, es werden auch die Drehgestelle passend für CSD und CFR  mit ausgeführt.
Ein Liefertermin steht jedoch noch nicht fest ...


Gruß Jens  
Hallo Jens,

ja, das Neuheitenblatt dazu habe ich schon.

Viele Grüße
Rainer


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