1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Vorläufer vom Krokodil entgleist

THEMA: Vorläufer vom Krokodil entgleist
Startbeitrag
gerkle - 02.12.12 12:06
Hallo,

der Vorläufer eines Arnold Krokodils Ce6-8 entgleist häufig auf den Peco-Weichen mit Code 55. Ich habe schon mit einer Meßlehre die Radabstände gemessen und die sind alle o.k.
Vielleicht weiß jemand, wie man dem abhelfen kann.

Einen schönen 1. Advent wünscht
Gerd

Hallo Gerd!

Leider kann ich Dir auch nicht helfen, aber ich finde es interessant zu lesen, dass auch Peco-Weichen offensichtlich nicht 100% Betriebssicher sind. Offenbar ist Peco nur deshalb so beliebt, weil es ja wirklich sehr schün und Vorbildgetreu ist. Aber da ich im Gegensatz zu vielen hier kein Profi bin, wäre mir 100% Betriebssicherheit besonders wichtig. So fallt Peco für mich wohl aus.

Auch von mir einen schönen Advent!

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

habe schon mit einer Meßlehre die Radabstände gemessen und die sind alle o.k.


Was heißt das in Zahlen ?

Wenn es durch Verändern des Radsatzmaßes nichts wird, kann auch der Anpressdruck des Federbleches zu gering sein. Einfach mal nachbiegen.


Jürgen H.
Hi Gerd,

Ich kenn das Problem auch. Dürfte daran liegen, dass nicht genügend Anpressdruck auf dem Vorläufer ist. Hat nichts mit der Weiche zu tun.

Vielleicht mit einem Blech von oben Druck ausüben

Gruß Tom

PS wurde ja schon geschrieben
Hi Gerd!

Entgleist der Vorläufer immer, egal wie herum Du die Lok aufstellst, oder ist es nur der einer Seite?
Wenn letzteres, dann gebe ich folgendes zu bedenken:
Auch, wenn sich das Radmass innerhalb der Norm befindet, kann man da oft über ein hauchfeines enger- oder weiterstellen was erreichen.

Viele Grüsse
Mathi
Guten Abend,

danke für die Tipps, ich werde sie in den nächsten Tagen beherzigen und hoffen, dass es besser wird.

Einen schönen Abend noch,
Gerd
Hallo,

nochmal zum Problem des Abhebens des Vorläufers.

Das Erhöhen des Anpressdrucks auf den Vorläufer hat keinen Erfolg gehabt. Daraufhin habe ich mir den Verlauf der Entgleisung genauer angesehen und habe festgestellt, dass der Vorläufer nicht auf der Weiche sondern schon ca. 5 cm vorher entgleist. Die Ursache könnte vielleicht ein Segmentübergang sein, bei dem ein Gleis einseitig etwa 1/10 bis 2/10-tel Millimeter höher steht. Das werde ich in der kommenden Woche erstmal ausgleichen und dann weitere Testfahrten durchführen.

Grüße, Gerd
Hi!

Das beantwortet aber nicht die recht wichtige Frage, ob das beide Seiten betrifft oder ob nur der Vorläufer einer Seite Mucken macht.

Viele Grüsse
Mathi
hallo

die Arnold Loks haben i.d.R. einen lichten Abstand der Räder von <7,6mm. Damit wird optimale Stromabnahme auf dem Arnold Gleissystem erreicht. Dieses hat bekanntlich keine Nachbildung der Schienenköpfe, was Ablagerungen von Schmutz wirksam verhindert.

Werden Arnold Fahrzeuge auf anderem Gleismaterial eingesetzt, so sollte man den lichten Abstand der Räder auf 7,3mm (max. 7,4mm) verringern.

Dadurch vermindert sich die Gefahr, das die Achsen -bzw. leichte Vorlaufachsen- bei diversen Gleiselementen "aufklettern" und entgleisen.

cheers
Peter



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;