1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Rückbau FLM BR 610 Pendolino

THEMA: Rückbau FLM BR 610 Pendolino
Startbeitrag
Udo180 - 24.04.13 20:19
Habe als richtiger Anfänger auf einer Messe eine FLM BR 610 Pendolino erstanden. Gedacht es wäre analog, wie sich herausstellte ist sie digital.
Möchte sie jetzt zurückbauen, da ich nur analog fahre.
Innenbeleuchtung funktioniert, Fahrlicht und Motor nicht.
Habe Foto der Platine angehängt.
Bin in dem Bereich blutiger Anfänger und benötige, wenn es überhaupt geht, eine detaillierte Beschreibung, wie ich den Rückbau angehen kann.

Gruß Udo

Die von Udo180 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,
siehe Bild 1, linke Seite, der Motorkontakt ist gar nicht angeschlossen.

Was ist das für ein Decoder?

Rückbau ist "blödsinnig" denn ein normaler Decoder der fährt auch mit analoger Spannung.
Bestenfalls muß die Beleuchtung im Motorwagen nachgerüstet werden.

Aber erstmal kontrollieren ob die Stirnlämpchen funktionieren.

Wer heutzutage anfängt dem sei dringenst Digitalsteuerung empfohlen.
Wir telefonieren ja auch nicht mehr analog.

Hans-I.
Hallo Hans-I.

erst einmal Dank für deine schnelle Antwort.

Sie ruft allerdings drei ??? bei mir hervor. Du wirst wahrscheinlich ganz weit ausholen müssen, um mich auf Stand zu bringen. Die Lok scheint mir im Originalzustand zu sein. Alles sauber verlötet, keine losen Kabel und überhaupt kein Hinweis auf nachträgliche "Arbeiten". Auf dem Decoder konnte ich auf einem Steckteil nur die Aufschrift 20 a 000 und darunter HCJ I J entziffern.

Mit dem telefonieren hast du natürlich recht. Als angehender Rentner und ziemlich aktiver Opa habe ich meine ganz alten Bestände vom Boden geholt und natürlich vor Weihnachten wieder angefangen zu bauen.

Vielleicht hast du ja die Geduld, mir auf die Sprünge zu helfen.

Gruß Udo
Hallo Hans-I.

wo ist denn da der Motorkontakt nicht angeschlossen??? Hast mal auf Bild 2 geschaut??? Also ich sehe da rote, schwarze, graue und orange Kabel... und die sind alle sauber angelötet... Und soviel ich weiß sind grau und orange die Farben für den Motoranschluß...

Gruß

Werner D.
Achso,
viele Teile von früher, da kann man drauf aufbauen.

So nun zum 610er von GFN.

Durchmessen mit einem Ohmmeter:

1.Schienenkontakt:
- Triebwagerl aufs nicht angeschlossene Gleis stellen,
   und die rote Leitung vom Gleis zum Decoder messen.
    Es muß gegen 0-Ohm Widerstand gegen.
- das Gleiche mit der Schwarzen  vom anderen Gleisstrang zum Decoder.

  Zwischen schwarzer und roter Leitung darf nur ein sehr hoher Widerstand herrschen. So im Megaohmbereicht.

2. Motoranschlüsse:
- Orange Leitung zwischen Decoder und direkt am Motorkontakt durchmessen; gegen 0 Ohm.
- Desgleichen mit der Grauen.
   Zwischen oranger und grauer Ader sollte ein Widerstand so um die 20 Ohm herrschen.

3. Dann bitte nachmessen ob zwischen Motorkontakten und Gehäuse auch kein Schluss besteht.

4.Beleuchtung
- Gelbe Leitung vom Decoder zur Beleuchtung gegen 0 Ohm; danach Leuchtmittel durchmessen. Ist da bereits eine LED mit Schutzbeschaltung drin?
- Desgleichen mit der weißen Leitung.

Hans-I.


Hallo Ihr Beiden,

das ist ja sehr nett von euch, dass ihr euch um mein Problem kümmert. Bitte übersetzt das doch mal für einen unbedarften Nichtfreak ohne Ohmmeter

Gruß Udo
Nun,
ohne Universalmeßgerät "Ohmmeter" geht´s nun mal nicht.

Also umgehend eines zulegenen!!
http://www.voelkner.de/products/314242/Multimet...nts-CAT-III-600.html

Aber auch bei Praktobiker...
http://www.amazon.de/Voltcraft-VC130-DMM/dp/B00...versalmessger%C3%A4t

Und natürlich eine kleine Lötstation, inkl. kleines Werkzeugset.

Sonst geht so ein "Rückbauen" schon gar nie nicht.

_Und wenn´s so richtig freakig sein soll, dann einen Elektronenvolt-Analysator für einige tausend Euro vom Max Plank Institut. .-))

Hans-I.

Hi!

Es sieht auf dem Foto wirklich so aus, als ob der federnde Kontakt von der Platine zum Motor nicht da ist. Das mag aber täuschen, weil das hier, wie auch bei anderen Fleischmann-Loks so ist, dass die beiden Platinenfedern von innen, also in Fahrtrichtung, und nicht von aussen auf die Motorkontakte drücken.
Ob das auch richtig erfolgt, müsste geprüft werden. Warum auch kein Licht geht, weiss ich so nicht, aber verglichen mit den Umbauvorschlägen hier und bei mtkb sind der weisse und gelbe Draht irgendwie nicht, da, wo sie sein sollten und dann sieht es auch noch so aus, als ob beide an einem Punkt münden.
Das müsste man sich anschauen, aber wenn Du selbst nicht dazu in der Lage bist, dann solltest Du mal rumfragen, wer aus Deiner Gegend ist und helfen würde.
Ob es nun wieder analog sein soll oder ob der Decoder drin bleiben kann, ist eine Geschmacksfrage, denn von den analogen Einstellmöglichkeiten eines Decoders kann man auch profitieren.

Viele Grüsse
Mathi
Nun,
laß ihn doch erst mal "Laufen lernen".

Er wird schon merken wenn er stolpert.


Hans-I.

Hi,

also wenn ich mir die verdächtigen grünen Kabel und die Größe des Decoders so ansehe handelt es sich hier wohl um einen Fleischmann Twin-Decoder.
Analog fahren geht damit nicht, also muss er raus.
Alternativen sind also neueren Decoder einbauen der auch Analog kann oder auf Analog umbauen.

Was beim Umbau auf Analog zu tuen ist kann ich Dir aber leider nicht beanworten, da müssen andere ran.

Viele Grüße
Dirk
Moin Udo,

Ist doch nicht so Schwierig, einfach die Anleitungen zur Digi-Einbau rückwarts Lesen
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-610.php
http://www.mtkb.de/Umbau/Fl_Pendo.htm

Spaß beiseite

Siehe Bilder im Anhang:
Die Orange, Rote, Schwartze und Graue Kabel an die unterseite der Platine Abloten(Rot Abgekreuzt); danach die beiden Drosseln Ümloten zur die mittlere Platinnespüren(Grün Eingezeichnet.
An die Oberseite der Platine sind die Weiße und Gelbe Kabel zur Lichtanschluss Abzuloten; evt sind die Seleenscheiben (Dioden) wieder einzubauen.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
der noch ein SX-decoder in seinen GFN 610 einzubauen hatte;
und der Anleitung von Oben nach Unten Leset ;)

Die von de Meester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Noch ein Nachtrag.
Beachte das die Motor-Kontaktfinger (Gelb umzirkelt) richtig an die Motor anliegen.

Grüße
Jan

Die von de Meester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich würde die rote mit der orangen und die schwarze mit der grauen Leitung verbinden.
- Also Motor direkt an der Zuleitung vom Gleis.

Dann die gelbe Leitung mit einer einfachen Diode zur Beleuchtung vorne an die roten Leitung anschließen.
Das gleiche mit der weißen Leitung zur Beleuchtung hinten an die schwarze Leitung.

Hier erspart man sich den Ausbau des Decoders und kann das Fahrzeug wieder zurück- oder hin- oder vor- oder ausbauen...

Aber ohne Multimeter und Lötkolben ist sowieso erstmal Nix.

Hans-I.

P.S. am besten erst prüfen ob der Decoder DCC versteht. Ansonsten ist es ein reiner FMZ Decoder und gehört in der EBucht versenkt.

Hallo Hans-I.

nachdem du mich erst einmal hast "stolpern" lassen   waren deine letzten Tipps wirklich hilfreich. Habe mich genau an die Anweisungen gehalten und das Ding läuft wie geschmiert. Innenbeleuchtung und Fahrlicht auch ok. Nur Lichtwechsel geht noch nicht von weiß auf rot.
Egal, erst mal fahren.

Danke an dich und an die anderen Tippgeber.

PS: Multimeter und Lötkolben von meinem Sohn besorgt.

Grüße in die Runde Udo
Na dann,
allzeit gute Fahrt.

Die rote Beleuchtung einfach wie die jeweils gegenüberliegende Spitzenbeleuchtung mit anlöten.

Hans-I.

Editierung, Bildchen: neue flache Decoder finden spielend auf der Platine unterm Dach ihren Platz. Da muß nichts an der Inneneinrichtung verändert werden. Fährt auch analog.

Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;