1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Reisezugwagen div. Hersteller mischen (2)

THEMA: Reisezugwagen div. Hersteller mischen (2)
Startbeitrag
Horia - 15.06.13 19:18
Hallo,

Das ist die Fortsetzung von:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=267601

Zuletzt hat Wolfgang gefragt:
Zitat

Hallo Horia,
Danke für den Hinweis,ich lese das N-Bahn Magazin nicht regelmässig,deswegen war mir der Bericht nicht bekannt.Konnte heute das Heft gebraucht erwerben und habe jetzt schöne Zugbeispiele.Danke!
Aber Ich möchte gerne den IC Münchner Kindl nachbilden und habe die Hobbytrain DB 112 (E10.1)rot/creme und den DB WRümh 132 von Arnold aus dem Set 0187.Alles Epoche 3.Da passt der Flm  DB Aüm 203 von der Höhe und der Epoche 4 Beschriftung her gar nicht.Kennst du eine Alternative von Hornby oder Trix?



Hallo Wolfgang,

Zum Aüm 203 bzw. A4üm(g)-61 (da Epoche III) von Fleischmann gibt es als Alternative nur die Wagen von Arnold (ex-Rivarossi) und diese sind zwar massstäblich, haben aber keine eingesetzte Fenstern und ein italienischer UIC X A als Vorbild (daher falsche Kasten, falschen Aggregate am Boden, falsche Drehgestelle (Lichtmaschine andersrum) und falschen Dach (mit Wasserkasten)).

Schau aber meine Modellfotos im oben genannten Artikel. Einen Zug (Seite 33 oben) hat genau den roten Arnold WR4ümg-65 (132er), der vollig massstblich ist und ein tiefgelegten Fleischmann Aüm. Beide passen jetzt optimal zusammen.
Die Tieferlegung der Aüm ist nicht extrem einfach da man die Pufferbohle bearbeiten muss, aber auch für unexperimentierte Modellbahner machbar.

Eventuell können auch NBM 2/13 (IC 79, also 1979 bis 1985) und NBM 4/13 (IC '85 also 1985 bis 1991) von Interesse für dich sein.

VG
Horia

ein Jahr danach....

Moin,

seit den DR-Sessions im ersten Thread mit diversen Halberstädtern, Y- und Rekowagen (die Älteren werden sich erinnern) sind einige DR-Neukonstruktionen und Wiederauflagen auf den Markt gekommen. Kuehn hat Dostos herausgebracht, Brawa hat Halberstädter Großraumwagen entwickelt, Hornby brachte die Mod-Wagen als Neuheit und bei MTX sind die "Y-Wagen" nun mit "DR"-Beschriftung in leicht veränderten grün/beige-Farbtönen erschienen. Nachdem Hornby beide Halberstädter Bauarten auch in Städteexpreß-Lackierung aufgelegt hat, zogen Brawa und MTX mit Modellen in diesem Farbschema nach.

Bei der Anzahl der neuen Modelle lohnt sich somit, eine neue Runde zu starten und einige dieser Modelle gegenüberzustellen. Da man hier diesbezüglich anscheinend alles selbst machen muß, haben wir also dieser Tage die vorhandenen Fotomodelle zusammengeschmissen und erst die Knipse und dann die Grillkohle zum glühen gebracht. Die Bilder vom zweiten Teil zeige ich euch aber nicht...

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ganz großes Kino! Vielen Dank für die Mühe und das daran teilhaben lassen.
Mittlerweile gibt es im DR-Bereich ja wirklich sehr viel (wenn man da nur mal ein Jahrzehnt zurück denkt...).

Die Bilder der Grillsession würden nur unnötigen Neid erwecken

Wird Zeit, dass man mal wieder etwas von Horia dazu hört, die Urlaubszeit müsste doch bald vorbei sein... . Ich vermisse seine Beurteilung des neuen Minitrix Mimara-Sets...

Gruß
Daniel
Hallo,
die Fotos kennt man doch schon.
Die haben viel Arbeit gemacht.

Horia hat bestimmt "keine Lust" mehr. Nachdem bei einiger Arnoldserie, die mit Meßschieber nachweislich zu großen Fenster, plus falschen Fensterrahmen, nach Rückfrage mit Arnold als "exakt" determiniert wurden.

Auf den Grill kommen heute Thüringer Bratwürste aus Ilmenau.

L.G.
Hans-I.

Moin Hans-I.,

dunkel ist deiner Worte Sinn. Abgesehen vom letzten Bild, welches ich schon vorgestern im Städteexpressthread gezeigt habe, kannst du die Bilder nicht kennen. Die habe ich erst heute nachmittag aus den Einzelaufnahmen zusammengeklöppelt.

Horia klärt gerade in geheimer Mission das Mysterium der Knödelpresse aus der Nürnberger Strasse.

Um die Zeit willst du noch grillen? Geh nicht so dicht ran, der Rauch ist nicht gesund.

Gruß, Carsten
Hallo,

ich habe mal einige Wagen  ausgemessen und mit den Vorbildern verglichen. Der Grund war eigentlich die Mod-Wagen von Arnold, bei denen ich neben den bereits diskutierten Schwachpunkten auch die Wagenhöhe kritisch finde.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,

danke für die Zeichnung! Etwas übersichtlicher wäre es vielleicht, wenn je Wagentype Vorbild und Modell übereinander liegen würden...so habe ich etwas Schwierigkeiten mit dem Vergleichen...kann aber auch an einer Hornhautverkrümmung liegen

Hallo Carsten,

vielen Dank für die Vergleichsbilder. Diese bestärken mich nochmal in meiner Absicht, die Mod.-Wagen nicht zum regulären Preis zu kaufen. Schade, denn z.B. die DGs finde ich deutlich besser gelungen als bei den HN Halberstädtern...

Grüße,
Pierre

Tante Edith hatte die gute Kinderstube vermisst...

Hallo Rainer,

danke für Deine Zeichnung (und die Arbeit, die dahintersteckt).

Wenn ich das richtig interpertiere, sind die Wagenkastenproportionen bei den Modernisierungswagen daneben, während sie bei den anderen Modellen ganz gut passen.  

Etwas überrascht bin ich schon, dass die Modelle alle - manche zugegebenermaßen nur minimal - tiefer liegen als die Vorbilder. Fände ich keinen wirklichen Kritikpunkt, da ich annehme, dass die Vorbilddaten von Zeichnungen der Wagen stammen, d.h. den leeren & neuen Zustand der Wagen zeigen, und somit ohne Einfederung und/oder Radabnutzung. Wäre mein Fazit dazu.

Nach Carstens erstem Bild allerdings hätte ich vermutet, dass die Modernisierungswagen zu hoch sind und auch zu hoch liegen. In Deiner Zeichnung sind sie zu hoch, liegen aber am tiefsten. Sind das Fertigungstoleranzen, oder Toleranzen in Carstens Kamera-Ausrichtung oder sind die Modernisierungswagen untereinander verschieden? Fragen über Fragen. Für mich allerdings nur rein theoretischer Natur, da die Wagen gottlob nicht in mein Beuteschema fallen. Trotzdem interessant das Ganze.

Viele Grüße,

Udo.

Moin Udo,

Toleranzen der Kameraausrichtung? Oha, jetzt wird es wissenschaftlich Solche eingehenden Betrachtungen gibt der primitive Aufbau zum Knipsen der Kombinationsbilder gar nicht her. Hinter den bei mir entstandenen Bildern (z.B. Bilder 1-6 in #1 oder auch die meisten Bilder im ersten Thread) steckt immer der gleiche simple Aufbau. Auf den (Küchen-/Garten-/sonstwas-) Tisch kommt das Fotobrettchen mit einem oder zwei Frühstücksbrettern als Hintergrund und dazu in entsprechendem Abstand der Fotoapparat. Meistens entstehen die Bilder in einer Serie hintereinander weg, ohne die Positionen von Kamera und Fotobrettchen zu verändern. Das die Mitte des Objektivs und die Mitte des Wagens auf einer Höhe liegen, hat nichts mit peniblen Ausrichtungsbemühungen zu tun, sondern ist reiner Zufall.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Pierre,

meine Absicht war die Darstellung der einzelnen Modelle (speziell der Wagenhöhe, also über das Dach) untereinander darzustellen. Das wollte ich auf einen Blick haben. Dazu noch als Vergleich die Vorbildsituation. Den Vergleich der einzelnen Modelle zum Vorbild liefern ja die Zahlen.

Hallo Udo,

zu den Daten muß ich etwas erläutern. Die Wagenhöhen kann man ja problemlos aus der Literatur erfahren. Nur hätte sich da die Darstellung auf wenige Striche beschränkt. Schöner finde ich es, wenn der Wagenkasten zumindest prinzipiell dargestellt wird. Nun gibt es ja nirgendwo Maße zur Höhe der Dach- oder der Langträgerunterkanten (nur Fußbodenhöhe).

Mit der Zeit habe ich zwei Y/B 70-Wagen (2. Kl. DR und Städte-Ex) ausgemessen. Daher weiß ich für diesen Typ die erforderlichen Maße relativ genau. Nach Studium vieler Bilder bin ich zu dem Schluß gekommen, daß die Höhen der Dachunterkanten bei diesen Wagen ziemlich gleich sind. Deshalb habe ich sie beim Vorbild in gleicher Höhe gezeichnet. Bei der Unterkante der Langträger habe ich die Gleichheit mangels anderer Erkenntnisse einfach angenommen.

Bei den Modellen ist der Mtx-Y leicht zu vermessen, da Kasten und Dach getrennt sind. Damit ist der auch hinreichend genau. Bei den anderen (Wagenkasten einteilig) mußte ich die Wagenkastenhöhe bis zum Dach vorsichtig mit dem Meßschieber bestimme. Ich wollte die Wagen ja nicht zerkratzen. Da könnte es kleine Abweichungen bei diesem Maß geben, aber höchstens im Bereich um 1/10.

Zur Lage Mod zu Reko habe ich noch mal meine Meßwerte befragt. Danach ist die Höhe Langträgerunterkante bei Mod (Arnold) 5,65 mm und Reko (Brawa) 5,85 mm. Ich kann das aber bei Gelegenheit noch mal überprüfen. Eines muß ich aus meiner Erfahrung noch sagen. Wenn man zwei Wagen auf dem Gleis vergleicht, verändern sich die Höhen an verschiedenen Positionen auf dem Gleis. Gleiches wenn man die Wagen dreht. Letzteres ist besonders beim Mtx-Y zu bemerken. Da habe ich auf der einen Seite eine Wagenhöhe von 26,2 und auf der anderen von 26,35 mm gemessen. Auch wenn man dessen Dach vermißt gibt es über die Länge Veränderungen. Bei den anderen Wagen war es allerdings nicht so deutlich.

Mich hat es übrigens überrascht, daß die Wagenkästen beim Vorbild ganz schön hoch über den DGs liegen (siehe Bilder).

Viele Grüße
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Ich überlege gerade, meinen "Interzonenzug", der bislang ausschließlich aus den Y-Wagen von Minitrix besteht (Kat.- Nr. 15909-01 bis 04), mit den Modernisierungswagen von Arnold (Kat.- Nr. 4204 und 4205) etwas "aufzupeppen". Hat jemand evtl. beide Modelle und kann ein Foto einstellen, wie diese miteinander bzgl. Fahrzeug-/Pufferhöhe und Farbgebung harmonieren? Herzlichen Dank!

Christian
Hi Christian,

du meinst sicher MTR 15919 denn 15909 ist ein NS-Wagen. Und die Mod-Wagen 4204 dürften noch gar nicht erschienen sein. Zum Thema Höhenunterschiede steht oben schon einiges und Bilder gibt's auch schon, siehe #2 Bild 1 (Age ist der Mod-Wagen).

Ich weiß, dass Mod-Wagen in den 70er mit in Interzonenzügen gelaufen sind. Die Farbgebung des 15919 ist jedoch schon 80er, auch der Mod-Wagen aus 4204 ist schon 80er, wenn auch später noch die Variante in grün/beige kam. Ich persönlich warte da lieber noch auf Mod-Wagen mit schwarzem Rahmen, die werden sicher auch noch kommen, und die passen dann schön zum Interzonenzug von Trix 15766.
Ob die Mod-Wagen in den 80ern (also zusammen mit deinen Y-Wagen) noch in den Westen gekommen sind, kann ich nicht belegen.
Ich selber bin gerade dabei meinen DB-Park etwas aufzupeppen um Interzonenzüge aus DR und DB gemischt oder rein DB fahren zu können. Auch für internationale Züge interessant. Wobei ich vom eigenen Erleben eigentlich nur die ozeanblau/beige Farbgebung der DB-Züge wahrgenommen habe. Und da fehlt mir noch ein brauchbarer ABm.

Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: dampfrailfan

Ob die Mod-Wagen in den 80ern (also zusammen mit deinen Y-Wagen) noch in den Westen gekommen sind, kann ich nicht belegen.


Doch, kamen sie http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=653712#aw21 .

Viele Grüße
Rainer
Doch, 4204 gibt's schon: http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/HN4204.html

Ansonsten scheint nach der Zeichnung an Arnolds Mod-Wagen der Dachbereich in beiden Richtungen einen Hauch zu groß zu sein, was sich in Verbindung mit den Reko von Brawa ungünstig kombiniert, die genau das Gegenteil haben. Insgesamt scheinen mir die Unterschiede aber weitaus kleiner als zu den DB-Bauarten von Trix oder gar Fleischmann.

Gruß Kai
Moin,

es gibt mal wieder eine neukonstruierte Wagenserie. Arnold hat nun nach langem Anlauf die ÖBB-Schlierenwagen ausgeliefert. Auch in 1:160 wird der Schweizer Ursprung der Konstruktion deutlich.   Im Hinblick auf den vorbildgerecht tiefliegenden Wagenkasten steht Arnolds Neuheit den EW II von Brawa und den älteren Leichtstahlwagen von Arnold aus Friedensproduktion in nichts nach.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die Schlierenwagen sind nicht immer als artreine Garnituren unterwegs. Im Modell sehen Kombinationen  mit anderen Wagenserie z.T. recht gewöhnungsbedürftig aus.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Bei den Jaffa-Wagen bieten sich Zusammenstellungen mit anderen Wagenserien im Jaffa-Farbkonzept an. Als Modelle gibt es die ältere Eilzugwagenserie und einen raren Schürzenwagen von Roco, später hat Fleischmann seine eigene Eilzugwagenserie in Jaffa herausgebracht. Die Fleischmannwagen sind farblich deutlich dunkler als die neuen Arnoldmodelle, die Farbtöne der Rocowagen zeigen nur einen leichten Farbunterschied zu den Schlieren, der meiner Meinung nach nicht groß auffällt. Spätestens mit einem grünen Wagen dazwischen stören die Farbunterschiede nicht mehr.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Gruß, Carsten  

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

Danke für das Fortschreiben dieses enzyklopädischen Threads. Es kommt schön dabei raus, wie vorbildgerecht tief die Arnold-Lizenz-Schlieren liegen. Und natürlich passen dazu die guten alten Roco-wagen, der Fleischman Eilzugwagen liegt schon wieder einen Tick zu hoch.

Etwas erstaunt bin ich beim Vergleich zu den Brawa SBB-Schlieren: Die Höhe von Puffer und Dach passen, aber die Fenster liegen anders. Ist das in echt auch so? Und wenn nein, wer hat es denn besser getroffen, das Vorbild?

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Etwas erstaunt bin ich beim Vergleich zu den Brawa SBB-Schlieren: Die Höhe von Puffer und Dach passen, aber die Fenster liegen anders. Ist das in echt auch so? Und wenn nein, wer hat es denn besser getroffen, das Vorbild?


Die ÖBB-Schlieren und die SBB EWII sind ganz verschiedene Wagentypen. Die ÖBB-Schlieren sind mit den EW I der SBB verwandt, nicht mit den EW II, und die EW I haben etwas höhere Fenster (und viel tiefere Toilettenfenster) als die EW II. Sollte also alles ok sein.

Ansonsten auch noch mal vielen Dank an Carsten für die Bilder.

LG

  Andreas K.
Hallo Andreas,

danke für die Erläuterung, SBB ist nicht meine Baustelle, daher die Frage.

Viele Grüße,

Udo
Hallo,

meine Schlieren sind nun auch (erstmal) komplett und da ist die Gelegenheit günstig, den Beitrag von Carsten noch etwas zu erweitern.

Zunächst einmal möchte ich den von Carsten angesprochenen Schürzenwagen in Jaffa-Lackierung von Roco ergänzen. Dann habe ich aber auch mal einen Roco-Eurofima-Wagen rausgekramt, auch mit diesen (oder ähnlichen) Wagen zusammen sind Schlieren in einem Zug gelaufen. Der Dritte im Bunde ist der Post mz von MTR Mende in Jaffa-Lackierung, der einzige vierachsige Postwagen in Jaffa oder generell für die Epoche IV, den es in N zu kaufen gibt bzw. gab.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Da ich schon mal bei Postwagen bin: Neben dem gezeigten Wagen von MTR gibt e für uns N-ÖBB-Freunde noch den 2-Achser auf einem Gbs basierenden Postbeiwagen. Welcher zu den Stückgut/Expressgutwagen überleitet, die gerne und oft in der Epoche IV an allen möglichen Zügen hingen. Leider ist auch da das Angebot in unserer Spurweite sehr spärlich: Den Oppeln von HT gibt's nur für die Epoche III, den Bremen von Brawa überhaupt nicht für die ÖBB. Ich finde, gerade Brawa sollte sich da mal einen Ruck geben, und statt der x-ten Werbevariante mal ein Brot- und Buttermodell der ÖBB herausbringen.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die abschließende gute Nachricht ist: Die unterschiedlichen Wagen unterschiedlicher Herkunft passen in den Proportionen und Farben eigentlich ganz gut zusammen. Ist halt der Vorteil, wenn sich die Hersteller an die Maße des Vorbilds halten.

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich hab auch nochmal ein paar neue Bilder - vor allem rund um den Bpm 875 von L.S. Models und den Pw4ü-29 von Liliput:

https://goo.gl/photos/qFgfCZKAc7SpaTiA9

Dazu noch ein paar Wagen, die wir glaube ich noch nicht verglichen hatten zusammen.

…und selbst hätte ich dann auch schonmal ein paar Bildwünsche (wenn mir jemand erklärt wie, kann ich demjenigen dann gerne freigeben, die Bilder direkt dem Album hinzuzufügen), jeweils bevorzugt in Paarung mit dem Bpm oder zur Not einen Roco-Bcm (den dürfte wohl jeder ohne Nachtzug-Phobie haben ):

- WLABm 171 bzw. WLABm 172 (L.S. Models)
- WL Typ MU von ACME/Menzel
- TUI-Bc
- eine große Version oben links hin und wieder zu sehenden Bomz (Arnold) + andere DB-Nachtzug-Wagen (L.S. Models)
- SNCB I5 Bc (oder zur Not I4), insbesondere in Verbindung mit den MU von Arnold und ACME.
- RZD WLABmee/WLSRmee und WLABmz (also alt und neu) im Vergleich.
- Roco Bcm/Bm blau/beige im Vergleich mit ähnlich lackierten Arnold-Wagen (wegen Höhe der Farbtrennkante)
- WL Typ P mit Faltenbalg (!); hier möglichst an einem Liliput-Wagen.

Gruß Kai
Hallo,

da Arnold die E5-Wagen ausgeliefert hat liefere ich hier mal ein Photo. Wagen links Fleischmann 8743K, rechts Arnold HN4191. Orange markiert die Höhen der Zierlinien und der Puffer. Jessemariaundjoseph ist das ein Abstand...

Grüße,
Rico

P.S.: Bei Bedarf darf das Photo gerne in entsprechende Bildersammlungen aufgenommen werden.

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Klassischer Fleischmann :)
Hallo Rico,
Fleischmann kann man leider mit gar nichts mischen. Mit Minitrix geht es noch so leidlich aber dann ist Schluss.

Mittlerweile kann man nicht einmal mehr Fleischmann mischen, da viele Modelle auf Roco Formen basieren, die angenehm tief auf dem Gleis liegen.

So kommt es immer wieder zur Kuriosität, dass selbst innerhalb von Fleischmann Wagensets die Modelle nicht zusammen passen.....

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Rico, Kai und Matthias,
in den Umbautips ist ja eine Methode zur Tieferlegung der 35er Schnellzugwagen von Fleischmann beschrieben unter Verwendung von Roco-Drehgestellen (Görlitz III leicht mit 4-facher Federung). Da ich mit dieser Lösung nicht glücklich war (einen Wagen hab ich mal testweise umgebaut) bin ich nun einen anderen Weg gegangen unter Verwendung der Originaldrehgestelle (Görlitz III mit 3-facher Federung, optisch deutlich "luftiger"). Die Methode ist klassisch: Abfeilen und Radsätze ø 5,6mm, anbei Vergleichsbilder dazu. Der zweite Wagen ist gestern erst fertig geworden, genauere Infos zur Tieferlegung folgen in Kürze. Die Methode müsste beim Speisewagen auch funktionieren trotz abweichender Drehgestelle (Görlitz III schwer).
Ich habe auch einen Speisewagen zuhause, vielleicht komme ich die nächsten Tage mal dazu

Anstatt der Radsätze Luck kann man auch Standardradätze ø 5,6mm (Fleischmann oder Thomschke) verwenden, habe ich bei einem Wagen getestet (zur Erhaltung der Zugschlussbeleuchtung. Luck RP25-Radsätze sind beidseitig isoliert!)

Grüße Reinhard


Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Reinhard,
funktioniert die Tieferlegung alleine auch, oder streifen dann die Radsätze am Gehäuse?
Ich habe einige Fleischmann Wagen, die ich zwar reinrassig einsetzen werde, aber wenn sie dann halt neben einem zB. ROCO-Eurofima Zug stehen, schaut das trotzdem bescheiden aus.

LG
Manuel
Hallo Manuel,
ich verwende bei meinen Tieferlegungen grundsätzlich die Radsätze RP 25 von Luck um dem Problem der evtl. schleifenden Radsätze aus dem Weg zu gehen. Man kann aber mit Minibohrmaschine und einem kleinen Schleif- oder Fräskopf im Bereich der Radsätze die Wagenböden ein wenig bearbeiten. Ist halt noch mal ein wenig Aufwand mehr.
Hier im speziellen Fall der 35er Schnellzugwagen würde ich aber Radsätze ø 5,6mm empfehlen, das ist Teil der Tieferlegung und nimmt zudem den etwas zu hohen Fleischmann-Drehgestellen ein wenig die Hochbeinigkeit. Auf meinem Vergleichsfoto #23 ist dieser Effekt sichtbar, wegen des hellen Hintergrunds allerdings nicht sehr gut.

Grüße Reinhard

Hallo Reinhard,
danke für die schnelle Info.
Erst muss eh die Anlage werden, und dann kommen die "Spezialitäten".

LG
Manuel
Moin,

MTX hat jetzt erstmals einen ÖBB-Schürzenwagen im Jaffa-Farbschema ausgeliefert. In dieser Farbgebung war der Einsatzgebiet des Vorbildes schon auf den Inlandsverkehr reduziert. In Kombination mit anderen Jaffa-Modellen macht der MTX-Wagen eine gute Figur. Die matte Lackierung passt in den Farbtönen gut zu den Jaffa-Modellen von GFN und den älteren von Roco, wobei diese etwas kräftiger im orange sind. Leichte im Zugbild aber nicht störende Abweichungen ergeben sich bei der Kombination mit Arnold-Schlierenwagen, die etwas heller in den Farben sind. Für die MTX-Jaffa-Schürze gilt meiner Meinung nach: mischen possible!

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

am Freitagabend war im Freundeskreis ein einzelner LHB-Wagen im o/b-Nahverkehrskleid von ASM aufgeschlagen. Matze hatte eingeladen, um mit seiner Neuerwerbung angeben zu können. Der Wagen ist optisch der Hammer, technisch hat er auf dem analogen Küchentischkampfkreisel (r>249 mm) im Zugverband mit Modellen anderer Hersteller alles mitgemacht. Das einzige Manko waren die hängenden Kupplungen. Was davon zu halten ist, möchte ich aber nicht in diesem Thread kommentieren. Hier soll es allein darumgehen, wie sich der Wagen zusammen mit Modellen zeitgenössischer Nahverkehrskollegen macht. Schließlich wurden die LHB-Wagen nur anfangs sortenrein eingesetzt.

Wir hatten Mintlinge (leider nur GFN), Silberlinge (GFN und MTX) sowie Mitteleinstiegswagen (GFN und Arnold) zur Verfügung. Der LHB-Wagen als Niederflurkonstruktion liegt vorbildgerecht niedriger als die "klassischen" Wagentypen, was auch in 1:160 deutlich wird. Ich stelle mir gerade eine augenkrebsverursachende Kombination aus orientroter 218, Silberling, LHB und Mintling vor. Das hätte doch etwas...

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

heute haben zwei Modelle der französischen UIC-Y Wagen von REE Modeles einen Boxenstopp bei mir eingelegt. Ich habe einige Bilder gemacht, wie diese Neukonstruktion mit anderen SNCF-Modellen harmoniert. Im Lieferzustand kuppeln die UIC-Y mit großem Abstand. Kürzere Kupplungen liegen zum Austausch bei. Über die vorstehenden Puffer wurde bereits an anderer Stelle berichtet, hier könnte man noch nacharbeiten. Da die Fotomodelle nur eine Leihgabe waren, habe ich mir das Basteln verkniffen.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

gestern haben wir ein kleines online-MoBaTreffen mit Hilfe von Zoom veranstaltet. Der Vorteil war, dass neben den drei üblichen Kapeiken so auch zwei mittlerweile fern der Heimat wohnende ehemalige Stammkräfte dabei sein konnten. Trotzdem ist online doof und nur ein unzureichender Ersatz!!

Dabei fielen auch einige wenige Bilder (sorry, Nachfrage zwecklos. Mehr bzw. andere haben wir leider nicht. Aus Gründen ...) der brandneuen Le Capitole-Wagen von REE-Modeles ab. Wir wollten die Bilder aber nicht unter den Tisch fallen lassen und hier passen sie halbwegs hin. Für einen eigenen Thread zu den Modellen darf sich gerne jemand anderes zuständig fühlen.

Für Wagenkombinationen hatten wir einen grünen A9 von REE-Modeles zur Hand. Aufgrund der gleichen Formen war zu erwarten, dass es zusammenpasst. Auch die Kombination mit den MTX-Grand Confort-Wagen, mit denen gelegentlich rote A9 als Verstärker liefen, gefiel uns. Eine BB 9200 in Le Capitole-Livrée hatte keiner von uns (auch aus Gründen...), deswegen trösteten wir uns mit einer kaum passenden grünen Jacquemin (Arnold) bzw. einer Grand Confort-BB 15000 (GFN). Die beiden Loks sind älter als mancher Mitleser, schlagen sich aber immer noch ganz gut.

Eines soll aber nicht unerwähnt bleiben. REE hat den Modellbahnern im Hinblick auf den Kuppelabstand sämtliche Optionen offengehalten. Im Lieferzustand sind die Wagen mit Kupplungen ausgerüstet, die einen längeren Schaft als die Standardklauenköpfe haben. Damit geht man betriebstechnisch auf Nummer sicher, Überpufferungen sind so definitiv ausgeschlossen. Standardköpfe liegen zum Austausch bei, damit wird der Pufferabstand merklich verringert. Wer Gummiwulst an Gummiwulst fahren möchte, kann sich bei MTR bedienen. Mit je einer Typ 2 und Typ 3-Kupplung passt kein Blatt mehr dazwischen. Mit 2 x Typ 2-Kupplungen hat man etwas Reserven und einen guten Kompromiss zwischen Optik und Kuppelbarkeit. Auch Erbsenfahrer dürfen mitspielen. Bei einem von sechs Wagen waren an einem Ende die Puffer etwas aus der Bahn geraten. Damit genug, mehr zu den Modellen wird es sicherlich zeitnah an anderer Stelle geben.

Gruß, Carsten


Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

MTR hat jetzt die ÖBB-Sets „IC 119“ der ASM-Modelle ausgeliefert. Seitdem ich meine Vorbestellung des Sets mit dem Halbgepäckwagen gestartet habe, war ich gespannt, wie die Modelle wohl mit anderen ÖBB-Modellen zusammenpassen werden. Dabei hatte ich neben den Höhenverhältnissen auch die Farben im Hinterkopf. Seit vorgestern sind die Wagen hier und ich bin positiv überrascht. Ich habe den ASM-Halbgepäckwagen einem Schlafwagen (Fleischmann, ex-Roco-Konstruktion), einem Liegewagen (LSM) und einem Bmz (Roco) gegenübergestellt. Bei diesen Kombinationen gab es keine Ausreißer. Signifikante Farbunterschiede sind nur bei den Dächern der Modelle zu erkennen. Das Rot ist bei den Modellen von Roco und Fleischmann leuchtender, beim ASM-Modell im Vergleich dazu eine Kleinigkeit dunkler und das LSM-Dach ist matter lackiert. Die Unterschiede sind definitiv da, aber für mich ist das alles nicht soweit auseinander, als das es mich stören würde. Ich habe keine Hemmungen, die verschiedenen Modelle in einem Zugverband miteinander zu laufen zu lassen.

Insgesamt hat mich ASM im Hinblick auf Optik in Kombination mit Betriebstauglichkeit erneut überzeugt und ich freue mich schon auf die married-pair-Marschbahnwagen

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;