1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zugkraft der BR 146 verschiedener Hersteller

THEMA: Zugkraft der BR 146 verschiedener Hersteller
Startbeitrag
Westerland - 10.10.12 14:02
Hallo zusammen,
mein Doppelstockwendezug besteht aus 6 Doppelstockwagen und wird aktuell von einer Fleischmann BR111 befördert.

Aufgrund der Allradstromabnahme des Steuerwagens ist es eine Herausforderung, den zug meiner Rampe vom Schattenbahnhof heraufszubefördern. Die Fleischmann BR 111 schafft das mit leichten Problemen, aber letztlich zufriedenstellend.

Nun will ich die Garnitur mit einer BR 146 bespannen. Vorzugsweise mit dem Modell von Hornold, weil dieses über ein rotes Schlusslicht verfügt.

Wie ist die Zugkraft des Hornold Modells? Kann jemand Vergleiche zur 146er von Minitrix oder Fleischmann ziehen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Mathias

Hallo,

Nicht vergessen das die 146er auch beim Vorbild unterschiedlich "ziehen":

146.0 (Flm) - 4200kW
146.1 (Mtx, Flm Metronom) - 5600kW
146.2 (Mtx, Arnold) - 5600kW

Die Literatur nennt oft nur 4200kW, das gilt nur fuer 146.0.

VG
Horia
Gibt es das Leistungs-Update auch für die 146.1? Ich kenne es nur für die (äußerlich zwar baugleiche, technisch aber doch hier und da abweichende) 185.0.

Ansonsten würde ich mir einfach jeweils eine Güterzug-Version des gleichen Herstellers zum Testen kaufen. DIE braucht man für Ep.6 eh in Rudeln ;)
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Horia

Nicht vergessen das die 146er auch beim Vorbild unterschiedlich "ziehen":

146.0 (Flm) - 4200kW
146.1 (Mtx, Flm Metronom) - 5600kW
146.2 (Mtx, Arnold) - 5600kW



Beim Anfahren ziehen alle gleich, nämlich mit 300 kN. Die unterschiedlichen Leistungen wirken sich wohl nur auf die Geschwindigkeiten aus, die die unterschiedlichen Loks bei unterschiedlichen Lasten erreichen.

Zudem ist für die 146.0 ja ein Update auf die Leistung der 146.1 geplant (oder schon umgesetzt?).

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Kai F. Lahmann

Ansonsten würde ich mir einfach jeweils eine Güterzug-Version des gleichen Herstellers zum Testen kaufen. DIE braucht man für Ep.6 eh in Rudeln ;)



Dabei bitte beachten, dass die erste 145 von Fleischmann noch keine großen Rahmenausschnitte für die Digitalkomponenten hatte, daher deutlich mehr Gewicht auf die Waage bringt als das Leichtgewicht 146.0 und auch deutlich zugkräftiger ist.

Ich habe keine Minitrix TRAXX, nur Fleischmann und Arnold. Die Reihenfolge in abnehmender Zugkraft ist nach meinen Erfahrungen:
1. Fleischmann 145 (erste Version)
2. Fleischmann 185
3. Arnold 185.2 im Originalzustand

Nachdem ich der Arnold 185.2 Haftreifen von Fleischmann spendiert und eines der Drehgestelle um die Längsachse kippbar gemacht habe, ist sie auch nicht mehr schwächer als die Fleischmann 185.

Mit der Zugkraft meiner Fleischmann 111 kommt eigentlich nur die Fleischmann 145 sicher mit, die anderen schleudern da schon mal eher. Allerdings haben meine 111 auch kürzlich neue Haftreifen bekommen, bei 145 und 185 haben die Haftreifen schon ein paar Jahre hinter sich.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,
Deine Aussagen entnehme ich, dass die Hornold 146 ab Werk etwas "schwach auf der Brust" ist?

Dann dürfte sie mit meinem Doppelstockwendezug, den die Fleischmann BR 111 mit ein wenig Mühe die Steigung hinaufzieht, wohl nicht glücklich werden.

Eigentlich schade, den die Hornold BR 146 ist optisch recht gut gelungen und hat das für Wendezüge so gut passende rote Schlusslicht.

Viele Grüße,
Mathias

  
Moin Mathias,

Du hast leider nicht gesagt, wie steil Deine Rampe ist. Aber meine Arnold "Peterson" 185.2 kommt mit meinem 2 m langen Güterzug oder auch testhalber mit 10 Schnellzugwagen problemlos meine 2,5 prozentige Rampe ohne schleudern hoch.

Ich bin sehr zufrieden mit der Lok, seidenweicher Lauf, kein "eiern" und super Detailierung.

Viele Grüße

Klaus
Hallo Klaus,
meine Steigung vom Schattenbahnhof zur ersten Anlagenebene hat 2,5-3% Steigung. Leider habe ich hier nicht 100% sauber gearbeitet und die rund 7m lange Steigung ist nicht absolut gleichmäßig. Der steilste Anstieg liegt daher leider bei knapp 3%.

Würde die Arnold BR 146 gerne kaufen; habe aber Zweifel, dass das Modell meinen 6 Wagen Doppelstockzug dort hinaufbekommt. Gerade der Steuerwagen mit seiner Allradstromabnahme hat nämlich einen recht hohen Rollwiderstand.

Viele Grüße,
Mathias
Moin Mathias,

also, ich habe gerade mal eben einen Schnelltest mit

1. Arnold 185.2 (Peterson)
2. Fleischmann 145 (DB Cargo)
3. Minitrix 146 (Matronom)

Güterzug mit 14 vierachsern und 9 zweiachsern  Hochbordwagen
Schnellzug (11 Wagen DR, Arnold Brawa, Minitrix gemischt)

gemacht. Alle Loks zogen abwechselnd alle Wagen ohne Schleudern die 2,5 % Rampe hinauf.
Erst als ich an der Güterzug noch den Krupp Roheisenwagen von Minitrix (ein bekannter Schlechtläufer, bzw. hohes Gewicht) angehängt habe, kam die Arnold 185.2 doch leicht ins schleudern. Die beiden anderen Loks wurden zwar langsamer, das Schleudern hielt sich aber in Grenzen. Ich denke, für diese extreme Belastung ein gutes Ergebnis für alle Loks.
Zusätzlich habe ich noch den 5 Wagen Metronom von der Arnold Lok ziehen lassen, völlig ohne Probleme.
Falls Du immer noch mißtrauisch sein solltest, kann ich Dir anbieten, daß wir uns kurz mal in Bremen treffen, um die Arnold Lok zu testen.

viele Grüße

Klaus  


Hallo Klaus,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Auf Dein Angebot zu einem Treffen komme ich gerne zurück.

Laufen Deine Loks digital? in diesem Fall könnten wir Deine Arnold 185.2 mal mit meinem Doppelstockwendezug die Steigung hochschicken. Wenn klappt, dann fahre ich sofort zu Haar und gönne mir die BR 146

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

nee, leider nicht. Bin gezwungenermaßen Analogi, ich müßte sonst über 460 Triebfahrzeuge umrüsten und das ist leider finanziell nicht zu verkraften. Aber wenn Du so ein Spezi bist, könnte man die Lok nicht auf die schnelle umrüsten? Ich meine, nur so zum testen? Ich verstehe zu wenig davon, aber ich meine, daß die Lok einen Analogstecker hat, den man gegen einen digitalen austauschen kann.

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,
die Umrüstung sollte kein Problem sein.

Manchmal ist bei Arnold allerdings die Schnittstelle an den merkwürdigsten Stellen. Wenn die Schnittstelle leicht zugänglich ist, dann dauert die Umrüstung keine 5 Minuten.

460 Triebfahrzeuge? Wahnsinn.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Mathias,

ja, alle gesammelt seit 1973 (!).

Ich hab mal ein Bild von der Platine gemacht. Vielleicht kannst Du ja erkennen, wie gut oder wie schlecht man an den Decoder herankommt.

Gruß

Klaus
Sorry, Bild hat nicht geklappt, kommt jetzt!

Klaus

Die von Hansa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,
das ist perfekt. Ein Umrüstung auf Digital ist in wenigen Minuten erledigt.

Freue mich auf Deinen Besuch und eine Probefahrt unter Realbedingungen.

Viele Grüße,
Mathias
Ok , dann jetzt weiter mit PN!

Klaus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Westerland

Deine Aussagen entnehme ich, dass die Hornold 146 ab Werk etwas "schwach auf der Brust" ist?



Meine 185.2 war zumindest schwächer als die kaum schwerere Fleischmann 185.0. Das hat mich gewundert, Abhilfe haben dann die Haftreifen von Fleischmann gebracht. Falls Klaus mit seiner 185.2 bei Dir vorbeikommt, ist es vielleicht nicht verkehrt, solche Haftreifen parat zu haben - falls das Ergebnis enttäuschend ausfällt.

Viele Grüße & viel Erfolg,

Udo.
Hallo Udo,
ich habe bisher nur Haftreifen ausgetauscht, die verschlissen waren; im Hinblick auf eine Verbesserung der Zugkraft noch nie.

Ist es so, dass die Fleischmann Haftreifen generell hochwertiger sind als die von Minitrix, Arnold, Roco usw.?

Mir würden da noch andere Loks einfallen, wo eine Verbesserung der Zugkraft nicht von Nachteil wäre. Ein Beispiel wäre meine Mehano G2000 oder meine Roco BR 101.

Welche Fleischmann Haftreifen passen denn zur Arnold BR 146? Es gibt GFN Haftreifen unter den Nummern 547001, 547002, 547004, 547006, 547007.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Mathias,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist es so, dass die Fleischmann Haftreifen generell hochwertiger sind als die von Minitrix, Arnold, Roco usw.?



Hochwertiger, weiß ich nun nicht, das würde für mich heißen, die halten länger oder so - das kann ich aber nicht beurteilen. Zumindest sind sie z.T. dicker (als z.B. Roco) und haben mehr Grip (sind also weicher) als z.B. die von Arnold/Hornby oder Roco. Der Wechsel führt in der Regel zu einer deutlichen Zugkrafterhöhung, das habe ich schon mit mehreren Loks ausprobiert.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welche Fleischmann Haftreifen passen denn zur Arnold BR 146?



Ich habe unter meine 185.2 die 547001 aufgezogen, die passten ganz gut, aber eine Nummer größer müsste vermutlich auch noch gehen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,
vielen Dank für Deinen Tipp. Ich werde mir mal verschiedene Fleischmann Haftreifensets besorgen und die Haftreifen bei meinen Loks mit Zugkraftproblemen (Roco BR 101, Roco BR 112, Roco BR 143, Mehano G2000; zukünftig Arnold BR 146) gegen Fleischmann Haftreifen austauschen.

Ich bin gespannt, ob sich die Zugkraft signifikant verändert.

Viele Grüße,
Mathias



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;