1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Signalaufstellung

THEMA: Signalaufstellung
Startbeitrag
Berti - 03.12.12 09:49
Hallo,ich habe eine Frage an Euch:

Mit welchen Signalen sichere ich den Übergang von der Nebenstrecke in eine zweigleisige Hauptstrecke oder umgekehrt?
Danke für Eure Mühe im Voraus.

                        
                                              ___x_________<_>____Nebenstrecke
________x__<___________/______________x_____
________x _>_____/_____________________x____Hauptstrecke


LG

Berti


Hallo Berti,

die Frage ob Nebenstrecke oder Hauptstrecke ist nicht entscheidend für die Art der Signalisierung. Die Aufstellung der Signale richtet sich immer nach den Weichenstraßen vor Ort. Für Weichen die auf Abzweig befahren werden gelten i.d.R. 40 km, für Weichen die gerade aus befahren werden die zulässige Streckenhöchstgeschwindigkeit.

Zur Absicherung werden Hauptsignale verwendet. Diese können Halt (Hp0), Fahrt frei (Hp1) oder Fahrt frei mit Geschwindigkeitsbeschränkung (Hp2) anzeigen.

Für die Signalisierung deiner Modellbahn kann ich dir diese Lektüre empfehlen:

http://www.amazon.de/gp/customer-media/product-...dex=0&isremote=0

Für deinen Fall benötigst du also auf jeden Fall drei Signale (bei Einrichtungsbetrieb auf der zweigleisigen Hauptstrecke) bzw. fünf Signale (bei Gleiswechselbetrieb auf der zweigleisigen Hauptstrecke).

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

ich hätte da auch noch ne Frage. In welcher Entfernung steht ein Vorsignal zum Block-/Haupt- und Einfahrsignal?

Grüße Pascal
Hallo Pascal,

für Vorsignale gab es früher bei der Bundesbahn drei "normierte" Abstände. 400m, 700m und 1000m. Diese Normung müsste noch heute gültig sein. Die 1000m sind der Regelbremsweg für Tempo 160.

Auf stark befahren Hauptstrecken stehen die Vorsignale meist schon direkt vor dem Hauptsignal des davor befindlichen Streckenblocks.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

danke für die schnelle Antwort, ich habe die Signalstandorte dann mal in meiner Skizze mit einem x gekennzeichnet, ist das so ok? Eventuelle Vorsignale sind nach der Frage von Pascal ja klar.

LG

Berti
Hallo Berti,

so wie du es skizzierst hast ist es schon richtig. Das x unten rechts kann auch als Blocksignal ausgeführt sein und nur Hp0/Hp1 anzeigen. Vorraussetzung ist aber dass du von diesem Gleis aus kein Gleiswechsel auf ein anderes Gleis durchführen kannst.

Grüße
Markus
Hi Markus,

Danke!

LG

Berti


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;