1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schienenbus VT 98 - bestes Modell?

THEMA: Schienenbus VT 98 - bestes Modell?
Startbeitrag
joebrown - 27.11.12 11:50
Ich hoffe, ich bin in dieser Kategorie richtig ...

Habe mich gerade eben registriert. Kann mir jemand sagen, welcher Hersteller den bestdetailiertesten Schienenbus (VT 98) macht? Das Modell sollte schön dteailliert sein und gute Fahreigenschaften haben. Ich vorzuge Serienmodelle, da mit Produkte von Kleinserienherstellern zu teuer sind.

Hallo Roland,

für den VT98 kommt eigentlich nur das aktuelle Modell von Minitrix in Frage. Dieses Modell gibt es Analog und Digital. Detailierung, Stromabnahme und Fahreigenschaften sind gut bis sehr gut. Du kannst über die Suchfunktion sicher noch einige Infos dazu im Forum finden.

Die älteren Modelle von Arnold und Minitrix sind von der Detailierung und den Fahreigenschaften eigentlich nicht mehr zeitgemäß.

Grüße
Markus
Der einzige Kritikpunkt für den Minitrix Schienbus ist die Beleuchtung - die hat so gar nichts mit meiner Erinnerung an das Orginal zu tun (Lichtfarbe). Besonders die Innenbeleuchtung finde ich nicht so toll. Von den Fahreigenschaften und der Detailierung hingegen bin ich begeistert.
Viele Grüße Claus 64
P.s. der Sound ist auch nicht so schön, das hätte ich mir sparen sollen .
Hallo,
klare Sache: Minitrix (analog: 12554, digital 12555).
Fahreigenschaften sehr gut, durch die stromführende Kupplung sehr gute Stromabnahme, dadurch auch im Weichenbereich keine Probleme. Falls man den VT solo fahren möchte, muß man die Achse mit Haftreifen gegen die beiliegende Achse ohne Haftreifen tauschen.
Fahrgeräusch allerdings etwas laut, aber das Vorbild war ja auch kein Leisetreter.
Durch die Kurzkupplung sind die Pufferabtsände auch sehr eng.
Die Detaillierung ist ohne Fehl und Tadel, Kritikpunkt ist die Bodenplatte des VB, diese wirkt sehr klobig da die Bodenplatte des VT verwendet wurde und deshalb unsinnigerweise dir Wanne für den Motor den freien Durchblick stört. Hier gibt es aber ein Tauschteil bei Eichhorn Modellbau, Best. Nr. ist 13151.
Die Beleuchtung gefällt mir auch nicht, sie wirkt viel zu kalt. Abhilfe schafft hier ein Übermalen der LEDs mit einem orangen Filzstift.
Ein viel diskutiertes Thema auch hier im Forum sind die Kupplungen. Minitrix hat sich dafür entschieden, die Front mit Originalkupplungsnachbildung und Bremsschläuchen auszurüsten. Ich finde das gut so, denn damit kommt die markante Frontpartie sehr gut zur Geltung.
Es gibt aber auch andere Meiningen, einige hätten gerne eine normale N-Kupplung gesehen, um z.B. Güterwagen mitnehmen zu können. Allerdings: Eine N-Kupplung, egal in welcher Form auch immer, hätte die Front verunstaltet. Ich verzichte lieber auf die Mitnahme von Güterwagen und habe lieber die vorbildgerechte Front, die mir mit den Bremsschläuchen gut gefällt.
Die älteren Modelle von Arnold und Minitrix sind nicht empfehlenswert, auch wenn man sie vielleicht billig in der Bucht bekommen kann. Bei beiden sind schwarze Fenstereinsätze eingesetzt, zudem ist beim Arnold-Modell noch die Front durch die N-Kupplung verunstaltet.
Ich selbst habe 3 Eineiten, ich fahre einen VT solo, einen Zweiteiler und einen Dreiteiler.Die Garnituren bleiben so zusammen, damit habe ich auch das Kupplungsproblem umgangen und ich kann die Fronten komplett zurüsten, da dort nichts angekuppelt werden muß.
Gruß,Thomas
Der neue (!) Trix-VT98 mag zwar nicht komplett frei von Kritik sein, ist jedoch definitiv um *Welten* besser als die alten von Trix und Arnold - beides sind sehr grobe Nachbildungen mit rustikalen Antrieben.
Hallo!

Zu ergänzen wäre noch, daß der Minitrix VT98 leider an ziemlicher Akne leidet, d. h. die Nieten sind ganz schön prominent. Ansonsten aber ganz klar: Der "neue" Minitrix VT98 ist das beste Modell.

Grüße
Jens
Hey Joe

kann mich den Vorredner nur anschließen - und nur ergänzen, dass man auch als sparsamer Schwabe mal eben Hallo und Ade schreiben kann; so teuer ist der Speicherplatz nicht mehr  

Ausserdem ein herzliches WillkommeN bei uNs

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
...habe alle drei, den "alten" von Mt, den von Arnold, und den (wenn auch im Analogbetrieb eingesetzten ) digitalen von Mt... 3 teilig, läuft soweit super, die Beleuchtung habe ich, wie hier schon beschrieben, mit `nem Lumicolorstift angemalt, schönes Licht...
Einziges Problem ist, zumindest bei meinem Modell, diese Spannungsführende Kupplung, da gab es Kontaktprobleme, ich habe, da ich eh festgekuppelt fahre, diese zusammengelötet, so gibt es keinen Stress mehr...:)
Wie würdet ihr das neue Minitirx 98er Modell im Vergleich zum Fleischmann 95er Modell einordnen?

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie würdet ihr das neue Minitirx 98er Modell im Vergleich zum Fleischmann 95er Modell einordnen?



...der Frage würde ich mich gerne Anschliessen.

Vorallem, weil ich finde das der neue Fleischmann optisch mehr hermacht als der Minitrix, was die Inneneinrichtung angeht. Der Minitrix Motorwagen ist ja durch den Motor recht "voll" und hat satinierte Fenster.


Grüße,
Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

Wie würdet ihr das neue Minitirx 98er Modell im Vergleich zum Fleischmann 95er Modell einordnen?



Hallo !

Eigentlich sollte man beide Modelle haben,da von der Bauart ja sehr unterschiedlich.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Thomas

Minitrix hat sich dafür entschieden, die Front mit Originalkupplungsnachbildung und Bremsschläuchen auszurüsten. Ich finde das gut so, denn damit kommt die markante Frontpartie sehr gut zur Geltung.


Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: wernerS

Angefügtes Bild VT95_VT98.jpg (Mitte)


Tatsächlich sieht die Minitrix mit Originalkupplungsnachbildung und Bremsschläuchen sehr gut aus, aber meines Wissens hat Minitrix leider nur 2 Bremsschläuchen pro Seite mitgeliefert und es fehlt die Steuerleitung....

Also lobende Bemerkungen und Bilder aber dazu braucht man doch noch 4 Bremsschläuchen und 2 Steuerleitungen extra...

Bitte beachte eben deshalb den Beitrag @40 in diesen Thread:

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=567425#aw40  

Das Zurüst-Beutelchen enthält meines Wissens denselben (leider nicht passenden?) "Standard" Bremsschläuchen und Kupplungen die auch mitgeliefert werden mit andere Minitrix Modelle.

Noch ein Bild dazu:
> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ea/Waldbahn_Almetal_VT98.JPG

Grüße aus NL,
Bert


Hallo,

Ich habe je einen VT von Trix und Arnold und der Trix ist dem Arnold-VT optisch und fahrtechnisch um Längen überlegen. Allerdings wird der Arnold-VT demnächst zu einem VT einer fiktiven Privatbahn umgebaut, wo er Bei- und Güterwagen ziehen soll, die technische Voraussetzung hat er schon bei diversen Probefahrten bewiesen. Hier ist die Bauform mit der Normkupplung natürlich von Vorteil und man muß nicht nur hin- und herfahren, sondern kann auch Rangierbewegungen ausführen.

Gruß Lothar
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

hat Minitrix leider nur 2 Bremsschläuchen pro Seite mitgeliefert



Hallo Bert !

Habe einen 12554 (analog ) und einen 12555 (digital )
Bin 100% sicher,das da je Frontseite 4 Bremsschläuche beilagen,ebenso wie die Austauschachse.

Gruß : Werner S.

Hallo!

Beim Vergleich Fleischmann/Minitrix würde ich nicht so einfach einen Sieger küren. Das Vorbild von Fleischmanns VT95 hat nur Beiwagen, d. h. es musste der Triebwagen immer umgesetzt werden. Dafür gibt es die Möglichkeit, einen Teil der Front herauszunehmen und Fleischmann Erbsen einzusetzen. Die Optik mit Kupplungen ist den Umständen entsprechend recht gut gelöst von Fleischmann.

Für "Betriebsbahner", die das Umsetzen gerne nachstellen möchten, ist der VT95 sicherlich eine gute Wahl. Für Fans der Optik bleibt wird es schwieriger, wenn man nicht nur mit VT oder aber nicht Vorbildgerecht mit VB voran fahren will. In dem Fall würde ich eher Minitrix VT98 empfehlen.

Grüße
Jens
hallo

das "Beste" an diesen begnadeten Empfehlungen ist der Vergleich neuer Produkte zum Arnold Schienenbus. Und die daraus abgeleiteten Bewertungen. Ähh, wie lange wird der nicht mehr produziert?

Ich stand mal vor der Wahl, entweder die hier bejubelten feinen up-to-date Schienenbusse (sagen wir Minitrix) für das "Trinkgeld" von 300€ zu kaufen.

Oder ein komplettes Set Arnold (ebay, gelagerte Neuware) für 65€.

In Unkenntnis Eurer Bewertungen kaufte ich den Vt von Arnold. So gesehen keine Enttäuschung: der fährt mit vorbildgerechten Tempo und "im Kriechgang" ruckelfrei.

Die fehlende Nietendarstellung (gemäß Technik der 80er Jahre),  das nicht dargestellte "Schlüsselloch unterm Türgriff" und die seinerzeit ab Werk fehlende "Bremsschlauchatrappe" kann ICH angesichts der Preisrelation verkraften.

Soll heißen: bei den hier üblichen ratz-fatz Beurteilungen bitte auch mal das Preisgefüge zumindest ein bißchen beachten. Denn selbstverständlich sind brandneue Produkte zum 5fachen Preis irgendwo besser in der Detaillierung. Aber nicht automatisch besser im Fahrverhalten.

liebe Grüße
Peter

Ich habe ein große Schienenbus-Sammlung, hauptsächlich Arnold, und alle Arnold-Modelle fahren für das Alter und den Preis gut bis sehr gut, wie bereits auch Peter "d-amur" in #15 berichtet.

Mit dem Arnold VT98 ist der vorbildgerechteste Betrieb möglich, weil gegenüber Arnold kein anderer Hersteller die Möglichkeit hat oder bietet eine normale Normkupplung zu verwenden. Beim Vorbild wurden regelmäßig Güter- und teilweise sogar Postwagen dem Schienenbus beigestellt. Auch heute fahren noch viele Museumsbahnen mit einen gedeckten Güterwagen für den Fahrrad-Transport, wie z.B. die EVB bei dem Moorexpress http://www.evb-elbe-weser.de/index.php?id=56

Am aller schlechsten laufen bei mir die Fleischmann VT95 aus der ersten Serie (Motoren quietschen, Reparaturen damals alle nur von kurzen Erfolg).

Grüße Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:

Ich stand mal vor der Wahl, entweder die hier bejubelten feinen up-to-date Schienenbusse (sagen wir Minitrix) für das "Trinkgeld" von 300€ zu kaufen.



Hallo !

Du solltest Deine MoBa-Artikel auch nicht in der Apotheke kaufen  
Habe meinen beim Fachhändler für wesentlich weniger bekommen.

Gruß : Werner S.  

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nee, das sollte man wirklich nicht tun.

Da ich einen Ep.III Bus haben wollte, konnte ich nur den digitalen mit Sound und Zeugs kaufen. Der war aber auch mit 199 Euronen noch deutlich unter dem Phantasiepreis von 300 Euronen...

Und wenn der Dekoder im Analogbetrieb nicht wirklich mitspielen will, dann fliegt das Zeug halt raus Bis jetzt aber alles ohne Probleme im analog Betrieb.

Gruß
Klaus
Hallo Werner@13,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: wernerS

Habe einen 12554 (analog ) und einen 12555 (digital )
Bin 100% sicher,das da je Frontseite 4 Bremsschläuche beilagen,ebenso wie die Austauschachse.


Meine 12467 VT98 Digital (VT+VB+VS) hatte nur 1 Plastik-Tüte mit zwei Spritzlingen, je Spritzling 1 Kupplung und 2 Bremsschläuche... Also fehlen 4 Bremsschläuche, wenigstens bei mir...
Eben deshalb meine Schlussfolgerung.
Austauschachse (ohne Haftreifen) war bei mir auch nicht vorhanden.

Hat nur meine 12467 diese fehlenden Sachen? Oder gibt es mehrere FreuNde hier die den 12467 komplett mit 8 Bremsschläuchen, 2 Kupplungen und Austauschachse bekommen haben?

Wenigstens gab es auch FreuNde mit nur 4 Bremsschläuchen oder keine Austauschachse:
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=567425#aw40
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=567425#aw75  

Grüße aus NL,
Bert

Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: d-amur

das "Beste" an diesen begnadeten Empfehlungen ist der Vergleich neuer Produkte zum Arnold Schienenbus. Und die daraus abgeleiteten Bewertungen. Ähh, wie lange wird der nicht mehr produziert?



Wozu dieser herablassende Tonfall?

Da du dich über die bisherigen Bewertungen echauffierst, lies dir doch bitte einmal die Ausgangsfrage durch. Wenn hier jemand das Thema verfehlt hat, dann eher du und nicht die von dir kritisierten Postings. Es ging nämlich nicht im das Preis/Leistungsverhältnis, sondern um das am besten detaillierte Modell. Und da wird wohl kaum jemand ernsthaft Arnold erwähnen.

Sicherlich ist es völlig legitim auf das Preis-/Leistungsverhältnis hinzuweisen, und da kann ein günstiger gebrauchter Arnold Schienbus durchaus das Richtige sein. Wenn man zu Abstrichen in der Detaillierung bereit ist, unbedingt Güterwagen mitnehmen möchte und das auch noch so günstig wie möglich. Mit den richtigen Argumenten kann man sich aber den herablassenden Tonfall sparen...

Grüße
Jens

Hallo Werner@17,

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: wernerS


Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Peter

Ich stand mal vor der Wahl, entweder die hier bejubelten feinen up-to-date Schienenbusse (sagen wir Minitrix) für das "Trinkgeld" von 300€ zu kaufen.


Du solltest Deine MoBa-Artikel auch nicht in der Apotheke kaufen
Habe meinen beim Fachhändler für wesentlich weniger bekommen.

wernerS hat folgendes Bild angefügt:
12554_1.jpg


Du solltest nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...

12554 Unverb. Preisempf. für Trix Artikel: 169,95 EUR. Deine (Analog) also für 145,00 EUR...
12555 Unverb. Preisempf. für Trix Artikel: 209,95 EUR.
12467 Unverb. Preisempf. für Trix Artikel: 349,95 EUR.

Grüße aus NL,
Bert

Hallo Bert !

Mache ich auch nicht.  

...oder ist der : Zitat von d-amur #15

"Oder ein komplettes Set Arnold (ebay, gelagerte Neuware) für 65€."

auch digital mit Sound ?

Gruß: Werner S.
Hallo Werner,

Ist auch nur Neckerei

Grüße aus NL,
Bert
@15: Der Arnold-VT wird zumindest als VT55 (Turmtriebwagen) wieder angeboten, kost' dann irgendwas um die 100€ (Straßenpreise schwanken recht massiv). Dagegen sind die 170€ UVP eines Trix-VT mit Steuerwagen schon ohne die unübersehbaren 40 Jahren Entwicklungsunterschied ein Schnäppchen.
Hallo,

das mag einigen vielleicht spitzfindig vorkommen, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in den meisten Fällen nicht ausschlaggebend für den Kauf, sonder das Preis-Nutzen-Verhältnis:

-wenn jemand keinen Sound möchte, dann bringt der Hersteller eines Sound-Modells zwar eine höhere Leistung, aber der Käufer hat von dieser Leistung keinen Nutzen!

-wenn ein Modell besser detailliert als ein anderes ist, dem Käufer aber auch ein einfacher Detailliertes Modell genügt, dann bringt der Hersteller des detaillierteren Modells zwar eine höhere Leistung, welche, dem Käufer aber keinen höheren Nutzen!

-wenn ich ein bestimmtes Modell schin habe, bringt mir ein weiteres, gleiche Modell keinen so hohen Nutzen mehr wie das erste, welches ich schon besitze, ich werde es also sehr wahrscheinlich nicht kaufen (oder nur zu einem sehr viel niedrigeren Preis), obwohl der Hersteller genau die gleiche Leistung erbringt!

Das Preis Leistungs Verhältnis sagt nur etwas darüber aus, ob die erbrachte  Leistung dem verlangten Preis entspricht. Ein Modell mit einem negativen PLV wird niemand kaufen.
Die Leistung ist aber unabhängig vom Käufer! Der Nutzen, den jemand von einem Modell erhält, ist aber bei jedem Menschen verschieden!

Viele Grüße
Stefan
Mahlzeit,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In Unkenntnis Eurer Bewertungen kaufte ich den Vt von Arnold.



Peter hätte den Arnold auch in Kenntnis Eurer Bewertungen gekauft. Er fand ja auch die Glubschaugen BR 211von Arnold très chic.  

Beste Grüsse
Christian
N'abend,

ich habe immer noch das MTX-Uralt-Modell. Kerniger Sound, aber unverwüstlich. Vor zwei Wochen durfte ich auf einer Börse das aktuelle MTX-Modell in der Hand halten - und das war wirklich sehr ansehnlich. Aber abgesehen davon, dass der Verkäufer für das gebrauchte Fahrzeug mehr haben wollte als manch ein Händler für die Neuware, stört mich die Ep.IV-Beschriftung.

Aber mich würde trotzdem noch mal eine Gegenüberstellung von MTX-alt und MTX-neu interessieren. Hat vielleicht irgendwer ein Foto parat?

Grüße,
Steve
Hallo,

der Fleischmann-Schienenbus (VT 95/795) ist nach meiner Auffassung ein sehr schönes, trotz begrenzter Stromaufnahmebasis gut fahrendes Modell. Es ist insgesamt feiner gestaltet als der neue Minitrix Schienenbus.

Minitrix hat den neuen VT 98/798 leider etwas versemmelt. Die Punkte sind schon genannt worden: Neonbeleuchtung, elefanteuse Niete, und auch solche bedauerlichen Kleinigkeiten wie fehlende Fanggitter innerhalb der Packraum-Fenster (hat Fleischmann bei seinem VB angedeutet!) oder angespritzte Signalhörner (hat Fleischmann geschickt gelöst). Der größte Hammer ist aus meiner Sicht die bereits genannte "Bauchbildung" unterhalb des Rahmens von VS und VB. Diese schwangeren Austern schlagen der typischen Schienenbus-Erscheinung voll ins Gesicht. Da muss und kann man dran basteln, die genannten Eichhorn-"Prothesen" sind ein möglicher Weg, ich fräse weg, was die Optik an den nicht motorisierten Wagen stört und technisch nicht unbedingt nötig ist.

Trotz allem ist der neue Minitrix-Schienenbus immer noch ein empfehlenswertes Modell!
Es ist ein Jammer, dass die Minitrix- (oder besser: Märklin-)-Konstrukteure bei der optischen Gestaltung nicht öfter mal den VT 95 von Fleischmann in die Hand genommen haben. Was hätte Minitrix mit dem VT 98 für ein Zeichen setzen können! Aber fehlendes N-Gefühl und kleinlichstes Sparen beim Formenbau haben ein wirkliches Supermodell leider verhindert.
Wenn man bedenkt, welche Varianten-Vielfalt mit den VT 98 in der Epoche V möglich wäre, und wenn man sich anguckt, was bisher von Märklin/Trix gekommen ist, dann habe ich den Eindruck, dass das Modell bisher längst nicht so eingeschlagen hat wie von der Firma erwartet. Sollte dem so sein, so liegen die Gründe dafür auf dem Tisch.
Bei einer Überarbeitung des Modells würde ich einen zweiten Schienenbus-Dreier für die Epoche IV und wohl auch diverse "Private" für die Epoche V kaufen. Aber so ...?!

Also, Joe, es gibt keinen besseren VT 98/798 als den von Minitrix.

Also, Firma Märklin/Trix,  ran an die Bulletten, Ihr könnt mit begrenztem Aufwand deutlich mehr aus diesem Modell machen!

Gruß
Karl

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name:

Hat vielleicht irgendwer ein Foto parat?



Aber ja doch  

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Werner S.
Autsch...

Vielleicht muss ich mein Modell doch mal überdenken.
Hallo Werner,

wie heißt es so schön: Zwei Bilder sagen mehr als tausend Worte!
Daher vielen Dank für die Bilder @ 29!

Gruß
Karl

Hallo,
wirklich sehr aussagekräftige Bilder, vielen Dank Werner.
Den alten Minitrix-Schienenbus hatte ich nie, aber die runden Stummelpuffer sehen schon sehr befremdlich aus.Auch der Unterschied in der Zierleiste incl. Uerdingen-Raute ist interessant.
Übrigends ist der Stecker der Steuerleitung nachgebildet, es müßte eigentlich kein Problem sein, diese mit einem feinen Draht nachzubilden.
Der VT95 von Fleischmann gefällt mir auch, ich habe ihn aber bei meinem obigen Vergleich nicht erwähnt, da eben nach dem VT98 gefragt wurde.
Den VT95 fahre ich einmal dreiteilig in der Reihenfolge VT-VB-VT und einmal solo. Damit spare ich mir das Umfahren des Beiwagens und damit das Verschandeln der Fronten mit der klobigen Kupplung.
@Nr. 16: Mag sein, daß man mit dem Arnold-Schienenbus einen vorbildgerechteren Betrieb machen kann, weil man Wagen mitnehmen kann. Aber was nützt mir das, wenn das Modell selbst überhaupt nicht vorbildgerecht aussieht? Man schaue nur mal auf das riesige Loch in der Front, wo die Kupplung rauskommt.
Wie oft wurden mit dem VT98 Wagen befördert? Ich behaupte auf den meisten Einsatzstrecken nicht.Ich war oft mit Kamera unterwegs um Schienenbusse zu fotografieren (Eifel, Westerwald, Siegerland), und habe niemals einen Schienenbus mit Wagen vor die Linse bekommen. Deshalb kann ich gut darauf verzichten. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.
Gruß, Thomas
Auch hier hänge ich mich mal rein...

Ich nutze für die Informations-Beschaffung oft die "Spur N Datenbank".
Leider fehlt hier aber der Hersteller MiniTrix...

Kann jemand mal alle verschiedenen Epoche IV Versionen der Neuauflage auflisten? Ich blicke da ausnahmsweise mal nicht durch und muss ja bald mal meinen Wunschzettel schreiben...


1000 Dank
Martin
Hallo,

den Minitrix VT98 besitze ich in der digitalen Ausführung und bin damit hoch zufrieden, trotz der (hinnehmbaren) optischen Mängel: Panzerkreuzer-Nieten, Dackelbauch und Grellbeleuchtung. Gute Fahreigenschaften und hervorragende Stromaufnahme durch die leitenden Kupplungen kann ich bestätigen.
A propos Stromabnahme: Das war für mich bisher der Grund vom Kauf des Fleischmann VT95 abzusehen, nicht weil Fleischmann das nicht gut gemacht hätte, sondern wegen meines DKW und Weichenvorfelds (GFN piccolo), das für einige Triebfahrzeuge ein Problem ist.
Die einfache und geniale Lösung hat Thomas, Beitrag Nr. 32, genannt: den Fleischmann VT95 einfach in der Reihung VT+VB+VT laufen lassen, da dürfte ich keine Probleme mit der Stromabnahme haben. Eine etwas teure Lösung, da man ja zwei VTs kaufen muss, scheint mir aber sicher. Besten Dank für den Tipp.
Gruß
Sven
Hallo Martin,

Zitat

Kann jemand mal alle verschiedenen Epoche IV Versionen der Neuauflage auflisten? Ich blicke da ausnahmsweise mal nicht durch und muss ja bald mal meinen Wunschzettel schreiben...



Folgende Varianten der Neuauflage sind mir bekannt:

> Minitrix 12467 - 3-teilig VT 98, VB 98, VS 98, Ep. III, Kombidecoder analog/SX/DCC, mit Geräuschgenerator
> Minitrix 12554 - 2-teilig BR 798/998 Ep. IV, analog
> Minitrix 12555 - 2-teilig BR 798/998 Ep. IV, mit Kombidecoder analog/SX/DCC

Außerdem:
> Minitrix 15855 - Beiwagen VB 98 einzeln

Bisher nur angekündigt:
> Minitrix 12346 - Sondermodell VT 54 der Kahlgrund-Verkehrsgesellschaft mbH mit Aufschrift 'Jägermeister'

Grüße,
Steve
Hallo FreuNde,

Ich schiebe diesen Thread nochmals nach oben weil ich neugierig bin ob jemand noch etwas sagen kann in bezug auf die von Minitrix beim 12467 mitgelieferten Bremsschläuche....

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: BertB


Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: wernerS

Habe einen 12554 (analog ) und einen 12555 (digital )
Bin 100% sicher,das da je Frontseite 4 Bremsschläuche beilagen,ebenso wie die Austauschachse.


Meine 12467 VT98 Digital (VT+VB+VS) hatte nur 1 Plastik-Tüte mit zwei Spritzlingen, je Spritzling 1 Kupplung und 2 Bremsschläuche... Also fehlen 4 Bremsschläuche, wenigstens bei mir...
Eben deshalb meine Schlussfolgerung.
Austauschachse (ohne Haftreifen) war bei mir auch nicht vorhanden.

Hat nur meine 12467 diese fehlenden Sachen? Oder gibt es mehrere FreuNde hier die den 12467 komplett mit 8 Bremsschläuchen, 2 Kupplungen und Austauschachse bekommen haben?

Wenigstens gab es auch FreuNde mit nur 4 Bremsschläuchen oder keine Austauschachse:
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=567425#aw40
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=567425#aw75  



Freue mich auf weitere Nachrichten...

Viele Grüße aus NL,
Bert
hallo

der letzte beitrag ist ja ca 9 jahre her
ist es immernoch so das der minitrix 12555in digtal der aktuell "beste" vt98 ist ?

viele grüsse
patrick
sorry, patrick, aber was soll die Frage nach dem "Besten", wenn die Kriterien dafür nicht klar sind?????
- Detailtreue
- Fahreigenschaften
- Preis
- Verfügbarkeit
- Wiederverkaufswert
- Farbtreue
- Zugkraft
- Digitalisierbarkeit
- Kuppelbarkeit
- ... und noch vieles mehr

Gruß Gerhard
Na ja, nun. Sooo unberechtigt ist das erneute Stellen dieser Frage ja nun wirklich nicht, denn inzwischen gibt es ja den Piko VT 98 ebenfalls auf dem Markt und eine Einordnung desselben in das hier bereits Besprochene für Minitrix, Fleischmann und Arnold würde ich schon für sehr sinnvoll halten.

Gruß
Eglod

Ich habe den Piko-Schienenbus und bin sehr begeistert. Er ist leider noch analog, aber ich möchte in mit Sound nachrüsten lassen. Ich kann das Modell wärmstens empfehlen.

Gruß
Jürgen
Hallo,

hat der Minitrix-Schienenbus in der aktuellen Version noch immer die dreipoligen Kuppelstangen zur elektrischen verbindungen der Fahrzeuge untereinander? Die Kontaktfedern waren sehr empfindlich und neigten bei unbedachter Behandlung zu Kurzschlüssen. Ein VT konnte auf diese Weise schnell zur Dampflok mutieren und das (auch digitale) elektronische Innenleben in die ewigen Elektonikgründe schicken. Der Piko-Schienenbus ist in dieser Hinsicht unkritisch. Bezüglich der Detaillierung sind beide Modelle auf der Höhe der Zeit und geben sich nichts.

Ich persönlich neige vor diesem Hintergrund zum Piko-Modell - auch deswegen, weil man in der Wahl der Decoder relativ frei ist. Minitrix hingegen (man möge mich korrigieren, wenn dies nicht zutrifft) verbaut Platinendecoder, bei denen sich irgendwann im Falle eines Defekts das Ersatzteilproblem stellt.

Grüße, Jürgen
Mittag allen ,

Obwohl die neue MTX Schienenbus 12555 mit D&H Sound mir sehr gut gefiel , habe ich mir eine Piko zugelegt der bereits vom vorigen Besitzer mit  D&H Sound vom Haendler versehen worden war um zwei Gruenden : 1  KKK an  beide Seiten und 2 . Freierdurchblick im Innenraum . Die Fahreigenschaften und -Geraesche von beide sind gut bei niedrigen Geschwindigkeiten ; piko mehr Laerm bei hoeherem Speed .
Bei beide sind die stromfuehrende Kupplungen nicht so ideal bei Kurvenneigungsuebergaenge und Knicke bei Faehranlieger : da werden die Triebachsen etwas abgehoben vom Gleis 🙄
Da muss ich mir vlt. mal Drahte anloeten.....
Der MTX Dig.Set ohne Sound ist fuer jeden serioeser Interessierter hier guenstig zu uebernehmen .

Auch Flm. ist sehr schoen aber auch hier wieder ohne KKK an beiden Enden.

MfG.,
Rae
Hallo,´

von dem Piko-Schienenbus bin ich ebenfalls sehr begeistert.

Man kann den Decoder frei wählen, mit einem ZIMO (statt dem Piko)-Decoder bleibt der freie Durchblick auch erhalten. Und der Sound ist klasse!

Eignet sich auch für Spielereien
https://youtu.be/mBGssropGbE

Kleines Manko ist die nicht optimale Stromaufnahme, deshalb nehme ich auch Strom vom Zwischenwagen ab.

Viele Grüße,

Simon


Guten Abend!

Zur Verbesserung der nicht optimalen Stromaufnahme des Piko-Schienbenbusses:
Simon #43 hat gut daran getan, den Beiwagen zur Stromaufnahme heranzuziehen.
Bei einem Zweiteiler hilft das aber gar nicht.
Ich habe hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...l%20Schotter#x889636
beschrieben, wie man relativ einfach die Stromaufnahme durch den Steuerwagen nachhaltig verbessern kann (Allrad-Auflage durch Federung).
Das funktioniert an meinen beiden Piko-Schom-Garnituren so gut, dass ich die eigentlich geplante Heranziehung der Beiwagen ganz schlicht nicht mehr nötig finde.

Es grüßt
Karl

PS: Der kleine "Umbau" funktioniert seit Jahren vollkommen problemlos und zuverlässig.
Hallo zusammen,

hier gibt es Bilder von den Schienenbussen in N:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Uerdinger_Schienenbus#Nenngr.C3.B6.C3.9Fe_N

Da sind die Uerdinger Schienenbusse aufgelistet.

Beste Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;