1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Liliput E44 mit Sounddecoder??

THEMA: Liliput E44 mit Sounddecoder??
Startbeitrag
Dampflokfan - 05.11.13 15:49
Hallo N-Bahner,

ich liebäugle mit der E44 von Liliput, da die Lok mir sehr gut gefällt.
Kann mir jemand, der die Lok schon hat, sagen, ob es in der Lok Platz für einen Sounddecoder gibt. Einen passenden Decoder mit Next 18 gibt es von ESU.
Ist zwischen Platine und Gehäuse Platz?
Lautsprecher in einem Führerstand?

Würde mich reizen!

Danke!

Gruß

Robert

Hallo Robert,
ich könnte dir einen Decoder von Tran anbieten, der passt in den Einbauraum des Next18-Lokdecoders. Der von ESU dürfte zu groß sein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

gibt es den SL76 mit Next18 Schnittstelle?
Mein Problem ist momentan, dass ich es nicht schaffe, trotz vorhandenem Soundprog - Programmierbaustein, andere Soundprojekte auf  meine reichlich vorhandenen SL75 und SL76 Decoder zu überspielen. Und von den Standard - Geräuschen von Tran, sei es nun Dampf -, Diesel- oder E-Loks habe ich genug.
Ich bin aber z.Z. mit Hilfe eines Mitgliedes dieses Forum dabei.
Mal sehen.
Die Umprogrammierung der ESU - Decoder ist dagegen ein absolutes Kinderspiel. Den ESU Programmierbaustein habe ich am Samstag erhalten und ich konnte sorfort und ohne einen Fehlversuch ein heruntergeladenes Sounsprojekt auf meine BR52 Kondens laden.
So sollte das bei Produkten, die an Modellbahner verkauft werden immer laufen. Es macht keinen Sinn, dass nur Leute mit einer abgeschlossenen IT - Ausbildung Decoder umprogrammieren können. Dafür ist das Hobby zu kostspielig.
Alles nur meine Meinung!

Gruß

Robert
Hallo Robert

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

gibt es den SL76 mit Next18 Schnittstelle?


Ja, seit einer Weile schon :)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mein Problem ist momentan, dass ich es nicht schaffe, trotz vorhandenem Soundprog - Programmierbaustein, andere Soundprojekte auf  meine reichlich vorhandenen SL75 und SL76 Decoder zu überspielen.


Vielleicht kann ich dir da helfen? Wichtig ist, dass der SoundProg an einem "echten" Serial-Port betrieben wird, also kein USB-Adapter oder sowas. Dann muss natürlich auch das Projekt komplett sein. Da könnte ich dir zum Testen mal eins schicken. Ruf doch mal an, wenn du magst.

Trans Meinung dazu ist eben, dass die Händler das Besounden machen sollen. Oder eben "ambitionierte Bastler". Aber ich bin deiner Meinung, das müsste einfacher sein....

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

vielen Dank für Dein Angebot. Ich bin zur Zeit in regem mail - Kontakt mit Marcus, der mir auch schon netterweise ein komplett fertiges Soundprojekt gemailt hat. Ich habe den Soundprog
an einer serielle Schnittstelle. Ich habe die Zip - Dateien alle in einen Ordner entpackt.
Nun möchte ich die Datei "P" öffnen. Es öffnet sich nach dem Befehl  "Ausführen" kurz ein kleines schwarzes Fenster mit weisser Schrift. Dort steht : open COM4 : Error2
In dem Fenster kann ich keine Eingaben machen - es schließt sich nach 2 Sekunden selbstätig.
Weiter komme ich zur Zeit nicht.

Gruß

Robert
Hallo Carsten,

stehe mit Robert in Kontakt wg. dem Soundprogrammieren. Hatte Dich ja gerade auch wg. der Fehlermeldung angefragt, unsere Vermutungen sind die gleichen

@Robert: habe Dir ne Antwort geschrieben, denke am besten schickst Du mir die Lok, dann spiel ich Dir den Sound drauf.

Viele Grüße

Marcus
Hallo zusammen,

die Frage ist doch, geht ein Lautsprecher rein. Wenn nein ist die Diskussion für dieses Modell beendet.

Ich meine keinen Platz dafür gefunden zu haben. Aber ansonsten klasse Lok. Besonders Digital läuft meine Spitze.

Gruß

Roland
Hallo Marcus und Robert,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

open COM4 : Error2


Das hört sich fast so an, als wenn es keinen COM 4 Port am PC gibt, oder ?

Robert, wie heißt der COM Port an dem der Soundprog hängt ?

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,

Robert hat mir von der COM2 geschrieben. Ich habe ihm das Soundprojekt sowohl in der Version für COM4 als auch für COM2 geschickt. Bei COM4-Fehler gebe ich Dir Recht , die gibt es wohl nicht - nur bei mir
Habe das Kabel im Verdacht (gedreht bzw. nicht gedreht)...

Wir (Rober und ich) haben sehr intensiven mailverkehr

Gruß

Marcus
wir sollten aber die beiden Dinge hier nicht vermengen...
hier geht es um die E44
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Thread nochmal in die ursprüngliche Richtung leiten.
Das mit dem Programmieren werde ich mit Hilfe von Marcus hin bekommen.

Roland schreibt, dass es keinen Platz für einen Lautsprecher gibt. Ist denn über dem vorderen Bereich des Chassis, da wo wohl der Führerstand ist kein Platz?

Gruß

Robert
Hallo zusammen,
Ich bin absoluter Neuling im Decodereinbau. Habe auch eine 44er von liliput, jetzt hab ich mir den SD18 A von D&H mit Lautsprecher gekauft. Das mit der Schnittstelle hab ich geschnallt, aber mit dem Lautsprecher an die Platine bzw. Schnittstelle ?? wohin anschließen Platz denk ich ist im Führerstand genug. Hat jemand Erfahrung oder kann sogar Anleitung geben ?
Wäre super
Skiffel
Hallo
Jetzt bin ich ein Stück weiter. Der Lautsprecher scheint zu Passen ( Bild )
Aber der SD18A von D&H scheint zu lang ( Bild)
Jetzt bin ich auf den esu gespannt.
Platinenbilder poste ich gleich mit.

Die von Skiff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Skiff,

der Esu ist größer, als der SD18. Ich hab nen SD16 verbaut. Und da wo du den Ls hinsetzten willst, sitzt der Führerstand

Gruß Moritz
Hast recht Moritz,
LS kann man in der E 44 Knicken also ist ein Sounddecoder völlig daneben. Nun jetzt hab ich ihn und nun wird er auch in den Funktionen getestet.
Zu allem Überfluss hab ich noch einen Pantographen geschrottet na ja learning by doing.
Gruß
Skiff
Hallo
Denkfehler, Sound nicht machbar
A) Decoder zu lang
B) LS Einbau kein Platz
Die Erkenntnis kommt spät aber sie kommt
Und so fix wie Moritz bin ich nicht.
Skiff

Moin Skiff,

Ich wollte dich nicht von deinem Plan abbringen.
Meine hat ja auch Sound. Allerdings ist mein Umbau etwas komplizierter, da ich die Elektronik komplett neugemacht hab. (Meine hat rotes Schlusslicht und Führerstandsbeleuchtung).
Ich habe die Platine komplett rausgeworfen. Und da Decoder und Lautsprecher hingesetzt.

Gruß Moritz
Hallo Moritz

hast du Bilder vom Einbau?

Gruß Michael
Moin Michael,

auch wenn ich mir das regelmäßig vornehme, klappt es doch leider nie vollständig. Ich habe hier nur Bilder von der Beleuchtung und 2 Tage später welche von der fertigen Lok.
Leider ist der Umbau schon ein paar Tage her, daher kann ich das auch nicht konkret sagen, wie es aussieht.

Gruß Moritz
Hallo @ all
Jetzt habe ich doch 2 Sounddecoder entdeckt die in die Liliput E 44 N passen.
Das ist einmal der ESU 54686 LokPilot Micro V 4.0 DCC Next 18
Sh. Bild nach Einbau
Der andere ist der 46402 PIKO SmartDecoder 4.1 Sound Next 18

Bleibt aber noch immer die Frage wohin mit dem LS
Gruß @all
Skiff

Die von Skiff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Skiff,

sicher, dass das Sounddecoder sind? Ich kenne diese Decoder nur als reine "Fahrdecoder" ohne Sound

Grüße von
ANdreas
Hi Jürgen !

Von Sound steht da aber nichts !

https://www.haertle.de/modelleisenbahn/spur+h0/...ummern01/esu%2054686

https://www.model-railway.expert/de/piko-46402-...em-662-schnittstelle


Das sind normale Fahrdecoder, deshalb auch die Größe.


Hier ein Sounddecoder die brauchen etwas mehr Platz, bzw. Länge.  


https://www.lindenberg-modellbahn-koeln.de/mode...-sound-v4.0-5e3.html

Gruß Thomas
Hallo @ all
Das kommt davon wenn man keine Ahnung hat. Den esu hab ich bei haertle als Sounddecoder gekauft, haben ja auch munter LS mitgeschickt aber wie ich jetzt in der Rechnung gesehen habe getrennt als
Lok Pilot 4.0 DCC und LokSound 4.0 deklariert.
Bei Piko ist klar da gibt es den Smart 4.1 als Funktions Decoder und der andere heißt 4.1 Sound.
Also die einzige Stelle bei der ich bekam was ich wollte war 1001digital und der ist zu lang.
Gruß @ all
Hall @ all
Jetzt habe ich die Ultimative Frage zum Sound in der Liliput E44 .
Nachdem lt. Carsten der Tran SL76 Next passt
Maße 15 x 9,5x 2,2 mm
Kann mir jemand sagen ob der LS dazu
Maße 15x11x8 mm inclusive Resonanzkörper
Irgendwo einzubauen ist.
Sonst kommt in meine 2. E 44 auch ein esu LokPilot rein.
Happy days
Jürgen
Hi
Wen es interessiert, es gibt einen umbausatz für dir Liliput E 44 von justandersson für ca. 85€ mit Umbauanleituñg
www.justandersson.de
Grüße
Skiff
Hallo,

da hier kritisiert wurde:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass nur Leute mit einer abgeschlossenen IT - Ausbildung Decoder umprogrammieren können.


Mach Dir nichts draus, das ist systemimminent bei dem Produkt. Ich bin IT-ler und kann's auch nicht.
Produkte die sich derart gegen die Benutzung wehren, und/oder solche von Herstellern, die sich gegen Kundschaft wehren, kaufe ich allgemein nicht mehr.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;