1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: vorbildgetreue Kesselwagen Epoche IIIb / IVa?

THEMA: vorbildgetreue Kesselwagen Epoche IIIb / IVa?
Startbeitrag
Gleisdreieck - 05.09.13 12:32
Hallo,

welche Kesselwagen für die Epoche IIIb / IVa West (ca. 1965-1975), sind einigermaßen vorbildgetreu ausgeführt?

Wenn ich mir Vorbildfotos anschaue empfinde ich die meisten Kesselwagen die von den Herstellern angeboten werden, als reine Fantasieprodukte.

Gelbe Shell-Kesselwagen, blaue Aral-Wagen oder grüne BP-Wagen gab es i.i.r.c. nie beim Vorbild. Auf fast allen Vorbildfotos waren Kesselwagen in grau oder silber gehalten und hatten meistens nur ein farbiges Logo.

Bei vielen Kesselwagen in Spur N habe ich außerdem den Verdacht, dass sie in der Länge deutlich verkürzt wurden. Dazu kommt teilweise extreme Hochbeinigkeit und viel zu grobe Leitern, Geländer und Armaturen.

Wer kann mir Kesselwagen mit vorbildgerechten Proportionen und akzeptabler Detaillierung empfehlen, die in die Epoche IIIb-IVa passen? Möchte einen "Gag" mit (bevorzugt 4-achsigen) Kesselwagen fahren lassen.

Gruß
Ulli


Hallo Ulli,

in der großem Masse hast Du natürlich recht: EVA/VTG waren mit ihren grauen Kesselwagen das, was man durchaus täglich sehen konnte.

Ich kann mich aber noch daran erinnern, dass in den Kessel-Gdg, die M-Milbertshofen in den späten 80ern erreichten, bei insgesamt meist 22 Wagen i.d.R. bis zu 3 weiß/rote ESSO-4achser mit drin waren (Zuglok meist 150/151 in grün oder o/b).
Ebenso kann ich mich sogar noch aus den frühen 90ern an einen schwarz/silber/roten DEA-2achser in M-Laim Rbf aus eigener Anschauung erinnern.

Ein Ganzzug "in kunterbunt" dürfte aber ziemlich 100% "daneben" sein.
Ob  es in den frühen 70ern und eher noch "nicht-graue" Ganzzüge eines Mineralölherstellers gab (zB gelbe Shell- oder weiß/rote Essozüge) kann ich nicht sagen.

Gut, bleibt die Frage: Was stimmt von der Form her?

Zunächst mal die neuen 4x-Wagen von Liliput, die es mit verschiedenen Durchmessern des Kessels gibt. Sollten nicht hochbockig sein und auch halbwegs filigran.

Arnolds 2achser basieren auf dem Standardfahrwerk, treffen aber den Gesamteindruck gar nicht schlecht, die 4achser sind a) zu modern, b) ohne KK hochbockig und c) aus dem Druckgaswagen abgeleitet, also nicht wirklich Modell eines Flüssigkeits-Kesselwagen.
Apropos Druckgas: Arnold war bislang der einzige, der einen 2achs-Druckgaswagen angeboten hat, wenn auch auf dem Standard-Fahrwerk...

Fleischmanns 4achser wirken übel verkürzt - allerdings kam mir gegen 2006 im Altmühltal ein Ganzzug aus derartigen kurzen Wagen entgegen. Dürften aber osteruop. Ursprung haben.
Die 2achser wurden vor einigen Jahren neu gemacht und sind sehr schön und filigran.

Roco hatte einen 2achser in 2 versch. Durchmessern - gut gemacht, halbwegs vorbildentsprechend. Der 4achser wirkt für Deinen Zeitraum (65-75) zu modern - die Bauart "riecht" auch eher nach Chemiekessel...

Bleibt von den "Großen" noch Trix - ziemlich alte Modelle, aber mit KK getunt. Der 4achser hat ziemlich seltsame, hochbauende DG bekommen. Ob Trix selbst weiß, was das darstellen soll?

Für "filigran" bleibt also: 4x von Liliput, 2x von Fleischmann, ggf. noch die 2x von Roco.
Bei einem 4x-Ganzzug wäre eigentlich der Liliput der derzeit schönste - aber ob der momentan in einer brauchbaren West-Version (Deinem Wunsch entsprechend) erhältlich ist, kann Dir wohl nur deren Homepage sagen

Viele Grüße
Robert
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Gleisdreieck

Gelbe Shell-Kesselwagen, blaue Aral-Wagen oder grüne BP-Wagen gab es i.i.r.c. nie beim Vorbild. Auf fast allen Vorbildfotos waren Kesselwagen in grau oder silber gehalten und hatten meistens nur ein farbiges Logo.



Hallo Ulli,
das stimmt so nicht. In der Miba 10/99 Seite 11 ( https://www.google.de/#q=Miba+10%2F99+pdf ) ist z.B. ein gelber Shell Kesselwagen abgebildet. Ok, das Bild ist grau, liegt aber eher am verwendeten S/W Film.
Ich habe auch schon Vorbild-Fotos von weissen Esso und grünen Texaco und silbergrauen DEA Kesselwagen gesehen.
Bemühe mal die Forums-suchfunktion oder google, das Thema kommt ja öfter mal hoch.

Ansonsten stimme ich Robert zu, die Liliput Kesselwagen ( http://www.spur-n-datenbank.de/cbliste_1.php?kat=LIL265 ) sehen echt gut aus und werden in verschiedenen Varianten geliefert, u.a auch VTG

Gruß

Jörg


Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein Ganzzug "in kunterbunt" dürfte aber ziemlich 100% "daneben" sein.


Nicht 'kunterbunt', aber doch sehr farbig:
http://img.fotocommunity.com/photos/12876066.jpg

Ich habe noch eine Ergänzungsfrage: gem. Faustformel sind farbige Kesselwagen absolute Ausnahmen, während graue Kesselwagen (von hell bis dunkel) eindeutig dominieren. Was ist aber mit jenen Modellen, die von den Moba-Herstellern häufig in auffallend silbernen Kesseln angeboten werden? Sind diese als ebenso rar einzustufen wie die farbigen Kesselwagen?

Grüße,
Steve
Zitat

Faustformel sind farbige Kesselwagen absolute Ausnahmen, während graue Kesselwagen (von hell bis dunkel) eindeutig dominieren.


Das ist für die Zeit ab der späten Epoche III durchaus zutreffend.

Aber vorher hatten die großen Mineralölkonzerne eigene Wagenparks. Und die waren überwiegend in Firmenfarben beschriftet. Man wollte halt in der beginnenden Wirtschaftswunderzeit 'Flagge' zeigen. Das es davon kaum Vorbildfotos gibt dürfte an den Umständen der Nachkriegszeit gelegen haben.
Ganzzüge von einer Firma wird es aber nur als Übergabe von der Raffinerie bis zum nächsten größeren Rbf gegeben haben. Ab da traten wohl die bunten Wagen in kleineren Gruppen oder als Einzelwagen ihre Reise zum Bestimmungsort an.

Als die Firmenwagenparks (die zum großen Teil aus Vorkriegs- / Kriegsbauarten bestanden) ihre Nutzungsdauer erreicht hatten, wurden die nicht erneuert sondern durch Anmietungen bei den einschlägigen Vermieter wie VTG, EVA u. a. ersetzt. Diese meist  grauen Wagen waren dann neben dem Eigentümerlogo des Vermieters oft mit dem Firmenschild des (langfristigen) Mieters versehen. Der Übergang vollzog sich etwa Mitte/Ende der 50er bis Anfang der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts.

Die Farbgebungen der Modellbahnhersteller wird daher schon authentisch sein. Ausnahmen bestätigen die Regel
Ob aber Wagen, Lackierung/Beschriftung zusammen passen und in der richtigen Epoche gelandet sind, sei mal dahin gestellt.

Viele Grüße ÷ Udo
Hi !

Brawa hat sehr schöne Kesselwagen, nach unten scrollen, diese Wagen wurden für die DR im den siebziger Jahren gebaut.
http://www.brawa.de/produkte/n/wagen/gueterwagen.html

Die meisten Modelle sind Epoche 4 - 6, aber für mich mit die besten Kesselwagen, welche bei mir auch sehr viel in Betrieb sind sind diverse Knickkesselwagen von Mtx, die mir ebenfalls sehr gut gefallen, diese aber eher ab Epoche 5.

Siehe auch hier. http://www.youtube.com/watch?v=ouZurRyGoF8

Gruß Thomas
Hallo Steve,

ein schönes Foto, aber eben nicht Epoche IIIb/IVa.
Heute hat sich das Bild eben gewandelt. Viele Privatbahnen und auch auf der Schiene mehr Farbe.

Damals, ich kenne die Zeit aus eigener Anschauung, wirkten Güterzüge immer irgendwie braun und dreckig. Bei meinen Beobachtungen auf beiden Seiten der Rheinstrecke waren sehr viele Kesselwagen dabei, aber meist in verschiedenen Grautönen bis hin zu "hellschwarz". Klar gab es ab und zu Farbtupfer, aber meist waren auch diese Wagen ziemlich versifft. Silber war auch dabei, aber ebenfalls selten und ohne Glanz.

Güterwagen sind und waren Gebrauchsgegenstände. Da stellte sich niemand hin und putzte. Außer vielleicht vor den regelmäßigen Untersuchungen.

Das ist übrigens auch mein Problem. Ich bräuchte viel mehr Kesselwagen, aber im Angebot sind hauptsächlich diese bunten Dinger.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo zusammen,
die bei der Modellbahnindustrie so beliebten bunten Kesselwagen kamen durchaus in Epoche IIIa vor, aber wie @4 u.a. geschrieben haben, in der nachgefragten Epoche IIIb/IV eher selten und wenn, dann arg verschmutzt.
Soweit ich mich erinnern kann, kamen Kesselwagen nach 1960 eher grau daher, in allen möglichen Schattierungen. Gemietete Kesselwagen hatten vielfach das Firmenlogo auf einem Schild. Die häufigsten Kesselwagen hatten das VTG- Logo.
Beste Grüße
Klaus
Gelbe Shell gab es durchaus, allerdings war für die 1967 Ende (also nur noch sehr knapp der genannte Zeitraum). Ab 1972 (am anderen Ende knapp) gab es dann wiederum bunte Esso-Wagen. Ansonsten praktisch nur VTG/EVA - teilweise mit zusätzlichem Blechschild einer Mineralölgesellschaft.

Was die Bauarten angeht, so sind vor allem deren 5 zu nennen:
- die alten genieteten (Fleischmann 8420-8445) in diversen Form- und auch Farbvarianten. Hier durchaus auch bunte Wagen von Winz-Firmen.
- geschweißte Vorkriegswagen (Fleischmann 8400-8419). Das sind zwei eng verwandte Wagen. Einer extrem gängiges Vorbild, der andere mit KK ;)
- Bauart Uerdingen 2a (Arnold, http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...;s_hersteller=Arnold ). Achtung, das Modell ist mehrfach überarbeitet worden und in frühen Auflagen arg rustikal.
- Bauart Deutz 4a bzw. EKW (Liliput). Sehr schönes Modell eines gängigen Vorbildes.
- Bauart Uerdingen 4a (Trix, http://www.haertle.de/out/pictures/master/prod...gen-582-418_p1.jpg). Schönes Modell, leider extrem viele Unsinns-Varianten.

Fleischmann 8480-8489 kamen Anfang der 1970er gerade neu auf. Aus ähnlicher Zeit dürften auch die ähnlichen Vierachser von Roco stammen. Alles andere dürfte für den genannten Zeitraum zu neu sein.

Gruß Kai

Guten morgen zusammen,

diesen älteren Faden habe ich nun nochmals aufgegriffen, da mich das Thema Kesselwagen immer sehr interessiert.
Passenderweise warte ich gerade mit einen Kesselwagenzug von Ingolstadt nach München auf Ausfahrt...

Bezogen auf die weißen ESSO-Kesselwagen mit rotem Streifen, habe ich hier einen sehr interessanten YouTube Film gefunden: https://youtu.be/u6ewGpad560
Ohnehin schon superinteressant mit E52, aber im letzten Abschnitt wird die 194 behandelt. Dort fährt nämlich ein Kesselwagenzug mit gleich 3 dieser 4-achsigen ESSO-Wagen vorbei. Auch graue Wagen mit ESSO sind zumindest wahrnehmbar (weil unscharf), ebenso graue EVA mit BP-Symbol. Einfach große Klasse, solch ein Filmchen mit diesen absolut interessanten Kesselwagen - und das alles in einem einzigen Zug!
Die Szene ist ab 10:40 zu sehen.

Allerdings handelt es sich bei den rot-weißen Wagen nicht um das von Fleischmann umgesetzte Modell, sondern um einen älteren, selbsttragenden Wagentyp mit am Kessel angeschweißten Untergurten, so wie dieses Märklin-Modell:
https://goo.gl/images/P4RCHA

Solche Kesselwagen sind übrigens ein echte Lücke in Spur N...

Übrigens ab 9:49 ist die 194 158-2 vor einem langen G-Wagenzug zu sehen. Erkennbar an der Verschleißpufferbohle, am Vorbau aufgesetzten Lampen, dem Hochwasserstreifen, DB-Emblem und Umbaustromabnehmern. Das hatte in dieser Kombination nur die 158. Irgendwie komisch, dass ich Euch das alles schreibe, während ich hier im Jahre 2018 auf genau dieser Lok bin.


Bis dahin
Barbara


Hallo,

als Nachschlagewerk kann ich dieses Buch hier empfehlen:

https://shop.vgbahn.info/miba/shop/g%C3%BCterwagen++band+7-_1155.html

Bei den zweiachsigen Kesselwagen gab es z.B. gelbe Shell, weiße Esso, grüne Texaco und silberne DEA Kesslewagen (im Buch mit Bildern belegt).

Die vierachsigen Kesselwagen werden in dem Buch leider nicht behandelt - da kommt hoffentlich noch ein weiteres Buch zu dem Thema.

Grüße
Markus


Hallo,

da gibt es noch ein kurz danach erschienendes Heft mit Vierachsern. Kann bloß gerade nicht mit dem Titel dienen, da ich es erst rauskramen muß.

Gruß
Rainer
Was hast du da denn schönes gefunden (sowohl den Thread, wie auch das Video) ;)

Da muss ich ja meine Liste erst einmal aktualisieren und zum Teil auch korrigieren…
- Der zweiachsige Arnold ist kein Uerdinger, sondern ein deutlich größerer LHB aus den frühen 1960ern.
- Den Fleischmann ohne KK können wir uns heute sparen, da gibt es inzwischen ein wunderschönes und besser proportioniertes Modell von Brawa.
- Bei den Zweiachsern gar nicht erwähnt sind zwei Modelle von Trix. Ein Deutz aus der Frühzeit der Spur N (Numer 3229 bis 33), wenn auch eigentlich zu groß.
- Nochmal von Trix ein (seltener) SEAG von 1956, seit 40 Jahren deren "Standard-Zweiachser".
- Der genannte Vieracher von Trix ist auch wieder kein Uerdinger, sondern ebenfalls ein SEAG. Den gab es dann auch nur bei VTG (wobei Trix oft die richtigen Drehgestelle für einen Uerdinger montiert, es gibt aber noch einen anderen Unterschied).
- Dieser Kompromiss kann uns wiederum demnächst dann auch egal sein, denn von Brawa ist der richtige Uerdinger angekündigt (dürfte "die Tage" kommen).
- Auch schon alt von Trix der Deutz in vierachsig. Naja, da gibt's Liliput.
- Den Fleischmann-Vierachser (ein LHB mit 77m³ von 1971) kann man in den Video ja im Rudel finden (und ja, es sind öfters klar 5 Kesselringe zählbar ;).

Bei dem genannten Märklin-Modell denke ich vor allem an den hier:
https://www.flickr.com/photos/sgns691/7862938700
…die gibt es in ähnlicher Form in verschiedenen Größen und gehören historisch eigentlich zwischen die in N reichlich vorhandenen Kriegs-Vierachser bis hin zu dem noch nur wenig veränderten SEAG von 1956 und die modernen Wagen, stilistisch mit dem Fleischmann-Vorbild anfangend (mit *eigentlich* selbsttragendem Kessel, aber trotzdem einer massiven Strebe darunter). Von Uerdingen und SEAG hatten solche Wagen dann meist diese Kante, von LHB (VTG-Hoflieferant, beides gehörte Preussag) sahen sie wie der klassische Deutz aus (die haben unter dem Kessel wirklich nichts auch nur stabilisierendes). Leider fehlen solche Wagen noch völlig im Modell.

Abseits von Kesselwagen möchte ich auf einen Wagen in dem Zug mit der 194 158 und den vielen gedeckten Wagen aufmerksam machen. Ziemlich am Ende, kurz vor dem Holztransporter ist ein Gabs, ein extragroßer vierachsiger gedeckter, wie es ihn 2011 von Modellbahn-Union gab. Könnte man auch mal wieder auflegen - damals waren die Wagen bestimmt der neuste Schrei ;)

Gruß Kai
Hallo zusammen,

ergänzend zu den Ausführungen (und dem Videolink) von Barbara:
Zu meiner Schulzeit hatte ich 1989 einige Monate lang einen "Paradeblick" auf den Güternordring in München (vom Klassenzimmer aus! Leider stand die Tafel gegenüber vom Fenster...) und auf die dort verkehrenden Kesselwagenzüge nach Milbertshofen. Bespannt waren die Züge schon mit 150/151 (noch nicht in rot; die 194er waren gerade weg) und bestanden meist aus 22 oder 40 grauen 4achser Kesseln von VTG und EVA. Die damaligen Bauarten gibt es nach wie vor nicht als Modell - sie waren länger als die "Kurzen" und kürzer als die modernen Bauarten. In seltenen, aber regelmäßigen Fällen waren in den Zügen auch weiß/rote Esso-4achser drin - aber selten mehr als 2 Wagen je Zug. Mein "Maximum" waren damals 3 Stück.

Andere "bunte Kessel" waren damals in den Ganzzügen hier nicht zu sehen.
Lediglich in einem "Gemischtwarenladen" in Laim habe ich später einmal einen schwarz/silber/roten DEA-2achs-Kessel beobachten können.

Die Zeit damals war genial - die Strecke war auf mehreren Kilometern Länge komplett einsehbar, weil für den Bau des Rbf München Nord alles radikal freigeschnitten wurde. Dazu noch im gleichen Sichtfeld die Strecken M - Regensburg und Moosach - Milbertshofen. Leider wurde der Raum noch im Herbst desselben Schuljahres in einen PC-Raum umgebaut und wir mussten in einen kleinen Ausweichraum ohne Bahnblick. Schade - aber für die Noten wohl besser!

Viele Grüße
Robert
Hallo Barbara !

Für die nächste Pause ist hier Teil 1 https://www.youtube.com/watch?v=sRtU23OxgI8

Ist übrigens das Alba Video mit dem Titel Altbau Elloks von 1998  .
Gruß Thomas
Hallo zusammen,

nicht vergessen die Kesselwagen neuerer Produktion von BRAWA.
So z. B. der Kesselwagen Uerdinger Bauart mit 63 m³ Kessel, ein Kriegskind, dass aber mehr als 1000x gebaut wurde.
Im Neuheitenblatt 2018 ist er als N- Modell abgebildet.
Ebenso der 2-achser mit Bremserbühne, von dem es 3 Farbvarianten neu gibt.
Noch ein Hinweis:
Neben dem o.g. Buch von Carstens über 2-achs Kesselwagen gibt es vom gleichem Autor das Heft "Mineralöl-Kesselwagen" =MIBA Report 1/2015. Hier gibt es Anregungen, wie man aus Industrie-Modellkesselwagen halbwegs vorbildgetreue Kesselwagen macht.

Beste Grüße
Klaus
Huhu

Blick aus der 194 158-2 auf die Kesselwagenentladung in München-Milbertshofen. Der rechte Zug ist meiner, den nehme ich gleich wieder mit nach Ingolstadt...

Barbara

Die von Barbara zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Barbara, schön, dass Du dieses Thema wieder aufgegriffen hast ! Das Kesselwagenthema, insbesondere die Geschichte der bunten Kesselwagen hat mich seit jeher interessiert.
Ich könnte eine ganze Menge dazu schreiben, aus Zeitmangel muss ich mich eher kurz fassen ! Meine Recherchen lassen mich zu dem Schluß kommen, dass es allgemein gesehen diese bunten Kesselwagen natürlich gegeben hat. Die waren aber in der Gesamtheit gesehen im Vergleich zu den "schmutzig- grauen / schwarzen" Kesselwagen immer in der Minderheit und selten. Dann gab es entsprechende Vorbilder auch nur in bestimmten Zeiträumen, sodass des mitunter sehr schwer ist, authentische Farbaufnahmen davon zu finden, da viele der bunten Kesselwagen der Ölgesellschaften schon bis in die 60er Jahre wieder von der Bildfläche verschwunden waren. Ich will mal ganz kurz die Marken und Farbgebungen aufzählen, die mir ad hoc einfallen und was mir dazu bekannt ist bzw. wie ich es einschätze:
ARAL: da gab es blaue und auch silberne Kesselwagen, die allerdings bis etwa Ende der 60er Jahre wieder verschwunden waren. Bilder davon gibt es, wenn auch nur wenige.
Avia: gab es, über genaue Farbgebungen ist mir nichts bekannt. Silbergrau halte ich für am wahrscheinlichsten.
AGIP: Die hatten bunte Kesselwagen ( Italien ! ), so weiß mit gelb und AGIP- Logo. Da gibt es Fotos
im www..
BP: In manchen Publikationen über Kesselwagen wird behauptet, dass es nur einen einzigen, grünen Werbewagen aus dem Jahr 1991 in grün gab. Das erscheint mir mit Sicherheit so nicht richtig, es dürfte auch früher grüne BP gegeben haben ( insbesondere in Dänemark ), aber auch bei uns in D. Allerdings waren diese sehr selten, die große Masse war in der Tat grau mit BP- Firmenzeichen. Silberne BP hat es wohl auch gegeben.
DEA (alt ): Türkis- grün, ist nachgewiesen > wurde dann später zu Texaco
DEA ( neu ): schwarz- silbern, gab es so bis in die 90 er Jahre
ESSO : Früher silbern, später dann weiß mit rotem Streifen, in D. "ausgestorben" bis etwa Mitte der 80er Jahre, zumindest in Frankreich gab es noch mind bis Ende 80er Jahre weiß-rote Vierachser, die auch in D. zu sehen waren.
FINA: sollen blau mit roter Aufschrift gewesen sein. s/w- Bilder gibt es, diese zeigen aber EVA- Wagen.
Dennoch sehr wahrscheinlich, dass es die in blau gab. Die Vermietfirmen wie VTG oder EVA haben bei langfristiger Anmietung die Wagen auch in den Firmenfarben der Ölfirmen lackiert ( zB: DEA oder auch SHELL ).
Gasolin: Leider so gut wie keine Vorbildfotos auffindbar. Es soll rote wie auch silberne Gasolin- Kesselwagen gegeben haben. M.E. nach hat es die auch gegeben.
Mobil: Hatten zB hellgraue bzw, silbergraue Kesselwagen mit dem Mobil- Zeichen mit "Pegasus". Später in den 80er Jahren wurden ca. 20 Vierachser neu in blau mit Firnenschild "Mobil" lackiert ! Bilder davon habe ich. Diese gingen dann später an VTG, wo sie noch lange in der blauen Farbe weiter fuhren.
SHELL: gelb mit roter Aufschrift "SHELL": Hat es etliche gegeben, diese bunte Farbgebung verschwand aber bis spätestens 1970. Zuletzt waren die Shell- Kesselwagen grau oder schwarz mit mittig angebrachten Firmenschild "SHELL". Gab auch VTG- Kesselwagen mit SHELL- Schild.
Texaco: türkisgrün mit roten Keilen : Gab es bis ca. Ende 80er Jahre / Anfang 90er Jahre, später wurden die noch in silbern - schwarz umlackiert und noch später gingen die an Dea.
Veedol: waren silberfarben, die dürfte es noch bis Anfang 90er Jahre gegeben haben, Bilder vorhanden.
Jetzt fallen mir erst mal keine mehr ein.
So viel / wenig für den Moment !
Grüße
Rolf


Hallo zusammen,
nach längerer Pause knüpfe ich nochmal an das Thema bunte Kesselwagen Ep. IV an.
Mein Wunsch ist ein authentischer Ölzug der späten 70er bis 80er Jahre. Inspiriert von dem 4-achsigen ESSO-Vorbildwagen schritt ich nun zur Tat:
Zwei Werbewagen von Minitrix mit Kulisse fanden sich in der Bastelkiste. Neben den übrigen umgebauten EVA und VTG Wagen in grau sollte es also bunt werden - aber dennoch vorbildgerecht. Soweit es meine Möglichkeiten zuließen, hier das Ergebnis. Die Wagenanschriften auf der schwarzen Tafel muss ich aber noch bestellen - deshalb einfach darüber hinwegsehen - das wird noch ...
Viele Grüße Barbara

Die von Barbara zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Jau - wenn die Hersteller schlafen, rettet die Säge… In diesem Falle für einen "langen Uerdinger" (85 m³ meine ich). Tolles Ergebnis!
Danke, Kai!
Ja, solche Wagen fehlen leider gänzlich.
Hallo Barbara,

Glückwunsch zu dem tollen Umbau und der Idee! Der Esso-Wagen lockert durch seine andere Bauart und vor allem durch die Lackierung das Bild des Ganzzuges auf. Ein Farbtupfer im ansonsten grauen VTG/EVA-Einheitsbild.

Auf welche Länge über Puffer hast du denn das selbst geschaffene Esso-Modell gebaut? Mich reizt der Nachbau und die vierachsigen Minitrix-Werbewagen sind eigentlich gebraucht gut zu bekommen. Man muss aber auf die richtige Drehgestellbauart achten.

Ich staune immer noch über die drei weißen Esso-Vierachser in dem Video in Beitrag 9. Bislang kannte ich nur Bilder von einzelnen weißen Esso-Zweiachsern. Da hatte Fleischmann ja mal ein Modell im Sortiment. Die Bauart der längeren Vierachser ist aber in der Tat eine Marktlücke. In den letzten Jahren brachten ja Hersteller wie Liliput und Brawa ein wenig Schwung in den Markt, vielleicht erbarmt sich einer der beiden Hersteller und bringt auch diese Bauart raus. Dann wären endlich mal Werbewagen möglich die es auch tatsächlich so gegeben hat

Grüße
Markus
Hallo Barbara, klasse Umbau ! Sieht sehr gut aus der Wagen. Derartige Kesselwagen hat es hier in D. mit Sicherheit auch von Esso gegeben, wobei die Vierachser in Firmenfarbgebung viel seltener waren als die 2 achser. Der Minitrix- Basiswagen für den Umbau wurde ja in allen möglichen Ausführungen ( bunte Lackierungen der Mineralölfirmen ) herausgebracht, die aber - bezogen auf diesen Wagentyp allesamt ohne Vorbilder waren ( so schön die Modelle auch aussehen mögen ). Diese 630 hl- Wagen wurden m.W. damals in einer Auflage von 500 Stück an das USTC geliefert und später dann an die VTG abgegeben. Das Modell hat leider die falschen Drehgestelle. Die letzten 2 Wagen dieser Bauart verschwanden vor wenigen Jahren von den Gleisen.
Die im YouTube- Video zu sehenden vierachsigen ESSO- Kesselwagen gehörten m.W. der Ermewa und waren in Frankreich eingestellt, so was gab es also auch.
Gruß
Rolf
Hallo Barbara,

eine sehr schöne Bastelarbeit. Gefällt mir.
Bei mit sah das ähnlich aus. Nur dass ich die Wagen kürzen musste.
Diese Wagen sind aber in dieser Beschriftung EP V+VI.

VG. Frank L.



Die von Jack C. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
ergänzend zu @10 sei noch folgendes Werk vom gleichen Verlag empfohlen:
https://shop.vgbahn.info/miba/shop/mineral%C3%B6l-kesselwagen-_1390.html

Beste Grüße
Klaus
Moin!

@ Barbara:

Dein Umbau gefällt mir sehr gut. Der Esso-Wagen ist dann eine Nachfolgebauart der Uerdinger Kesselwagen?


@ Frank:

Wie bei Barbaras Wagen sind eure Spachteleien  sauber gemacht.  
Am besten gefallen mir an dem Rumänen die frei stehenden Rohrleitungen mit Flanschen an den Stirnseiten.
Respekt!

lg  Christian
Hallo zusammen,

@22
Hallo Rolf,
meine Recherche ist gründlich:
Diese Wagen gehörten der ESSO AG in Hamburg. Das ergaben meine persönlichen Forschungen im Archiv der ESSO. Demnach entspricht auch (und nur!) der Märklin H0-Wagen exakt dem Vorbild. Das wurde mir auch nochmals von ESSO bestätigt. Leider konnte ich nicht herausfinden, wie viele 4-achsige Wagen es davon gab. Die Drehgestelle sind übrigens völlig richtig. Mit Frankreich haben diese hier behandelten Wagen nichts zu tun.
Dennoch ein interessanter Hinweis.

@23
Hallo Jack,
da bin ich wohl nicht die Einzige mit einem Faible für vorbildliche Kesselwagen... Ganz tolle Arbeit, mein voller Respekt!

@25
Vielen lieben Dank!
Wenn man so will ja. In Uerdingen baute man auch in den 1960er und 70er Jahren Kesselwagen dieser Machart. Die bewährte Konstruktionsprinzipien sind unverkennbar...

Bis dahin!
Barbara
Hallo Barbara, da hat es offenbar Missverständnisse gegeben: Hinsichtlich der "falschen Drehgestelle" war nicht Dein umgebautes Modell gemeint, sondern das Basismodell für den Umbau, nämlich der 630hl- Wagen von Minitrix ! Der hatte beim Vorbild Minden- Dorstfeld- Drehgestelle und nicht Minden- Siegen !
Zu französischen Ermewa- Vierachsern in ESSO- Farbgebung. Die habe ich hier in D. noch um 1985 herum gesehen. Daran, dass Dein Modell genau richtig ist und dass das Vorbild bei ESSO AG Hamburg eingestellt war, zweifelt niemand ! Ich bezog mich auf das YouTube- Video und war der Ansicht, dass das eben diese in F. eingestellten Ermewa- Wagen gewesen sein könnten. Die Anschriften der Wagen kann ich in den Film leider nicht entziffern. Aber evtl. gab es zu der Zeit auch noch weiße ESSO- Vierachser bei ESSO AG Hamburg.
Viele Grüße
Rolf
Hallo,

Minden-Dorstfeld-Drehgestelle, passend für den Minitrix-Kesselwagen, gibt es hier:

https://www.shapeways.com/product/QAMJNE9QH/714...-kkds-55-und-kesselw

Gruß
Dirk W.

Die von Dirk W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rolf,

danke, da habe ich Dich tatsächlich missverstanden.
Mit dem 630hl Wagen hast Du natürlich völlig recht.

Bis dahin
Barbara

Anbei mein nächster Kesselwagen. Ist ein entsprechend abgewandelter Arnold. Drehgestelle vom anderen übriggeblieben Minitrix "Bastelwagen" aus dem vorangegangenen ESSO-Projekt...
Ist noch unbeschriftet (wird ebenfalls ESSO) und Anschriftentafel muss noch geändert werden.



Die von Barbara zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;