1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Projekt Straßenbahn

THEMA: Projekt Straßenbahn
Startbeitrag
ledersofa - 13.01.13 14:55
Hallo an alle ich habe vor mir eine kleine Staßenbahn Anlage zu bauen.
Gibt es direkt Straßenbahngleise vom Profiel her?
Wer hat erfahrung mit Straßenbahn Anlagen und hat Tips und Pics für mich?
Gerade was das Saubere verkleiden der Gleise auf Straßen angeht ?

LG

Hier findest Du genug Informationen.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=630713&start=5

HG Eckhard
Hallo Benjamin,

schau Dir mal folgende Webpage an:
http://www.nestra.de/

Ich finde, da hat sich jemand richtig viel Mühe gegeben.

Gruß
Dieter


http://Eisenbahn.no-ip.org
Hallo
Möchtest Du fertige Gleise verwenden oder möchtest Du selbst gestalten? Welche Fahrzeuge möchtest du verwenden?
Lg Peter
Hoffe es klappt mit den Bildern
Lg

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So nachdem das erste Foto geklappt hat hier noch 2 weitere!
Lg

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

nun die ersten Bilder vom bau

Die von ledersofa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ledersofa,

was hast Du jetzt für Gleise genommen?
Die Pflastersteinstraße sieht ja richtig gut aus.

Schick mal mehr Bilder vom Fortschritt!

Gruß

Kupi
habe es aus normalen Fleischmann Flex Gleis gemacht
das sieht gut aus hast du noch mehr pics?
Hallo

Schöne Bilder sehe ich da, ganz wunderbar. Da ich ja auch ein grosser Fan von Strabs bin bitte noch viel mehr Bilder.

Da hätte ich auch gleich ne Frage: Wer weiss welche Mindestradien die Kato-Strabs durchfahren können?? Ich bin am überlegen ob ich mir die blaue Jägermeister zulegen soll.

Greetings from Austria
Gerhard
also ich habe einen radius von 12,5cm genommen
@Gerhard
Wenn du die Zapfen links und rechts von der Kupplung vorsichtig mit einem Stanleymesser wegschneidest gehen sich Radien bis 2,5cm aus! Siehe auch mein Bild von Beitrag Nr 5.
Lg Peter
Hallo
Radius:
Kato Düwag 10cm
Kato LRT 11cm
Arnold GT6 12cm
Hödl Combino 11cm
Modemo Combino original 14cm, mit umbau Gelenk 12cm
Modemo Japan Tram 12cm
Tomytec Tram 10,3cm
Alles meine modell 12cm
Grüss Michal
Hallo Benjamin,

wir bauen zur Zeit unsere Straßenbahn auf TrainController 7 mit Automatikbetrieb um. Dazu sollen im Straßenbereich U-Profile zum Einsatz kommen. Mal schaun was das wird.

Bilder und Plan siehe: http://www.dieterludwig.de/9.html

Video (schon etwas alt) siehe: http://www.myvideo.de/watch/3007695/FEC_Fuerth_Strassenbahn_im_CC_Fuerth

Viel Spaß beim bauen und viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de

Die von D. Ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für die Antworten.
Ich stehe mehr auf die älteren Strabs (Epoche 1 bis 3), das neumodische Zeugs kommt mir nicht ins Haus.

@Peter
Habe das Bild zwar gesehen, aber mein Hirnkasterl hat den engen Radius nicht realisiert. Muss mal wieder mehr Kopfstand machen....
Und die fährt auch problemlos da durch ??? (Das wär ja super!!!)
Und warscheindlich auch selber umlackiert ???

Greetings from Austria
Gerhard
@Gerhard
Sorry hab nen Fehler gemacht, aber jetzt
Lg Peter
@Gerhard
JA die fährt problemlos durch! Mit meinr Methode kannst ruhig auf der Grösse eines Aschenbechers umdrehen! Schau dir mal das Foto an, links ca mittig hinter der Remise ist eine Wendeschleife, da fuhr sie durch allerdings geb ich zu das du dann weiche Flexgleise nehmen musst und sie vorsichtig biegen wobei das unterbrochene Schwellenband aussen sein muss! Aber Vorsicht in regelmäßigen Abständen sind beide Schwellenbänder unterbrochen, pass auf das Du da nicht einen Knick reinmachst. Am besten fixierst Du sie mit 3 bis 4 Nägel vorher und dann ziehst du die Schiene im Parallelgleisabstand zurück solange bis dir der Radius passt Die Fahrzeuge hab ich so gekauft, die hab ich nicht lackiert!
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Gerhard
Bims haben Artikelnummer: Kato Nr 14610
Lg Peter
Holla, die Waldfee....
Wo gibts solche roten Strabs zum kaufen ???
Eigentlich suche ich ja immer blau-beige, Farbschema WLB. Aber Wiener Linien wär ja auch ne Option.

Das mit den Flexgleisen weiss ich, die Schwellen sind wurscht weil in der Stadt sowieso alles mit Kopfsteinpflaster "zubetoniert" wird. Da kann ich notfalls jede 2te wegschneiden.

EDIT: Kato 14610 ist beige mit Werbung 4711.

Greetings from Austria
Gerhard
@Gerhard
Schneid die Schwellen nicht raus sonst knickt das Gleis! Du bist ja in Baden zu Hause, klapper mal die ganzen Geschäfte in Wien ab oder kennst Du in Mödling vielleicht BMA? Vielleicht kanns er für Dich noch organisieren? Werd mich mal umschaun, vielleicht find ich sie ja wo!
Lg Peter
Ja, so enge Radien, da muss ich erstmal probieren - kommt ja bekanntlich vor studieren. Zuerst brauch ich aber mal eine Strab.

Bei BMA zeigt mir Goggle Bodlak Modell Assembling, das müsste es sein. Muss ich mal hinfahren.

Greetings from Austria
Gerhard
@Gerhard
Ich seh gerade 14610 war die Artikelnummer für alle Bims von Kato, egal welche Ausführung! Google mal Kato 14610 Wiener Linien Grau Weis Rot, da gibts jede Menge dazu im Netz.
Lg Peter
mun wieder ma neue pics vom bau

Die von ledersofa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

weitere bilder vom Bau

Die von ledersofa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ledersofa
Man sieht schon langsam, das hat was und das wird was. Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder....

Hat eigentlich schon mal jemand "Rasengleise" gebaut?
Auf irgendeiner Website hab ich Bilder von modernen Strabs gesehen, aus Frankreich oder Belgien oder so. Keine Ahnung mehr, ist zu lange her.
Wäre sowas überhaupt machbar in N?
Was meint ihr?

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Gerhard
Ja auch das ist machbar. Habs zwar nicht bei einer Bim ausprobiert sondern an enem Anschlussgleis für ein Sägewerk. Wollte einfach die Schienen alt aussehen lassen und hab Streuflocken zwischen die Schienen geklebt und siehe da sogar die leichtesten Waggons ohne Gewicht waren noch immer schwer genug um die Flocken falls sie zuweit hochstanden runter zu drücken. Siehe links im Bild.
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerhard,

das geht mit den Rasengleisen ganz einfach. Mal ein Link, mit den lizensierten Modellen von Bobradierstraßenbahnen in N:
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie...f/Frank+Urla%DF.html

Gruß Frank U
Hallo Frank
Denkst Du nicht das die Grasmatten zu steif sind und eventuell zu entgleisungen führen könnten? Oder sind das nur Streufasern?
Lg Peter
Hallo Peter,

es sind Grasmatten, sie sind nicht zu steif. Als Gleise habe ich übrigens keine Normgleise genommen. Zwischen die T-Profile kann man die Matten passgenau schneiden, die Spurkränze werden nicht im geringsten behindert.
Es ist zwar nur ein Diorame, aber es kann befahren werden, Probleme habe ich da nicht gehabt. Mit ein wenig Geschick lassen sich gute Resultate erzielen.
Weil ich meine Produktpalette erneuere, werde ich mir auch zwei Modulstrecken für Straßenbahnen N und Nm bauen müssen, um bei Ausstellungen und Messen mitmachen zu können.

Gruß Frank U
@Frank
Na da hab ich jetzt wieder was dazu gelernt ;o) Hatte immer Angst sie wären zu hart
Lg Peter
Schau ansonsten mal bei den Modellstrassenbahnclub der DVB AG e.V. rein:
(DVB AG = Dresdner Verkehrsbetriebe AG)

http://www.dresdner-modellstrassenbahnclub.de/

Die stellen ihre Gleise selber her und gehen auch auf Ausstellungen. Auch viele bebilderte Wochenberichte gibt es..

Gruß aus der Elbflorenz
Olly
Danke für die Antworten, wie ich sehe geht das.

@Peter
Sei mir nicht böse, deine Lösung mit den Flocken gefällt mir gar nicht. Zu Flockig im Aussehen.

Ich werde das so probieren wie Frank, nur das ich mir die benötigten Grasmatten selber herstelle. Die kaufbaren Grasmatten gefallen mir nicht oder die Gräser sind zu hoch (H0 Grösse). Mit Polak 1mm Fasern wirds schon klappen.  

T-Profile hören sich auch gut an, wo kriegt man diese und welche Grösse wäre gut?
Die Rillengleise von "finescale und mehr" sehen ja gut aus, aber der Preis.....*hust*

Greetings from Austria
Gerhard

@Gerhard
Macht ja nix, muss Dir ja auch nicht gefallen, sollte auch eher ein zugewachsenes Gleis darstellen ;o)
Lg Peter
Hallo Gerhard,

die Profile gibt es z.B. bei Conrad. Die Peises weichen bei den verschiedenen Anbietern nicht all zu erheblich ab.
Meine Kinder sind gerade da, drum bin ich im Moment mehr in den Bergen unterwegs. Kann heute Abend mal ein Paar Bilder vom Bau raussuchen.

Gruß Frank U
Servus Frank,

Bilder vom Bau wären toll. Hier schon mal ein Danke von mir.

Greetings from Austria
Gerhard
Servus Gerhard,

T-Profile mit dem Kopf auf Leiterplatten löten. Den Zwischenraum werde ich bei der nächsten Trasse nicht mehr verspachteln, sondern mit Graupappe bis zur Profilunterkante unterlegen.
Dann kommt nur noch die Grasmatte dazwischen. Da braucht man nicht so viel nacharbeiten.
Die Außenseiten der Profile müssen nur mit einer braunen Farbe behandelt werden. Im Original werden da braune Gummeiprofile an die Schienenprofile angesetzt.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

nur mal so nebenbei bemerkt (und als Anregung): Nicht nur die Straßenbahn mag's Rasengleis:
http://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_gal...mp;id=20599&ix=1
http://www.bahn2001.de/1/218408b-www.bahn2001.de.jpg
http://www.frankfurt-historischeeisenbahn.de/hafenbahn.htm

Beste Grüße

Christian H.
So, jetzt kann ich all meine Klein-Planungen in N über den Haufen werfen. Meine Tochter zieht demnächst aus, ihr Zimmer (5 x 3,1 m) wird zum Moba-Raum umfunktioniert. Das schreit förmlich nach Strassenbahn in H0, etwa 70 bis 80 cm tief und immer an der Wand lang.

Tschuldigung an alle N-Bahner, aber in H0 gibts einfach viel mehr Fahrzeug-Auswahl für Strassenbahnen. Eure Tips und Tricks sind aber trotzdem sehr gut und immer willkommen.

Vielleicht baue ich ja oberhalb noch eine Ebene mit meiner geplanten N-Anlage. Wegen der Altbau-Fenster mit den tiefliegenden Fensterbrettern muss ich ohnehin ganz schön tief runter. Aber immer schön eines nach dem anderen.

Greetings from Austria
Gerhard

@40 Hallo Gerhard,

wie kannst Du nur??? Auch bei der Spur N gibt es in der Zwischenzeit genügend Modelle um mit einer Anlage schönen Betrieb zu simulieren....

Zum Beisiel hier: http://www.modelytramvaji.websnadno.cz/

oder hier: http://www.nestra.de/

oder hier: http://www.hoedl-linie8.de/

oder, es gibt auch noch genug Modellbauer die ihre Modelle selber bauen, so wie ich

siehe hier: http://n-modell-bahn.de/


Gruß Paul


Die von n-modell-bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@40 Gerhard,

außerdem, in das Zimmer (5 x 3,1 m) passt doch vieeeel mehr Spur N rein als Spur HO, das solltest Du Dir nochmal gründlich überlegen....grins

Gruß Paul
Nur keine Panik,

ich muss das Ganze erstmal überdenken und viele, viele, viele Planungen machen wie es nun weitergeht. Das kann schon mal ein Jährchen dauern bis sich da wieder etwas bewegt. Ist ja auch ne Kostenfrage.

Macht euch also keine Hoffnungen, das ganze N-Material gebe ich sicherlich nicht her. Und wenn alle Stricke reissen, bastle ich mir ein paar Kofferanlagen zusammen.....

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Gerhard,

na da bin ich ja mal gespannt wie Du Dich nun entscheidest, wie gesagt, Spur N ist sehr vielseitig, es gibt sehr viele Hersteller und es mangelt auch nicht an dem entsprechenden Zubehör...

Mal sehen wie Du Dich nun entscheidest...grins

Gruß Paul
@44 Hallo ledersofa,

hmmm, die Straßenbahn hat wohl noch Kontaktschwierigkeiten, oder?! Außerdem kommt mir das Tempo der Tram doch etwas überhöht vor, oder sehe ich das falsch, da müßtest Du noch ein paar Anpassungen machen, aber sonst sieht Deine Anlage super aus, schön gebaut...

Gruß Paul
genau @ Paul du sagst es kontackzschwierigkiten gar nicht so einfach durch das ganze sch... Gespachtel wieder alles blank zu bekommen
Hallo Alle miteinander
Ich kenne das Problem auch bei der Katotram. Noch dazu ist sie ja so super konstroiert das Metallspitzen der Achsen in Plastik laufen was ja überhaupt nicht zu statischen Aufladungen führt und somit auch keine Schmutz anzieht....... ;o).... Habs bei mir so gelöst das ich die Gehäuse der beiden Wagen vertauscht habe und das Gewicht des vorderen Wagens, der ja jetzt den Stromabnehmer besitz, entfernt habe und in den frei gewordenen Platz eine Putzzwerg reingeschnitten hab. Jetzt schiebt der Beiwagen den Motorwagen sozusagen. Ist zwar nicht die Welt, hat aber meine Kontaktschwierigkeiten doch sehr gemindert. Inzwischen habe ich bei der einen Bim den Filz des Putzzwerges noch durch ein feines Plättchen von einem Rocorubber ersetzt und es klappt jetzt ganz gut :o)
Lg Peter

hast du pics dacon @peter ?
wie ich das so raus lese sind die Strabas zu leicht ??
@ Ledersofa

besorge dir eineArnold 6t G oder Straßenbahnen von Michael Hübel aus Tschechien. DIe von Kato ist außen hui aber Fahrtechnisch fui. Der Arnold Antrieb ist ein Traum !

Gruß Björn
Bin leider in der Arbeit. Fotos gibts morgen...
Lg Peter
@ledersofa
Es gibt auch die Möglichkeit den Beiwagen zur Verbesserung der Stromaufnahme umzubauen. Es werden nur Schleifer reingeklebt und zwei dünne Drähte verbinden den Beiwagen mit dem Triebwagen.

Habe erst letzte Woche eine Seite mit der bebilderten Umbauanleitung einer Kato N Tram durchgelesen, aber anscheinend den Link nicht abgespeichert. Und jetzt finde ich ihn selber nicht mehr....verdammt. Es sah aber ganz easy aus und wird so ja auch bei Schienenbussen gemacht.

Bei dir wird wohl die Spurrille noch zu eng sein, man sieht im Video deutlich wie die Strab in der Kurve abbremst. Aber der LKW fährt schon brav seine Runden, auch ohne Ruckeln über die Schienen.

Die Tram etwas schwerer machen kann natürlich nie schaden. Ich habe z.B. eine US-Diesellok von Mehano ohne Haftreifen. Das Teil ist saumässig schwer und auch auf einer Steigung von 3% in Punkto Zugkraft meinen anderen Loks (mit Haftreifen!!) weit überlegen. Muss bei Gelegenheit mal reinschauen was die da drinnen veranstaltet haben.

Greetings from Austria
Gerhard

Hallo Ihr,

da lohnt sich der Aufwand mit U-Profilen auf jeden Fall. Selbst Gipsreste an der Innenseite der Schienenköfpe bereiten Schwierigkeiten mit der Kontaktaufnahme.
Das "Spachtelproblem" habe ich selber bemerkt, als ich das Minidiorama für die Präsentation meiner 2D-Originalkonstruktion für Flexity Straßenbahnen Modelle von Bombardier in Spur N gebaut habe. Selbst Spachtelreste auf dem Rillengrund bringen die ganze Sache ins stocken.

Sicher, es ist schwierig, auch bei Rillengleisen die richtige Menge zu verspachteln, dann kommt noch die farbliche Gestaltung der Straße hinzu. Die Farbe macht da weitere Probleme.
Beni, reinige auch die Schienenköfpe an der Flanke und die Kante von oben zur Flanke. Räder haben eine Rundung zwischen Lauffläche und Spurkranz, dort wird es mit Sicherheit auch Störungen geben.

Gruß Frank U

Hallo
Zurück von der Arbeit und die versprochenen Fotos. Die ersten sind die Version mit dem Rocorubber, danach die Putzzwergversion ;o)
Lg Peter


P.s.: Fällt doch kaum auf, oder?
Lg

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



nun wieder mal was neues von der Straßenbahn. Der Bahndamm und der Hintergrund sind fertig weiteres zum Thema auf http://n-modellbahnfreund.de.tl/Projekt-Stra.ss.enbahn-mit-Car-System.htm

Die von ledersofa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;