1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Dampflok BR 01.5 Arnold brauche Informationen

THEMA: Dampflok BR 01.5 Arnold brauche Informationen
Startbeitrag
TwinCam DR - 11.10.12 14:29
Moin Moin aller seits,

Ich möchte mir noch eine Dampflok zulegen ( Schlepptender ).

Ich habe mir das Modell BR 01.5 Arnold Art: 2523 aus dem Jahr 2001 ausgesucht.
Nun Brauch ich ein paar Informationen über die BR 01.5, weil es meine erste Lok von Arnold wird.

Wie sind die Details??

Wie sind die Fahreigenschaften besonders die langsam fahreigenschaften???

Hat der Motor der Lok Schwungmasse??

Wie ist die Zugkraft, kann sie locker 9 Halberstädter von Arnold ziehen bei 2% steigung??

Würdet ihr mir die Lok empfehlen, oder eher abraten vom Kauf??

Hoffe auf viele Antworten so das ich mir nen Urteil bilden kann.

MfG.  Robert                   es lebe die DR



Hallo,

ich habe die Lok vor ein paar Tagen auf der Modell und Hobby Messe erstanden (neu & originalverpackt!), und kann dir ein paar deiner Fragen beantworten:

-Details: Beachte, dass die Lok im Normalzustand mindestens R3 braucht. Für R2/1 musst Du rechts an der Schleppachse ein paar Leitungen wegknpisen. Dann fährt sie auch R1.

-Fahreigenschaften: Sind sehr gut. Direkt aus der Verpackung fuhr sie erst sehr spät an, nach dem Einfahren und Einfetten/ölen fährt sie bei mir butterweich und langsam an. Da sie über alle Achsen Strom zieht, sind auch dreckige Schienen kein Problem.

-Zugkraft: Zieht bei mir 10 Roco-Schürzen über ~3% ohne zu murren. Fährt auch auf der Steigung problemlos an.


Grüße
RF

P.S.:Ich weiß nicht, wo und wie Du sie kaufen willst, aber evtl. sind in dem von ctnmuc angekündigten "großen Posten" noch ein paar 2523 drin.
ich hab zwei seid drei Tagen bei ebay im Auge, mein midest Radius ist 600mm sonst überall 700mm Radius also sollte das kein Problem werden.

Danke erst ma für die Infos, du bist zufrieden wie ich lese!? also kannst du mir die Lok empfehlen, wird meine erste Arnold Lok u. 4 Dampflok, die andern drei sind von Flm 2x BR 52 die vor kurzen erst raus kamm und eine BR 62. Dampfloks sind teuer deswegen so wenig vorhanden!!
Achso hat der Motor Schwungmasse?? eigendlich ja wenn du sagst das sie langsam anfährt!?
Ich hab das mal nach gegoogelt  ( ctnmuc ) aber leider nur Ersatzteile gefunden und nen Forum. kannst du da was genaueres erleutern???? bitte
Hallo,

die Arnold 01.5 hat keine Schwungmasse.

Ansonsten stimmen meine Erfahrungen mit denen von RF überein. Für mich war damals der einzige Wermutstropfen die stark überhöhte Endgeschwindigkeit bei 12V. Das stört aber je nach Betriebskonzept vielleicht überhaupt nicht.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

wenn meine Lok bei 12V zu schnell ist, dann fahre ich halt nicht mit 12 V :-D Und wenn sie bei 6V genau richtig fährt, bekommst sie 'ne neue Schnecke...
Das langsame Anfahren ist eher durch die vielen (und noch sauberen) Stromabnahmepunkte bedingt. Wenn Du basteln willst - der SB-Umbausatz hat 'ne Schwungmasse.

Zu ctnmuc: Die Adresse ist http://arnold-ersatzteile.de/ , die waren auf der Messe am Hornby-Stand und haben da verkauft. Die Info mit den Modellen ist aus dem letzten Newsletter, und wurde auch auf der Messer verbreitet. Meld dich am Besten auch für den Newsletter an, dann bekommst Du da 'ne Info. Oder Du fragst einfach mal direkt nach, die sind sehr nett. Kannst ja Grüße vom glücklichen 01.5-Besitzer ausrichten :-D

Grüße
RF
Hallo,

naja, ich möchte die 01.5 von Arnold nicht zu sehr loben. Ich hatte zwar mal ein recht gutes Exemplar, allerdings hat die Lok auch altersbedingt einfach paar Macken:
- viel zu schnell abgestimmtes Getriebe, unter 30 fahren geht da gar nicht, auch nicht beim anfahren oder abbremsen
- das Licht vorn kann man als solches nicht bezeichnen...
- recht schlechte Kontaktaufnahme, verglichen zur Größe, bleibt auch gern mal stehen
- recht starres Fahrwerk, v.a. Höhenspiel
- keine Schwungmasse
- Kardanwellengummi könnte stabiler sein
- Lack ist nicht sonderlich grifffest
- keine KK-Einbaumöglichkeit, sieht schrecklich aus mit Halbis, der Abstand

Zugkraft ist sehr gut, langt locker für 10 Halbis, majestätisch sieht das Maschinchen auch aus... v.a. auch weil optsich weitestgehend korrekt in Relation zu Mtx, aber naja, mein D-Zug dreht wieder mit Ludmilla oder 119 seine Runden... einfach zuverlässiger und schöner zum langsamen Bremsen und Beschleunigen

Meine Schulnote für die 01.5 von Arnold: 3+

Gruß Horst

PS: Achso, die 2523 passt aber nicht zu Halberstädtern, da Epoche 3 und mit Ölfeuerung. Nur mal so. Da sollte es dann schon die 01 1531-1 sein, aus dem einen Set. Mit Kohletender. Wenn schon, dann die richtige Maschine. Die 2523 ist schlichtweg falsch.

hallo

hier meine Erfahrungen:

positiv:
sehr gute Stromaufnahme auf Arnold Gleisen,
feine Detaillierung,
exzellente Langsamfahreigenschaften mit Heisswolf Regler,
einwandfreies fahren auch auf R2 Radien,
nach entfernen der Haftreifen gut geeignet auch für Vorspannbetrieb mit gleichem Loktyp (analog, die "hintere" Maschine dann mit Haftreifen)
Lok zieht 8 D-Zugwagen auf 3% Steigung, auch auf Radius R3, ohne zu schleudern

mittelmäßig:
Zugkraft im Vergleich zur Mintrix 01 geringer,
Zusammenbau der Lok nach evtl. Wartungsarbeiten knifflig
Kardanantrieb (Schlauchverbindung zum Motor) kann reißen
Lampen vorne mit relativ schwacher Leuchtkraft bei vorbildgerechtem Tempo

Fazit: empfehlenswerte Universal-Schnellzuglok, preisgünstig erhältlich!

cheers
Peter
Kann über meine Arnold 01.5 nicht klagen. Läßt sich dank DCC Decoder auch in Schleichfahrt steuern und ruckfrei an einen Zug ankuppeln.
Meine fährt als ölgefeuerte Museumslok in EpIII Beschriftung vor einem 10 Wagen Schürzenwagenzug von Minitrix.
Ist im oberen Geschwindigkeistbereich hörbar vom Motor her, Stromabnahmebasis sehr gut wenn die Federn im Tender i.O. sind.

HoMaBe
Moin Moin,

Eine 01.5 mit Kohletender, gibts da überhaupt noch ne Chance ranzukommen????

wenn man jetzt ne 01.5 mit Öl Tender hat könnte man nicht das Gehäuse vom Tender wechseln in nen Kohletendergehäuse??? wär das machbar???  oder hättet ihr noch ne idee wo man eine mit Kohletender herbekommen könnte!!
Zu Antw. 7

Ich hab ma noch ma in meiner Bildersammlung von Vatern im Jahre 1979-1993 nachgeschaut, ich habe Bilder gefunden 1981 mit BR 01.5 Öltender zieht 5 bghwe Wagen in nähe Berlin Lichtenberg / oder BR 44+BR 01.5 beide Öl Tender werden im BW versetzt von BR 110 1980, oder auch z.b BR 52 mit 4 bghwe Berlin Lichtenberg, oder BR 52 mit 11 Y Wagen Berlin Ostbahnhof, hab auch Bilder wo BR01.5 ÖL Tender den Interzonenzug zieht, BR01.5 Öl Tender zieht Güterzüge,ich will damit ja nur sagen das se früher das vorgehangen haben was se hatten, also kann es doch möglich sein das die BR01.5 ÖL Tender nicht nur bghwe u. Y Wagen, Misch Personenwagen aus bghwe / Y Wagen / Halberstädter,gezogen hat. eventuell auch nen kompletten Halberstädterzug ( D-Zug )!?

MfG. Robert es lebe die DR
Robert, Halberstädter Mitteleinstiegwagen Bmhe in dunkelgrün sind noch möglich, aber keine Seitengangwagen, die wurden erst ab 1983 geliefert.
Grün-beige Wagen nur hinter Museumsloks.

HoMaBe
aha wieder was dazu gelernt, die Halberstädter Seitengangwagen wurden erst 1983 geliefert. Cool dann spann ich sie ebend vor mein 5 Mitteleinstiegswagen, die hab ich in Grün Graues Dach ( Brawa) muss se sich mit der BR 118 abwechseln.

Danke das war echt hilfreich!!


MfG.    Robert                 es lebe die DR
Hallo,

wo wir einmal dabei sind, über die Wagen hinter der 01.5 (Ep.III Öl) zu reden:
Was hat die Lok im Interzonenverkehr zu der Zeit gezogen? Für meine (reine DB-Anlage) ist die Lok ein bisschen ein Exot, aber ich musste sie einfach haben - und jetzt such ich Wagen, die ich anhängen kann^^

Grüße
RF
Klein moment ich schau noch ma nach,

MfG     Robert                       es lebe die DR
Zu Antw.  14

Ich hab noch mal das Bild raus gesucht, ob es 100% ein Interzonenzug ist kann ich nicht sagen, mein Vater sagte es mir mal, hinten auf den Foto steht drauf   / Frankfurt Main, Bebra, Erfurt, Leipzig, Cottbus.   Das muss wohl die Strecke wewesen sein die er gefahren ist. auf dem Foto ist eine BR01.5 Öl Tender mit zwei Silberlinge (Mitteleinstiegswagen) der DB und dann seh ich nur nen halben wagen der ist dunkelblau 1Kl, mehr kann ich nicht sehen auf dem Foto Zug steht im Bahnhof, welcher weiss ich auch nicht.


Andere frage wann wurden die letzten BR01.5 Öl  Z  gestellt.  
DieBR01.5 Öl ist von Arnold in Ep III ausgeführt, Ep III bis 1970, ich hab Bilder 1979-1983 mit BR01.5 Öl,
EP IV begang 1970-1985 also könnte man die Lok auch für EP IV benutzen oder wär das nen stil bruch??

MfG. Robert               es lebe die DR
Tolle Bilder das gibt anregungen in der Zugzusammenstellung, danke an die Links


MfG. Robert        es lebe die DR


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;