1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Tran DCX 74 Problem

THEMA: Tran DCX 74 Problem
Startbeitrag
Jörg - 10.10.12 15:30
Hallo,

Ich habe einen Tran Dcx 74 verbaut.
Aktuell steckt er im SchiStra Bus drin.

Er legt ein komisches Verhalten an den Tag.

Fahre mit der Mobile Station (MTTM UPDATE V1.01)drauf.
Regel ich normal fährt der Bus und stockt,fährt dann wieder und stockt kurz. usw.
Fahre ich die volle Fahrstufenanzahl von zur Zeit 28 läuft er durch ohne die Aussetzer.

Das Fahrverhalten macht er aber auch wenn ich ihn in andere Loks einbaue.

Kontaktprobleme schließe ich aus.

Hat wer nen Tip für mich?

Gruß Jörg

Hallo Jörg,
stimmen die Einstellungen für die Fahrstufen im Decoder und der Zentrale überein? Welche Firmware-Version ist in dem Decoder (CV 7)?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

CV 7 zeigt mir 037 an

Gruss Jörg
Hallo Jörg,
die ist steinalt... Möglich, dass die Probleme daher kommen. Die aktuellste Version ist die 88, wenn du möchtest kannst du mir die Lok oder auch nur den Decoder zum Update schicken. Kostet dich nur das Rückporto.

Hast du die Fahrstufen-Einstellungen überprüft? Welchen Wert hat CV 29?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi,

CV 29 ist die 6

Reset des Decoders?

Gruß Jörg
Hallo Jörg,
CV 29 = 6 bedeutet: 28 / 128 FS und Analogmodus an. An den Fahrstufen liegts also wohl eher nicht. Versuch ruhig mal nen Reset, bei der Firmware-Version müsste es CV 8 = 8 sein, falls das nicht geht setz CV 1 = 0.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

ich vermute das der Kondensator zwischen den Motoranschlüssen stört.

Siehe bitte den Umbau bei den MTKB: http://www.mtkb.de/Umbau/HT_Bus.htm

Kondensator entfernen und gut iss...

Mfg
Christian W.
Hallo,
ich glaub nicht so recht an den Kondensator... Dann müsste das Problem auch auf FS 28 auftreten und der Decoder müsste in anderen Loks laufen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

Bin nicht sicher, ob das hier zutrifft: Bei der MS1 + Gleisbox kann es vorkommen, dass die Zentrale (=Gleisbox) GLEICHZEITIG dieselbe Adresse mit 28 UND 128 Fahrstufen aufruft, wenn man vorher mal bei Fahrstufenmodi probiert hat. Abhilfe: Netzstecker ziehen, damit die Gleisbox zurück gesetzt wird.
Es kann auch sein, dass die alte Firmwareversion des DCX 74 ungünstig auf Multiprotokollsignal reagiert. Schalte den Analogbetrieb in CV29 aus.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;