1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Biegetemperatur Preiserlein usw.

THEMA: Biegetemperatur Preiserlein usw.
Startbeitrag
gasmanndo - 29.04.13 09:31
Gute Morgen allerseits,
kennt jemand die Temperatur bei der sich "Preiserlein" verbiegen lassen ohne Anschmelzung?
der Lötkolben ist mir nicht so sehr geheuer.
Viele Grüße
F.-J.

Hallo,

ich würde es mit einer Heißluftpistole probieren. Das Preiserlein davor halten und gleich mit der Biegerei anfangen.

Johannes
Hallo Johannes,
mit meiner Heißluftpistole kann man PVC schweißen. Für die Preiserlein macht das Ding zu hohe Temperaturen und ist mir bei der "Riesengröße" der N-Figuren zu fingergefährlich. Ich werde es mal mit dem Backofen versuchen, mit dem ich die Temperaturen überwachen kann und stufenlos erhöhen kann.
Trotrzdem vielen Dank für den Tip
F.-J.
Hi,

bitte dann mal die Erfahrungen hier kundtun.

Gruß
Karsten
Hallo F.J.

versuche es doch einfach mal mit Heißem Wasser ( im Topf ) oder in der Mikrowelle heiß gemacht.....
da ist auch die Energieverschwendung nicht so groß

Gruß Klaus
Hallo gasmanndo,
eine Heißluftpistole lässt sich nicht genau genug einsetzen, ein Backofen aber auch nicht. Du willst die Preiserlein ja nicht zu einem Klumpen schmelzen, sondern möglichst nur die zu verformenden Teile erwärmen. Der Lötkolben bietet da eine einfache Methode... Spann ihn mit dem Griff in einen Schraubstock, fasse mit einer Pinzette das Preiserlein und halte es mit etwas Abstand über den Lötkolben. Mit einer zweiten Pinzette kannst du dann vorsichtig die Beine / Arme / usw. biegen. Mit dem Abstand zum Lötkolben bestimmst du die Wärmezufuhr, du wirst sehen, nach etwas Übung hast du den Bogen schnell raus.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo F.J.,

alternativ kannst Du auch bei Google den Suchbegriff "Polystyrol biegen" eingeben und die Dir genehmste Methode ausprobieren (ich gehe mal davon aus, daß die Figuren aus Polystyrol sind).

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Scherzfrage:

Wer hält in der Sauna noch länger durch, ohne sich zu transformieren ?
Das Preiserlein oder der Kumpel von NOCH ?

... bin gespannt...
Hallo Leute,
Warme Luft ist ja zum Biegen sehr hilfreich. Bloss warum mit "Kanonen auf Spatzen schießen". Ich glaube und weiß aus eigener Erfahrung auch ein normaler Fön ist hilfreich. Nur eine Problematik  ist meiner Erachtens zu beachten. Wie leitet man die Hitze an die zu biegende Stelle. Eine kurzfristig noch nicht ausprobierte Idee. Auf einen Lötkolben plaziert man ein Messing oder Kupferröhrchen. Rechts und links schließt man Silikonschläuche an. Durch diese befördert man mittels eines Kompressors ( Z.B. von Airbrusch Ausrüstung) oder eines Ventilators Luft. Diese erhitzt sich im Röhrchen und gelangt auf der anderen Seite geziehlt an die zu biegenden Stelle . Innendurchmesser des Silikonschlauches z.B. 1 mm.
Wie gesagt nur eine Idee. Ich habe letztens 1 mm Lichtleiter mittels 2 Aderendhülsen und einer Lötplatte der Fa Fohrmann mit einem Fön um 90 ° abgebogen . Biegeradius ca 1,5 mm

Gruß Gerd
Edit Schreibfehler



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;