1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Interesse Zubeh.+Gebäude für Zeche, Erz ...

THEMA: Interesse Zubeh.+Gebäude für Zeche, Erz ...
Startbeitrag
Dampf-Fitness - 23.11.12 12:47

Umfrage-Zwischenstand

Interesse Zubehör und Gebäude Zeche, Erz, Stahl
Interessant für mich
75 Stimmen (68.18 %)

Nicht interessant für mich
35 Stimmen (31.82 %)


Insgesamt 110 Stimmen

Hallo liebe Kollegen,

gestern auf der IMA in Köln, bin ich wieder mal neidisch auf die Gebäude und das Zubehör (Lasercut) für das Thema Zeche, Erz und Stahl,
von der Fa. Joswood gestoßen.
Könnt ihr mal unter gleichlautender Homepage nachschauen.

Habe also einfach nachgefragt, ob die nicht auch was für uns N-Bahner haben und bin da dann mit einen Mitarbeiter ins Gespräch gekommen.

Hinsichtlich des o.g Themas, gab es natürlich nichts.

Doch wenn man sieht, für welche Preise  Schlackewagen, Roheisenwagen, Gebäuden ect mittlerweile in Auktionen erzielt werden, kann das Interesse in N nicht so gering sein.
Zumal wir da was richtig in unserer Größe darstellen könnten.

Lange Rede kurzer Sinn, die Firma würde schon was für N auflegen, wenn entsprechend Interesse besteht und das wäre in Zahlen ausgedrückt, Auflagen ab 30 Stück.
Bisher hätte so was aber niemand mal in einem N- Forum angestoßen (nach Aussage von Joswood) - was ich hiermit jetzt getan habe.

Daher hier meine Frage:

Wer hätte erst einmal grundsätzliches Interesse an Zubehör und Gebäude für das Thema Zeche, Erz und Stahl ?

Was da letztendlich an Gebäuden oder Zubehör möglich ist, könnte dann noch abgeklärt werden - geht halt nur erstmal um das grundsätzliche Interesse, dass man der Fa. Joswood signalisieren könnte.

Nur vorab: Ich bin da weder beteiligt, noch verwandt noch sonst wie mit der Fa. Joswood verbunden!!!

Schönen Tag noch und denen, die auf der Messe sind viel Spaß

Klaus aus OWL


hallo,

ja, es wäre super, wenn in dieser Richtung was käme (evt. entpsrechend der Fleischmann-Artikel, die dann doch nicht gekommen sind).

Da rollendes Material zugenüge vorhanden ist, könnte ich endlich das Thema Erz , Stahl und Kohle einfacher verwirklichen.

Gruß
Günter
Hoi Klaus,

wäre natürlich toll

Habe mir die Angebote der MIR bis dato völlig unbekannten Firma angesehen und bin von manchen Sachen schlicht weg begeistert.

Hier mal der Link zum DirektKlick:
http://lasercut-shop.de/epages/22270.sf/de_DE/?...egories/Joswood_GmbH


Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo

HAI ! miteinander, hätte schon Interesse, und preislich ?

lg
Gustl
Hallo,

ich habe gestern in der Vitrine bzw. diesen schönen Beschickungswagen für eine Kokerei gesehen.

So als Eigenprojekt bestimmt aufwendig und vielleicht könnte so was für die Kokerei von Walthers erstellt werden (da gibt es ja beim N Bausatz so was nicht).

Ohne Gewähr - preislich hatte man mir € 19,-- gesagt.

Wenn man bedenkt wie lange ein Eigenbauprojekt dauern würde ...

Ich würde mich wirklich freuen, wenn was für unsere Baugröße realisiert werden könnte.

Lieben Gruß

Klaus
Ups - Bild fehlt:

bitte schön ...

verzeiht die Qualität, hatte meine Digicam vergessen und nur mit dem Mobiltelefon aufgenommen.

Die von Dampf-Fitness zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

vielleicht könnte man das Thema modifizieren, respektive ausweiten auf Salzbergbau
(Stein- und Kali-). Hier gibt es in Natura moderne aktive Bergwerke , bei denen die dazugehörige Infrastruktur sich wesentlich einfacher als bei Kohle/Stahl darstellt (keine Wäsche , keine Kühltürme usw.).
Die dazugehörigen Gleisanlagen sind wesentlich einfacher und unkomplizierter !
Auch die Fördertürme sind zum Teil wesentlich moderner und damit einfacher im Modell zu gestalten.
Siehe Süddeutsche Salzwerke in Heilbronn mit seinem modernen Förderturm "Franken".
Im Hinblick auf Anlagen der Epoche V und mehr wäre somit das Thema Salzbergwerk hoch interessant .Nicht unerwähnt sollte man lassen , daß mit diesem Thema auch Modellbahner aus
den südlicheren Bundesländern anzusprechen sind. ( Die Großstadt Heilbronn mit ihren Salzbergwerken befindet sich praktisch mitten in einer Mittelgebirgslandschaft mit Weinbergen!!)

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Schmetzer
Hallo,
ich baue an einem Rangierbahnhof für einen Hochofen / Stahlwerk / Walzwerk. Habe dazu die Bausätze von Trix / Walthers, aber der Hochofen z. B. Ist ja eine in Europa unübliche Bauart und auch sehr klein. Also bleibt nicht viel mehr als Selbstbau... Aber das kennt ihr ja auch. Anregungen gibt es da auf vielen Webseiten und Foren. Hier z. B. http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=53881 findet ihr ein Bauprojekt in H0, an diesem ist auch die Fa. Joswood mit vielen Teilen vertreten, die auf Anregung des Erbauers erstellt wurden. Joswood ist da sehr bemüht. Wäre also schon wünschenswert wenn dort auch Teile für N zu bekommen wären.

Meint
Michael
Ich glaube, da liegst Du falsch, Michael. Diese Bauart war und ist im Saar-Lor-Lux Raum sehr verbreitet

Brummi
Hallo Brummi,
das mag sein, schränke ich es ein auf das Ruhrgebiet. Und für mich als Epoche 5/6 Bahner halt sehr klein. Aber soooo wichtig finde ich das auch nicht ob hier genau so ein Hochofen gestanden hat, nur gefallen mir einige Details nicht so richtig und erst ist mir zu klein. Deshalb muss erst umgebaut werden.   
Viele Grüsse
Michael
//Jede Menge Modelle zu bezahlbaren Preisen// ende Wunschdenken...

Ernsthaft: vielleicht gibt so eine Diskussion ja mal einen Anstoss für den einen oder anderen
Hersteller etwas in N auszuprobieren.  Es wäre zu schön.

Hat schon mal jemand den Bausatz der Zeche Lohberg Dinslaken gesehen oder sogar gebaut? Es gibt ein Karton Modell davon. Aber leider habe ich es noch nie "live" gesehen. Und nur zum testen einfach zu bestellen ist es mir zu teuer. http://www.ebay.de/itm/Kartonmodell-Bausatz-Ze...au_Modelleisenbahnen

Michael
die Zeche Lohberg steht aufgebaut in H0
im HBF-Duisburg in der Vitrine der FA Drehscheibe.
Hallo Klaus aus OWL und alle

wenn Interesse an bestimmten Gebäuden besteht, hier ein Link von meinem noch nähesten ( 30 km ) Modellbahnhändler, hat zwar hauptsächlich HO, aber ich krieg immer gute Preise bei N, zB Peco
Der Junior steht im Laden, der Senior macht in Lasertechnik....
Die machen auch auf Bestellung, noch besser ist es wenn Daten beigestellt werden können..
aber fragt mich nicht welche da benötigt werden, bau  meine Gebäude selber (einige zumindest ).

http://www.mbc-weiss.at/

lg
Gustl
Ok, danke r.polli.

Da war ich schon sehr lange nicht mehr. Muss ich mal vorbeifahren und ansehen.
Hallo Zechkumpane !

Es gibt auch einen Kartonbausatz für eine große Zechenanlage. Dieser Bausatz hat den Vorteil, daß die Teile auf einer CD sind, also am PC ausgedruckt werden. Und geht mal was schief, macht man halt ein neues Teil. Vor allem dürfte der Kaufpreis für die CD interessant sein. Dann muß man halt nur noch die Druckerkosten dazurechnen. Ist aber ein tolles Modell und bezahlbar dazu.

Brummi
So, war mal im Forum kartonist.de, dort unter Architektur, Vorstellung eines Baubogens, findet Ihr die Zeche Lohberg in Dinslaken zum Preis von 69,95 oder als CD zum Selbstdruck für 30 Euro.

Sucht dort mal den Kollegen AK Modell, der hat die Zeche gebaut. Produziert und vertrieben wird das Ganze von 3k-modellbau.com. Hoffe ich konnte Euch ein wenig weiterhelfen.

Und den Freunden der Eisen und Stahlproduktion empfehle ich das Hüttenwerk der Eisenbahnfreunde Dillingen, auch vorgestellt im Miba Spezial Industrie.

Brummi
Nabend,

ich nochmal:

Also was am Markt passiert, würden wir ja entscheidend mitbestimmen.
Kein oder zu wenig Interesse - passiert halt nichts.

Wenn genügend Interesse da ist, läßt sich vielleicht zumindest probeweise mal was realisieren.

Das muss ja nicht unbedingt, eine ganze Kokerei, eine ganze Zeche, sondern vielleicht erstmal ein Kleinteil, wie der o.g. Beschickungswagen sein. Passend vielleicht für die Kokerei von Walthers.

Vielleicht wären auch nur Wände mit Industriefenstern denkbar, aus denen man entsprechende Komplexe erstellen könnte.

Oder aber Zubhörteile, mit denen man den Hochofen von Walthers umbauen könnte ...


Das jede Menge Gebäude zu günstigen Preisen, ein Wunschdenken ist  - wie von @M.Rio gepostet - bestreitet ja auch niemand.

Aber schon ein / zwei Zubehörteile In N wäre sicherlich schon mal ein Anfang und auf jeden Fall besser als nichts!

Die angesprochene Zeche habe ich glaube ich schon mal bei ebay gesehen.

Persönlich würde ich ein Lasercutmodell, dem Ausdruck aus dem eigenen Drucker sicherlich vorziehen.

Allein die o.g. Wand mit den Fenstern, hätte doch wesentlich mehr Perspektive und Struktur - Hauswand / Fenster -, wie ein einfacher Ausdruck.

Muss natürlich jeder selber wissen, welche Qualität er für seine Gebäude ansetzt.

Als Zechen-, Erz- und Stahl-Fan, fände ich es gut, wenn mal was auf den Markt käme.

Angnehmen abend noch

Klaus aus OWL (steht übrigens für Ostwestfalen)
Bei den Preisen dort haut es Dir schon die Füße weg...

Interessant für 1:160 fände ich Kühltürme, Generatoren und das Rohrleitungssystem.

Gruß
Eglod
Hallo,

bitte schon mal um Verständnis, dass ich das Posting noch mal nach oben schiebe,

damit der Ein oder Andere noch sein Interesse oder Desinteresse kundgeben kann.

Wünsche allen ein schönes Wochenende

Gruß

Klaus aus OWL
Hallo,

einen grossen interesse in diesen Sachen, auch in die Niederlande,

MFG,

Theo
Moin,

die Zeche die mal über Fleischmann vertrieben werden sollte. Aber dann nur für HO aufgelegt wurde, wäre vom großen Interesse!  Diese stammt doch aus von Josewood oder?  Zeche Zollern Dortmund.

Gruß Björn
Nochmals für die Interessenten einer großen Zechenanlage und für die, die es vielleicht überlesen haben : Seht Euch mal meine Antworten 15 und 16 an und dann rüber ins Forum. Dort werdet Ihr fündig. Und nebenbei, wer glaugt er bekommt eine Großzeche für 13,80 Euro der glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten. Soviel zur leidigen Preisfrage eines solchen Modells.

Brummi
@Brummi

Muss ja auch nicht gleich eine ganze Zeche sein, sondern ich persönlich wäre auch mit den o.g. kleineren Vorschlägen schon mal ganz glücklich.

Und wer gerne mit Karton oder Papierbogen bauen mag, der ist mit dem Ausdruck gut bedient und das ist sicherlich preiswert.

Ich persönlich möchte es gern plastischer.

Und wenn ich für 10 Schüttgutwagen um die € 200,-- bezahle, bin ich auch gern bereit für ein qualitativ hochwertiges Gebäude - vor dem die 10 Wagen dann stehen -, oder Zubehörteil auch in Relation einen entsprechenden Preis zu bezahlen.

Den Preis für den Beschickungswagen in H0 - der mit genannt wurde -, bin ich gern bereit auch für ein mögliches N-Modell zu zahlen.

Falls sich ein Kontakt ergibt, lasst uns doch klein und Schritt für Schritt anfangen.

Vielleicht ein Gemeinschaftsprojekt hier im Forum bsp. Umbau des Hochofens von Walthers - oder den Beschickungswagen für die Kokerei.

Schönen Sonntag noch

Klaus

Hallo Klaus,

sicher hast du irgendwo natürlich Recht, es gibt ganz bestimmt Interessenten für eine Zechenanlage etwas kleiner als die eben Beschriebene aber auch etwas größer als die Faller Zeche. Und Kartonbau ist auch nicht jedermanns Sache.

Ich sehe nur das Problem,daß für einen großserienhersteller die Zahl der Interessenten zu klein, zumindest aber unkalkulierbar ist. Und somit sind wir wieder auf Selbsthilfe angewiesen.

Richard
Hallo Richard,

wie gesagt, ich wäre auch schon mit ein wenig qualitatives Zubehör zufrieden.

Und wie ich im Anfangsposting schon geschrieben habe, sieht der Mitarbeiter der Fa. Joswood eine Auflage bei 30 Stück.

Eine komplette Zeche ist sicherlich ein absolutes Wunschdenken, zumal dass dann auch wirklich eine finanzielle Größenordnung hätte.

Ich habe der Fa. Joswood den Link von diesem Posting geschickt - vielleicht sind die bisherigen Interessenten ein Signal, mal ein kleineres Projekt ins Auge zu fassen.

Mal schauen wie und ob Joswood reagiert ...

Schönen Sonntag abend noch und einen guten Start in die neue Woche

Klaus aus OWL
Hallo Klaus !

Wir sind uns doch sicher einig, daß auch bei allen Kompromissen weder ein Stahlwerk noch eine Zechenanlage halbwegs realistisch auf einer Heimanlage dargestellt werden kann.

Da wird dann wieder die Kunst des Erbauers gefragt sein, was er darstellen will, was angedeutet wird und was  -leider- nur auf der Hintergrundkulisse erscheint.

Die Hüttenanlage der Eisenbahnfreunde Dillingen war damals deutlich über 10 Meter lang und zeigte den logischen und logistischen aufbau eines Stahlwerks. Mit Rohstoffanlieferung, Kokerei, Hochöfen, Stahlwerke, Walzwerke, Versand etc. Sicherlich für den einenoder anderen Nachbauinteressent auch sehenswert. Es müssen ja nicht gleich 10 Meter sein.

richard
Hallo Richard,

da sind wir uns einig   -

nur im Modellbau müssen wir ja ohnehin Kompromisse schließen.

So ein Thema macht  wirklich keinen Sinn, wenn man einen Moba-Raum mit einer Länge von 2,50 m hat.

Nur wie wollen das die H0 ´er und einer Heimanlage machen?

Und  für die gibt es natürlich mal wieder was, selbst zu diesem Thema
und der Stand von Joswood war am Donnerstag nicht verwaist.

Die kleine Anlage in der damaligen MWO (zum Ende hin) fand ich persönlich auch nicht schlecht und das waren in H0 - schätzungsweise- 5 - 6 m.

Und wenn ich sehe, für was für ein Geld die Erz und Stahl - Sachen in der Bucht weg gehen, muss das Interesse doch recht groß sein.

Schönen abend noch

Klaus aus OWL - der deshalb auch einen Mobaraum von 8 m hat
Hallo,

was mir gestern, im Hinblick auf Richards Anmerkung so in den Sinn gekommen ist:

Vielleicht wäre es auch möglich, nicht die o.g. Industriewände,

sondern einen Halbrelief  Industrie-Komplex für den Anlagenrand zu verwirklichen ...

Lieben Gruß und einen guten Start in die neue Woche

Klaus aus OWL
Hallo liebe Hobby-Kollegen,

hier ein Zwischenstand, eine Antwort von der Fa. Joswood

Lieben Gruß

Klaus aus OWL

Hallo Herr Moreau
mein Zwischenstand, den Sie gerne veröffentlichen dürfen:

interessante Entwicklung, aber es verläuft sich schon wieder und die Diskussion scheint im Moment ein Prolog zwischen Ihnen und Brummi/Richard zu sein, wobei letzterer aufzählt warum man das nicht braucht...
Was genau unseren Eindruck der N Welt wiederspiegelt. Was man macht ist sicher verkehrt, wenn nicht verkehrt dann zu teuer. Wenn nicht verkehrt und nicht zu teuer dann brauchts halt zuviel Platz, ist die falsche Epoche oder steht im falschen Teil Deutschlands....

Und wie ich lese gibt es schon diverse Bausätze zu Zeche oder Hochofen. Und da wieder: die Falschen  

Fangen wir also anders an: Rohrbrücken und Bandbrückensystem für Spur N ( Flansche und Rohrhalter gibt es ab 4mm Durchmesser im Bestand) konform der angebotenen H0 Variante, zu finden im Shop. Pro Bausatz-Element 30 Vorbestellungen. Wenn das funzt sowas allgemein brauchbares wie die Ammoniakfabrik.
Für die Nostalgiker danach das Wartehäuschen Wilhelmsthal. Alles in 2013.

Bestimmt aber G10 Zgestellt und als Laube, die Untergestelle für Spur N liegen hier nämlich schon rum.

Preise alle sicher nicht teurer wie in H0 aber bestimmt nicht maßstäblich von H0 auf N runtergerechnet

Also weitertrommeln und zu den genannten Bausätzen ein konkreteres Ergebnis. Ist da ein Trend absehbar melde ich mich wg der Möglichkeit zur Vorbestellung.

Schöne Grüße von der Wupper
Jörg Schmidt, joswood GmbH

www.joswoodgmbh.de
fon 0202 4964790
Werkstatt/ Schauraum Steinbeck 54 42119 Wuppertal
Hallo,
ich würde auf jeden Fall Bausätze der Rohrbrücke vorbestellen. Wo soll denn das stattfinden?
Sehr interessant finde ich auch den Treppenturm und die Laufstege, wenn es möglich ist z.B. die Geländer fein zu lasern. Wie dünn kann denn überhaupt gelasert werden?

Viele Grüße
Björn
Hallo,

tja so wie ich das sehe, müssten wir dann wohl einen neuen Thread eröffnen,
in man das Interesse für diese Artikel bekunden kann:

- Flansche
- Rohrhalter

- Ammonikfarik
- Warthäuschen

- G10 Zgestellt und als Laube (wobei ich da nicht weiß, was gemeint ist??)

Wie man in meinen o.a. Postings sieht, habe ich persönlich da mehr so an Sachen, wie Beschicker, Ausdrückmaschine, Überleitwagen oder vielleicht auch an den von Björn genannten schönen Treppenturm gedacht.

Eher ein schöner Kühlturm, wie eine Ammoniak-Fabrik ...
, ein Windenhaus, einen Staubsack ...

Flansche und Rohrhalter wären O.K
- aber so ein nostalgisches Wartehäuschen ist zwar schön,
aber die o.g. Sachen würde ich brauchen ...

Vielleicht sind wir N-Bahner  (und ich wohl auch) tatsächlich so ein "Völkchen" für sich.

Gruß zur Wochenmitte

Klaus aus OWL
Hallo GemeiNde !

Da Herr Schmidt von der Fa. Joswood in seiner Antwort 29 meine Person bzw. meine Meinung direkt angesprochen hat und vielleicht ein falscher Eindruck entsteht, laßt mich bitte etwas gerade stellen.

Ich bin keineswegs gegen Modelle für Großindustrie.
Aber so wie der Unternehmer seinen wirtschaftlichen Einsatz für eine Neuproduktion überdenken wird und muß, so sollten wir Modellbahner und potenziellen Kunden auch unsere Wünsche in realisierbare Bahnen lenken.
Niemand ist gedient, wenn ein Hersteller eine komplette Zechenanlage -oder ein ähnlicher Industriekomplex - in einer Aufbaugröße von z. B. zwei Quadratmeter anbietet. Die wenigsten werden diesen Platz übrig haben, dementsprechend gering werden die Verkaufszahlen sein und irgendwann stellt der Hersteller die Produktion ein.
Andererseits wissen wir alle, daß die "Königsgrube" von Faller alles nur keine Kohlenzeche ist.
Und hier wäre meiner Meinung nach ein Ansatzpunkt, der für beide Teile, Unternehmer und Modellbahner, interessant wird.
Bietet uns Industriekomplexe in erweiterbarer Größe an. Ein Baukastensystem vielleicht. So kann Paul der über die angesprochenen 2 qm verfügt, sich dort austoben, während Fritz der nur eine Fläche von einem DIN A 2 Blatt nutzen kann, auch zum Zuge kommt.
Und dann müssen wir aber auch eines respektieren: stellt uns die Industrie so etwas zur Verfügung, und dann auch noch in der gewünschten Qualität, ist dies sicher nicht unbedingt zu einem Discountpreis zu bekommen.
Ich wage allerdings die Prognose, haben wir erst einmal ein solches Bausatzprogramm mit allem Zubehör, das dem Modellbahner die Freiheiten läßt nach seinen Platzverhältnissen zu bauen, dann werden wir auch in Zukunft deutlich mehr Industrieanlagen sehen.

Ich hoffe, ich habe auch für Herrn Schmidt meine Position klar gerückt und wünsche ihm, sollte er solche Modelle auflegen, alles Gute. Einen Kunden hat er schon !

Richard
Ne  Richard - er hätte schon 2 ! Kunden -

Lieben Gruß

Klaus
Hallo liebe Kollege-N-,

ich habe dem Herrn Schmidt heute mal zurück geschrieben.

Das mit den Flanschen, Rohrbrücken und Bandbrückensystem finde ich schon mal gut.

Nur das mit dem Wartehäuschen und der Ammoniakfabrik, finde ich persönlich eher nicht so glücklich.

Aus persönlicher Sicht, würde ich erst einmal das Grund-Thema der Anlage detaillierter gestalten wollen. Zubehör für die recht schlichte/nackte Kokerei von Walthers. Erst wenn eine vernünftige Kokerei steht, mache ich mir  mal Gedanken, um eine Ammoniak-Fabrik.

Und so schön ein nostalgisches Wartehäuschen ist, möchte ich erstmal einen schönen Förderturm ...

Oder einen schönen Kühlturm, die schönen Kreiselkipper, oder die Treppentürme ...

Mal schauen, vielleicht ist es ja zumindest ein Grund-Thema Projekt - wie der Kühlturm - möglich...

Ich halt Euch auf dem laufenden.

Angenehme Woche noch

Klaus aus OWL

Hallo Klaus,

wir hatten auf dem Stand "joswood" miteinander gesprochen.
Ich hätte nicht gedacht, dass es endlich mal ein "N" - Bahner in die Hand nimmt.
Danke dafür .
Bisher hatten wir diesen Wunsch mit dem Forum in dieser Form immer allen "Anfragenden mitgegeben".  Als Hersteller  machen wir das beide selbst ungern.
Jetzt muss nur noch eine gewisse Nachfrage her ..., dann sollte es klappen.


Ich bin den Weg auch vor mehr als einem Jahr gegangen und habe mich "MOEBO" von N- Bahnern überzeugen lassen.  Bin eigentlich HO-er ...
Wie man an meinem eigenen Programm inzwischen erkennen kann, stehen die Bausätze meist auch den N-Bahnern inzwischen zur Verfügung.
Bei größeren oder auch teureren Bausätzen (so wie bei meinem preuß. Beamtenhaus wegen viel Laserzeit und seiner Komplexität) werde ich auch zukünftig im 1. Schritt eine Veröffentlichung mit Reservierungsmöglichkeit machen. Kommt die geplante Mindeststückzahl (um einen attraktiven Preis euch zu bieten) zusammen, dann werden alle informiert und können sofern alle Parameter für Euch stimmen, verbindlich bestellen.
So wird es auch bei mir wieder in knapp 8 Wochen so sein.
Ein besonderer Bausatz solls sein zu den anderen Neuankündigungen. Aber keine Zeche etc. Mit Industrie habe ich es nicht so ....
Also laßt euch überraschen.
mfg
"MOEBO"
Dirk

P.S. Einzelstücke kann natürlich auch jeder haben, der muß nur Geld und Zeit neben den Unterlagen mitbringen ....

Hallo Dirk,

danke für Dein "Einklinken" in den Thread und danke für das Gespräch auf der Messe.

Zitat
"Jetzt muss nur noch eine gewisse Nachfrage her ..., dann sollte es klappen."

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn man den interessierten N-Bahnern so ein größeres Projekt wie den Kühlturm, oder kleinere Projekte wie den Beschicker, Überleitwagen, Kreiselkipper anbietet,
werden die anvesierten 30 Stück möglich sein.
Muss halt nur was für die Grund-Themen!
Zeche, Erz und Stahl sein.

Und das wäre dann der richtige Start in das schöne Thema für beide Seiten.

Mit dem Wartehäuschen oder der Ammoniak-Fabrik fürchte ich, könnte das dann ins Leere laufen bzw. das Interesse geringer ausfallen.

Das sind sicherlich schöne Bausätze, aber ich schätze, die meisten N-Bahner möchten erstmal was schönes für die Grund-Themen haben.

Könnte man ja auch durch eine Umfrage in Erfahrung bringen ...

Ich wünsche allen ein angenehmes Wochenende und natürlich einen schönen 1. Advent

Euer Klaus aus OWL
Um Stückzahlen zu generieren, muss man sich von dem reinen Zechen und Stahlfabriken lösen und in der Tat etwas Universelles anbieten. Das hat Jörg Schmidt völlig richtig erkannt. Was heißt universell? Eben nicht nur für Stahwerke geeignet sondern auch für Chemiewerke, Kraftwerke, Raffinerien oder andere, derartige Industriebetriebe.

Gruß
Eglod
Hallo liebe Kollegen-N-, hallo Eglod,

nichts für ungut,

aber in meinem Eingangs-Posting habe ich das Interesse für Bausätze und Zubehör,
für genau diese Themen Zeche, Erz und Stahl erfragen wollen.

Nicht für Industrie allgemein, nicht für irgendwelche Bausätze in Lasercut allgemein.

Ich persönlich finde das Thema Erz und Stahl und was damit zu tun hat interessant und wollte hier für ebenfalls Interessierte zu diesem - und nur zu diesem Thema - etwas "anstoßen und in Gang bringen".

Da möchte ich mich auch gar nicht von lösen und wer für andere Industriebereiche Ideen und Vorschläge hat, kann sich ja dafür einsetzten.

Wenn sich zum Thema Zeche, Erz und Stahl  für Gebäude und Zubhör genug Interessenten finden, wäre das toll.

Wenn nicht, war es zumindest einen Versuch wert.

Einen angenehmen 1. Dezember-Abend wünscht

Klaus aus OWL

Na, wenn Joswood schon mal alle H0-Bausätze, die sowohl für Erz und Stahl als auch für andere Industriezweige nutzbar sind, in N umsetzen würde, wäre das doch schon einiges oder sehe ich das falsch?

Gruß
Eglod
Hallo nochmal,

das Problem ist halt, dass man die Bausätze nicht einfach - so erklärte mir der Dirk - auf Knopfdruck runter rechnen kann, sondern ganz neu zeichnen bzw entwickeln muss.

Daher wird so ein!  Bausatz auch nur angegangen, wenn min. 30 Stück realisiert werden können. Das muss sich für die Firma ja auch wirtschaftlich rechnen. Für uns ist das unser Hobby, für ist das aber ihre Arbeit.

So ein Kühlturm gehört zu Zeche, Stahlwerk einfach dazu, ist aber auch in anderen Industriebereichen zu finden.

Daher würde ich persönlich bspw. so einen Kühlturm als größeres Projekt sehr begrüßen und wenn dann noch vielleicht ein paar Zubehörteile zusätzlich dabei rauskommen, wär das einfach super.

Angenehmen abend

Klaus

Moin Klaus,

genau so, wie ein Kühlturm zu Zeche, Stahlwerk oder Kokerei gehört, gehören auch diese Burschen dazu:

http://lasercut-shop.de/epages/22270.sf/de_DE/?...22270/Products/17026

http://lasercut-shop.de/epages/22270.sf/de_DE/?...22270/Products/17029

http://lasercut-shop.de/epages/22270.sf/de_DE/?...22270/Products/17039

Ich würde  alle drei sofort bestellen, solche Industriekamine sind in N derzeit leider auch Mangelware.

Mit Grüßen

Bernd
Also an Zubehör für die Kokerei wäre ich auch interessiert. Die Idee mit Halbreliefgebäuden für den Anlagenrand find ich auch sehr gut.

Danke an Klaus fürs "Kümmern" und den Kontakt zum Hersteller!



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;