1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Suche Puffer für ÖBB 5047 Arnold / MTR

THEMA: Suche Puffer für ÖBB 5047 Arnold / MTR
Startbeitrag
Boris160 - 12.02.14 13:30
Hallo an alle!

Habe leider einen Puffer meines ÖBB BR 5047 von Arnold / MTR verloren und suche dafür Ersatz! MTR reagiert leider nicht auf E-Mails und telefonisch erreiche ich immer nur die Mailbox.

Habt Ihr eine Idee, wo ich sowas herbekommen könnte. Ach ja: auf arnold-ersatzteile.de ist das Basismodell von Arnold zwar gelistet, aber leider nicht mit einem Ersatzteilblatt verlinkt.

Danke schön im voraus für Eure Hilfe!

Mit herzlichen Grüßen

Boris

Hallo

Einfach mal bei Hornby fragen ?


Andy aus Tirol

schreib doch einfach mal ein mail an arnold-ersatzteile.de, und schilder dein Problem.
Ich galub "Puffer für einen 5047" vesteht man auch ohne Ersatzteilnummer.

HTH, BS
Ich habe nach verlust eines puffers alle puffer durch kleine nagelköpfe die ich schwarz angemalt habe ersetzt. Nur bei wirklich genauen hinschauen merkt man den unterschied.

gruss

huk
Hallo Boris
ruf am besten mal Hrn Krella abends nach 17°° Uhr an. Das ist das einfachste.
08106-303295.

Gruß Gerd
Hallo,

Zitat

Ich habe nach verlust eines puffers alle puffer durch kleine nagelköpfe die ich schwarz angemalt habe ersetzt. Nur bei wirklich genauen hinschauen merkt man den unterschied.



Für die abgeschrägten eckigen, ultramarinblauen Puffern des 5047 ist das bestimmt den besten Ersatz

VG
Horia
Hallo zusammen,


zu diesem Thema hab ich vor Ca. 3 Wochen den Arnold Ersatzteil Service Kontaktiert ohne Erfolg bisher.

Da auch  mir ein Puffer abhanden gekommen ist.


MfG

KirNi
Guten Morgen
Also wenn ich mir diesen und andere Beiträge zum Thema Ersatzteile so durchlese krieg ich schön langsam echt das Gefühl es ist besser eine Lok zu kaufen und sie dann entweder in eine Vitrine zu stellen oder ihr einen Glockenankermotor zu verpassen und dann hoffen das der Rest hält.
Lg Peter
Find das mit dem Puffer verlieren net schlimm,

nur doof das du von keiner Seite nen Kommentar dazu erhälst.

Werd wohl echt mal den Puffersatz des VT 627 von Hornby bestellen und dann diese verkleben.


KirNi
Hallo Kirni
Das verlieren finde ich auch nicht schlimm, allerdings die Tatsache das man dann nirgends oder nur sehr schwer Ersatz bekommt ;o)
Lg Peter
Hallo!

Wenn ich das richtig sehe, produziert Arnold / Hornby für die meisten neuen Fahrzeuge keine Ersatzteile mehr. Zumindest habe ich bei der BR 75 von Arnold dieselbe Erfahrung gemacht.

Werde es mir in Zukunft wohl verkneifen, Modelle dieses Herstellers zu kaufen, auch wenn sie schön und preiswert sind. Ich würde den Puffer ja sogar bezahlen, aber wenn es keinen gibt ...

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris
Bei den 5047 war ein Ersatrzteilblatt dabei.
Gruß Josef
Hallo,

Noch vor wenigen Monaten hat der Chef von Hornby Deutschland auf einen ähnlichen Thread fast allergisch reagiert und per E-Mail sowohl mich als auch der Admin dieser Forum versichert das es "ab Lager" Ersatzteile für mehr als 80% des Gesamtsortimentes von Arnold gibt. Die Info hat dann Ismael hier veröffentlicht.

In den Praxis sieht es jedoch ganz anders aus. Für die 627, 2050, 75 und jetzt 5047 scheinen keine Gehäuseteile oder sonstige als Ersatzteil zu geben.  Trotz mehrmalige Anfrage hat mein Händler nichts bekommen.  Nur bei Modellen die es schon bei "Arnold alt" es schon gegeben hat sieht es teilweise anders aus.

Schade, aber Nachhaltigkeit ist was anderes.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Bei den 5047 war ein Ersatrzteilblatt dabei.



Hallo Josef!

Sorry, Du hast recht, ich habe es übersehen.

Aber trotzdem habe ich noch immer keine Info, wo und wie ich sowas bekomme.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris
Frag mal unter Kontakte bei Hornby-Deutschland nach.Hatte vor 2 Monaten eine Frage gestellt und schnell Antwort erhalten.
http://www.hornby-deutschland.de/index.php

Gruß Josef
Hallo,

auf der Suche nach Infos zu den Puffern des 5047 bin ich über diesen etwas älteren Fred gestolpert....
Hat sich in den letzten 5 Jahren diesbezüglich etwas geändert?

Arnold Ersatzteile de hat das Ersatzteil zwar auf der Liste von 2017 gelistet, aber leider bekomme ich keine Antwort auf meine Anfrage. Eine aktuellere Liste ist dort nicht online.

Hat vielleicht jemand einen Vorschlag wie ich an die Puffer komme? Oder gibt es ev. Puffer eines anderen Modells, die passen?

Danke
Georg
Hallo Georg,

schau dir mal diese Puffer hier an:

https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...-aeltere-bauart.html

Grüße
Markus
Danke Markus, das wäre eine Möglichkeit.

Und wie siehts mit der Antwortquote bei Arnold Ersatzteile aus?

Gruß
Georg
Hallo Georg,

bei Werner Eichhorn gibt es ein PDF zum Download. Du musst noch die Maße vergleichen zwischen den Abmessungen des Eichhorn- und des Arnold-Puffers. Da würde ich alle vier Puffer mit den Eichhorn-Puffern ausstatten damit es einheitlich aussieht.

Die Rückmeldequote bei Arnold Ersatzteile sieht bei mir auch etwas durchwachsen aus. Teilweise kam innerhalb weniger Stunden die Antwort per E-Mail dass sie den gesuchten Artikel nicht haben. Bei anderen Anfragen kam überhaupt keine Antwort. Nur einmal bin ich sogar zurück gerufen worden für eine Ersatzteilklärung.

Grüße
Markus
Hallo Georg,

habe eben festgestellt, bei meinem 5047 fehlt auch ein Puffer. Ich werde mir die aber selber nachbauen, damit das Steckteil da in die Aufnahme passt. Wieviel brauchst du denn? So 2,3 Stk. könnte ich noch anhängen:

VG
Christian

die Dinger verhaken sich bei Tandemfahrt in engen Kurven und hebeln sich dann aus
Hallo Christian, das ist natürlich ein super Vorschlag!

Wie machst du die nach? Ich würde 2 Stück brauchen.

Gruß
Georg
ich ätze die Pufferteller ( mit Loch ), da kommt ein Stück 1mm MS-Draht rein gelötet. Der Draht wird dann in der Minibohrmaschine auf die passenden Maße "abgedreht", also Stift für die Hülse und das ca. 1mm lange Stück zwischen Teller und Aufnahme.

Gegen verdrehen ist es so zwar nicht gesichert, aber man sollte die Dinger sowieso ankleben mit Hin und Weg Kleber.

VG

a ja, der Pufferteller wird dann noch richtig gebogen


Hallo Georg,

passt das so?
die Puffer haben jetzt auch den Vierkant, damit sie nicht verdrehen.

ein Zwilling kommt selten allein
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

VG
Christian

Die von kkStB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Christian, ich bin schwer beeindruckt!

Das sieht perfekt aus, da nehme ich gerne 2 Stück.
Aus welchem Material hast du die gemacht?


Grüße
Georg
Hallo Georg,

ja, so wie in #21 beschrieben. Der graue Puffer (Bild1) ist ja das Original, welches ich aus optischen Gründen möglichst genau kopiert habe ( man könnte den Pufferteller auch dünner machen ).

Meine fertigen Puffer auf dem Bild3 sind mit Revell grau/schwarz lackiert und mit Revell Klarlackspray matt fixiert.

VG
Christian

Hallo,

ich möchte mich hier auch öffentlich bei Christian bedanken, der mir ein Paar der Puffer nachgebaut hat.
Jetzt ist "Manfred" wieder komplett

Schöne Grüße
Georg

Die von gschnu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;